Der K(r)ampf um das internationale Geschäft - Saison 2015/2016

sotarts

Nachwuchsspieler
Korrekt, die CL Quali dürfte für Hertah und Mainz ziemlich schwierig werden.

Ich wünsche mir aber das so eine Saison und so eine Spielanlage von Hertah belohnt werden soll mit Platz 3, auch wenn sie dann in der CL Lehrgeld bezahlen sollten. Für mich hat das nichtsmehr mit nem Lauf zumtun, Dardai macht da super Arbeit und man spielt halt auch einfach nen besseren Ball als Schalke oder Kusen. Sie sollen die Kohle einstreichen von der CL und dort sich achtbar verkaufen und gut ist, nächste Saison dann zwischen 6 und 10 landen und man hätte den Schritt Richtung etablierung im oberen Drittel gemacht.

Schalke oder Kusen sind für mich zudem auch keine Garantie für die CL, das sind für mich Teams die auch etwas Losglück brauchen um weiter zu kommen, Kusen hat es nichtmal geschafft in einer Gruppe mit ner desolaten Roma (vor Spalletti) nichtmal 7 Pünktchen zu holen um weiterzukommen, das war mit das machtbarste überhaubt.

Natürlich kommt es auch drauf an wie die Trainerposition bei diesen Vereinen aussehen wird, aber auf Schalke bringen neue Trainer in erster Linie nur Hoffnung aber keine Konstanz und vor allem keine gute Spielanlage (Ausnahme vll. Ragnick).

Bei Hertha kommt es halt drauf an ob Preetz jetzt einen guten Job macht. Wenn er das macht können sie sicherlich auch ins Achtelfinale kommen. Es muss Geld investiert werden und es muss gut investiert sein.

Das mit Schalke sehe ich nicht so. Nach Stevens wurde doch kein einzig guter Trainer engagiert. Wenn Favre oder Weinzierl da sind werden einige erstaunt sein wie gut die sind.

L-james

Allrounder
Bei Hertha kommt es halt drauf an ob Preetz jetzt einen guten Job macht. Wenn er das macht können sie sicherlich auch ins Achtelfinale kommen. Es muss Geld investiert werden und es muss gut investiert sein.

Das mit Schalke sehe ich nicht so. Nach Stevens wurde doch kein einzig guter Trainer engagiert. Wenn Favre oder Weinzierl da sind werden einige erstaunt sein wie gut die sind.

Ich denke nicht das Preetz viel investieren wird. Also jetzt nicht so wie man es vll. erhofft oder denkt. Sie sind zwar Schuldenfrei aber man wird da sich weiter stabilsieren und keine verrückten Dinge anstellen. Das gute ist, das die Hertah aus meiner Sicht keinen ausverkauf trotz starker Saison haben wird. Zwar spielen Darida und co. gut, aber so enorm begehrt sind die irgendwo auch nicht, sehr viele solide und gute Arbeiter, die sicher mit CL in Berlin absolut zufrieden sein werden. Einzig Weiser mit seiner 7mio AK dürfte einige Angebote haben. Somit kann man die Truppe zusammenhalten und sich punktuell verstärken, vor allem in der Breite für die Mehrfachbelastung.

Denke aber wenn Hertah nächste Saison international spielt, werden sie nicht wie andere (Augsburg, Freiburg, Frankfurt) gegen den Abstieg spielen, aber sie werden sich eher im Mittelfeld bewegen und wenn sie es gut hinkriegen maximal Richtung Platz 6 schielen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben einfach gezeigt das sie dann sofort wieder oben mitspielen doch ziemlich schwierig ist. Das hat nichtmal Gladbach unter Favre geschafft, die hatten auch ein Durchgangsjahr nach der ersten EL Saison.

sotarts

Nachwuchsspieler
Das hat nichtmal Gladbach unter Favre geschafft, die hatten auch ein Durchgangsjahr nach der ersten EL Saison.

Ich finde ja die CL auch wesentlich angenehmer für "schwächere" Teams zu spielen. Weniger Spiele. Weil Hertha würde sicherlich über die Gruppenphase in der EL hinaus kommen und mehr Kohle für die Strapazen. Die EL ist ja eher für schwächere Teams ne Auszeichnung die sich nicht auszeichnet.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Zustimmung dafür, dass Hertha lieber nicht auf Platz 4 landen sollte. Als ungesetzte Mannschaft kann es da nur einen Brocken in der Quali geben, außerdem sehr ungünstig für die Saisonvorbereitung. In der Gruppenphase selbst dürfte man gar nicht so schlecht abschneiden - in den CL-Spielen wird man erstmal mit der Euphorie noch ein paar Kilometer zulegen und mit Kalou, Dardai und Preetz hat man auf allen Ebenen Leute, die wissen wie der Hase in der CL läuft.

Ich glaube auch nicht, dass man großartig investieren wird. Preetz und Dardai haben sicher noch in Erinnerung, wie man sich 2000 für mehr individuelle Qualität das Mannschaftsgefüge zerschossen hat und die Erwartungen in den Himmel geschossen sind. Und die sind nicht blöd und bekommen mit, wie jetzt schon wieder von außen versucht wird, Druck aufzubauen. Letztes Jahr hat uns die Tordifferenz vor der Relegation gerettet, als ob das auch nur eine Sau im Vorstand oder von den ~25.000 treuen Fans interessieren würde, wenn man jetzt mit ehrlichem Fußball und vollem Einsatz noch auf Platz 9 rutscht. Und dann lese ich den ganzen Tag Unsinn wie "Hertha muss das Endspiel um die CL gewinnen" u.ä.

Ich glaube auch nicht, dass Stammspieler gehen würden, außer die würden richtig mit Geld zugesch... - Weiser hat zwar eine AK, aber sich schon bei Bayern eine blutige Nase geholt. Der wird den Teufel tun und einen sicheren Stammplatz bei einem CL-Verein in den Wind schießen. (Wir sind immer noch bei Szenario "Hertha schafft irgendwie Platz 3 zu halten" ) Der wird sich angucken wo Hertha 2017 landet und dann vermutlich gehen. Wenn Hertha noch abrutscht, kann er natürlich auch schon im Sommer wechseln, klar. Wie auch Kalou oder das Dreieck im Mittelfeld. Wenn die wegwollen, kannst du sie als Verein Hertha nicht halten, da hilft nur Ablöse so hoch wie möglich schrauben.

sotarts

Nachwuchsspieler
Ich glaube auch nicht, dass man großartig investieren wird. Preetz und Dardai haben sicher noch in Erinnerung, wie man sich 2000 für mehr individuelle Qualität das Mannschaftsgefüge zerschossen hat und die Erwartungen in den Himmel geschossen sind.

Ach komm, weil 2000 die falschen Spieler geholt wurden ist es doch nicht falsch jetzt die richtigen zu holen.

L-james

Allrounder
Ach komm, weil 2000 die falschen Spieler geholt wurden ist es doch nicht falsch jetzt die richtigen zu holen.

Jo natürlich nicht, aber ich glaube damit ist gemeint, das man kein Risiko eingehen wird. Sprich Spieler die teuer sind zu holen und zu hoffen das sie doch nicht schwächer performen wie erhofft. Deshalb wird sich das finanziell im vernünftigen Rahmen bewegen, keine wilden Dinger oder für Medien und Fans klingenden super Transfers für Hertahverhältnisse.

Transfers wie Darida oder Weiser werden auch weiterhin getätigt, mit der Hoffnung das die genauso gut durchstarten wie die erwähnten. Wer jetzt meint das Hertah Transfer wie Stendera, Malli oder Süle tätigen, der sollte mal schnell wieder runter kommen.

sotarts

Nachwuchsspieler
Was heißt denn "die falschen Spieler"?

Das heisst überteuert oder nicht ins System passend :).

Wie Geis bei Schalke, Immobile bei Dortmund (nicht ins System passend+Team Cancer), wie de Jong bei Gladbach (nicht schlecht aber nicht in Favres System passend) oder Aaron Hunt bei Wolfsburg.

Gibt noch viel mehr und teuere Fehler, hab aber gerade nicht die Muße. Falsch gesagt, allgemein nicht die Muße. Bin faul.

@L-james

Weiß nicht wie die Finanzen bei Hertha aussehen aber ein Stendera, wieso nicht? Was kostet der? Könnte viel besser sein, bei Frankfurt kann er sich wenig zeigen. Max 20?

Für ein CL 3. sollte Hertha schon was investieren. Vergesst doch nicht die dreifach Belastung. Ein tieferer Kader ist da unumgänglich um nicht in der Bundesliga abzustürzen. Natürlich muss den nicht tiefer machen mit 15+x Mio Transfers.
Berlin sollte doch auch kein Problem haben ordentliche Investoren zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Bei Hertha sehe ich nicht wirklich viele Abgänge. Die Mittelfeldmotoren würden Mondpreise auf der Insel auslösen, der Rest ist nicht das viele Geld wert. Sofern keine AK´s greifen, kann der Kader bestehen bleiben.
Lediglich bei Brooks darf man sich Gedanken machen, aber soviel kann und werden die meisten nicht zahlen.

Ob Kusen oder Schalke deutlich besser wären als Gladbach in der Quali , ich glaube nicht. Am Ende will ich diese Rechnung nicht erstellen, es ist mir wurscht. Soll der Beste durchkommen, von mir aus Mainz und Hertha. Die haben nicht so viel zu verlieren, ist vielleicht mal ein Vorteil gegenüber den Schalkern oder Kusenern, die zu schwach für die CL sind(angeblich).

L-james

Allrounder

Wie Geis bei Schalke, Immobile bei Dortmund (nicht ins System passend+Team Cancer), wie de Jong bei Gladbach (nicht schlecht aber nicht in Favres System passend) oder Aaron Hunt bei Wolfsburg.

Gibt noch viel mehr und teuere Fehler, hab aber gerade nicht die Muße. Falsch gesagt, allgemein nicht die Muße. Bin faul.

@L-james

Weiß nicht wie die Finanzen bei Hertha aussehen aber ein Stendera, wieso nicht? Was kostet der? Könnte viel besser sein, bei Frankfurt kann er sich wenig zeigen. Max 20?

Für ein CL 3. sollte Hertha schon was investieren. Vergesst doch nicht die dreifach Belastung. Ein tieferer Kader ist da unumgänglich um nicht in der Bundesliga abzustürzen. Natürlich muss den nicht tiefer machen mit 15+x Mio Transfers.
Berlin sollte doch auch kein Problem haben ordentliche Investoren zu bekommen.

Stendera dürfte so 15 mio rum kosten, genau solche Summen glaube ich bei Hertah nicht. Ne hohe einstellige mio Summe für einzelne Spieler könnte es durchaus mal geben, bei Einzug in die CL, aber mehr wird es nicht werden.

Wenn man sich die Transfers der letzten Jahre anguckt war die höchste Summe für einen Spieler Stocker 4 mio und Darida knapp 4 mio. Nur wegen einem CL Einzug geben die jetzt nicht auf einmal 15 mio für einen Spieler aus.

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter

Gibt noch viel mehr und teuere Fehler, hab aber gerade nicht die Muße. Falsch gesagt, allgemein nicht die Muße. Bin faul..
Tja, so ist das mit der Faulheit - manchmal haut man deshalb voll daneben. ;)

Natürlich hat auch damals nicht jeder Transfer eingeschlagen, aber mit Alex Alves, Ali Daei, Sebastian Deisler und Marko Rehmer kamen schon mal 4 Spieler, die die Qualität des Kaders sichtbar angehoben und maßgeblich beim Überstehen der CL-Vorrunde geholfen haben. Die passten auch ins Spielsystem. Aber diese Spieler haben eben auch ganz andere Ansprüche und eine andere Mentalität mitgebracht. Teamerfolg ja, aber nur wenn ich selbst dabei nicht zu kurz komme. Und wenn ich nicht immer spiele, wird via Presse gejammert und geklagt. Typisch auch die Verpflichtung und der Abgang von Thomas Helmer - nach Überstehen der CL-Qualifikation gekommen, eigentlich bis Saisonende ausgeliehen, aber im Winter waren beide Seiten einig, dass er schon zur Rückrunde nach Sunderland zurückgeht. (Obwohl Hertha die Zwischenrunde erreicht hatte!) Für solche Spielchen war (und ist) Hertha nicht groß genug.

supafly03

Bankspieler
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben einfach gezeigt das sie dann sofort wieder oben mitspielen doch ziemlich schwierig ist. Das hat nichtmal Gladbach unter Favre geschafft, die hatten auch ein Durchgangsjahr nach der ersten EL Saison.

Naja, wenn du Reus, Neustädter und Dante verlierst, dann kannst du kaum mehr als den 8. Platz erwarten, den wir damals geholt haben.
Vor allem wenn du ein Team hattest, was schon in der vorhergehenden Saison nicht allzu tief besetzt war(ging ja auch finanziell garnicht) und das eingenommene Geld erstmal in Ersatz stecken musste.
Zudem sind wir ja nunmal den Weg mit jungen Spielern gegangen und Xhaka brauchte halt seine Zeit.

Bei der Hertha dürfte das eher weniger so sein(ich sehe da keinen Reus) und daher könnte man, mit etwas Geschick, sogar noch zwei bis drei gute Spieler dazu holen, die das Team zumindest breiter aufstellen.

Insgesamt glaube ich aber auch, dass die Hertha nächste Saison dann eher um Platz 8 - 12 spielen dürfte(vor dem Sieg war man 10. der Rückrundentabelle und die anderen spielen ja noch), da vor allem auch die Gegner anders gegen sie auftreten werden und man abwarten muss, ob die Berliner über eine gesamte Saison zumeist das Spiel machen und dennoch erfolgreich sein können.

sonic00

Doppel Nullagent
Ich bin sehr überrascht, dass Hertha da Oben drin steht. das konnte man so nicht erwarten, aber offenbar steckt im Team mehr als man auf dem Blatt erkennen kann.
Sollte man die CL schaffen, dann hätte man ganz sicher sehr gute Karten auf attraktive Spieler. Spieler wie bspw. Sebastian Rode könnten dann möglich sein.
Zudem kann ja Berlin auch mit einem attraktiven Standort buhlen. Sollte Hertha in die CL einziehen, dann könnte das Jahr 2016 ein echter Meilenstein für die kommenden Jahre werden und man hätte endlich die Möglichkeit den Hauptstadtclub dauerhaft in der Spitze zu etablieren.

sotarts

Nachwuchsspieler
Tja, so ist das mit der Faulheit - manchmal haut man deshalb voll daneben. ;)

Natürlich hat auch damals nicht jeder Transfer eingeschlagen, aber mit Alex Alves, Ali Daei, Sebastian Deisler und Marko Rehmer kamen schon mal 4 Spieler, die die Qualität des Kaders sichtbar angehoben und maßgeblich beim Überstehen der CL-Vorrunde geholfen haben. Die passten auch ins Spielsystem. Aber diese Spieler haben eben auch ganz andere Ansprüche und eine andere Mentalität mitgebracht. Teamerfolg ja, aber nur wenn ich selbst dabei nicht zu kurz komme. Und wenn ich nicht immer spiele, wird via Presse gejammert und geklagt. Typisch auch die Verpflichtung und der Abgang von Thomas Helmer - nach Überstehen der CL-Qualifikation gekommen, eigentlich bis Saisonende ausgeliehen, aber im Winter waren beide Seiten einig, dass er schon zur Rückrunde nach Sunderland zurückgeht. (Obwohl Hertha die Zwischenrunde erreicht hatte!) Für solche Spielchen war (und ist) Hertha nicht groß genug.

Ist das nicht ein bißchen viel Mutmaßung und einfach gemacht? Diese 4 haben das Teamgefüge zerstört... Gibt es dafür eine Quelle?

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Du musst mal von Schwarz-Weiß wegkommen. Die haben nichts zerstört, aber natürlich ist das ein Unterschied in der Kabine, ob da eine Truppe, die eigentlich um die Plätze 5-9 spielen sollte, jede Minute und jede Länderspielberufung genießt, oder ob da plötzlich 4 Neue sitzen, die den Anspruch auf CL und Länderspiele haben und sich, wenn es mit Hertha nicht klappt, zeitnah etwas anderes suchen.

Die mussten und müssen das auch gar nicht sagen oder raushängen lassen, das weiß eh jeder. Oder glaubst du, Hummels oder Reus haben sich im letzten Winter als Tabellenletzter vor die Mannschaft gestellt und gesagt "Sorry, aber wenn wir nicht spätestens 2016 wieder CL spielen, bin ich weg"? Trotzdem hat jeder gewusst was Sache ist und lang genug wurde über mögliche neue Vereine spekuliert. Nur Dortmund hat genug Ressourcen um das wegzustecken. Hertha hatte die damals nicht, und heute muss man auch sehr vorsichtig sein, damit man sich nicht wieder mit zu vielen Transfers der falschen (zu hohen) Preisklasse auf die Schnauze legt...

sotarts

Nachwuchsspieler
Du musst mal von Schwarz-Weiß wegkommen. Die haben nichts zerstört, aber natürlich ist das ein Unterschied in der Kabine, ob da eine Truppe, die eigentlich um die Plätze 5-9 spielen sollte, jede Minute und jede Länderspielberufung genießt, oder ob da plötzlich 4 Neue sitzen, die den Anspruch auf CL und Länderspiele haben und sich, wenn es mit Hertha nicht klappt, zeitnah etwas anderes suchen.

Die mussten und müssen das auch gar nicht sagen oder raushängen lassen, das weiß eh jeder. Oder glaubst du, Hummels oder Reus haben sich im letzten Winter als Tabellenletzter vor die Mannschaft gestellt und gesagt "Sorry, aber wenn wir nicht spätestens 2016 wieder CL spielen, bin ich weg"? Trotzdem hat jeder gewusst was Sache ist und lang genug wurde über mögliche neue Vereine spekuliert. Nur Dortmund hat genug Ressourcen um das wegzustecken. Hertha hatte die damals nicht, und heute muss man auch sehr vorsichtig sein, damit man sich nicht wieder mit zu vielen Transfers der falschen (zu hohen) Preisklasse auf die Schnauze legt...

Sorry, ich finde das grade von dir zu einfach. Das ist doch alles komplette Mutmaßung.

Jerry

Bankspieler
Sorry, ich finde das grade von dir zu einfach. Das ist doch alles komplette Mutmaßung.

Ich würde mal sagen er hat damals mehr mitbekommen (und sei es hauptsächlich von der Presse) als ein Fussballfan der sich nicht wirklich für Hertha interessiert.
Ansonsten ist es natürlich richtig, dass da durchaus Mutmaßungen dabei sind, aber das gilt auch für viele andere Themen (Stichwort Verletzungen ;) ).

Sollte man die CL schaffen, dann hätte man ganz sicher sehr gute Karten auf attraktive Spieler. Spieler wie bspw. Sebastian Rode könnten dann möglich sein.

Wenn man die Spieler für das defensive Mittelfeld behalten kann, dann sehe ich da keinen Bedarf, wenn die Alternative Rode heißt.

Jerry

Bankspieler
Etwas was wissenschaftlich bewiesen wurde an offensichtlichen Indizien zu deute finde ich jetzt nicht so mutmaßlich ;), ist aber wohl leider Ansichtssache...

Es trotzdem als klare Tatsachen hinzustellen (und so kommt es ja oft rüber), finde ich halt fraglich. Aber ist ja auch egal.

Ansonsten ist halt soooooooooo viel worüber wir hier sprechen Mutmaßungen, sodass ich den Hinweis etwas hinfällig finde. Vor allem wenn es um den Punkt Teamchemie geht, da können wir fast nur mutmaßen...

sotarts

Nachwuchsspieler
Es trotzdem als klare Tatsachen hinzustellen (und so kommt es ja oft rüber), finde ich halt fraglich. Aber ist ja auch egal.

Ansonsten ist halt soooooooooo viel worüber wir hier sprechen Mutmaßungen, sodass ich den Hinweis etwas hinfällig finde. Vor allem wenn es um den Punkt Teamchemie geht, da können wir fast nur mutmaßen...

Falls ich das als absolute Tatsache hingestellt habe, nicht als Wahrscheinlichkeit, dann ist das auf meinem Mist gewachsen. Versuche mich da in Zukunft nicht so auszudrücken.

Oben