Ich zitiere aus Anlass der Okazaki-Verpflichtung ein Posting aus dem VfB-Thread hierher.
@ BSR
Ist nicht der Mainz Thread, deswegen nur kurz: wenn Tuchel weiterhin zwischen 4-2-3-1 und Raute wechseln will benötigt er 2 Mittelstürmer, die Stammplatzmaterial sind. Parker ist für die Heimspielvariante als zweiter Stürmer in Ordnung (in Zukunft vielleicht mehr, aktuell eher nicht), Okazaki, Ujah und Polter ebenso (wobei ich Okazaki nicht geholt hätte, wenn Ujah bleiben soll). EMCM kann sowieso auch auf den Flügel ausweichen, aber generell muss man bei ihm vorsichtig sein, ob und wie er zurückkommt.
Aber ich sehe keinen Stürmer, der nur im Ansatz als "Sturmführer" (no pun intended) durchgeht. Szalai war das und er hat, trotz Formschwankungen und Verletzungsproblemen, geliefert. Wenn Mainz nicht um Platz 13, sondern um Platz 7 spielen will, braucht man aber einen Stürmer, dem man 10+x Tore zutrauen kann. Mit Ivanschitz hat man zudem noch weitere Torgefahr verloren.
Trotz Sympathie für euch und Tuchel soll mich das freuen, wenn es so bleibt, aber als Mainz Fan wäre ich nicht sonderlich zufrieden. Es sei denn, Heidel zaubert noch etwas aus dem Hut. Denn eine Stärke Okazakis ist es sicherlich, dass er flexibel einsetzbar ist. Als Solospitze im 4-2-3-1 taugt er nicht, als zweiter Stürmer im 4-4-2 aber schon. Und beim 4-2-3-1 kann er auf dem Flügel spielen. Ist kein Flügelflitzer, aber sehr lauf- und kampfstark.
1. ist doch gar nicht klar, welches System Tuchel spielen lassen will. Das Rautensystem war in Mainz auch so modern, weil man mit Holtby und Ivanschitz halt Spielmacher-Typen im Team hatte. Jetzt ist keiner der beiden mehr da und man muss abwarten, ob ein 10er kommt. Da immer noch starke 6er für die Halbpositionen im Team sind, kann es schon sein, dass man das System noch öfter spielt. Wobei mit Kirchhoff ein Mann, der oft den ZDM im System gegeben hat, auch nicht mehr da ist.
Ein leicht anderes System wäre ein 4-3-3, wo es dann den 10er nicht gibt. Das hat Mainz in jüngerer Vergangenheit auch öfter mal gespielt.
4-2-3-1 oder 4-4-2-artige Systeme sind genauso möglich und wurden schon gespielt.
Abgesehen vom System ist es doch vor allem von Bedeutung welchen Fußball man spielen lässt. Frankfurt und vor allem Freiburg haben vorgemacht, dass man ohne 1,85 m-MS erfolgreich sein kann. Es ist doch immer die Frage, wie man seine Spieler einsetzt und welche Spielweise man versucht. Genannte Mannschaften hatten auch keinen Topstürmer im Team und haben die Last des Toreschießen auf mehrere Schultern verteilt.
Ich bin, wie jedes Jahr, zuversichtlich, dass Heidel das notwendige Spielermaterial verpflichtet und Tuchel daraus sehr viel machen wird.
In der Offensive gibt es ohne Szalai derzeit Müller, Ede, Choupo-Moting, Okazaki, Parker, Polter und Ujah für 3-4 Positionen.
Teilweise auch flexible Spieler, die mehrere Positionen in unterschiedlichen Systemen spielen können.
Müller ist für mich unumstrittener Stammspieler und Leistungsträger. Für Choupo-Moting gilt das gleiche, wenn er wieder voll zurück ist. Aber da ist klar, dass es noch ein kleines Fragezeichen aufgrund seiner langen Ausfallzeit gibt.
Parker ist für mich ein Kandidat für einen Durchbruch à la Schürrle und damit auch jemand, der auf viel Spielzeit kommen wird.
Okazaki ist ein gestandener Bundesligaspieler, der sicher auch die Qualität besitzt bei uns auf Einsätze zu kommen.
Polter ist noch jung, Ede ebenso. Das sind für mich noch keine Stammspieler, aber Leute, die immer wieder mal ausprobiert werden von Tuchel.
Ujah kann wohl für 3 Mio gehen, passt wohl nicht so ins Mainzer System, weil fast reiner Vollstrecker. Da muss man abwarten. Jedenfalls sind es einige größtenteils junge Spieler, von denen der eine oder andere auch mal leistungstechnisch einen Sprung machen kann, wie Müller letztes Jahr.
Ich könnte mir vorstellen, dass man, wenn der Markt nichts hergibt maximal einen Ersatz für Ujah noch verpflichtet, falls der noch geht.
Man ist ja hinter Koo von den Wölfen her und der Koreaner möchte unbedingt nach Mainz. Wer weiß, vielleicht nimmt man da etwas Geld in die Hand und kann Allofs vom Wechsel noch überzeugen. Ich weiß nicht, was man für den Jungen bezahlen müsste. Ob es bei einem 5 Mio-Gebot Chancen gibt?
Ansonsten kann man wie im VfB-Thread angesprochen, die Transfereinnahmen auch gut in die linke Abwehrseite investieren. Da ist Zabavnik gegangen, Fathi soll abgegeben werden und Diaz ist noch mit der NM unterwegs. Wenn man da einen Leistungsträger à la Fuchs vor zwei Jahren verpflichten kann, wäre das Geld auch gut investiert.
Ansonsten wären Investitionen in IV oder ZOM (Koo) auch richtig.
Und wer weiß, vielleicht holt man auch eine junge Kante wie Lasogga...
Aktueller Kader
TW: Wetklo l Müller l Karius
RV: Pospech l Koch
IV: Bungert l Noveski l Svensson l Bell
LV: Diaz l Fathi
6er: Baumgartliner l Soto l Zimling l Moritz l Geis
ZOM: Malli l Ede
RA: Müller
LA: Choupo-Moting l Rukavytsya
ST: (Szalai) l Parker l Okazaki l Polter l Ujah