Ja die Offensive ist das Hauptproblem.
Klar ist die Abwehr in der Spieleröffnung sehr limitiert, aber das war sie schon immer und das ist auch kein Problem, wenn man sich vorne die Bälle erläuft und Eins gegen Eins-Situationen gewinnt.
Das konnte Thurk und vor allen Dingen Zidan. Die beiden fehlen unserm Spiel sehr.
Von den Neuen in der Offensive halte ich eigentlich von Szabics etwas. Der Junge hat sehr überzeugend in Leverkusen gespielt, als ich im Stadion war (ich weiß, war nur ein Spiel). Er kann, was in Mainz schon Ausnahmen sind, Bälle annehmen, kontrollieren und halten, wenn es die Situation erfordert. Das sind Dinge, die den anderen Stürmern fehlen. Außerdem hat er in meinen Augen einen guten Abschluss vor dem Tor, auch wenn er da in letzter Zeit in einigen Aktionen unglücklich aussah. Szabics würde ich vom Spielertyp her mit einen Roy Makaay vergleichen, jemand der immer auf der Lauer ist, aber halt Pässe in die Tiefe benötigt, um erfolgreich zu spielen. Das fehlt leider dem Mainzer Spiel.
Auch wenn mir da Silva letztes Jahr mit katastrophalen Fehlpässen einige Nerven geraubt hat, war er dafür gut und fehlt wohl doch dem Spiel sehr. Feulner und Azaouagh sind eher Leute, die auf Einzelaktionen aus sind, denen aber im Falle Mimouns noch überhaupt nichts gelingt oder bei Feulner, der zu weit weg vom Tor ist, um Torgefahr zu entwickeln. Feulner spielt ähnlich, wie ein Lahm oder Schweinsteiger, er zieht sehr oft von links in die Mitte herein, nur findet er dort keine freie Anspielstelle oder ist zu weit weg vom Tor für einen wirklich gefährlichen Torschuss.
Wir bräuchten einfach einen Spielmachertyp, der genaue Pässe spielen kann und 1-2 Stürmer, die schnell sind und oft genug Zweikämpfe und 1-1-Situationen gewinnen können. Ob Niculae so einer ist, kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nur vom Namen kenne und kannte.
Außerdem hoffe ich ganz einfach auf Leistungssteigerungen von Edu, Feulner und Azaouagh zur Rückrunde. Die restlichen Neuzugänge sind nicht wirklich erstligatauglich im Offensivbereich (Amri, Diakité).