Als ob dieser Deal mit den Lakers für AD nicht auch im Sommer da gewesen wäre. Kann mir keiner erzählen, dass Lukas Trade Value im Sommer geringer gewesen wäre, 1 Jahr Vertrag hin oder her, selbst in dem (unwahrscheinlichen) Fall, dass er sich geweigert hätte die SuperMax Verlängerung zu unterschreiben.
Es bleibt dabei, die Mavs traden völlig ohne Not einen Top 3 Superstar vor seiner Prime für einen älteren, schlechteren Spieler und bekommen nicht mal ansatzweise genug Value zurück für ihren Superstar. Selbst wenn man voll auf AD fokussiert war, hätte man die Lakers völlig ausnehmen müssen, der 2031 Pick, Reaves, Pick Swaps, Knecht - alles was geht und selbst dann wäre es immernoch ein Spitzendeal für die Lakers gewesen.
Was eigentlich ein skandal ist. Das ist ja gezielt schädigendes verhalten für die mavs
Genau das ist ja das Problem. Die Mavs haben sich durch das "Davis oder nix" ohne Not in eine unmögliche Verhandlungsposition gebracht. Ich verstehe es zwar ein kleines bisschen dass man nicht großartig in der Liga herumfragen wollte wer Luka nehmen will (weil das kommt dann auf jeden Fall raus), aber andererseits - wenn man für sich auf jeden Fall schon beschlossen hat dass er keine Supermax erhält, dann kommt's darauf auch nicht mehr großartig an. Absolut dämlich, sich selbst so zu beschneiden.
Und dadurch, dass die Mavs so auf Davis fokussiert waren musste man den Trade auch so schnell wie möglich machen. Jedes Saisonfinale mit Davis, Irving und Thompson zählt.
Ich frage mich ja, ob man solche Trades dank der neuen Supermax jetzt öfters sehen wird...
Die finanziellen Erwägungen die hier von Harrison angedeutet werden halte ich für lächerlich hoch 10, wenn Luka die SuperMax nicht wert sein soll, dann ist es keiner. Und alle Top 10 Superstars sind diese Max locker wert. Jaylen f*cking Brown bekommt fast das gleiche und der ist nicht mal in der gleichen Galaxy wie Doncic anzuordnen vom Value her im Vergleich, zumal der Cap steigt und steigt die nächsten Jahre.
29 andere Franchises würden Doncic diese Max bezahlen weil es sportlich und Business mäßig Sinn macht, nur Casino-Adelson "Ich spende 100 Mio für Trump" soll das auf einmal zu viel gewesen sein? Statt Luka 70 Mio im Jahr zu zahlen, sind es jetzt für AD 55, 59 und 63 Mio die nächsten 3 Jahre - und ich würde jetzt Wetten eingehen, dass Luka in den nächsten 3 Jahren mehr Spiele absolviert als AD.
Mal abgesehen was so ein Superstar für den Value einer Franchise, die Fans etc bedeutet - das sind auch im Falle der Mavs hunderte Millionen $$$. Dieser Deal macht auch in dieser Hinsicht keinerlei Sinn.
Falls der Trade wirklich passiert ist (ich würde das noch einmal überprüfen, weil das extrem unwahrscheinlich klingt), wäre es eine der überraschendsten Entscheidungen der letzten Jahre.
[…]
Unterm Strich wäre das ein sehr riskanter Trade für Dallas, während die Lakers enorm profitieren würden. Aber nochmal: Ich würde mich wundern, wenn das wirklich passiert ist.
Da wirst du völlig zurecht für völlig irre gehalten.