@theGegen ich tue es mal hier rein, weil es nicht mehr um neue Alben geht...
Ich mache gerne mit beim Hypetrain, auch wenn ich zu den Texten nicht viel sagen kann.
Habe mir das Album vorhin einmal komplett gegeben und es war stark.
Prog-Rock als Überschrift, aber nicht etwa nerviges Gedudel, sondern mitsamt Struktur und guten Refrains.
Na das ist doch prima.
Seigmen entstanden Ende der 80er / Anfang 90er und sangen zu Beginn ausschließlich auf norwegisch, wodurch sie fast ausschließlich in ihrer Heimat zu einer "Rock-Größe" aufstiegen. Ich selber kam erst 1997 auf die Band, aber dazu später, um chronologisch zu bleiben...
Das Debut Album
Ameneon (1993) war noch sehr roh und klar im Zeitstil Indie/Metallastig. Mit
Total (1994) kam aber bereits der Durchbruch und beireits ein Jahr später mit
Metropolis (1995) stürmten sie die Spitze der norwegischen Alben Charts. Um auch international neue Freunde zu finden nahmen sie diese LP im Jahr darauf nochmals in englischer Sprache auf. Da ich die Band erst wieder ein Jahr später durch ihr nächstes, erstmals direkt und komplett in englisch aufgenopmmenes Album kennenlernte und mich erst im nachhinein an die norwegische Sprache rantasten konnte, ist dies ein sehr guter Beweis, dass Metropolis mMn NUR auf norwegisch richtig funktioniert.
Auch
Radiowaves (1997) stürmte die inländischen Albencharts. Das hymenhafte "Universal", das spärische "The Modern End" oder (einer meiner absoluten Favoriten) "Neon Sun", welches schon Vorbote für folgende Elektrorock mit Industrial anleihen Songs war.
Auf dem Höhepunkt angelangt blieben sich die Jungs aber treu und da das mOtto hieß: Alle oder keiner und (der gelernte Orensänger) Marius Roth andere musikalische Pläne hatte.
Somit taten sich die drei Gründungsmitglieder zusammen und setzten ihre Arbeit als
Zeromancer englischsprachig und elektronischer fort. Deren Debut Album
"Clone your lover" (1999) war dann der nächste Oberknaller. Da die Jungs vorallem unter dem Namen Zeromancer oft in Europa und Deutschland tourten habe ich sie einieg male live gesehen und es war jedesmal klasse.
Nach zwei weitern Alben als ZR (wobei
ZZYZX (2003) die erste echte Enttäuschung war inkl. der seichten, schnulzigen Radionummer "Famous last words) fanden sich die "Weingummis" wieder mit Marius Roth zusammen und gaben 2005/2006 Reunion Gigs die auchals DVD und Live CD erschienen. Genau wie der 2008er Live DVD in der Oper in Oslo aufgenommen, zeigen diese Mitschnitte, wie gut die Band live funktioniert. In den folgenden Jahren erschienen wieter 3 Zeromancer und ein Seigmen Album. Allesamt gut bis sehr gut aber in Gesamtheit keine Oberknaller Longplayer. Zu Corona Zeiten ist mir dann erstmalig eine Neuerscheinung von Zeromancer durchgerutscht und ich hörte die Scheibe
"Orchestra of Knives" (2021) erst ein Jahr später. Was für ein Müll!!! und ich dachte mir, dass war es mit den Jungs (alle so mein alter
)
Und dann hauen die in 2024 so ein Brett raus
btw...
Hier der dänische Prinz Hakon als Gastmusiker bei Seigmen
und hier nochmals der TEaser zu der 2008er Live DVD mit dem ich auch
@Chac zu einer Seigmenin machte