Klasse Saisoneröffnung, zum Schluß mit einem Turnover und/oder Bigplay nach dem anderen. Die Krönung natürlich Willie's 13 Yard Sack von Peyton Manning, der die Colts aus der sicheren FG-Entfernung schmiss. :ricardo:
Ich bin heilfroh daß es jetzt wieder losgeht.
Hier meine Tipps:
AFC East
1. New England Patriots
2. Buffalo Bills
3. New York Jets
4. Miami Dolphins
New England natürlich weiterhin als Titelverteidiger der Topfavorit. Die Offense dürfte noch besser geworden sein dank Corey Dillon (was macht eigentlich Troy Brown??). Man ist nun um einiges variabler und man hat auch 3-4 sehr gute Receiver und zwei gute TEs. Auch die Defense dürfte durch die Rückkehr von Rosey Colvin :love2: besser geworden sein, wobei man diese Nacht schon sehr schlecht gegen den Lauf ausgesehen hat. Romeo Crennel ist aber einer der besten Defense Coordinators der Liga und für mich spätestens nach dieser Saison bei einem anderen Team Chefcoach. Man ist noch immer das Team was es zu schlagen gilt. Kicker Vinatieri ist einer der besten seines Fachs, und auch Punter Josh Miller ist kein schlechter.
Bilanz: 12-4
Buffalo hatte schon in der letzten Saison die zweitbeste Defense NFL weit, es war die Offense die ihnen die Spiele gekostet hat. In der Defense hat man zwar Antoine Winfield nach Minnesota abgeben müssen, allerdings hat man mit Troy Vincent einen sehr guten Ersatz präsentieren können. In die Offense dürfte mit Mike Mularkey (ehemals Offense Coordinator Pittsburgh) neuer Zug reinkommen. Man hat mit Henry/McGahee ein sehr starkes RB-Duo, mit Lee Evans einen pfeilschnellen Receiver im Draft hinzubekommen, der ihnen letztes Jahr nach dem Abgang von Peerless Price zu den Falcons ziemlich abgegangen ist. Dazu noch mit Villarial einen der besten Guards fürs Laufspiel von den Bears verpflichtet - damit sollte es für eine
9-7 Bilanz reichen, da auch die Special Teams sehr solide sind mit P Moorman und K Lindell.
New York kann ich immer nicht so wirklich einschätzen - für mich ein absolut uninteressantes Team. Ich glaube nicht daß Curtis Martin noch an die Leistungen der letzten Jahre anknüpfen kann, aber man hat mit Pennington und dem Receiver-Duo Santana Moss und Justin McCareins, der von den Titans gekommen ist, ein starkes Trio beisammen.
Die Defense ist mir allerdings vor allem in der Secondary auf den CB-Positionen schon arg suspekt, und auch das Linebacker-Trio reißt mich nicht vom Hocker. Interessant bin ich auf Tackle Dewayne Robertson, da erwarte ich einen deutlichen Sprung nach vorne. Die Special Teams sind eher dürftig besetzt, sowohl Punter als auch Kicker sind nicht wirklich zuverläßig. Tippe auf
7-8 Siege.
Miami wird seine Spiele wohl ausschließlich dank der sehr starken Defense gewinnen. Die Offensive ist in meinen Augen nach Ricky's Rücktritt und der Verletzung von David Boston schon sehr durchschnittlich, zumal auch die Line nicht die Beste ist. Die Quarterback Position ist auch mit einem dicken Fragezeichen versehen, und dort wird es wohl ständig Diskussionen geben während der Saison. Die Special Teams sind mit Kicker Mare und Punter Turk sehr starkt, die könnten viele Spiele rausholen, wenn die Defense die Spiele knapp hält.
Bilanz: 6-10
An New England kommt keiner vorbei, dahinter könnten die Bills und die Jets die Plätze tauschen oder die Jets und die Dolphins. Für Miami springt nur bei sehr starker Defense etwas besseres als Platz 4 raus, denn die Offense ist einfach zu schwach.
AFC North
1. Baltimore Ravens
2. Cincinnati Bengals
3. Cleveland Browns
4. Pittsburgh Steelers
Baltimore glänzt natürlich immer dank der extrem starken Defense und einen Weltklasse Running Back mit Jamal Lewis. Die Offensive sollte auch etwas besser bzw. variabler sein da mit Kyle Boller der etatmäßige Quarterback nun auch wieder zurück ist. Auf der Receiver Position ist man doch sehr dünn besetzt, allerdings hat man mit Todd Heap einen Tight End, der nach Gonzalez und Shockey der beste Receiving TE ist. Die Defense ist auf jeden Fall mit das Beste in der Liga. Sehr gute Special Teams dank Matt Stover und Dave Zastudil. Das sollte für
11 Siege reichen.
Cincinnati scheint nach etlichen Jahren, in denen man die absolute Lachnummer der NFL war, einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht zu haben. Mit Chad Johnson hat man einen sehr starken Receiver und Rudi Johnson ist jetzt auch die unumstrittene Nummer 1 auf der RB Position. Mit Jon Kitna hat man auch einen der besten Backup-QBs falls Carson Palmer in Schwierigkeiten geraten sollte. Die Defense reißt mich vom Namen her nicht wirklich vom Hocker, da aber Marvin Lewis, seineszeichen Defense Coordinator der Ravens im Rekordjahr, Headcoach ist, sollte man da keine allzu großen Probleme bekommen. Shayne Graham ist ein guter Kicker, der Punter ist aber ein absoluter No-Name.
Bilanz zum Saisonende: 8-8
Cleveland ist in der letzten Saison natürlich stark abgefallen im Vergleich zur Saison davor, wo man nur sehr unglücklich in Pittsburgh in den Wildcard-Playoffs verlor. Die Offensive finde ich von den Namen her schon sehr stark, Quarterback Jeff Garcia, dazu ein sehr nettes Running Back Duo mit Lee Suggs (der im letzten Saisonspiel mit über 200 Yards den Bengals sämtliche Postseason träume beraubte) und William Green und starke Receiver mit Andra Davis, Quincy Morgan und Dennis Northcutt. Dazu auch noch der in meinen Augen Topfavorit auf den Rookie of the Year mit Kellen Winslow Jr. auf Tight End. Die Defense ist eher guter Durchschnitt mit keiner wirklich alles überragenden Position. Die Stärke liegt wohl bei der Front-Four, die Special Teams sind auch nur guter Durchschnitt, deswegen tippe ich auf maximal
8 Siege.
Pittsburgh vermag ich nicht so wirklich einzuschätzen. Die Offense ist in meinen Augen trotz dreier guter Receiver nicht stark genug, was vor allem auch an Tommie Maddox liegt. Auch Duce Staley hat mich noch nie wirklich überzeugt. In der Defense war man schon von jeher stark besetzt, nur ist die Secondary in meinen Augen auch in diesem Jahr nicht sonderlich überzeugend. Die Special Teams sind auf K als auch auf P ganz ordentlich besetzt, tippe von daher auf
6-7 Siege.
Diese Division ist bis auf Platz 1 für mich fast komplett offen, da könnten auch die Browns auf Platz 2 landen. Pittsburgh wird denke ich auf Platz 4 landen.
AFC South
1. Tennessee Titans
2. Indianapolis Colts
3. Jacksonville Jaguars
4. Houston Texans
Tennessee ist jedes Jahr oben mit dabei und für mich nun auch einer der Topfavoriten, um New England die Krone als AFC Champion zu entreißen. Und mal so nebenbei, diese Truppe hätte es auch absolut verdient. Die gibt immer 110%, allen voran Steve McNair der sich jede Saison mit unzähligen Verletzungen durchbeißt, in der Woche nicht trainiert und dann am Wochenende Weltklasseleistungen zeigt. Man hat mit Eddie George und Jevon Kearse natürlich zwei große Namen verloren, allerdings spielt mit Chris Brown jetzt der meiner Meinung nach bessere RB der beiden. In Derrick Mason hat man einen der besten Receiver der NFL, dazu kommt noch der ehemalige Titan Kevin Dyson zurück. Von Rookie TE Ben Troupe halte ich enorm viel.
Die Defense war in der letzten Saison gegen den Pass sehr anfällig, das sollte man aber mit einigen geplanten Systemumstellungen verbessert haben. Die Defense Line ist auch ohne Jevon Kearse noch sehr stark, nur die Linebacker gefallen mir nicht so dolle wenn man mal von Keith Bullock natürlich absieht. Bitter ist natürlich daß Kicker Joe Nedney wieder für die gesamte Saison ausfällt und erstmal Punter Craig Hentrich die Field Goals übernimmt bis man Ersatz gefunden hat. Beide gehören absolut ins obere Drittel. Trotzdem rechne ich mit
12 Siegen.
Indianapolis ist mit Kansas City das beste Offensivteam, da gibt es keinen Zweifel dran. Das Trio Manning/Harrison/James ist absolute Weltklasse, da gibt's in der gesamten NFL nichts besseres. Die Problemzone ist auch diese Saison weiterhin die Defense, in der außer Dwight Freeney kein wirkliches Pfund spielt, zumal sich letzte Nacht scheinbar auch noch der beste Mann der Secondary, Mike Doss, verletzt zu haben scheint. Mit Mike Vanderjagt hat man, obwohl er gestern nach 42 hintereinander verwandelten FGs wieder einen daneben gesetzt hat, den besten Kicker der Liga und auch Hunter Smith ist ein ganz guter Punter. Die Offensive ist so stark daß es für
11 Siege reichen sollte.
Jacksonville geht nun ins zweite Jahr mir Coach Jack Del Rio. Man sagt ja das man bei neuen Coaches immer erst in der zweiten Saison das volle Leistungsvermögen abruft da völlig neue Systeme seine Zeit brauchen. Die Offensive ist dabei wirklich gut in meinen Augen, Fred Taylor ist einer der besten Running Backs, dazu hat man mit Byron Leftwich einen sehr vielversprechenden, jungen QB der mit Troy Edwards, Jimmy Smith und Rookie Reggie Williams drei sehr gute Receiver hat. Die Stärke der Defense dürfte in den beiden DTs liegen, Marcus Stroud und John Henderson. Ich finde die Ends, die Linebackers und Cornerbacks aber sehr durchschnittlich, zumal man mit Fernando Bryant einen wichtigen Baustein der Defensive verloren hat. Die Special Teams sind nur durchschnittlich besetzt, man hat in Jason Hanson einen sehr guten Punter, allerdings hat man noch keinen gute Kicker gefunden. Kann deren Leistungsvermögen nicht so wirklich einschätzen, da Del Rio aber ein Defense-Spezi ist rechne ich mal mit
7 Siegen.
Houston geht nun ins dritte Jahr und man wird wohl wieder einen kleinen Schritt nach vorne machen. In der Offensive hat man mit Carr und drei guten Receivern schonmal ein nettes Fundament. Auch der RB Domanick Davis hat letzte Saison gut gespielt, allerdings möchte ich erstmal sehen ob er die Leistungen bestätigen kann. Die Stärke in der 3-4 Defense liegt in der Line und in den beiden, sehr erfahrenen CBs. Gespannt bin ich auf Rookie OLB Jason Babin. Die Special Teams sind mit K Brown und P Stanley sehr solide besetzt. Trotzdem reichts nur für
5-6 Siege.
Hier ist für mich alles bezogen. Außer einem potentiellen Tausch der Plätze zwischen den Titans und den Colts sehe ich keine Veränderungen.
AFC West
1. Kansas City Chiefs
2. Denver Broncos
3. Oakland Raiders
4. San Diego Chargers
Kansas City ist Offensiv mit den Colts das Maß aller Dinge. Man hat die beste Offense Line der Liga, den in meinen Augen zweitbesten Running Back, den besten Tight End, den besten Blocking Full Back und einen starken QB. Die Receiver sind allesind nur knapp über dem Durchschnitt, allerdings spielt in dem System welches die Chiefs spielen der Tight End und der Running Back die Hauptrolle was das Passspiel angeht.
Defensiv ist man aber, wenn man von der letzten Saison ausgeht, so ziemlich das schlechteste was in der NFL rumläuft. Verbessert hat man sich da auch nicht wirklich, man muß einfach hoffen daß man mit dem neuen Defense Coordinator Gunther Cunningham einen Schritt nach vorne macht, sonst ist wieder in den Playoffs Schluss. Sowohl Punter Baker als auch Kicker Morten Anderson zählen nicht zu den aktuell Besten. Hier wirds diese Saison
11 Siege geben.
Denver hat seine Truppe in der Offensive ganz schön umgekrempelt. Clinton Portis wurde getradet, Shannon Sharpe ist genau wie Ed McCaffrey (?) zurückgetreten. Der neue RB Quentin Griffin muß in riesige Fußstapfen treten, allerdings hat Denver eine der besten Offense Lines was das Laufspiel angeht. Jake Plummer ist in meinen Augen etwas overrated, und ich denke er wird auch Schwierigkeiten im Passspiel bekommen, da man nicht nur Sharpe verloren hat, sondern auch Tight End Nummer 2 und 3 gewaived wurden. :confused: Hinter Ashley Lelie steht als Receiver Nummer 2 zumindest auch noch ein dickes Fragezeichen, angeblich mach Rookie Darius Watts dem ordentlich Feuer unter dem Hintern. In der Defense hat man das starke und pfeilschnelle Linebackertrio auseinandergerissen, übriggeblieben ist nur MLB Al Wilson. Dafür hat man sich aber in der Secondary, die im letzten Jahr die Schwachstelle war, mit Champ Bailey natürlich Weltklasse verstärkt, dazu noch mit John Lynch von den Broncos einer der härtesten Strong Safeties bekommen. Mit Elam einen sehr guten Kicker, Micah Knorr ein durchschnittlicher Punter. Insgesamt
9 Siege.
Oakland hat sich nach dem Desaster der letzten Saison, wo gar nichts paßte, von einige Spielern als auch vom Headcoach getrennt.
In der Offensive hat sich nicht viel getan außer das Raider-Legende Tim Brown gecuttet wurde und die Offense Line meiner Meinung nach Schwächer ist. Man muß auch mal sehen ob Tyrone Wheatley ein so guter Passempfänger wie Charlie Garner ist. Troy Hambrick wurde ja wieder gecuttet nachdem er als sein Ersatz verpflichtet wurde, trotzdem hat man eine sehr tiefe RB Position mit der man viele Verteidigungsreihen müde laufen kann, sollte das Laufspiel klappen. Für die Defense hat man mit Warren Sapp, Ted Washington und Bobby Hamilton drei sehr erfahrere Spieler verpflichtet. Sapp wird wohl in der implantierten 3-4 Verteidigung zumindest in den Laufspielzügen als End aufgestellt werden, beim Passspiel wird Ted wohl rausrotieren. Fraglich ist natürlich wieviel die drei noch im Tank haben. Es könnte aber sehr viele Sacks gehen in Raiderland. Das Linebackercorps ist in meinen Augen doch sehr suspekt, DeLawrence Grant wurde soweit ich weiß vom End zum OLB umgeschult, Napoleon Harris ist angeschlagen und Dwayne Rudd wurde sogar angeblich gecuttet wie ich gehört habe. :confused:
Die Secondary als auch die Special Teams mit Janikowski und Lechler sind aber Top besetzt. Hier sollte es für
7 Siege reichen.
San Diego hat eigentlich bis auf den besten Running Back der Liga nicht viel zu bieten. Rookie QB Philip Rivers wird nicht spielen da er fast das gesamte Trainingscamp verpaßt hat, es spiel also Mr. 4-16 Drew Brees, der auf Receiver nichts brauchbares dabei hat nachdem David Boston und Curtis Conway weg sind, dazu noch eine sehr fragwürdige Offense Line...
In der Defense hat man eine schwache Line, drei sehr gute Linebacker für das 3-4 System und einen vielversprechenden Mann in der Secondary mit Quentin Jammer. Der Rest ist eher düster, zumal auch die Special Teams mit dem Punter und Kicker so ziemlich das Schlechteste in der Liga sind. Hier rechne ich mit höchstens 2 Siegen, es könnte auch die "Sensation" geben und man geht mit 0 Siegen aus der Saison, der Schedule ist schon sehr hart und ich sehe da vielleicht einen Auswärtssieg in Houston (20%) und evt. einen Heimsieg gegen die Jets oder Jaguars. Also zwischen
0-2 Siegen ist alles möglich, alles was drüber geht würde ich sehr überraschend finden.
Auch in dieser Division sehe ich nicht was sich ändern könnte außer einem möglichen Plätzetausch zwischen den Broncos und Raiders. KC und San Diego auf 1 bzw. 4 sind in meinen Augen fest.
NFC East
1. Philadelphia Eagles
2. Washington Redskins
3. Dallas Cowboys
4. New York Giants
Philadelphia hat Donovan McNabb nun (endlich) einen starken Receiver mit Terrell Owens klargemacht, dazu hat man noch eine sehr starke Offense Line, einen guten Tight End mit Chad Lewis und eine tiefe Running Back Position. In der Defense hat man mit den beiden CBs Troy Vincent und Bobby Taylor zwei enorm wichtige Leute verloren, allerdings hat man mit MLB Jeremiah Trotter und Hugh Douglas zwei Spieler zurückgeholt, die bei den Eagles den Pro Bowl geschafft haben. Dazu kam ja bekanntlich noch DE Jevon Kearse von den Titans... panik: Die Defense Line ist absolute Sahne, dafür ist man jetzt aber in der Secondary eher schwächer besetzt. Wenn die Line aber Druck ausüben kann und die Secondary die Receiver nicht lange kontrollieren muss dann ist das eine Schwächung, die nicht so ins Gewicht fallen sollte. Man hat mit David Akers als Kicker und und Johnson als Punter auch sehr gute Special Teams, wodurch dieses Team sehr schwer zu schlagen sein sollte. Für mich der Topfavorit in der NFC, hier rechne ich mit
13 Siegen.
Washington hat eine ganz wichtige Person dazubekommen - "Magier" Joe Gibbs als Chefcoach, der in dieser Division und vielleicht sogar der gesamten NFC für mich der beste Headcoach ist. Washington hat mal wieder wie immer viel Kohle ausgegeben und einen neuen QB geholt mit Mark Brunell der mit seiner Erfahrung dem Team weiterhelfen wird und auch einen sehr starken RB mit Clinton Portis. Dazu hat man mit Coles, Gardener und Thrash drei gute Receiver. Die Line als auch die Tight Ends sind aber nicht mehr als Durchschnitt. In der Defense wird man aber wohl Probleme bekommen da sie ja den grandiosen, ehemaligen Bears Defense Coordinator verpflichtet haben.
Allerdings hat man dort schon ein sehr gutes Linebackercorps und in Sean Taylor als Free Safety einen weiteren Topkandidaten für den Rookie of the Year. Tom Tupa und John Hall sind auch gute Punter bzw. Kicker. Dank Joe Gibbs Effekt gibts hier
9 Siege.
Dallas hatte in der letzten Saison schon die beste Defense der Liga, aber Offensiv war man im unteren Drittel. Ich könnte mir vorstellen daß es in dieser Saison genau so aussieht. Eddie George ist leider kein guter Running Back mehr, man muß mal sehen wie sich Julius Jones macht. Die Line ist stark und man hat auch drei gute Receiver mit Keyshawn, Antonio Bryant und Terry Glenn. Auf QB spielt wohl Testaverde nach Quincy's Entlassung. Bin aber trotzdem nicht vom System von Maurice Carthon überzeugt.
Die Defense ist weiterhin bis auf ein klaffendes Loch auf der CB Position wo außer Terence Newman nichts rumläuft und auf Strong Safety, wo man Darren Woodson verloren hat, weiterhin bärenstark. Punter und Kicker sind mit ganz viel wohlwollen Durchschnitt, mehr nicht. Hier reichts für
7-8 Siege.
New York befindet sich im Umbruch. Mit Tom Coughlin hat man einen neuen Coach, der nicht sonderlich beliebt ist und ich frage mich, wie lange der mit seiner Art da wohl macht, aber gut... Mit Kurt Warner hat man einen Mentor für Eli Manning verpflichtet. Ich halte da nicht viel von da Warner in meinen Augen weiterhin in seiner Leistung abbauen wird. In St. Louis hat er von sehr starken Receivern, einem sehr starken Running Back und einer grandiosen Line profitiert. Die Receiver in New York sind mit Toomer, Hilliard und Shockey ebenfalls stark, auch das Running Back Duo Barber/Dayne ist ganz ordentlich, aber die Offense Line ist absolut mies. Ich sehe schon links und rechts die Verteidiger wie sie zu Sacks angeflogen kommen, wie Warner zu Boden geht und/oder in seiner Verzweiflung mehrere Interceptions schmeisst und spätestens in Woche 7 Weg ist.
Mit Michael Strahan hat man einen der besten Defensive Ends der Liga, der allerdings auch nicht jünger wird und wohl höchstens für 12 Sacks gut ist (was trotzdem noch ordentlich ist). Die Line sollte auch recht solide sein in der Gesamtheit. Die Linebacker sind dagegen absolute Nobodys, für mich mit die schlechteste Crew in der ganzen Liga. Mit Will Allen und Will Peterson hat man zwei gute CBs. Die Safeties sind auch überdurchschnittlich. Die Special Teams mit Steve Christie und Jeff Feagles aber nicht mehr als Durchschnitt.
5 Siege.
Außer daß evt. Washington und Dallas die Plätze tauschen könnten ist hier aller klar. Philadelphia das deutlich beste Team und die Giants das schwächste
NFC North
1. Minnesota Vikings
2. Chicago Bears
3. Green Bay Packers
4. Detroit Lions
Minnesota hat mit Culpepper und Moss ein Duo welches auf dem Niveau von Manning/Harrison ist. Der Rest der Receiver ist zwar nicht so berauschend, allerdings waren sie es im letzten Jahr auch nicht und man hatte dennoch eine der stärksten Offensiven in der Liga. Interessant wird's nun weil sie wohl auch eine starke Defense kriegen sollten mit den Additionen von Kenechi Udeze im Draft und Antoine Winfield in der Free Agency. Für mich ist das die zweitbeste Defense in der NFC North und die Vikings sind für mich ein Geheimfavorit in dieser Saison auf den Superbowl. Die Secondary war im letzten Jahr schon ganz ordentlich und die Line ist nochmal stärker geworden.
Die Special Teams sind eher Durchschnitt, insgesamt denke ich aber daß es für
10-11 Siege reicht.
Chicago hat das Team stark umgekrempelt, so hat man nun das Rams/Chiefs-Offensiv-System und das Tampa Bay Buccaneers Defensiv-System implantiert. Offensiv steht ein kleines Fragezeichen hinter Grossman, der in der letzten Saison aber sehr ordentlich gespielt hat und auch einen Kanonenarm hat, und hinter der Left Tackle Position mit Qasim Mitchell. Der Rest der Line zählt zum Besten was es in der NFL gibt, u. a. mit dem besten Center der Liga in Olin Kreutz, dazu einen der Besten Right Tackles mit John Tait, einem achtmaligen Pro Bowler in Ruben Brown und einem Pro Bowl Alternate in Rex Tucker. Fraglich ist auch noch die Receiver Position nach dem Abgang Marty Booker's nach Miami, allerdings ist im Chiefs System, welches von Terry Shea implantiert wurde das Hauptaugenmerk sowieso auf dem Tight End und dem Running Back. Desmond Clark hat aufgrund einer Verletzung kaum gespielt, Thomas Jones hat die Erwartungen bisher sogar übertroffen. Der könnte auf jeden Fall 1400 Yards und 50-60 Catches machen diese Saison.
Die Defense war von jeher Chicago's Stärke und ist es auch in diesem Jahr - meiner Meinung nach und der vieler Experten ist es die Beste in der NFC North. Das Cover-2 Schema verlangt von unserer Line viel Druck, welcher durch Ogunleye, Rookie Tommie Harris der bisher Klasse spielt und Alex Brown/Michael Haynes auch entstehen sollte. Mit Lance Briggs und Brian Urlacher auf den Linebacker Positionen und Charles "Peanut" Tillman und Mike Brown hat man auch sehr viele Playmaker. Man möchte möglichst viele Turnover verursachen und war in der Preseason auch Top bzw. ganz oben mit dabei. Probleme könnten uns die Verletzungen bereiten, denn unsere CBs sind mit Verletzungen an der Nummer 2 Jerry Azumah, der im letzten Jahr Pro Bowler war und R. W. McQuarters schon arg dezimiert. Es wird entweder auf Todd McMillon, der eine riesige Pflaume ist, oder Rookie Nathan Vasher rauslaufen. "Peanut" Tillman hat sich schon als Shutdown Corner bewiesen und wird deswegen gar nicht mehr "angeworfen". Wenn man dieses mal besser startet, was ich für wahrscheinlich halte da bei Dick Jauron die Trainigscamps kaum Körperkontakt hatten (ganz im Gegensatz zu Lovie Smith, der Kondition ohne Ende bolzen ließ), dann wäre das schonmal sehr gut. Immerhin hat man in der letzten Saison nach einem 1-5 Start 6 der nächsten 10 Spiele gewonnen. Die Special Teams sind mit Kicker Paul Edinger und Punter Brad Maynard auch sehr gut besetzt. Ich rechne trotz schwerem Schedule mit
8-9 Siegen.
Green Bay hat nun schon seit zig Jahren immer einen positiven Rekord, ich glaube aber in diesem Jahr wird sich das endlich ändern (ja, ich verabscheue dieses Team). Die Offensive ist mit Brett Favre natürlich weiterhin Top, da auch Ahman Green einer der besten fünf Running Backs ist und auch die Offense Line sehr sehr solide Leistungen bringt. Die Defense Line ist auch recht gut, die Linebackers überdurchschnittlich gut, die Secondary aber absolut schwach da auch Mike McKenzie, der beste CB schon seit längerer Zeit getradet werden will. Man hat mehrere Rookie's gedraftet für die CB Position, die werden aber einen ganz schweren Stand haben, zumal man auch auf Free Safety schlecht besetzt ist. Strong Safety Darren Sharper zählt natürlich zum Besten was es gibt. Kicker Longwell ist auch sehr solide, beim Punter weiß man noch immer nicht wer es überhaupt wird. Ich hoffe auch zwei Niederlagen gegen die Bears und nicht mehr als
7 Siege.
Detroit hat in der Offensive natürlich eines der Teams mit dem meisten Potenzial. QB Joey Harrington geht ins dritte Jahr, dazu noch zwei Receiver die in weniger Jahren zur absoluten Créme de la Créme gehören sollten mit Charles Rogers und Roy Williams, einen sehr talentierten Running Back mit Kevin Jones und noch zwei weiteren, sehr guten Receivern mit Az-Zahir Hakim und Tai Streets. Mir sind das aber zuviele junge Leute auf den Skills-Positions, zumal Harrington in den letzten Jahren auch enttäuscht hat vor allem wenn er keine Zeit hatte, Entscheidungen zu treffen.
In der Defense hat man sich mit den Zugängen von Brock Marion und Fernando Bryant noch ganz gut ergänzt, allerdings gefällt mir deren Defense Line nicht so gut. Da Dick Jauron ja Defense Coordinator geworden ist kann ich mit 100% Sicherheit sagen daß die Defense den Lauf stoppen will, um die QBs dazu zu zwingen, sie mit seinem bzw. ihrem Arm zu besiegen. Und genau das wird diese Dick Jauron Defense nicht schaffen, da die Tackles und End nicht so die tollen Runstopper sind. Jason Hanson als Kicker und Nick Harris als Punter sind ganz gute Special Teamer. Ich rechne mit
6 Siegen.
Ich denke daß könnte eine der knappsten Divisionen werden, die auch erst am letzten Spieltag entschieden wird. Da kann wohl jeder erster als auch letzter werden. Die Vikes für mich einer der Geheimfavoriten.
NFC South
1. Carolina Panthers
2. Tampa Bay Buccaneers
3. New Orleans Saints
4. Atlanta Falcons
Carolina als Vizemeister geht natürlich in die Saison um den letzten Schritt noch zu nehmen. In der Offensive ist eigentlich alles beim Alten, außer daß sich in der Offense Line doch einiges geändert hat. Man hat aber gute Receiver, ein gutes Running Back-Tandem und bei Jake Delhomme kann man wohl davon ausgehen, daß seine Leistungen keine Eintagsfliege waren. Man muß mal sehen wie sich die Teams auf deren Offense einstellen konnten, die ja doch shr kalkulierbar ist. Das Prunkstück ist die Defense mit der stärksten Defense Line in der NFL. Mike Rucker, Kris Jenkins, Brentson Buckner und Julius Peppers sind schon der absolute Wahnsinn und fast mehr als die halbe Miete für diese Truppe. Die Secondary, die im letzten Jahr sowas wie die kleine Schwachstelle war hat man im Draft mit Chris Gamble sehr gut verstärkt. Die Linebacker sind weiterhin sehr gut, zumal sie viel Raum haben um Plays zu machen da deren Defense Line mindestens mal die gesamte Offense Line des Gegners beschäftigt. Mit John Kasay hat man einen Top Kicker und in Todd Sauerbrun den besten Punter der Liga.
11 Siege werden erreicht.
Tampa Bay hat in der letzten Saison brutal enttäuscht. Offensiv hat man sich aber ganz schlau verstärkt, Charlie Garner ist ein Upgrade zu Michael Pittman, dazu auf den Wide Receiver Positionen Joey Galloway für Headcase Keyshawn Johnson, Tim Brown von den Raiders und Micharl Clayton im Draft verpflichtet. Keenen McCardell, der letztes Jahr noch im Pro Bowl war befindet sich aber in einem Vertragsdisput und wird erstmal nicht spielen. Brian Griese ist auch nicht unbedingt der schlechteste Backup-QB. Die Defense sollte trotz des Abgangs von Warren Sapp noch sehr stark sein, zumal er in den letzten Jahren stetig in seiner Leistung abgebaut hat. Man hat weiterhin sehr viele Playmacker mit Derrick Brooks, Simeon Rice, Ronde Barber, Anthony McFarland und Ian Gold, der von den Broncos kam. Eine wirkliche Schwachstelle könnte man vielleicht nur in den Safeties ausmachen. Josh Bidwell und Gramatica sind jeweils ein guter Punter bzw. Kicker.
9 Siege sollte drin sein.
New Orleans hat in der Offensive enormes Potential. Deuce McAllister gehört zweifellos zu den Top 10 Running Backs der Liga, dazu Joe Horn und Dante Stallworth auf den Receiver Positionen und Aaron Brooks als Quarterback. Die Line ist auch ganz gut. Die Defense glänzt durch eine ordentliche Line, sehr schwache Linebacker und eine durchschnittliche Secondary. Viel wird darauf ankommen ob man endlich mal eine Saison lang Ruhe hat, denn in den letzten Jahren hatte man immer wieder viel Unruhe in der Truppe, was auch ein Grund war warum man in der ersten Saisonhälfte stark spielte und in der zweiten dann komplett einbrach. John Carney und Mitch Berger zählen mit zum Besten was in der Liga rumläuft.
7-8 Siege.
Atlanta ist natürlich erstmal eins - Michael Vick. Ohne ihn sind die Falcons mindestens eine Klasse schwächer. Man hat in der Free Agency Mr. Stone Hands Dez White von den Bears geholt und im Draft Michael Jenkins in der ersten Runde gezogen. Beide sollen Peerless Price die Arbeit erleichtern. Mit Alge Crumpler hat man einen ganz ordentlichen Tight End, die Offense Line erscheint mir aber etwas löchrig. In der Defense stellt Jim Mora wieder auf eine 4-3 Verteidigung um. Die Line ist dabei in meinen Augen wenn man von Pat Kerney absieht eher schwach bestückt und auch die Linbacker sind bis auf Brooking und die Secondary trotz der Verpflichtungen von DeAngelo Hall im Draft und Jason Webster in der Free Agency nicht sonderlich stark besetzt. Chris Mohr und Jay Feely sind selbstverständlich sehr starke Special Teamer, allerdings sind mir da zuviele Fragezeichen in der Defense. Hier rechne ich mit
4-5 Siegen obwohl ich von Jim Mora extrem viel halte.
Das ist eine Division die auch sehr spannend ist, da hier eigentlich jeder jeden schlagen kann. Nichtsdestotrotz denke ich daß die ersten beiden Positionen bezogen sind, einzig die Saints und die Falcons könnten evt. noch die Positionen tauschen.
AFC West
1. Seattle Seahawks
2. St. Louis Rams
3. Arizona Cardinals
4. San Francisco 49ers
Seattle ist ein weiterer Geheimfavorit für mich. Man hat sich kontinuierlich verbessern können und mit Matt Hasselbeck einen sehr besonnenen Quarterback. Koren Robinson, Bobby Engram und Darrell Jackson geben mit den beiden Tight Ends Jerramy Stevens und Itula Mili sehr gute Receiver für Hasselbeck ab. Dazu hat man eine der besten Offense Lines, einer der toughesten Running Backs mit Shaun Alexander und zwei sehr starke Blocking Fullbacks mit Mack Strong und Heath Evans.
Für die Defense hat man Grant Wistrom geholt, allerdings gefällt mir die Line nicht mehr so doll, zumal auch die Legende John Randle nichtmehr dabei ist. Der Ausfall von Chad Brown ist natürlich ganz bitter, allerdings ist Isiah Kacyvenski nicht unbedingt ein schlechter Ersatz und Anthnoy Simmons ist auf der anderen Seite auch kein schlechter Linebacker. Die Cornerback Position ist recht dünn besetzt, allerdings sind Bobby Taylor und Marcus Trufant schon ein nettes Tandem. Bei den Safeties tue ich mich schwer die als Durchschnitt zu bezeichnen, Tom Rouen und Josh Brown sind sehr gute Special Teamer. Hier rechne ich mit
10 Siegen.
St. Louis ist auch schon seit mehreren Jahren oben mit dabei, ich glaube aber es geht jetzt so langsam bergab. Isaac Bruce und Torry Holt sind natürlich zwei Top Receiver, genau wie Marshall Faulk und Steven Jackson ein sehr gutes Running Back Duo abgeben. Marc Bulger ist in meinen Augen aber überbewertet. Ich glaube daß diese Offense in diesem Jahr Probleme haben wird da mit Kyle Turley einer der besten Right Tackles für die gesamte Saison ausfällt und Orlando Pace vor knapp einer Woche seinen Vertrag unterschrieben hat und noch ordentlich eingerostet sein dürfte.
In der Defense wurde die Line durch den Abgang von Wistrom nach Seattle deutlich geschwächt und auch hinter Leonard Little steht wohl ein Fragezeichen weil es dort wohl Probleme mit dem Gesetzt gibt. Ansontens hat man aber einige gute Defense Tackles. Die Linebackers und Cornerbacks sind für mich fast ein Witz, daß ist so ziemlich eine der schwächsten Kombinationen die ich gesehen habe. Man hat zwar mit Aeneas Williams und Adam Archuleta zwei Top Safeties, die werden aber alle Hände voll zu tun haben. Kicker Jeff Wilkins und Punter Sean Landeta sind absolut Top. Trotzdem ist diese Defense für mich zu schwach und ich rechne mit
7-8 Siegen.
Arizona hat mit Dennis Green auf jeden Fall einen Top Heachcoach verpflichten können. Der hat ja auch gleich Larry Fitzgerald für die Offense verpflichtet, der mit Anquan Boldin ein Klasse Duo abgeben wird. Ich finde aber Josh McCown als Quarterback und das Running Back Duo Emmit Smith und Troy Hambrick nicht überzeugend. Die Line ist ganz ordentlich. Die Defense zeichnet sich durch das große Nichts aus. Ich sehe da keinen Leader drin und auch keinen Playmacker, mit ganz viel wohlwollen noch Strong Safety Adrian Wilson. Neil Rackers und Scott Player sind gute Special Teamer, trotzdem gibt's hier nicht mehr als
4 Siege zu holen.
San Francisco hat das Team in der Pause sehr stark umgekrempelt. Owens, Garcia und Deese sind u. a. weg und die Ersatzleute sind u. a. Curtis Conway, Tim Rattay und Kwame Harris. Insgesamt hat man außer auf Fullback, Tight End, Center, Right Tackle und Running Back so ziemlich überall Fragezeichen in der Offensive. Die Defense wird von Julian Peterson angeführt der einer der besten OLB ist. Dazu hat man noch eine gute Defense Line und ganz solide Linebacker. In der Secondary hat man aber in meinen Augen einige Löcher, da der beste aus der Gruppe, Tony Parrish, eher gegen den Lauf stark ist. Mike Rumph und Ahmed Plummer wurden in der Vergangenheit mehr als nur einmal vom gegnerischen Quarterback vorgeführt. Todd Peterson und Andy Lee gehören eher zum Durchschnitt in der Liga. Hier gibts
3-4 Siege zu feiern.
Hier sind die ersten beiden Positionen bezogen, einzig zwischen den Cardinals und den 49ers könnte es noch einen Tausch geben.
Fazit:
In der
AFC sind für mich die New England Patriots der Topfavorit, dahinter die Titans, Colts und Ravens. Geheimfavoriten sind für mich die Chiefs und die Bills.
In der
NFC räume ich den Eagles die besten Chancen ein, dahinter den Panthers und Vikings. Geheimfavoriten die Seahawks und Buccaneers.