Mich würde interessieren woher du deine Einsichten über die Wahrnehmung von Schlägen im Ring bezogen hast. Über den gesamten Kampf gerechnet nimmst du die allermeisten Schläge sehr wohl ganz bewusst war, und reagierst ganz bewusst, (automatisiert) darauf, oft nimmst du Treffer welche du meilenweit siehst, weil du schlecht stehst, die Vor oder Rückwärtswärts bewegung nicht gut getimt ist, oder aber was fatal ist, der Gegner immer einfach einen Tick schneller ist. Dann kommt das was du meinst, du ahnst den Schlag mehr als du ihn siehst, oft hast du ihn aus Erfahrung antizipiert, und du reagierst mehr aus der Ahnung heraus,antrainiert, physiologisch passiert das glaube ich unter quasi Verkürzung des Denkweges, die Reaktion läuft über das Rückenmark. Dann kommen die Treffer aus den Winkeln, welche oft aus den "toten" Winkeln geschlagen, optisch gar nicht wahrzunehmen sind, desgleichen ein geschickt geschlagener Cross, Körpertreffer sind oft außerhalb des Sichtfeldes, trotzdem vermeidet man beides sehr oft da man an der Gesamtbewegung des Gegners erkennt, antrainiert, automatisiert richtig reagiert.
Im übrigen hat alles vetragen und Granitkinn sein Ende, wenn das Gehirn nur fest genug durch den Liquor gegen die Schädeldecke prallt, darum auch die furchtbare Wirkung von genau getimten scharfen Aufwärtshaken, oben ist die Schicht Gehirnflüssigkeit am dünnsten, und das Gehirn prallt so am wenigsten gedämpft gegen die Schädeldecke.
Und alles hat sowieso ein Ende bei einem genauen Lebertreffer, die Wirkung ist praktisch eine momentane Blutvergiftung im ganzen Körper, und die schrecklichsten Schmerzen welche man sich vorstellen kann, nur auf den Sack ist noch genau so arg. Ich habe noch nie einen Boxer gesehen welcher einen wirklich genauen Lebertreffer stehend ausgehalten hat.
dann müssen wir die diskussion jetzt etwas ausweiten
es ist wissenschaftlich erwiesen das viele menschen eine unterschiedliche wahrnehmung haben
es gibt menschen die von natur aus in der selben zeit viel mehr dinge um sich herum wahrnehmen als die meisten anderen
in der evolution unterscheidet man zwischen jägern und sammlern
mit der zeit entwickelten sich die menschen immer mehr zum sammler da dessen fähigkeiten die geduld und produktivität im heutigen alltag wesentlich nützlicher sind als die fähigkeiten des jägers seine umgebung überdeutlich wahrzunehmen,sie ständig zu überwachen und ihre Konzentration blitzartig und intensiv auf die Jagd zu richten
diese fähigkeiten werden in der heutigen welt kaum noch benötigt
es gibt aber wenige menschen die diese eigenschaften des jägers noch in ihrer genetik haben
die zahl derer ist eben sehr gering aber genau diese eigenschaften können im boxen sehr sehr hilfreich sein
ich kenne sogar einen trainer in einem boxverein der versucht solche ich sage mal rohdiamanten frühzeitig zu erkennen und zu fördern
um nocheinmal genau auf deine frage und die wahrnehmung einzugehen
menschen auf die das zutrifft können total natürlich auf jedes kleinste detail in ihrer umgebung blitzschnell reagieren während sich die normalos das vl sogar jahrelang antrainieren müssen und sie haben den vorteil das sie das sogar unbewusst machen und in jeder situation
sie besitzen auch eine hohe flexibilität und können eine blitzartige änderung der strategie vornehmen und haben die fähigkeit zu schnellen entscheidungen und deren sofortige umsetzung
die ausprägung dieser eigenschaften kann bei vielen variieren
ich bin mir relativ sicher das zb ali diese art der wahrnehmung besitzt und das mit der hauptgrund dafür ist das er als der goat gilt
es ist schon klar das ein mensch bestimmte schläge gar nicht wegstecken kann da jeder einfach den gesetzen der natur unterliegt
von außen ist es nie 100%ig zu sagen ob ein treffer genau auf die leber ging für micht ist es auch schwer vorstellbar wie man solche schläge wegstecken soll
ali war ja dafür bekannt das er selbst die härtesten körpertreffer wegstecken konnte und der ein oder andere lebertreffer war sicher auch dabei
vl ist es mit einer sehr starken muskulatur in dem bereich erklärbar