Normalerweise könnten es sich die Lakers gar nicht mehr leisten, Kobe zu behalten. Dann würde sich nämlich eine gesamte Franchise den Wünschen eines Spielers beugen. Und das hätte enorm weitreichende Konsequenzen. Dazu kommt, etliche Teamkollegen werden die Nase ähnlich voll haben wie ein Teil der Fans, und das bedeutet, die eh nicht optimale Teamchemie geht weiter runter. Die Lakers können mMn gar nicht soviel (um Kobe herum) traden, um den Schaden wieder gut zu machen.
[ ... ]
Ich sage nicht, dass das FO der Lakers einen super Job gemacht hat. Ich war aber von Anfang an und bin immer noch der Überzeugung, dass Kobe den falschen Weg geht. [ ... ] Wenn ich aber derart mit Anschuldigungen und Vorwürfen an die Öffentlichkeit gehe, muss mir klar sein, dass ich mich damit für meinen Arbeitgeber untragbar mache. Wenn ich öffentlich meinen Arbeitgeber beschuldige, selbst wenn ich bester Mitarbeiter bin, was ist wahrscheinlicher: Die Führung wird ausgetauscht, besonders wenn es Vater und Sohn sind? Oder ich werde ausgetauscht? Also lässt das zwei Schlüsse zu: Kobe ist ziemlich naiv, oder er hat von Beginn an seinen Abgang geplant.