Der offizielle Thread zur Saison 2023


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
5,5km und 12 sek vorsprung. Das wird sooo knapp.
Denz ist vorne aber schon komplett tot. Der kann grsde so noch dran bleiben.
So muss ein gt finale sein!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
DAFUQ

Da haben die noch die nerven für einen kurzen stehversuch und lassen das feld aufschließen und sprinten dann trotzdem fast alle geschlossen vor dem feld her

Was ein verrücktes finale
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute gestartet ist die Tour de Luxembourg. Die schaue ich gerne (über Stream), denn viele Teilstrecken dieser Rundfahrt führen durch den luxemburgischen Teil meiner Eifel-Heimat. :love:
Fünf Etappen, darunter ein 24 km ITT. Der Rest für hügelfeste Sprinter... oder zu fies, aufgrund ein paar fiesen Rampen. :)

Schönes Anschauungsmaterial landschaftlich und auch zur Überprüfung meiner "geplanten" Etappen für meine fiktive 5-tägige Eifelrundfahrt. :D

Sportlich ist die Rundfahrt ganz gut besetzt, trotz Kategorie 2. Pro.

Auf der 1. Etappe mit Start und Ziel in Luxemburg-Stadt setzte sich der (augenscheinlich gewünschte und geplante) Fahrer des Pro-Tour-Teams Israel Premier Tech Corbin Strong in einem Bergaufsprint knapp gegen Kragh Andersen, Aranburu, Ulissi und Benoot durch.

Bevor es zu diesem Szenario kam, führte die Strecke nach Nordosten durch die Eifel.
Eine sehr schöne Ecke und auch die englischen Kommentatoren waren über die Landschaft ziemlich begeistert. (y)

Während des Umwegs durch die Eifel führte die Route über ein paar ruppige und eklige Steigungen, die ich ebenfalls für meine Streckenführung in Betracht gezogen hatte. Mit dem Unterschied, dass ich noch mehr Höhenmeter und Rampen in meine längere und damit noch ekligere Etappen eingebaut hatte.
Diese fiesen Dinger mit z.T. über 10 % über 2,5 bis ~3,5 km an den Ufern der Sauer (Sûre) hatte ich alle drin in meiner 1. Etappe von Trier nach Clerf. :clowns:
 
Zuletzt bearbeitet:

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
43
@theGegen war die Luxemburg Rundfahrt nicht eigentlich immer früher im Jahr?
Mich wundert es das die Rundfahrt so spät ist dieses Jahr.

Ansonsten durch die vorgezogene Weltmeisterschaft in den August weist der Kalender aktuell ein Stück Leerlauf auf.

Klar es stehen noch die Lombardei Rundfahrt als letztes Highlight an aber bis dahin sind es noch mehr als zwei Wochen.

Man hat auch so den Eindruck das die Luft bei vielen Fahrern nun langsam raus ist, MVDP und WVA fahren bei kleineren Rennen mit, überlegen aber stets wann sie die Saison beenden und verlängern dieses nach nach guten Ergebnissen immer spontan.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
@theGegen war die Luxemburg Rundfahrt nicht eigentlich immer früher im Jahr?
Mich wundert es das die Rundfahrt so spät ist dieses Jahr.

Ansonsten durch die vorgezogene Weltmeisterschaft in den August weist der Kalender aktuell ein Stück Leerlauf auf.

Klar es stehen noch die Lombardei Rundfahrt als letztes Highlight an aber bis dahin sind es noch mehr als zwei Wochen.

Man hat auch so den Eindruck das die Luft bei vielen Fahrern nun langsam raus ist, MVDP und WVA fahren bei kleineren Rennen mit, überlegen aber stets wann sie die Saison beenden und verlängern dieses nach nach guten Ergebnissen immer spontan.

Die Rundfahrt wurde nach Corona in den Spätsommer / Frühherbst verlegt. Kein Nachteil, dadurch sind schönere Bilder möglich. ;)
Heute wird es wohl einen Sprint (für Sprinter) geben, aber morgen endet die Etappe an der Burg Vianden und vorher gibt es 3-mal eine 18 Prozentrampe. :)

Heute ging es nur zu etwa einem Drittel durch die luxemburgische Eifel. Den Massensprint gewann etwas überraschend Jenthe Biermans (Arkea Samsic), vor Kragh Andersen, van Dijke und Meeus. Corbin Strong war schon bei der Anfahrt zu weit weg, um eingreifen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute wieder unberechenbares Eifelwetter mit plötzlichen Schauern.
Sollte es so nass bleiben, müssen die Fahrer aufpassen bei der Abfahrt nach Vianden und zwar dreimal.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Verdienter Sieg für Ben Healy (y) auf dieser schön rampigen Etappe. :D

Von diesen fiesen Rampen habe ich möglichst viele in meine unmenschliche fiktive Eifelrundfahrt gepackt. In meiner "geplanten" 1. Etappe von Trier nach Clerf hatte ich den Abstecher über die deutsche Südeifel nach Vianden eingeplant. Über ein paar Änderungen der Route sind es jetzt 189 Kilometer bei 4,3 km Aufstieg. Ziel der 1. Etappe ist aber im Tal nach einer gefährlichen Abfahrt. :panik:

Zur Übertragung auf Eurosport habe ich ein paar Anmerkungen. :rolleyes:

1. Lieber Jean-Claude. Einfacher als die Aussprache von in etwa Nicklas Bjerk wäre die franz. Aussprache Mont Saint Nicolas gewesen. Ansonten wird diese Rampe gesprochen, wie man es schreibt: Nicklosbierg. Ist aber ein verzeihlicher Fehler, deswegen muss man es auch nicht extra perfekt machen wollen.

2. Als die Hubschrauber-Kamera über eine wunderschöne Eifellandschaft kreiste, im Wechsel zwischen Sonne und Schauer, fiel dem Kommentator (Marc Rohde?) nix anderes ein, als in etwa "Ich kann zu diesen Bildern nichts Genaueres beisteuern, weil ich kein passendes Infomaterial zur Hand habe". Du Honk! Das war einfach nur eine wunderschöne Kamera-Einstellung auf eine wunderschöne Landschaft?! Brauchst Du dafür eine extra Anleitung? :skepsis:

3. Auch sportlich gesehen lagen die beiden Experten etwas daneben, z..B. bzgl. der Siegchancen bei der Gesamtrundfahrt oder der Taktik von EF Education. Denn Ben Healy ist kein schlechter Zeitfahrer.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.969
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heute das ITT der Luxembourg Rundfahrt über 23,9 km. Diesmal nicht in der Eifel, sondern hart an der westbelgischen Grenze, in und um Pétange.
Ein kleiner Bierch bzw. Bierg zwischendrin :clowns: und eher etwas für Spezialisten.
Es siegte Campenaerts millimeterknapp vor Brandon McNulty. Team UAE dominiert nach dem 4. Tag die Gesamtwertung. Marc Hirschi übernahm diese, aber Ben Healy schlug sich gut.
Die letzte Etappe führt wieder über z.T. ruppiges Eifelgelände (leider nur im 1. Teil), aber auch zum Finale hin gibt es ein paar kleine Bierge, dazu jede Menge Bonussekunden und ein ansteigendes Finale.
Es führt jetzt Hirschi mit 2 Sekunden vor McNulty und 3 Sekunden vor Ben Healy.
In den Top Ten 4-mal UAE.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Die Fahrer am Diensttag beim Münsterland Giro werden mit den Kopfsteinpflaster wenig freude haben, fehlende Fugen und absackungen das es selbst mit einem normalen Fahrrad keinen Spaß macht.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Die Fahrer am Diensttag beim Münsterland Giro werden mit den Kopfsteinpflaster wenig freude haben, fehlende Fugen und absackungen das es selbst mit einem normalen Fahrrad keinen Spaß macht.
Verstehe sowieso nicht wie man kopfsteinpflaster mit dem tempo eines (halb)profirennens fahren kann :skepsis:

Ich kann schon aus angst vorm zerbrechen meines rads kaum schnell über sowas drüber fahren.
 

K-Jag

Nachwuchsspieler
Beiträge
179
Punkte
28
Die Jedermänner starten neutralisiert auf den Prinzipalmarkt und nicht nochmal über das Kopfsteinpflaster, hier die Strecken:

Die Profis fahren am Schluss 3 mal über den Prinzipalmarkt mit dem Kopfsteinpflaster.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Grade bilder davon gesehen wie kueng nach seinem em zeitfahren sturz ins ziel kam... :eek: :eek: :eek:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113
Pogacar gewinnt il lombardia vor bagioli, roglic und vlasov

Vlasov ist immer ganz gut dabei aber doch nie der beste.
Zusammen mit roglic könnte er aber nächste saison die 1 wochen rundfahrten für bora dominieren.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.470
Punkte
113

Stiebonaut

Nachwuchsspieler
Beiträge
195
Punkte
43
So die Saison ist nun mehr oder weniger zu Ende, diese Woche fanden unter anderem noch kleinere Rennen in Italien und die Türkei-Rundfahrt statt, die übrigens einen Monsterberg im Programm hatte, wo viele Fahrer meinten das war der härteste Anstieg in diesem Jahr: Auf 19 Kilometer von Meereshöhe auf fast 2.000 Meter, im Schnitt 10%, dazu noch Pflastersteine als Untergrund.
Gewonnen hat Lutsenko vor Ben Zwiehoff.

Hier noch ein paar Impressionen:

Ansonsten findet noch das WorldTour Rennen in China statt, das Starterfeld ist entsprechend ohne große Namen. Chris Froome ist am Start, dies könnte sein letztes Rennen werden, ein stiller Abschied aber passend zu den letzten Jahren.

An dieser Stelle auch allen Usern vielen Dank für den tollen und konstruktiven Austausch in dieser Saison sowie das angenehme Miteinander, was mich bewogen hat nach Jahren der Abstinenz wieder hier ins Forum zurückzukehren
 
Oben