Der offizielle Thread zur Saison 2024


henningoth

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Und dann waren sie dann doch recht flott wieder zusammen.
Weiß nicht ob uae da ein schlechtes gewissen bekommen hat
 

theGegen

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Das Frauenrennen vorhin war spannender.

Das Peloton mit quasi allen Favoritinnen hechelte noch vor der letzten Steigung circa 2 Minuten hinter einer starken Ausreißergruppe her.
Entweder sie hatten nicht genügend Infos zum Abstand oder man war sich mal wieder untereinander nicht einig.

Von den Ausreißerinnen hatten sich Grace Brown (FdJ), Elise Chabbey (Canyon SRAM) und die zähe Außenseiterin Kin Cadzow über die letzte Kuppe halten können, aber im verzweifelten und lange untätigen Peloton machte Trek jetzt Tempo für Kapitänin Elisa Longo Borghini. Sämtliche Grüppchen von einstigen Ausreißerinnen wurden dabei aufgeschnupft. Dann setzte Longo Borghini ihre Attacke an einem Steilstück. Die andere Topfavoritin Demi Vollering (SD Worx) sofort hinterher, aber auch Kasia Niewiadoma (Canyon SRAM und Siegerin vom Flèche) konnte noch folgen.

Bis zur Abfahrt nach Lüttich und 9 km vor Schluss hatte dieses Trio die 3 Ausreißerinnen eingeholt. Die Reste des Pelotons zersprengt, eine zweite Gruppe kämpfte noch um Anschluss, mit Marianne Vos, Rejanne Marcus (Visma), Juliette Labous (dsm), aber auch mit Niamh Fisher-Black (SD Worx) und 2-mal Canyon SRAM mit Neve Bradbury und Ricarda Bauernfeind. Die 3 machten natürlich gar nix und die Gruppe stand auf verlorenem Posten.
Canyon SRAM spielte vorne eine 1-2 Strategie mit wechselseitigen Attacken. Vollering versuchte immer wieder, dass andere für sie die Lücken schließen sollten, während Longo Borghini immer aufmerksam war. In einem engen Kreisverkehr versteuerte sich Grace Bown, die anderen hielten sich ebenfalls nur mühsam auf ihren Rädern.
So kam es zum Sprint, mit erst Chabbey, dann natürlich Niewiadoma, Longo Borghini sprintete heran, während Vollering immer noch wartete.
Bis zur Ziellinie war es noch weit und Elisa ging die Kraft aus. Von hinten schoss Demi Vollering mit Riesentempo heran, aber zu spät!

Denn auf der Außenbahn hatte Grace Brown die größte Power und siegte vor Elisa Longo Borghini und Demi Vollering.

Wieder kein Sieg für SD Worx.
 

henningoth

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Florian Lipowitz fähr bei der tour de romandie plötzlich vorne mit.

Platz 3 momentan. Der rest der 15 sind sonst nur bekannte rundfahrer
 

thedoctor46

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Florian Lipowitz fähr bei der tour de romandie plötzlich vorne mit.

Platz 3 momentan. Der rest der 15 sind sonst nur bekannte rundfahrer
Lipowitz bzw. eher Bora haben da gestern sogar den Gesamtsieg verschenkt, weil Lipowitz viel zu spät attackiert hat aus Rücksicht auf Vlasov.

Heute ist dann gar nichts mehr passiert.
 

henningoth

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Lipowitz bzw. eher Bora haben da gestern sogar den Gesamtsieg verschenkt, weil Lipowitz viel zu spät attackiert hat aus Rücksicht auf Vlasov.

Heute ist dann gar nichts mehr passiert.
Hatte ich schon gelesen. Echt schade. Das wäre schon nen cooler sieg für ihn gewesen.

Der war mit total unbekannt bis vor kurzem seine verlängerung bekannt gegeben wurde.
 

Wurzelsepp

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Ich begreife Buchmann schon, das Giro-Team von Bora ist ja wohl ein schlechter Witz!! Ja, Daniel Martinez war (vor zwei Jahren) kein schlechter, letzte Saison aber nur Mist, Lipowitz ist durchaus ein Versprechen für die Zukunft, Schachmann stark bei hügeligem Zeugs, aber sonst??
Klar, alles für Roglic und die Tour, aber braucht der wirklich Buchmann, Vlasov und Hindley als Berghelfer in Topform? Der muss doch ehrlicherweise einfach so lange wie möglich bei Vingegaard (je nach Form) und Pogacar dranbleiben... von Bora dürfte da kaum ganz grosse Führungsarbeit erwartet werden.
Da hätte man gut zwei von denen an den Giro schicken können, für Roglic wäre das Team immer noch bei weitem stark genug gewesen. So "verschenkt" man eine gute Platzierung beim Giro, da das Starterfeld in Italien wirklich nicht stark ist. Klar, Pogacar dürfte, wenn alles normal läuft, souverän gewinnen, dahinter ist viel möglich... da hätte ein Vlasov oder Hindley auch aufs Podest fahren können (nicht müssen!), und das ist ja nicht nichts.
 

henningoth

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Kann auch nicht nachvollziehen was bora sich da denkt.
Die haben so viele stsrke bergfahrer im team, da braucht man den giro nicht links liegen lassen.
 

Stiebonaut

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Kann auch nicht nachvollziehen was bora sich da denkt.
Die haben so viele stsrke bergfahrer im team, da braucht man den giro nicht links liegen lassen.
Der Plan war ja ursprünglich dass Kämna den Giro als Kapitän bestreitet, hier musste man bekanntlich kurzfristig umstrukturieren, aber ja man hätte einen aus Hindley und Vlasov mitnehmen können, dann wäre zumindest die Chance auf Podium gegeben.

Denke man wird schauen was bei Martinez geht, war ja 2021 5. beim Giro, danach kamen aber nicht mehr wirklich Resultate.

Lipowitz wird man sehen, wie er in freier Rolle agiert, ist auch meines Wissens seine erste GrandTour deswegen sollte man hier jetzt nicht erwarten, dass er in die Top10 fährt.

Realistisch wird er irgendwann ein paar Minuten kassieren & dann geht er auf Etappenjagd in den Bergen.
Mich würde es nicht überraschen, vorausgesetzt die Form bleibt so, dass er am Ende 1-2 Etappen als Ausreißer gewinnt, hängt natürlich auch davon ab was Pogacar der Konkurrenz gönnt.

Zu Buchmann, hier findet wohl eine Ausmusterung auf Raten statt.

Nach der Tour 2019 kam leider nicht mehr viel, 1x Top 10 beim Giro, aber halt auch viel Pech mit Krankheit und Verletzung.

Man wird sich wohl zur neuen Saison trennen.
 

Murphy

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Red Bull erweitert also konsequent sein Portfolio der Risikosportarten um Radsport. Herzlichen Glückwunsch.
 

thedoctor46

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Bora plant für die Tour Stand jetzt wie folgt:

Roglic, Hindley, Vlasov, Martinez, Kämna, Denz, van Poppel und Sobrero

Kämna und Martinez gehen zusätzlich vorher als Doppelspitze zum Giro. Buchmann fährt auch den Giro in freier Rolle.
Ich hol mal meinen Post aus Januar vom anderen Thread hier rüber.

Ich glaube nämlich nicht und so war es ja auch nicht geplant, dass Buchmann die Tour fahren soll (klar Kämna wird auch für die Tour rausfallen). Deswegen ist er ja auch so sauer. Giro war das Ziel und das wurde ihm jetzt genommen. Ich glaube wir sind uns einig, vor allem nach Kämnas Ausfall, wäre im Giro-Aufgebot auf jeden Fall Platz für Buchmann gewesen.

Ergebnisse waren zuletzt keine dabei, aber die Form soll wohl trotzdem gut sein. Die Daten auf Strava sollen wohl überragend sein von seinem dreiwöchigen Höhentrainingslager auf irgendeinem Vulkan. Habs jetzt nicht überprüft, aber mehrfach gelesen.

War in der Vergangenheit auch nicht groß anders mit den fehlenden Ergebnissen, die Form trotzdem meistens gestimmt für die Grand Tours, der hätte sicherlich auch diesmal ne ordentliche Rolle gespielt.
 

henningoth

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Macht vor allem keinen sinn ihn nicht mitzunehmen. Wofür willst du einen buchmann denn aufsparen? Der kuss ja einfach tour oder giro fahren.
Vor allem wenn der giro schwach ist wie nie.
 

Little

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Buchmann hat halt wenig vorzuweisen, damit man ihn mitnehmen muss. Man kann natürlich diskutieren ob die anderen acht Fahrer verdienter dabei sind, aber ich bin auch nicht überrascht dass man ohne Buchmann zum Giro fährt. Ich glaube der hatte einfach das Pech, dass Lipowitz jetzt so stark war und das Bora dem die Chance gibt eine GT zu fahren. Martinez war safe, der hat im Frühjahr schon bewiesen, dass er wieder gut drauf ist (u.a. 2. bei der Algarve, hinter Remco, und mit 2 Etappensiegen) und damit klare Nummer 1 im Team für den Giro. Lipowitz als Plan B und der Rest für Etappen (z.B. Schachmann) bzw. Sprint (van Poppel+Anfahrer). Buchmann hat da einfach, auch in den vergangenen Jahren, viel zu wenig gebracht. Er gewinnt keine Rennen und als Helfer ist der Fahrstil nicht unbedingt geeignet. Eine weitere Platzierung irgendwo zwischen 7 und 12 in der Gesamtwertung scheint Bora nicht so wichtig, da hat man nun einfach den Schlussstrich gezogen.
Wenn er Glück hat, löst man den Vertrag zeitnah auf und er bekommt woanders die Chance.
 

Angliru

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Na wenigstens gewinnt Pogacar schon mal nicht alle Etappen :saint:. Auch wenn die spannendste Frage wohl sein wird, wer hinter ihm auf dem Podium landet und ob es weniger als 10 Minuten Rückstand werden.
 

thedoctor46

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Na wenigstens gewinnt Pogacar schon mal nicht alle Etappen :saint:. Auch wenn die spannendste Frage wohl sein wird, wer hinter ihm auf dem Podium landet und ob es weniger als 10 Minuten Rückstand werden.
Ich glaube das Ziel war alle Etappen in rosa. Das klappt schon mal nicht. Gewinnen wird er das Ding ohne Sturz natürlich auf jeden Fall, mal gucken wie viel man im Hinblick auf die Tour verwaltet. Passt natürlich nicht zu Pogacar.

Schachmann mit kleinem taktischen Fehler sonst hätte er gewonnen denk ich. Ziellinie 30 Meter weiter hinten hätte auch gereicht.
 

theGegen

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Na wenigstens gewinnt Pogacar schon mal nicht alle Etappen :saint:. Auch wenn die spannendste Frage wohl sein wird, wer hinter ihm auf dem Podium landet und ob es weniger als 10 Minuten Rückstand werden.

Immerhin ist sein Team UAE nicht besonders stark besetzt. Was den Auftakt betrifft. Kann ja auch sein, dass die Helfer wechselseitig eingeteilt sind.

Er muss und soll es halt alleine richten, wenn das Team irgendwelche Ausreißer gestellt hat und seine Attacke vorbereitet haben. Am vorletzten Berg hatte er dafür nur noch Rafal Majka. Die Attacke reichte aber nicht, am alle abzuhängen. Er hatte noch zu viele Fahrer im Schlepp und musste dann sogar noch auf Majka warten, als die Konterattacken folgten.
Die Attacke am letzten Berg saß dann schon besser, aber immer noch mit 2 Begleitern und wenig Abstand dahinter.

Nun ja, bei längeren Bergen (morgen zum Beispiel) kann er größere Abstände machen und im ITT dürfte er auch klar der Beste sein.

Die Konkurrenz muss halt möglichst lange mithalten und kann ggf. dann auch einen mglw. isolierten Pogacar in Gefahr bringen.
 

theGegen

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Apropos Konkurrenz:

Die Abstände von ca. 1 Minute sind auf 3 Wochen gesehen noch nicht relevant. Bardet und Plapp waren darunter, die das Tempo von UAE nicht mitgehen konnten. Sie hielten den Schaden aber noch in Grenzen.
Größere Abstände gab es für
Tymen Arensman + 2:17
Michael Woods
Valentin Paret-Peintre
Jefferson Cepeda + 8:13 jeweils

Die meisten Teams haben ihre jeweiligen Kapitäne (oder Co- Kapitäne bis 3. Option) recht gut durch diese kniffelige Auftakt-Etappe gelotst.
 

theGegen

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Der Plan war ja ursprünglich dass Kämna den Giro als Kapitän bestreitet, hier musste man bekanntlich kurzfristig umstrukturieren, aber ja man hätte einen aus Hindley und Vlasov mitnehmen können, dann wäre zumindest die Chance auf Podium gegeben.

Denke man wird schauen was bei Martinez geht, war ja 2021 5. beim Giro, danach kamen aber nicht mehr wirklich Resultate.

Lipowitz wird man sehen, wie er in freier Rolle agiert, ist auch meines Wissens seine erste GrandTour deswegen sollte man hier jetzt nicht erwarten, dass er in die Top10 fährt.

Realistisch wird er irgendwann ein paar Minuten kassieren & dann geht er auf Etappenjagd in den Bergen.
Mich würde es nicht überraschen, vorausgesetzt die Form bleibt so, dass er am Ende 1-2 Etappen als Ausreißer gewinnt, hängt natürlich auch davon ab was Pogacar der Konkurrenz gönnt.

Zu Buchmann, hier findet wohl eine Ausmusterung auf Raten statt.

Nach der Tour 2019 kam leider nicht mehr viel, 1x Top 10 beim Giro, aber halt auch viel Pech mit Krankheit und Verletzung.

Man wird sich wohl zur neuen Saison trennen.

Mit dem Einstieg des Hodenbrausefabrikanten bei BORA plus des Beefs über den entgangenen Giro, muss sich Emu Buchmann sowieso neu orientieren für den Rest seiner Karriere.
Vielleicht mit weniger Gehalt als gewohnt, aber immerhin noch mit der Option ein paar gute Resultate einzufahren. Das hat er ja durchaus drauf.

Raus aus der Komfortzone und bei einem kleineren Team bspw. aus dem Ausland. Bei Cofidis oder Wanty zum Beispiel. Oder Israel Premiertech... bei eventuell noch gutem Salär. Alternativ: Q36.5 oder Tudor.
 

henningoth

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Poga kurz vor schlussanstieg wegem platten gestürzt. Aber nur leicht. War auch fix wieder im feld
 
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