Der offizielle Thread zur Saison 2024


Little

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Bei Israel PT sind gleich drei Fahrer raus. Woods sicher wegen des Sturzes gestern, was es bei den anderen ist, weiß ich nicht.
 

unicum

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In Ungarn heute Cavendish vor Groenewegen. Welsford lieferte sich im Finale einen heftigen Positionskampf mit Groenewegen und steckte schließlich zurück, um einen Sturz zu vermeiden.
 
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theGegen

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Beim Giro gab es doch keine großen Attacken ber GW-Fahrer bzw. Pogacar.

Aber hohes Tempo, dauerte lange bis zur Fluchtgruppe. Darin befand sich Luke Plapp, der zwischenzeitlich ins rosa Trikot gefahren wäre.
UAE hätte das vielleicht auch zugelassen, aber INEOS stampfte Vollspeed durch die Gravelsektionen, um Geraint Thomas ganz vorne durchzulotsen.
So konnten die verbiebenen 3 Ausreißer Plapp, Julian Alaphilippe und Pelayo Sanchez noch eine halbe Minute vor dem Feld retten und im Sprint setzte sich Pelayo Sanchez von Movistar klar durch gegenüber Alaphilippe und Plapp.
Auch wenn Alaphilippe sich zwischendurch mal über ihn aufregte, war das nicht unverdient, denn Pelayo Sanchez ging immer mit durch die Führung. Die meiste Arbeit leistete Luke Plapp. Der Aufreger war, als Sanchez mal kurz das Tempo anzog, während sich Alaphilippe verpflegte. War eigentlich halb so wild, aber Alaphilippe regt sich ja gern mal auf.

Von den Top Ten Kandidaten hat es heute Damiano Caruso erwischt, den Kapitän von Bahrain Victorious. Rückstand von 15:45 Minuten.
Es gab ein / zwei Stürze unterwegs, evtl. war er darin verwickelt. Oder Schaden und hoffnungslos zurückgefallen.
So ist dann doch Antonio Tiberi wieder die einzige und letzte Hoffnung für Bahrain mit 2:50 Minuten Rückstand auf Pogacar.

In der GW sind noch 24 Fahrer in der Region von ca. 3 Minuten Rückstand. Damit eine sehr unübersichtliche Sache, wen man am Samstag auf der schweren Bergetappe in eine Fluchtgruppe lässt.
Vorher steht aber noch ein hartes 40 km ITT mit steilem Finale an. Danach wird sich die GW wohl noch deutlicher sortiert haben.
 

theGegen

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Von den potentiellen Top 10 bis Podiumskandidaten könnten morgen etliche Fahrer einige Minuten kassieren und wären damit weniger gefährlich.

Zum Beispiel Einer Rubio, Juanpe Lopez, Jan Hirt, Esteban Chavez und Davide Piganzoli.

Einige andere sind evtl. in der Lage, ihren Verlust in erträglichen Grenzen (für Top 10 bis Podium) zu halten.

Die derzeitige Top 3 Pogacar, Geraint Thomas und DF Martinez dürfte in dieser Disziplin stärker sein als die Konkurrenz.

Tagessieg geht entweder an Pippo Ganna oder Pogacar.
 

unicum

#68
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Ungarn Rundfahrt: Bei der Bergankunft heute wurde Emu Buchmann 50 Meter vor der Ziellinie doch noch von Thibau Nys und dann auch noch von Diego Ulissi abgefangen und wurde Dritter.

Groenewegen wurde gestern nach der Aktion gegen Welsford noch mit einer zehnsekündigen Zeitstrafe belegt. Da ist er gut weggekommen.
 
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Little

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Puh, Pogacar brennt da richtig einen ab. Vor dem Berg noch 47 Sekunden Rückstand, oben dann 17 Sekunden vor Ganna. Der Abstand wäre wahrscheinlich noch etwas größer geworden, wenn die Gesamtwertungsfahrer nicht alle mit etwas stärkerem Gegenwind zu kämpfen gehabt hätten. Dadurch auch Max Schachmann mit einem richtig starken 5. Platz. Von den GW-Fahrern Plapp, Martinez, Thomas und O'Connor vorne dabei. Tiberi leider auch. Bardet und Uijtdebroeks halten den Schaden in Grenzen. Fortunato, Rubio, Lopez und Hirt haben ordentlich Zeit gefressen. Das übrigens alles bezogen auf den Kampf um das Podest. ;)
 

theGegen

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Von den potentiellen Top 10 bis Podiumskandidaten könnten morgen etliche Fahrer einige Minuten kassieren und wären damit weniger gefährlich.

Zum Beispiel Einer Rubio, Juanpe Lopez, Jan Hirt, Esteban Chavez und Davide Piganzoli.

Einige andere sind evtl. in der Lage, ihren Verlust in erträglichen Grenzen (für Top 10 bis Podium) zu halten.

Die derzeitige Top 3 Pogacar, Geraint Thomas und DF Martinez dürfte in dieser Disziplin stärker sein als die Konkurrenz.

Tagessieg geht entweder an Pippo Ganna oder Pogacar.

So war es dann auch. Ganna auf dem flachen Teil der Stärkste, aber auf den letzten zum Teil steilen 6 km holte Pogacar noch einen Vorsprung heraus.
Die von mir genannten Kandidaten haben richtig Zeit gefressen, am meisten Chavez mit + 5:27
Plapp und Tiberi durch ein gutes ITT in den Top Ten gesamt.
O'Connor, Lutsenko, Bardet, Zana sehr ordentlich, DF Martinez sehr stark und Geraint Thomas nicht so stark.
 

theGegen

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Für den Girosieg schon eine Art Vorentscheidung, satter Vorsprung von Pogacar.
Dahinter ist es aber sehr eng.
Und vielleicht versucht ja mal ein Team die schwache Helferriege von Pogacar zu fordern und ihn zu isolieren.
 

theGegen

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Beispiel: es sind noch 27 Fahrer in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von bis zu 10 Minuten.
Davon müssen immer 2-3 Fahrer in Ausreißergrupen gehen, so dass UAE arbeiten muss, um den Rückstand erträglich zu halten und die anderen Teams halten die Füße hoch, bis die Helfer von Pogacar alle verraucht sind.
 

Little

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Beispiel: es sind noch 27 Fahrer in der Gesamtwertung mit einem Rückstand von bis zu 10 Minuten.
Davon müssen immer 2-3 Fahrer in Ausreißergrupen gehen, so dass UAE arbeiten muss, um den Rückstand erträglich zu halten und die anderen Teams halten die Füße hoch, bis die Helfer von Pogacar alle verraucht sind.

In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis sprechen sich doch die ganzen Teams nicht ab um nur gegen UAE zu fahren. Selbst, wenn das so klappen würde, welche Mannschaft, abseits von INEOS, hätte denn die Leute um das Feld dann ihrerseits zu kontrollieren? Es werden sicherlich Angriffe erfolgen, aber die Teams werden doch eher abwarten und erstmal auf den vielleicht einen schlechten Tag von Pogacar warten. Dazu dürfte für die meisten auch ein Podestplatz wichtiger sein, als zu riskieren, dass man platzt und am Ende im saure Gurken Bereich landet. Der Einzige, der es riskieren könnte, wäre Thomas. Der hat schon den 2.Platz beim Giro und es ist vielleicht die letzte Chance auf einen GT-Sieg. Alle anderen würden doch eher Platz 2 oder 3 mitnehmen. Im Übrigen halte ich das Team von UAE nicht für so schlecht, dass man die leicht aus den Latschen fährt. Die werden schon darauf geachtet haben, dass Majka und Großschartner im zweiten Teil vom Giro in Form sind. Dazu hat man mit Bjerg, Laengen und Olivera auch drei richtig zähe Leute, die man erstmal alle loswerden muss.
 

theGegen

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In der Theorie vielleicht, aber in der Praxis sprechen sich doch die ganzen Teams nicht ab um nur gegen UAE zu fahren. Selbst, wenn das so klappen würde, welche Mannschaft, abseits von INEOS, hätte denn die Leute um das Feld dann ihrerseits zu kontrollieren? Es werden sicherlich Angriffe erfolgen, aber die Teams werden doch eher abwarten und erstmal auf den vielleicht einen schlechten Tag von Pogacar warten. Dazu dürfte für die meisten auch ein Podestplatz wichtiger sein, als zu riskieren, dass man platzt und am Ende im saure Gurken Bereich landet. Der Einzige, der es riskieren könnte, wäre Thomas. Der hat schon den 2.Platz beim Giro und es ist vielleicht die letzte Chance auf einen GT-Sieg. Alle anderen würden doch eher Platz 2 oder 3 mitnehmen. Im Übrigen halte ich das Team von UAE nicht für so schlecht, dass man die leicht aus den Latschen fährt. Die werden schon darauf geachtet haben, dass Majka und Großschartner im zweiten Teil vom Giro in Form sind. Dazu hat man mit Bjerg, Laengen und Olivera auch drei richtig zähe Leute, die man erstmal alle loswerden muss.

Natürlich nur in der Theorie. :D
Es gäbe (in der Theorie ;)) immerhin noch einige Teams, die einen von mehreren Kandidaten in so eine Ausreißergruppe stecken könnten. Welche UAE dann einfach nicht auf bspw. 15 Minuten wegradeln lassen kann.
In der jetzt aus 27 Fahrern bestehenden Konstellation <10 Minuten könnte morgen bspw. INEOS Arensman oder Narvaez in eine Fluchtgruppe schicken (Geraint Thomas hat natürlich keinen Freifahrtschein). Jayco hat 2 Kandidaten (mit Zana und Plapp) und Ag2r sogar deren 3. Astana und EF haben je 2, die man nicht allzu weit wegradeln lassen kann.
Wenn denn alle diese Teams einen Fahrer in der Flucht platziert haben, muss UAE arbeiten (Oliveira und Molano dabei nutzlos) und dann ist Pogacar am Ende höchstens noch mit Majka unterwegs.
 

Little

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Natürlich nur in der Theorie. :D
Es gäbe (in der Theorie ;)) immerhin noch einige Teams, die einen von mehreren Kandidaten in so eine Ausreißergruppe stecken könnten. Welche UAE dann einfach nicht auf bspw. 15 Minuten wegradeln lassen kann.
In der jetzt aus 27 Fahrern bestehenden Konstellation <10 Minuten könnte morgen bspw. INEOS Arensman oder Narvaez in eine Fluchtgruppe schicken (Geraint Thomas hat natürlich keinen Freifahrtschein). Jayco hat 2 Kandidaten (mit Zana und Plapp) und Ag2r sogar deren 3. Astana und EF haben je 2, die man nicht allzu weit wegradeln lassen kann.
Wenn denn alle diese Teams einen Fahrer in der Flucht platziert haben, muss UAE arbeiten (Oliveira und Molano dabei nutzlos) und dann ist Pogacar am Ende höchstens noch mit Majka unterwegs.

UAE hat sicher Namen, die man nicht wegfahren lassen will, aber die werden Rosa auch nicht auf Biegen und Brechen verteidigen wollen. Wenn sich da heute eine Gruppe bildet mit Leuten wie Hirt, Storer, Vansevenant, Chaves ... dann würde man Rosa, denke ich auch abgeben, einfach weil die für die Gesamtwertung keine so große Gefahr sind, dass man die nicht später wieder in der GW überholt. Es gibt von dir genannte Leute, die wird man aber nicht fahren lassen. Arensman z.B. wird man in der GW zurückkommen lassen wollen, zumal der vor allem gegen Ende einer GT immer richtig in Form kommt. Plapp hat man vorgestern schon an der kurzen Leine gehalten und Zana wird man auch beobachten.
Ich glaube auch nicht an Angriffe so früh im Giro. Man möchte UAE sicher so wenig Zeit wie möglich zum Reagieren geben. Wenn Pogacar aber zwei Wochen hat inkl. weiteres Zeitfahren, ist das fast unmöglich zu verteidigen.

Optimal für heute wäre eine starke Ausreißergruppe und Steinhauser holt sich am Ende Rosa. Dafür müssten allerdings vorne viele still halten und das Peloton etwas bummeln.
 

henningoth

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Schön dass schachmann wieder gut in form zu sein scheint. Gestern 5ter im zeitfahren und heute auch gute helferdienste gemacht.
 

theGegen

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Die Gruppe war gar nicht so übel zusammengestellt, war sich aber irgendwie nicht richtig einig, um mehr Vorsprung herauszufahren.

Das Team UAE war beim Nachführen dennoch gefordert, denn da waren zuviele Leute drin, die man nicht auf 10 Minuten wegfahren lassen kann.
Sie lösten diese Aufgabe aber stark.
Holten die Gruppe ein mit quasi 2 Mann (Laengen und Novak) und hatten dann noch Großschartner und Rafa Majka, um den Sprint für Pogacar zu lancieren.
 

theGegen

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Aus der Kopfgruppe zeigten sich nur V. Paret-Peintre, Bardet, Geschke und vor allem Steinhauser daran interessiert, den Vorsprung zu vergrößern.
Sowie Alaphilippe zwischendurch mal ohne große Überzeugung und mit wenig Sinn.
De Marchi noch bemüht, aber vor allem damit beschäftigt dran zu bleiben.
Die beiden Movis und die beiden von INEOS lutschten nur herum. Michael Storer fuhr kraftsparend mit und die anderen waren froh, überhaupt dabei zu sein.
Die Strategie von Storer hat sich am Ende für ihn ausgezahlt.
Die Movis und INEOS hätten mehr helfen müssen für einen größeren Vorsprung, hingen aber nur drauf.
 

theGegen

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Aus der breiten Riege von potentiellen Top-Ten Fahrern haben sich einige Fahrer weitere Rückstände eingefangen:

Piganzoli
Bardet
Zana
Lutsenko
Steinhauser (jeweils) +2:21
Chaves +3:39
Juanpe Lopez +4:03
Calmejane +7:57
A. Paret-Peintre +9:29
Mauri Vansevenant +14:23
Luke Plapp +20:17 :eek:

Plapp vielleicht krank?

Die Riege der Fahrer mit unter 10 Minuten Abstand in der GW auf Pogacar hat sich von 27 auf 19 reduziert.
 
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theGegen

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Die Baskenland-Rundfahrt der Frauen wurde von SD Worx als Team-Meisterschaft gestaltet.
Die ersten beiden Etappen und das Führungstrikot gingen an Mischa Bredewold und in der Abschlussetappe siegte Demi Vollering solo mit 44 Sekunden Vorsprung.
Damit auch Gesamtsiegerin vor Bredewold. Marlen Reusser dazu noch in den Top Ten.
Und wie in den letzten 3 Jahren ließ SD Worx für die Konkurrenz nichts übrig.

Vollering hat etwas Stress mit SD Worx, der Vertrag läuft aus und sie wird wohl keinen neuen Vertrag unterschreiben. Es gibt Gerüchte um bspw. FdJ-Suez, aber das neue Team muss auch finanziell stark genug sein, um sich die beste Rundfahrerin des Damen-Pelotons leisten zu können.

Es schadet jedenfalls nichts, wenn das Überteam SD Worx nicht mehr ganz so dominant ist.
 
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