Der Poker-Thread


Wie aktiv bist du im Poker-Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Giko

ELIL
Beiträge
7.560
Punkte
113
limp/fold mit 3bb left ist imo, aber auch reines Geld verbrennen.
Was war denn das überhaupt für eine komische Situation, wenn da einer weniger als einen BB hat und du auch nur 3BB left hattest? itm folden?
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Es war ein Double-Up, bei dem der Spieler mit weniger als einem BB sehr sehr passiv war.
Nachdem ich ein Großteil meiner Chips verloren hatte, hatte ich keine FE mehr auf irgendjemanden. Von daher schien mir "Warten" eine gute Idee. Wäre der Supershort-Stack nicht dermaßen tight gewesen, hätte ich anders gespielt / spielen müssen

---------

Andere Situation: wieder ein Double Up, es sind noch sieben Leute dabei. Blinds bei 150/300 Ich bin Chipleader mit 2800 Chips. Am Tisch sind desweiteren zwei Spieler mit 2500 Chips, zwei mit 1900 und zwei weitere mit 1600.
Auf je einen der Spieler mit 1900 und 1600 Spieler hab ich per Note / Sharkscope Infos: beide haben über 2000 SnG's auf dem Limit gespielt und einen ROI von +10%

UTG geht ein Spieler (der bisher relativ passiv war) mit 2500 Chips Allin. Es folden alle zu mir im SB. Ich habe QQ. Im BB sitzt Unknown mit 1600.

Hold it or Fold it?
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
Andere Situation: wieder ein Double Up, es sind noch sieben Leute dabei. Blinds bei 150/300 Ich bin Chipleader mit 2800 Chips. Am Tisch sind desweiteren zwei Spieler mit 2500 Chips, zwei mit 1900 und zwei weitere mit 1600.
Auf je einen der Spieler mit 1900 und 1600 Spieler hab ich per Note / Sharkscope Infos: beide haben über 2000 SnG's auf dem Limit gespielt und einen ROI von +10%

UTG geht ein Spieler (der bisher relativ passiv war) mit 2500 Chips Allin. Es folden alle zu mir im SB. Ich habe QQ. Im BB sitzt Unknown mit 1600.

Hold it or Fold it?

Mit "Double Up" meinst du wohl Double-or-nothing SNGs, oder? In dem Fall ist es wirklich sehr knapp. Ich finde die Dinger ehrlich gesagt ziemlich bescheuert, weil das ganze Spiel zur Farce wird, wenn die Leute Ahnung von ICM haben. In deinem Beispiel dürfte außer den Shorties niemand mit weniger als KK callen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Genau, ich meine Double or Nothing. Auf niedrigem Limits finde ich das ganze schon profitabel, da meistens zwei bis drei Leute dabei sind, die vom ICM keine Ahnung haben.

Ich habe mich letztlich auch zum Fold entschieden. Aber es war schon sehr schwer.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
Genau, ich meine Double or Nothing. Auf niedrigem Limits finde ich das ganze schon profitabel, da meistens zwei bis drei Leute dabei sind, die vom ICM keine Ahnung haben.

Das sie profitabel sind will ich gar nicht abstreiten. Mir sagen nur die normalen SNGs mehr zu und als guter Spieler kann man vermutlich auch mehr Edge rausholen, wenn es sich lohnt auf Sieg zu spielen.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Ich bilde mir ein das sie weniger Swing-Anfällig sind als die SnG's mit #3/#2/#1-Auszahlung. Und das kommt meiner kurzfristigen Motivation fürs Pokerspielen sehr entgegen. Aber auf das gleiche wolltest du mit dem Zusatz "guter Spieler" sicherlich auch hinaus :)
 

edgecrusher

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Ich spiel jetzt etwa seit 1 1/2 jahren. Angefangen hab ich mit NL10, und bin jetzt bei NL 100. Konsequent immer erst ein Level hoch, wenn ich eine bestimmte Bankroll erreicht hatte und bestimmte Ziele erfüllt hab. Dazu gehörte u.a. dass ich pro Level eine bestimmte Anzahl Bücher lese, um mich weiterzubilden. Die ganzen Online Coaching Sites sind ja gut und schön, aber mir persönlich haben sie überhaupt nicht geholfen, sind ja alle voll von wannabe's :laugh2:
Bisher habe ich gelesen: Poker! von Lauzon (mittelmäßig), Texas Holdem Poker Profi von Beihofer (gut bis sehr gut), alle Harringtons (alle gut bis sehr gut) und alles von Sklansky. Die ersten beiden von Lauzon und Beihofer waren zum Einstieg. Wobei insbesondere zweiteres wirklich super war um die Basics rundum zu begreifen.

was für limits spielt ihr hier alle so ?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Spiele im Moment die DoN's zw. 20 und 50 mit Spots auf 100.

Jamal spielt demnächst nur noch Heads-Up mit irgend so einem Bettnässer, durrr heißt der oder so ähnlich.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
Jamal spielt demnächst nur noch Heads-Up mit irgend so einem Bettnässer, durrr heißt der oder so ähnlich.

:D Wie habe ich mir den Witz verdient?

Also ich spiele nach wie vor hauptsächlich 10-handed SNGs von 109$ bis 1010$ auf Partypoker. Habe aber wirklich vor (nicht zum ersten Mal) mich endlich auch mal im Cashgame zu verbessern und werde mich da wohl auf NL400 in naher Zukunft versuchen, auch wenn ich die SNGs nicht komplett aufgeben möchte.
Live steht im März das Spring Poker Festival im CCC Wien an, welches ich nicht verpassen möchte.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Doubel or Nothing, neun Leute und Blinds bei 25/50. Im BigBlind Ah 4h und nach dem zwei Limper und der SB aufgefüllt haben, gibt es ein Check. Flop 4d 2d 4c

Smallblind Checkt. Im Pot sind zu dem Zeitpunkt 200 Chips, ich habe noch 1390. Da das Board viele Draws hergibt, spiele ich 150 an. Einer der Limper mit dem Re-Raise auf 300. Alle anderen Fold. Hero macht was?
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sein Geld so schnell wir möglich in die Mitte schieben und dabei mit heruntergelassenen Hosen "oh la paloma" pfeifen. Welche Alternative gibts denn da? Wenn er mit 22 oder 42 aufgewacht ist, gehst du halt nach Hause bzw. hast noch ein paar Outs zum besser FH.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Ich habe überlegt und dann letztlich Allin gepusht. Hero foldet. Insgesamt brachte mir die Trips also gegnerische Chips im Wert von 450 ein. Für ein BB-Play ist das mehr als in Ordnung.
Der leicht fade Beigeschmack, ob man hier evt "Overplayed" hat und schlechtere Hände bei einem erneutem Raise einen nochmal ausbezahlen, bleibt dennoch.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Ich habe überlegt und dann letztlich Allin gepusht. Hero foldet. Insgesamt brachte mir die Trips also gegnerische Chips im Wert von 450 ein. Für ein BB-Play ist das mehr als in Ordnung.
Du meinst sicher Villain foldet.
Der leicht fade Beigeschmack, ob man hier evt "Overplayed" hat und schlechtere Hände bei einem erneutem Raise einen nochmal ausbezahlen, bleibt dennoch.
Wie willst du das anstellen? Mit Minraises hochkriechen? Wenn er eine 4 hat, zahlt er das All-in. Hat er 22, zahlt er auch und du bist so od. so tot. Am Turn sitzt du oop und wenn du zu ihm hincheckst, kann er auch die Freecard nehmen. Er kann seine Hand praktisch nicht zur Zweitbesten verbessern (außer es kommt Ad und er hat den Flushdraw). Wenn er dich überholen kann, macht er es oder bezahlt nicht.
Und für eine Bet am River gebe ich nicht zwei Freecards.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
Nicht Hero, sondern Villain. Sorry.

Meine Alternativ-Line wäre gewesen, nochmal sein Minraise auf 300 zu beantworten und mit 200 drüberzugehen. Auf meinem Limit (€5.50) würden nach bisheriger Erfahrung wohl einige Hände noch mitgehen, gegen die ich weit vorne liege (Overpair, solche Späße wie A2, und natürlich alle Draws).

Das einzige vor was ich in dieser Situation ja wirklich Angst haben muss, ist der Flushdraw. Beim Open ended (Villain hält 53) würde ich ihm die Hälfte seiner Outs nehmen (Ass zum Full House over Straße) und liege 80:20 vorne.
Selbst beim Flushdraw (Villain hält Ad Kd) habe ich auf dem Flop 70%.

Müsste ich da nicht weiter anfüttern? Meine Denkweise hinter der Geschichte ist, dass ich (Minraise und Bezahlen oder Drüberpushen von Villain angenommen) im Schnitt bei 75% der Fälle vorne bin gegen seine Draws.

Ich finishe über die ersten 500 gespielten DoG 61,5% ITM. Ist da meine Angst vor Flushdraw nicht eigentlich unlogisch (nichts anderes als Angst ist ja der Allin Push wenn ich 1150 Chips in ein 600er Pot werfe)?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das Format ist imo schwachsinnig und werde ich wohl niemals spielen. Wenn in solchen Situationen gegen massig donks trips mit tk mathematisch zu folden wären (bzw. etwas schwächere trips), sagt das schon alles. Das macht doch kein Spaß.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@barea: Der Minraise ist witzlos. Du hast dann noch ~800 an Chips und einen Pot von 1200. Kommst du da am Turn noch 'raus, wenn ein Karo kommt?
Welche Hand gibts du hier Villain, mit der er nochmal 200 nachlegt, aber kein All-in callt? In dem Limit werfen die doch 77 o.ä. an der Stelle nicht mehr weg, von Trips ganz zu schweigen. Selbst K2 seh ich da regelmäßig callen, AKs würde ich ausschließen, die sollten preflop an der Stelle eigentlich erhöht werden.
Du raised ja nicht um deine Hand zu schützen, du raist an der Stelle eindeutig für Value. Und da wird das All-In so oft gecallt, daß es gegen ein Minraise od. solche Scherze profitabler ist.
 

Barea

Bankspieler
Beiträge
4.382
Punkte
113
@barea: Der Minraise ist witzlos. Du hast dann noch ~800 an Chips und einen Pot von 1200. Kommst du da am Turn noch 'raus, wenn ein Karo kommt?
Da komme ich wohl nicht mehr raus - er aber unter Umständen auch nicht wenn kein Karo kommt und ich den Turn dann wieder anspiele. Genau darum geht es mir ja: ich weiss ich gewinne gegen den Flushdraw in ca. 70% der Fälle. Ich weiss dass ich 61,5% ITM bin. Da müsste ich doch eigentlich wollen, dass hier die Kohle langsam in den Pot wandert. Und nicht den Gegner mit dem Push "verschrecken" - selbst auf die Gefahr des Flushs am Turn.

Natürlich will ich in der frühen Phase eines DoN's kein Coinflip, aber wenn ich weiss das mein ITM <<< Chancen in dieser Hand zu gewinnen, da will ich doch Action sehen? Oder wo habe ich den Denkfehler?

[irgendwas hat mich ja schließlich auch dazu gebracht, zu Pushen. Weiss halt im Nachhinein nicht ob das richtig war]


@Big Shot Rob: also für mich sind DoN das erste Format, wo ich mehr als vier Wochen dabei bin, ohne angefangen zu haben, sinnlos Rumzudonken. Sowohl bei Cash als auch bei normalen SnG's war irgendwann nach drei Wochen ein Punkt erreicht, bei dem es mal bergab ging und mich dies dermaßen genervt hat, dass ich tilt wurde und vieles bis alles verdonkt habe.

DoN ist gefühlt weniger Swing-anfällig und psychologisch angenehmer [in einer Downswing-Phase gewinnst du halt "nur" alle 45%-50% der Turniere].
Bisher hat mir das geholfen, über 500 Turniere mit Spaß und halbwegs solidem Spiel (ROI 12%) dabeizubleiben.
Wenn jetzt noch ein wenig theoretisches Wissen und Erfahrung dazukommt, sollte man gerade bei dermaßen niedrigen Leveln eigentlich sehr profitabel (ROI > 15) spielen können. Erst recht da sich, was $/h angeht, Multitabling bei diesem Format extrem anbietet.
 

JamalMashburn

Bankspieler
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
Österreich
Meine Alternativ-Line wäre gewesen, nochmal sein Minraise auf 300 zu beantworten und mit 200 drüberzugehen. Auf meinem Limit (€5.50) würden nach bisheriger Erfahrung wohl einige Hände noch mitgehen, gegen die ich weit vorne liege (Overpair, solche Späße wie A2, und natürlich alle Draws).

Das einzige vor was ich in dieser Situation ja wirklich Angst haben muss, ist der Flushdraw. Beim Open ended (Villain hält 53) würde ich ihm die Hälfte seiner Outs nehmen (Ass zum Full House over Straße) und liege 80:20 vorne.
Selbst beim Flushdraw (Villain hält Ad Kd) habe ich auf dem Flop 70%.

Müsste ich da nicht weiter anfüttern? Meine Denkweise hinter der Geschichte ist, dass ich (Minraise und Bezahlen oder Drüberpushen von Villain angenommen) im Schnitt bei 75% der Fälle vorne bin gegen seine Draws.

Ich finishe über die ersten 500 gespielten DoG 61,5% ITM. Ist da meine Angst vor Flushdraw nicht eigentlich unlogisch (nichts anderes als Angst ist ja der Allin Push wenn ich 1150 Chips in ein 600er Pot werfe)?

Also ein Minreraise am Flop ist sicher nicht die beste Option. Was soll das Play bringen? Wenn er hier wirklich eine Hand wie 77 am Flop raist (was sehr gut möglich ist), wird er deinen Push ohnehin callen. Ich weiß auch nicht wie du auf die Idee kommst, dass dein All-in ein überaus großer Raise ist. Rechne mal nach... er muss noch 850 in einem Pot zahlen, der bereits 1800 groß ist --> Villain bekommt mehr als 2:1 und damit fast schon die richtigen Odds, falls er wirklich auf einem Draw ist.

Ich würde die Hand (mit den Stackgrößen) am Flop c/r All-in spielen. Wie gespielt, ist es für mich auf den Minraise meistens ein All-in Raise. Wenn man auf Villain Aggroreads hat, und ihn häufiger auf Bluffs als auf Draws setzt, kann man ab und zu den Minraise auch nur callen und jeden Turn check-raisen.

Mach dir nicht zu viele Gedanken darüber, dass Villain gefoldet hat. In den meisten Fällen hatte er einfach nichts, dachte du würdest bluffen und wollte billig rebluffen...
 
Oben