Der Poker-Thread


Wie aktiv bist du im Poker-Thread?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Servus Männer,

also seit ca. 2 Wochen läuft bei mir nix, aber auch gar nix zusammen.Es ist wie abgeschnitten.:confused:

Gestern ca. eineinhalb Stunden bei einem Ringgame gezockt (0,15$/0,30$), ich glaube ich bin bei 60 Spielen knappe 7x mitgegangen, davon habe ich 1x den Pot und 1x einen Splitpot abgeholt.
Was mich aber total ankotzt, mit welchen Karten hier mitgegangen, gespielt, geraist und dann auch noch gewonnen wird.
Beispielsweise liegen auf dem Board J8K25, es wurde ab dem Flop gesetzt, geraist, re-raised und am Schluß gewinnt einer mit Paar 8 (Hole Cards waren 83o)......:gitche:
Und diese Glückssträhne (anders kann man es ja nicht nennen), hielt ganze 2 Runden an, die der Typ alle gewonnen hat und sich mit solchen oder ähnlichen Karten (gut, ein paarmal hatte er auch wirklich gute) seinen Stack von 2$ auf knapp 25$ pushen konnte.
Mir war das ganze Elend dann zuviel und ich habe aufgehört.
Werde heute mal aussetzten, das ganze ein bißchen Sacken lassen und dann in ein paar Tagen wieder einsteigen.

Eine Frage zu einer Hand, die ich gestern hatte, habe ich mal wieder.
Sitze in Late Position mit 10/10 und limpe nur, der BB setzt, ich calle (wie 2 weitere).
Am Flop nix getroffen (war 4J8), , der BB setzt wieder, 2 vor mir steigen aus, nach einigem Überlegen habe ich gefoldet.
Meine Annahme war, da er im BB geraist und nach dem Flop wieder gesetzt hat, er entweder die J getroffen hat, oder zumindest eine A mit gutem Kicker im Bunker hatte.
Da meine Chance auf eine weitere 10 nach dem Flop bei nur 8% war, bin ich eben nicht weiter mitgegangen.
Frage: war meine Entscheidung richtig?
Hätte ich schon am Pre-Flop die 2 Zehner folden sollen?
Oder hätte ich weitergehen und mir zumindest den Turn anschauen sollen/müssen?

Bin schon gespannt auf Samstag in einer Woche, da nehme ich an einem Pokerseminar von und mit Stephan Kalhamer teil (dürfte dem einen oder anderen was sagen, der sein Texas Hold'em Buch gelesen hat, er hat auch eines von Sklansky übersetzt), ich erhoffe mir auch Analysen/inputs zu solchen Spielsituationen.


@alter Mann
Wo spielst Du Deine SNG´s und um welchen Betrag? Und was bitte heißt ITM?


Wieder einmal Danke im voraus für Eure Hilfe und Unterstützung!
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
gestern 10/20 gespielt bei bwin. meine hand: A/J off-suite.

flop: A, J, 3 in drei farben. bis zum flop waren 5 oder 6 leute mitgegangen. weil alle unglaublich passiv waren, musste ich ein bisschen was wetten. bleibt noch einer übrig.
turn: 7

ich wette ungefähr pot, damit der typ sich verpisst. wegen den vielen leuten beim flop war der pot schon ganz ansehnlich.

er callt aber. river: 6. ich gehe all-in (was nochmal ungefähr dem pot entsprach), er callt, und was hat er?

6/6!

wie zum teufel kann man mit nem paar sechsen callen, wenn beim flop schon A/J gefallen sind, und noch mind. 5 andere beim flop dabei waren? da kann man nur noch gewinnen, wenn man ne dritte sechs kriegt...

was für ein spast. naja, danach hab ich das geld an dem tisch wieder eingespielt, und dann erfolglos ein paar mini-turniere gespielt. ärgerlich war ein 30er turnier, die ersten 6 plätze bezahlt, ich werde siebter...sitze am small blind mit A/Q suited, habe nur 1,5 BB (chipleader vielleicht 4BB)...

zwei leute callen, 8/8 und K/J off-suite, natürlich kommt ein könig, aber weder A noch Q...

naja, macht doch keinen sinn auf platz sechs zu gehen und mit dem blatt durchzuchecken. man spielt doch, um erster zu werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Wo spielst Du Deine SNG´s und um welchen Betrag? Und was bitte heißt ITM?
Ich spiele bei PartyPoker, NL Holdem mit 10+1$ Einsatz.
ITM= in the money

Zu deiner Hand: Der kann alles haben, von AA über AJ bis zu etwa K10.
Normalerweise wird bei Limit am Flop immer gesetzt, egal was da liegt. Die Chance, daß der Gegner foldet, so wie du es gemacht hast, ist deutlich besser als der Verlust durch den Bet. Die 10/10 hätte ich, sofern keine weiteren Overcard kommen, durchgecallt oder hier am Flop den Reraise gesetzt um mal zu schauen, zumal dein Tisch wohl sehr LAG lastig war.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Spiele im Moment nur nachts auf Party und die Tische sind schon sehr passiv. HU am Flop ist da immer bet any2, auch out of position und gegen den Agressor, egal was auf dem Bord liegt.Was da alles gefoldet wird. Gegen Tags raise ich am Flop auch mal gerne. Entweder kriegt man die Freecard oder gleich den Fold (meistens). Bei Fischen bette ich runter bis rum River, auch mit so ******* wie Acehigh oder lowpair.

Eine herrliche Hand. Der Call im SB mit diesem Dreck war ein Verklicker im Multitabling. Ich war todsicher, dass keiner das A getroffen hat. Die Bet am Flop war ein klarer Stealversuch mit maximal kleinen Pockets. Aber der Typ war ein deutscher Tag. Also Raise und bet Turn :D

***** Hand History for Game 5766856323 *****
0.50/1 Texas Hold'em Game Table (Limit) - Tue Mar 13 22:44:06 EDT 2007
Table Table 126756 (Real Money) -- Seat 9 is the button
Total number of players : 10
Bundanator posts small blind (0.25)
appointed posts big blind (0.50)
** Dealing down cards **
Dealt to Bundanator [ 8d, 4h ]
frogman509 calls (0.50)
Michael_xxiii folds.
danone114 calls (0.50)
PokerSlawa calls (0.50)
bobby_boy folds.
Flambee1 folds.
Bundanator calls (0.25)
appointed checks.
** Dealing Flop ** : [ Ac, As, Th ]
Bundanator checks.
appointed checks.
frogman509 checks.
danone114 checks.
PokerSlawa bets (0.50)
Bundanator raises (1) to 1
appointed folds.
frogman509 folds.
danone114 folds.
PokerSlawa calls (0.50)
** Dealing Turn ** : [ 7s ]
Bundanator bets (1)
PokerSlawa folds.
** Summary **
Main Pot: $4.50 | Rake: $0
Board: [ Ac As Th 7s ]
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Eine Frage zu einer Hand, die ich gestern hatte, habe ich mal wieder.
Sitze in Late Position mit 10/10 und limpe nur, der BB setzt, ich calle (wie 2 weitere).
Am Flop nix getroffen (war 4J8), , der BB setzt wieder, 2 vor mir steigen aus, nach einigem Überlegen habe ich gefoldet.
Meine Annahme war, da er im BB geraist und nach dem Flop wieder gesetzt hat, er entweder die J getroffen hat, oder zumindest eine A mit gutem Kicker im Bunker hatte.
Da meine Chance auf eine weitere 10 nach dem Flop bei nur 8% war, bin ich eben nicht weiter mitgegangen.
Frage: war meine Entscheidung richtig?
Hätte ich schon am Pre-Flop die 2 Zehner folden sollen?
Oder hätte ich weitergehen und mir zumindest den Turn anschauen sollen/müssen?

die Frage ist, wieviel er gesetzt hat. Ob er einfach nur Middle oder Bottom Pair angespielt hat oder seinen Buben gespielt hat oder gar evtl. 2 Paare zu schützen Half Pot oder andere Geschichten gemacht ist davon abhängig, ob es sinnvoll gewesen ist bei dem Flop deine Pocket Ts zu folden. Es kann natürlich auch sein, dass er QQ oder besser hatte.

Also mir liegen Cashgames irgendwie mal gar nicht. Die konstant bleibenden Limits sind einfach nichts für mich. Ich spiele am liebsten, wenn man durch die steigenden Blinds Druck bekommt und immer aggressiver zu Werke gehen muss. Beim Cashgame wird mir zu oft gelimpt, zu oft mit blöden Hole Cards gespielt, die dann AA mit einer Straight oder sonst was zu nichte machen können...
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Also mir liegen Cashgames irgendwie mal gar nicht. Die konstant bleibenden Limits sind einfach nichts für mich. Ich spiele am liebsten, wenn man durch die steigenden Blinds Druck bekommt und immer aggressiver zu Werke gehen muss. Beim Cashgame wird mir zu oft gelimpt, zu oft mit blöden Hole Cards gespielt, die dann AA mit einer Straight oder sonst was zu nichte machen können...

Kann dir genau so im Turnier oder an der Bubble bei SNG passieren, dass du mit AK/AA/KK/QQ etc pusht und von irgendeinem Dreck ausgeluckt wirst.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
klar. aber bei höheren limits überlegst du dir das dreimal ob du das callst. außer man ist schon so dermaßen am Ende dass man kaum anders kann. Zumindest hab ich bei Cash Games wesentlich öfter Bad Beats solcher Art erlebt als bei Turnieren.
 

mcgrady001

Nachwuchsspieler
Beiträge
684
Punkte
0
Eine Frage zu einer Hand, die ich gestern hatte, habe ich mal wieder.
Sitze in Late Position mit 10/10 und limpe nur, der BB setzt, ich calle (wie 2 weitere).
Am Flop nix getroffen (war 4J8), , der BB setzt wieder, 2 vor mir steigen aus, nach einigem Überlegen habe ich gefoldet.
Meine Annahme war, da er im BB geraist und nach dem Flop wieder gesetzt hat, er entweder die J getroffen hat, oder zumindest eine A mit gutem Kicker im Bunker hatte.
Da meine Chance auf eine weitere 10 nach dem Flop bei nur 8% war, bin ich eben nicht weiter mitgegangen.
Frage: war meine Entscheidung richtig?
Hätte ich schon am Pre-Flop die 2 Zehner folden sollen?
Oder hätte ich weitergehen und mir zumindest den Turn anschauen sollen/müssen?

!


Mhm, naja ich bin jetzt auch nicht so der Theorie Fachmann. Ich spiele mehr so nach Gefühl. Über den call preflop kann man sich streiten. Aber als Fehler würde ich das Limpen nicht bezeichnen. Dennoch in LatePosition hätte ich diese Hand wohl geraist.
Also ich denke der fold am Flop war vertretbar. Denn wenn der BigBlind vor dem Flop erhöht, dann wird da schon meistens was besseres liegen als KJ oder KQ. Und auch sein Erhöhen, obwohl 3 spieler folgen, zeigt Stärke und war wohl nicht einfach ne ContinuationBet. Wieviel hat er denn vor dem flop gesetzt und wie war seine Erhöhung nach dem Flop? Du musst auch noch Bedenken, dass du eingentlich nur mit einer weiteren 10 dir richtig sicher sein kannst. Und darauf zu hoffen kann ziemilch teuer werden. Denn er hätte wohl höchstwahrscheinlich auch den Turn angespielt. Also ein einfacher call wäre falsch gewesen. Es sei denn der raise war so gering, dass die nächste Karten einfach zu billig gemacht wird. Und der pott war durch 4Spieler jja schon ziemlich angefüllt.
Die einzigst weitere Möglichkeite wäre meiner Meinung nach gewesen zu reraisen. Dann siehst du genauer wo du stehst und wenn der Gegner wirklich was getroffen hat, dann kommt wohl der reraise und du musst die Hand aufgeben. Aber du hast eben die chance auf einen fold. Kann aber auch ziemlich in die Hose gehen und sauteuer werden. Also am Flop entweder folden oder reraisen.

Aber ich hätte wohl auch gefoldet. Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen. Vllt war es auch völliger quatsch, den ich da von mir gegebn hab. Dann bitte ich um Verbesserung:rolleyes:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Die meisten raisen aber auch mit Schrotthänden wie q 9 , a 8 oder k 7. Ebend sogar hat einer wohl jede suited hand geraist und einer anderer hat jede Hand gespielt.
 

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
@all

Vielen Dank für Euren ganzen Input, sehe schon wieder etwas klarer. :thumb:

Was mein geschildertes Szenario anbelagt: ja es war ein Limit-Spiel (wie vom "alten Mann" angemerkt), und es wurde 1 BB gesetzt.
Klar könnte man jetzt sagen, bei TT und 1 BB (0,15$) schaut man sich das mal an, aber wenn ich das bis zum River durchcalle und verliere, habe ich 1$ in den Sand gesetzt.
Das ist zwar relativ nicht viel beim Pokern, aber Kleinvieh macht ja auch Mist.
Bringe ich ein paar mal solche Aktionen und verliere, habe ich gleich ein kleines Loch in meinem Stack, das es erst wieder aufzuholen gilt.
Und das will ich halt vermeiden.

Außerdem möchte ich ja irgendwann richtig Pokern und die Blätter versuchen zu analysieren, deshalb möchte ich es eben von vornherein richtig machen und "richtig" spielen, selbst wenn sich bei diesen Beträgen eher Trashspieler einstellen, die jeden, tschuldigung Dreck callen oder raisen....:confused:

So, das wars, aber gleich kommt noch was wichtiges....
Näheres im folgendem Thread!
 

Seelenfänger

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0
Servus Leute,

also nach gestrigem ausgiebigen Literaturstudium zum Thema Pot Odds raucht mir der Kopf, da er ziemlich vollgestopft ist mit Wahrscheinlichkeitsrechnungen, Prozenten und Bruchrechnungen,
Aber es sind auch einige Fragen zu etwas wiedersprüchlichen Aussagen bzgl. Pot Odd-Berechnungen aufgetaucht (Quellen: Literaturbücher/Internet), von denen ich nicht weiß, wie ich sie behandeln soll.

Deshalb hier mein (erneuter) "Hilfeaufruf" zu einem Problem.
Ich hoffe, ich falle Euch mit meiner ständigen Fragerei nicht zu sehr auf die Nerven.....

Folgendes Szenario:

ich habe JTo, der Flop bringt Q92 (Rainbow), also habe ich eine Open End Straight Draw mit 8 Outs.
Im Pot liegen 200€, ich muß 50€ callen.
Die Wahrscheinlichkeit, mit der Turn-Karte entweder einen K oder 8 zu treffen, wird wie folgt berechnet: xOuts x 2 +2

Und hier taucht schon das erste Nichtverständnis auf.
In einigen Literaturwerken werden diese Outs mit xOuts x 2 berechnet, andere berechnen diese mit xOuts x 2 +2.
Wieso wird hier verschieden gerechnet? :gitche:
Ich denke, bei Spitz-auf-Knopf-Spielen kann es doch entscheidend sein, ob ich nur 18% oder eine 20%-Chance habe.

Weiter zu obigen Beispiel.
Ich habe also eine Chance von 18% die entsprechende Karte zu treffen (8 Outs x 2 +2), muß aber 25% in den Pot investieren (50/200).
Das Verhältnis ist also negativ und ich folde nach den Pot Odds, da meine Wahrscheinlichkeit, einen K oder 8 zu bekommen kleiner ist, als was ich in den Pot investieren muß.

Soweit so gut. Für mich als Anfänger leicht auszurechnen.

Es wird ja aber in der Regel in der LIteratur mit Brüchen gerechet.

Auf obiges Beispiel bedeutet dies:
Bei 8 Outs habe ich Odds von knapp 1:5, genauer gesagt 1:4,875 (39 Karten, die mir nichts bringen geteilt durch die 9 Karten, die mir was bringen).
Der Einsatz von Pot zu meinem Einsatz ist 4:1 (200/50)
Auch hier (klar, ist das selbe Ergebnis, nur eine andere Vorgehensweise), muß ich folden, da die Wahrscheinlichkeit von Einsatz zum Ertrag nicht stimmt.

Sooooooo, jetzt komme ich schön langsam auf den Punkt, auf den ich hinaus will.

Im Netz bei Poker-Strategy habe ich eine noch andere Pot-Odd-Berechnung gelesen, die ich für viiiiiiieeeeeeel einfacher, effektiver und besser erachte.
Hier werden nämlich keine Prozente oder Brüche gegenübergestellt, sondern ein Summe X errechnet, bis zu der man mitgehen darf.

Wieder obiges Szenario.
Der Pot hat eine Größe von 200$ (meinen Call von 50$ mit eingeschlossen), ich habe 8 Outs mit einer Wahrscheinlichkeit von 18%, die entsprechende Karte mit dem Turn zu treffen.
Multipliziere ich nun den Pot von 200$ mit meinen 18% so komme ich auf einen Betrag von 36$.
Das heißt, daß diese 36$ der Maximalbetrag sind, den ich zahlen darf, um gemäß den Pot Odds ein Mitgehen rechtfertigen zu dürfen.
Da ich aber 50$ bringen muß, ist dies nicht gegeben und folde daher.

Einen Betrag X zu ermittel, bis zu dessen Höhe man mitgehen kann ist doch viel greifbarer und plastischer als diese ganzen 1:irgendwas Berechnungen.
Gerade als Anfänger ist diese Vorgehensweise viel effektiver, oder was meint Ihr?
Nach welchem der 3 Prinzipien kalkuliert Ihr Eure Outs (Prozent, Bruch, Betrag X)?
Oder andersrum gefragt: würdet Ihr nach o.g. Beispiel unter Einbeziehung der Pot Odds JJ als Hole-Cards wegwerfen (Flop: Q92 rainbow), oder das Ding doch durchziehen?

Puh, ich hoffe, ich habe in diesem ganzen Sums nichs durcheinandergebracht....:confused: :cool3:
Falls doch bitte ich schonmal vorab um Entschuldigung.

Vielen Dank im voraus für Euren Input.
 

tobinho

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.010
Punkte
0
Meine Kenntnisse von Poker sind beschränkt, aber aus mathematischer Sicht ist beides das selbe meine ich. Ich sag mal wenn du da ne Formel hättest könntest du die ohne Probleme vom einen zum anderen Umstellen.
Die 2te Variante ist nur einfacher "aufgelöst" finde ich.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@all
Was mein geschildertes Szenario anbelagt: ja es war ein Limit-Spiel (wie vom "alten Mann" angemerkt), und es wurde 1 BB gesetzt.
Klar könnte man jetzt sagen, bei TT und 1 BB (0,15$) schaut man sich das mal an, aber wenn ich das bis zum River durchcalle und verliere, habe ich 1$ in den Sand gesetzt.
Ich bleib dabei, Call oder Reraise. 9BB im Pot und nur 1BB zu zahlen, daß ist ein klarer Call, und sei es nur um zu sehen wie er spielt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Zu den Odds: Ist im Prinzip alles das Selbe, egal welche Variante du nimmt.

Es sind aber noch andere Faktoren wichtig, z.B. ob Limit od. No Limit, Chipzahl der Spieler, Anzahl der Gegner, Position, Art des Gegners etc.

Nur auf den Turn wäre das in deinem Beispiel ein Fold.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
weee 2 SNG gewonnen und 14$ gewonnen :D. Sind ja nur 1.20 Turniere mit 18 Leuten. Aber ist immer wieder witzig mit was für Leuten man am Tisch sitzt. Vor allem die letzte Hand ebend im Heads Up.

PokerStars Spiel #8916805110: Turnier #45342123, $1.00+$0.20 Hold'em No Limit - Level IX (300/600) - 2007/03/15 - 16:47:32 (ET)
Tisch '45342123 2' 9-max Platz #8 ist der Dealer
Platz 8: Bendaaa (15850 in Chips)
Platz 9: Löwin (11150 in Chips)
Bendaaa: setzt die Ante 50
Löwin: setzt die Ante 50
Bendaaa: setzt den Small Blind 300
Löwin: setzt den Big Blind 600
*** HOLE CARDS ***
Ausgeteilt an Bendaaa [Qh Ks]
Bendaaa: erhöht 600 auf 1200
Löwin: geht mit 600
*** FLOP *** [6s Qd Qs]
Löwin: setzt 2400
Bendaaa: geht mit 2400
*** TURN *** [6s Qd Qs] [Qc]
Löwin: setzt 3000
Bendaaa: geht mit 3000
*** RIVER *** [6s Qd Qs Qc] [3c]
Löwin: setzt 2400
Bendaaa: erhöht 3000 auf 5400
Löwin: geht mit 2100 und ist All-In
*** SHOWDOWN ***
Bendaaa: zeigt [Qh Ks] (Four of a Kind, Damen)
Löwin: zeigt [Ah 7s] (Drilling, Damen)
Bendaaa gesammelt 22300 von Pot
*** ZUSAMMENFASSUNG ***
Gesamter Pot 22300 | Rake 0
Board [6s Qd Qs Qc 3c]
Platz 8: Bendaaa (Dealer) (Small Blind) zeigt [Qh Ks] und gewonnen (22300) mit Four of a Kind, Damen
Platz 9: Löwin (Big Blind) zeigt [Ah 7s] und verloren mit Drilling, Damen
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Kurze Frage zu Pokertracker.
Mit der Demoversion kann man ja 1000 Hände umsonst auswerten. Nun meine Frage, wenn ich die Hände importieren will, zeigt er mir zwar an das er 10 neue Files gefunden hat, aber das 0 Hände importiert wurden. Weiß jemand woran das liegen könnte?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Bin grade 14. in einem 4000er Turnier bei PartyPoker geworden (Playmoney aber nur).

Nach drei Stunden harten Kampfes bekomm ich QQ als durchschnittlicher Stack im Turnier und raise preflop, der BB setzt mich All-in und ich muss callen, hab schon 1/3 meines Stacks im Pot. Tja und wie es einmal kommen musste, sehe ich KK und bin raus.

Schade, war recht zufrieden mit mir und wollte dann letztendlich den Final Table noch erreichen...
 
Oben