Ich habe gestern meinen bisher größten Turniersieg feiern können :thumb:
Es war ein Speed Turnier mit 55$ Buy-in, bei dem sich 60 Leute angemeldet haben. Das Niveau war offen gesagt furchtbar schwach, was ich bei dem Buy-in nicht unbedingt erwartet hätte.
Jedenfalls habe ich gegen die Maniacs am Beginn nur sehr wenig Hände gespielt. Und wie das bei Speed Turnieren so ist, kommt man relativ schnell unter Druck und die 3000 Startchips bedeuten bald weniger als 10 BB. Ich habe dann AK bekommen und mich zu einem Push entschieden, wurde von AQ gecallt und konnte glücklicherweise einen Double-Up machen.
Wie es danach genau weiter gegangen ist, kann ich nicht mehr genau sagen. Auf jeden Fall war ich zwischenzeitlich auf gut 15.000 Chips hoch und nach ein paar missglückten Blindsteal-Versuchen am inzwischen tighter gewordenen Tisch, gings wieder auf ca. 10.000 runter. Ich habe mich auf die Weise an den Final Table gemogelt, wo ich auch gleich der Shortstack war. Da die Blinds schon bei 600/1200 lagen und jeden Moment auf 800/1600 (+Ante) wechselten, war ich erneut extrem unter Druck. Der Chipleader hatte zu dem Zeitpunkt etwa viermal soviel Chips wie ich.
Wie man das so kennt, wurde der Tisch bei den riesigen Blinds ziemlich tight. Die Chipleader haben zwar ab und zu Druck ausgeübt, aber es kam auch nicht gerade selten vor, dass bis zum BB gefoldet wurde. Für mich bedeutete das, dass ich in jeder günstigen Situation all-in pushen musste. Das machte ich ab und zu mit vernünftigen Händen (wie 88) und manchmal mit totalem Trash wie J5 vom Button (aber natürlich nur, wenn ich first-in war...). Dadurch konnte ich mich bei 11-12.000 und damit knapp über Wasser halten.
Dann die entscheidende Hand: Es wird wieder zu mir her gefoldet und ich gehe vom Button mit A6 all-in. Eigentlich kein Steal, sondern ein Standard-Move, wenn man so short ist, da man die Hand vom Button wohl auch mit mehr Chips raisen würde. Der BB hat diesmal aber eine Riesenhand und callt mich mit KK. Ich war schon von meinem Stuhl aufgestanden, als ich am River meinen getroffenen 3-outer jubelnd zur Kenntnis nehme :cool:. Der Double-up war natürlich riesig für mich, stand ich doch dadurch wieder im Mittelfeld der sieben verbliebenen Spieler (sechs kamen ins Geld).
Kurz danach kam eine weitere wichtige Hand: Ein Spieler in früher Position raist auf 3 BB, was mir ein bisschen komisch vorkam, bei dem Blindlevel. Das sah für mich so aus, als wollte er nicht seinen ganzen Stack "commiten" (unschönes Wort, ich weiß
). Ich bin im CO und halte JJ. Ich entscheide mich dafür nur zu Callen und am Flop neu zu evaluieren. Es kommt QQ2 und mein Gegner der etwas weniger Chips hatte, als bereits im Pot lag pushte all-in. Hmmmm. AA und KK konnte ich zwar nicht komplett ausschließen, war aber aufgrund meiner Beobachtung preflop eher unwahrscheinlich. Dass er eine Dame hält ist genauso möglich, aber auch eher unwahrscheinlich, da schon zwei auf dem Tisch liegen. Ich rechnete eher mit einem PP zwischen 22 und TT, oder einem kompletten Bluff. Ich mache diesen (schwierigen) Call und er zeigt AJ! --> Erneuter (beinahe) Double-Up --> neuer Chipleader und --> im Preisgeld
Nachdem drei weitere Spieler eliminiert wurden, hatte ich nur noch zwei Gegner. Alle hatten zu diesem Zeitpunkt etwa 50.000 Chips und die Blinds waren bei 3000/6000! Ich bekomme am Button wieder ein schwaches Ass und das ist für mich bei ca. 9 BB 3-handed ein klarer Push. Mein Gegner, dem ich wohl etwas auf den Sack ging, machte mit KQ einen etwas fragwürdigen Call. Er dachte wahrscheinlich, dass ich auch sehr mittelmäßige Hände pushe, was aber eigentlich nicht der Fall war. Jedenfalls war ich 60/40 Favorit und habe auch hier keinen Bad Beat einstecken müssen. --> Heads-Up.
Das Heads-Up dauert dann sage und schreibe eine Hand lang. Ich habe ca. doppelt soviele Chips wie mein Gegner, er raist auf 4 BB, ich gehe mit 55 all-in, er callt mit K8 und mein Paar hält.
1110 $ auf einmal bedeutet mein bislang größter Turniererfolg. Ich spiele eigentlich so gut wie nie MTT. Es war purer Zufall, dass ich mir das mal gegönnt habe, da ich von den SNGs (inzwischen spiele ich die 33er) einmal eine Pause wollte.
War ein schönes Turnier, bei dem ich imo auch ganz gut gespielt habe und einen Bad Beat verteilt habe, aber das gehört wohl dazu.