Ich hatte gestern eine hochinteressante Situation in einem Cashgame (0,5/1$).
Ich bin UTG, nehme AK auf und raise auf 4 BB. In dritter Position sitzt ein Fisch, der mit seinem Shortstack (ca. 20$) schon 2 oder 3 mal preflop all-in gegangen ist, um die anderen zu vertreiben. Als er es das letzte mal gemacht hat, zeigte er Q5... Ich habe ihn auf eine stärkere Handrange gesetzt, da man nach einem gezeigten Bluff selten nochmal das selbe macht. Trotzdem war mir klar, dass er den all-in Push mit wesentlich mehr Händen macht als nur KK oder AA. Mein ursprünglicher Gedanke war also, dass ich ihn auf jeden Fall callen werde. So weit, so gut.
Der Spieler am Button entschließt sich die 22 $ des Donks (nennen wir ihn einfach so :clown: ) zu callen. Der Button hat aber natürlich das selbe beobachtet wie ich und benötigte für den Call sicher auch nicht unbedingt eine der Premiumhände. Außerdem ist mir der Button auch als schwächerer Spieler mit looser Handrange aufgefallen. Kurz gesagt: Ich habe mich dazu entschlossen, dass meine beste Aktion hier ein re-raise all-in ist!
Nach dem call des Buttons und den Folds der Blinds, erhöhe ich also auf insgesamt 85 $.
Das wahrscheinlichste Ergebnis war nun, dass der Button die Hand wegwirft und ich die Chance habe meine 22 $ gegen einen Spieler zu verdreifachen. Nach langem Überlegen callt er allerdings. Er hatte A6, am Flop kommt ein König und ich gewinne den gesamten Pot!
Ein paar Randnotizen zu der Hand: Zuerst sei gesagt, dass ich bei anderen (besseren) Gegnern AK weggeworfen und nur AA oder KK genauso gespielt hätte. Hier aber habe ich den Tisch perfekt gelesen und die einzig richtige Entscheidung getroffen.
Ich weiß nicht genau was Donk hatte. Es waren aber keinesfalls AA, KK oder QQ. Ich vermute, dass er etwas sehr mittelmäßiges wie AJ hatte. Er dachte, er könne den Tisch nach Belieben herumschubsen. Solche Spieler trifft man im NL immer wieder, das Ergebnis ist aber immer das gleiche. Sie gewinnen 3-5 Mal einen kleinen Pot und verlieren danach ihren kompletten Stack.
Der Spieler am Button war aber mMn noch viel doofer. Es ist möglich, dass er mit A6 gegen Donk vorne lag (auch wenn ich selbst das bezweifle). Der Punkt ist aber, dass ich UTG erhöht habe und so behandelt werde, als wäre ich gar nicht mehr in der Hand
. Sein Call nach meinem Re-raise war dann auf seinen Frust zurückzuführen. Er tiltete auch nach der Hand und verlor innerhalb von 2 Minuten auch noch den Rest seines Stacks.
Interessant ist auch, wie ein Shortstack die ganze Dynamik eines Tisches verändern kann. Ist mir in der Form noch nicht so bewusst geworden.