Der Pranger


Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Mich würde mal interessieren, woher es eigentlich kommt, dass man (ich zumindest :D) dazu tendiert, Lybien zu sagen. :confused: Hat sich das einfach falsche eingebürgert oder hat man das früher tatsächlich anders ausgesprochen?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das hat sich wirklich falsch eingebürgert, denn Araber sprechen es so aus: Link

Warum da überhaupt mal ein "y" reinkam, liegt wohl an der englischen Schreibweise, die irgendwie das etwas längere zweite "i" wiedergeben wollten, und das ist wiederum schwer auszusprechen, wenn man es deutsch liest (libüa / libüen). Vielleicht auch irgendwann einfach eine Verwechslung mit dem Frauennamen Lydia? Oder mal aus unerfindlichen Gründen mit Syrien verwechselt?

Jedenfalls ist das Kind schon vor langem in den Brunnen gefallen. Ich selbst spreche es auch oft (falsch) Lübien aus, wobei ich aber eben weiß, dass man es anders schreibt (ebenso verhält es sich meistens mit dem Namen Sibylle, wobei es oft die ursprünglich eigentliche falsche Schreibweise Sybille auch gibt). Selbst unser Außenminister sagt es so, während in diesem Video Slomka es bei der Fragestellung noch richtig aussprach (Youtube-Link).

Nächste Folge: Das Chaos um die Aussprache von Myanmar und Birma/Burma. :D
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Konsequenzen? Werde ich jetzt endlich gesperrt? Das ist schon ewig überfällig, und jetzt passt mir das auch richtig gut, denn in den nächsten Monaten habe ich sowieso viel Arbeit.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Wie denkt ihr eigentlich über die restlichen Europa League-Partien?
Bin ja der Ansicht, dass 3 Siege machbar wären, diese jedoch Punkte in der Bundesliga kosten und den dünnen Kader weiter schwächen könnten.
Daher finde ich, auch wenn es unsportlich klingt, die Partien abhacken und mit jüngeren Spielern bestreiten, diese würden mehr davon profitieren als die Profis. Beim Heimspiel gegen Molde kann man ja die A-Mannschaft bringen um wenigstens den einen Pflichtsieg einzufahren.

Abgesehen davon, dass das tatsächlich sehr unsportlich wäre, bekomme ich bei diesem ständigen "hacken" an falschen Stellen immer Schauderzustände, die beinahne von Gegenschen Ausmaßen sind. panik:
Oftmals haken nämlich Dinge, die hacken nicht.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.720
Punkte
113
Gleiche gilt für mich!
Harden hat seine Qualitäten und jede Menge Talent...der Hype der hier aber entstanden ist nach ZWEI SPIELEN hätte ich nur für gerichtfertig gefühlt wenn er es gegen zwei gute Playoffteams/Contender vollbracht hat, dazu zähl ich die Hawks und Pistons nicht zu.

Die nächste Zeit wird Klarheit bringen.

:sleep:
 

Plissken

Laptop-Trainer
Beiträge
6.045
Punkte
113
Das Momentum für was? Für 2016?
Jedwedes "Momentum" nützt Romney nun garnichts mehr ... in Florida scheinbar auch nicht.
Er kann nun wieder sich der Wirtschaft wittmen und hoffen, dass Obama seinen Steuersatz nicht erhöht.

Da war er noch gedanklich bei Romney, Mitt ...
 
Oben