....Was ist Spielfreudigkeit dann eigentlich? Ein substantiviertes Substantiv?
Ist jemandem die Verantwortung für eine bestimmte Aufgabe oder dauerhafte Aufgabenstellung zugewiesen, spricht man von Verantwortlichkeit.
Gerade soeben gehört: Verantwortlichkeit. (Fußball, sky Zweitliga-Konferenz)
Warum nicht Verantwortung? :confused:
Jaja, das ist doch ein ganz normaler und vertretbarer Begriff, mögen viele sagen.
Nein, ist es nicht - sage ich. Besonders doof wird dieses Schwafelwort nämlich, wenn man diesen Kunstbegriff in einen für das eigentliche Hauptwort typischen Kontext bringt.
Beispiel: Er trägt Verantwortlichkeit.
Diese mutierten Wortfresser schaffen es aber bestimmt auch noch, dass einstmals normale Wortwahl verschwindet, bis jede Verkeitung als Standard empfunden und im Duden verankert wird.
Vielleicht auch eine Schöpfung der Juristerei: Verantwortlichkeit des B, etc. ....
Das halte ich für möglich. Aber das macht es doch eigentlich nicht besser. Jede "Verantwortlichkeit" lässt sich durch "Verantwortung" ersetzen, aber umgekehrt geht es nicht. Dennoch wird das neumodische juristische Schwafelwort das alte zunehmend verdrängen und jeder findet das Wort ganz normal.
Das halte ich für möglich. Aber das macht es doch eigentlich nicht besser. Jede "Verantwortlichkeit" lässt sich durch "Verantwortung" ersetzen, aber umgekehrt geht es nicht. Dennoch wird das neumodische juristische Schwafelwort das alte zunehmend verdrängen und jeder findet das Wort ganz normal.
Was ist falsch an dem Satz, der auch für den betrunkenen Autofahrer eine Verantwortung heranzieht?
Und wie erwähnt: es greift ja um sich und -Keiten werden selbst da gebraucht, wo sie ganz und gar unnötig sind. Beim Zweitligaspiel lautete es ungefähr: "Spieler XY war einige Zeit verletzt und hat noch Probleme, seine Verantwortlichkeit zu zeigen."
Das ist doch ein vollkommen dummer Satz?!
Eventuell muss mir Lendenschurz erst den Unterschied zwischen "Verantwortlichkeit" und "Verantwortung" erklären: ich sehe keinen.
Bis 13. Dezember werden die letzten Mitarbeiter entlassen (welche womöglich noch um eine Abpfindung kämpfen werden).
ist aber wirklich dumm, aber die Benutzung des Wortes "Verantwortung" ändert daran gar nichts:laugh2:"Spieler XY war einige Zeit verletzt und hat noch Probleme, seine Verantwortlichkeit zu zeigen."
Eigentlich ist 13xx x 768 Standart inzwischen bei den 13" Notebooks.
Pfui!
[...]
Wenn du also was für die nächsten Jahre suchst, dass vieles aushält, wärst du bei Lenovo richtig.
Hab noch einen für The Gegen..extra weil er sowas mag
Gestern in der Uni: "Die Erlaubnispflichtigkeit"
DASS liberalmente jemanden auf einen das/dass-fehler hinweist. DASS ich das noch erleben darf...