Der Pranger


Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Erdkunde Leistungskurs, 4 Jahre Bachelor Geographie, immernoch begeisterter Hobbygeograph.

Mir war bis heute nicht bewusst, dass Kaliningrad eine russische En- bzw. Exklave quasi mitten in der EU, nordöstlich von Polen ist.

 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Ich hab mich mit Osteuropa und Russland nie so wirklich auseinander gesetzt, also geopolitisch schon aber auch eher Big Picture, Kalter Krieg etc. Königsberg war mir schon ein Begriff - aber das Kaliningrad echt östlich von Polen liegt...ehm also, da bin ich schon irgendwie aus allen Wolken gefallen, ich hätte das vorher irgendwo nach St. Petersburg gepackt. :D
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Kein Ding. Ich bin 1988(?) von Bonn aus zum Kirchentag nach Berlin gefahren und in Marienborn haben die DDR-Grenzer die halbe Belegschaft aus dem Bus geholt, weil die alle keinen Reisepass dabei hatten - warum sollte man den auch brauchen, wenn man nach WEST-Berlin fährt...:rolleyes:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Junge, Junge. Da kannst du weder in Sachen Kalter Krieg, noch betreffend 2. WK mal irgendwo richtig aufgepasst haben. Oder auch danach. Das ist ein ewiger Zankapfel mit der NATO, der es überhaupt nicht passt, dass da inmitten ihres Areals noch ein Flottenstützpunkt liegt. Die Russen finden das natürlich witzig. ;)

Aber naja...Bachelor Geographie..ich wusste doch schon immer, dass in diesen Fächern nur aufs Taxifahren vorbereitet wird.

:D:weghier:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Das stimmt, deswegen ist es bei mir auch nix mit VWL auf Diplom geworden, und ich habe letztlich einen PoWi Laber Rhabarber Master drangehängt, da waren Fakten & Zahlen nicht so wichtig. :saint:
Ich würde trotzdem behaupten ich kenne mich in anderen Weltregionen ganz gut aus aber der eiserne Vorhang war einfach nie von großem Interesse.
Und nix gegen Taxifahrer, der Beruf bereitet vortrefflich aufs Außenministeramt vor! :belehr:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Das stimmt, deswegen ist es bei mir auch nix mit VWL auf Diplom geworden, und ich habe letztlich einen PoWi Laber Rhabarber Master drangehängt, da waren Fakten & Zahlen nicht so wichtig. :saint:
Ich würde trotzdem behaupten ich kenne mich in anderen Weltregionen ganz gut aus aber der eiserne Vorhang war einfach nie von großem Interesse.
Und nix gegen Taxifahrer, der Beruf bereitet vortrefflich aufs Außenministeramt vor! :belehr:

Taxifahren ist, zumindest in Köln, der am inkompetentesten ausgeführte Job überhaupt. Warum? Weil scheinbar alle, die neu in der Stadt ankommen und sonst erstmal nix finden, als Taxifahrer anfangen, obwohl sie sich nullkommanull in der Stadt auskennen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass immer die Fahrgäste gefragt werden, welchen Weg man denn fahren soll. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ohja, selbst an den Pranger stellen, finde ich schön.
Hatte so ein ähnliches noch schlimmeres bzw. prangerwürdiges Erlebnis. Meine Mutter schaut leidenschaftlich gerne Volleyball und eines Tages spielte Serbien gegen Slowenien. Ich habe gefragt für wen sie sei und sie meinte nur "ach spielt doch sowieso Jugoslawien gegeneinander". Da war mir nicht bewusst, dass die Slowenen zu Jugoslawien gehört haben...

Aber wo ich schon mal dabei bin, kann ich nur jedem empfehlen, sich mal die Doku "Balkan in Flammen" (3 x 45 Minuten) anzuschauen, der die Zusammenhänge und Entwicklungen der 80er und 90er gut zusammenfasst - so gut es eben geht in der knapp 2,5 Stunden.


@Sm0kE ich erwarte jetzt einen weiteren Rant von dir, aber du freust dich sicher, dass es mich trifft #GPtrauma
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Taxifahren ist, zumindest in Köln, der am inkompetentesten ausgeführte Job überhaupt. Warum? Weil scheinbar alle, die neu in der Stadt ankommen und sonst erstmal nix finden, als Taxifahrer anfangen, obwohl sie sich nullkommanull in der Stadt auskennen. Anders kann ich mir nicht erklären, dass immer die Fahrgäste gefragt werden, welchen Weg man denn fahren sollen. :crazy:
Ich finde das okay, als Kölner Einwohner.
Käme ich von auswärts, würde ich mich allerdings verarscht vorkommen.

Manche Taxifahrer sind nämlich auch so dreist und wollen einen definitiv weiteren Weg einschlagen. Spätestens dann übernehme ich das Kommando und schleuse die durch das Gewirr von Einbahnstraßen in meiner Nähe. Da müssen sie nämlich kompliziert wieder zurückfinden. :clowns:
Mitunter ist es aber auch egal. Wenn ich von Nippes aus in die Innenstadt gefahren wurde, bekam ich öfter die Frage gestellt: "über die Ringe oder Nord-Süd-Fahrt?". Das war mir relativ egal. War ggf. spät, ich war betrunken, letzte Bahn weg. Aber kein Grund, mich zu verarschen. Wenn jemand an der Aachener rechts abbiegen will, um 500 Meter weiter in die Gegenrichtung zu wechseln, bekommt er eine hoffentlich lehrreiche Einbahnstraßendosis. :p
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.055
Punkte
113
Wenn wir schon dabei sind, uns selbst anzuprangern:

Ich habe vor einigen Tagen völlig entgeistert festgestellt, dass man das Wort "brillant" nicht als "brilliant" schreibt (und den namensgebenden geschliffenen Diamanten entsprechend auch nur mit einem i). Freilich nachdem ich jahrelang ständig - gerne auch ausgiebig in Chats und E-Mails - kluge Leute und Dinge als "brilliant" bezeichnet habe.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.365
Punkte
113
Ort
Austria
ist aber auch gemein, im Englischen ists ja wirklich "brilliant". Ähnlich nervig wie Adresse/address, das hab ich im Deutschen schon oft aus Gewohnheit gedoppelt, aber immer noch selbst korrigieren können :D

EDIT: @Jerry war schneller :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.881
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Deswegen spiele ich gerne Quizduell. Notfalls um mich selbst anzuprangern, ob meines Doofseins.
In Erdkunde passieren mir solche Fehler zwar selten, oder es war wirklich schwer. Neulich sollte ich die Stadt anklicken, die am südlichsten liegt. Da lag ich falsch, aber das hätte ich auch nicht vermutet. Aber dann übersehe ein anderes Mal eine kanadische Provinz, die deswegen nicht in den USA liegt. :wallbash:
Geschichte (LK): Ich habe die Berliner Mauer 1 Jahr zu spät gebaut! :gitche:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.066
Punkte
113
Wir haben im Team zwei Kollegen, die haben sich im Rahmen einer zweitägigen Teamfortbildung am ersten Abend, nachdem das erste Seminar beendet war, derartig die Kante gegeben, dass sie zu Beginn des zweiten Seminars am nächsten Morgen erstmal aus ihren Betten geklopft werden mussten. Die Chefs waren Not Amused...
 
Oben