Der Pranger


MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Ich prangere hiermit alle Leute an, die zu dumm dazu sind, sich eine korrekte das-dass-Schreibung anzueignen. Es ist echt zum Kotzen, was da oftmals für Fehler begangen werden.

Nochmal zum Mitschreiben, meine allerliebsten, der deutschen Sprache unkundigen Fehlerbärlis: Wenn das "das" durch Demonstrativpronomen wie "jenes", "dieses" oder "welches" ersetzt werden kann, wird es grundsätzlich NICHT mit Doppel-s geschrieben. Wenn ein Ersetzen nicht möglich ist, verhält es sich genau umgekehrt: Dann muss ein "dass" verwendet werden.

Übrigens: Wenn zwei "das" aufeinanderfolgen und eines von beiden mit Doppel-s geschrieben werden muss, gilt immer: dass vor das. Ich möchte nie wieder Sätze wie "Ich weiß, das dass blablablub..." lesen müssen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich vertraue auf das Gute im Menschen.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
MisterTwister schrieb:
Ich prangere hiermit alle Leute an, die zu dumm dazu sind, sich eine korrekte das-dass-Schreibung anzueignen. Es ist echt zum Kotzen, was da oftmals für Fehler begangen werden.

Nochmal zum Mitschreiben, meine allerliebsten, der deutschen Sprache unkundigen Fehlerbärlis: Wenn das "das" durch Demonstrativpronomen wie "jenes", "dieses" oder "welches" ersetzt werden kann, wird es grundsätzlich NICHT mit Doppel-s geschrieben. Wenn ein Ersetzen nicht möglich ist, verhält es sich genau umgekehrt: Dann muss ein "dass" verwendet werden.

Übrigens: Wenn zwei "das" aufeinanderfolgen und eines von beiden mit Doppel-s geschrieben werden muss, gilt immer: dass vor das. Ich möchte nie wieder Sätze wie "Ich weiß, das dass blablablub..." lesen müssen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Ich vertraue auf das Gute im Menschen.
Du hast geschrieben, was ich des Öfteren denke, danke.
 

Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
mystic schrieb:
Wie war das noch mal mit dem Glashaus und den Steinen? ;) Die Konjugation von Verben muss wohl auch noch geübt werden.
Mist. Da hast du mich erwischt. :D Eigentlich passiert das mir nur in Latein ;).

P.S : An die Deutsch Fanatiker: Kommt nach "Wie war das noch mal" kein Komma?
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Mr.X to the Z schrieb:
P.S : An die Deutsch Fanatiker: Kommt nach "Wie war das noch mal" kein Komma?

Bevor ich auf deine Frage eingehe, muss ich dich darauf hinweisen, dass "Deutschfanatiker" durchaus zusammengeschrieben werden muss. Beide Teile, aus denen das Wort besteht, sind seit längerem im Deutschen gebräuchlich. Sie sind weder "eingedeutscht", noch Fremdwörter. Solche müsste man - in Kombination mit einem deutschen Wort - nämlich mit einem Bindestrich trennen (z.B. Show-Wochenende).

Nun zum eigentlichen Teil meines Posts: Wo genau soll nach "Wie war das noch mal" ein Beistrich kommen? Es gibt die bekannte Frage "Wie war das nochmal?", die selbstverständlich keinen Beistrich beinhaltet. Wenn das Wortgebilde mit einem "als" fortgesetzt wird (Beispiel: "Wie war das nochmal, als du da in den See gefallen bist...?"), ist allerdings schon ein Komma zu setzen. Bei Fragestellungen wie "Wie war das nochmal mit den Besen?", die jedoch eher umgangssprachlich sind, wäre wiederum kein Beistrich zu verwenden.

Habe ich deine Frage damit beantwortet?
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
MisterTwister schrieb:
Ja, tut man.

Übrigens: Wenn du mich noch einmal derartig anmachen solltest, mach' ich dich Krankenhaus. Alles konkret?

Alles klar, Straßenstrich habt ihr auch. :laugh2:

Aber ich bin ja nicht so. Frage am Rande: Würdest du nach 10 ein Komma (zur Not nen Beistrich), einen Bindestrich oder gar nichts setzen? Ernstgemeint ist die Frage im übrigen.
Von den vier vorliegenden Plättchen wurden jeweils 2 Stück 10, beziehungsweise 20 Minuten stehengelassen

Und noch ne Frage: Wie sagt man in Österreich zu nem Strichpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

nuschel

Nachwuchsspieler
Beiträge
61
Punkte
0
Ort
RLP
Lendenschurz schrieb:
Alles klar, Straßenstrich habt ihr auch. :laugh2:

Aber ich bin ja nicht so. Frage am Rande: Würdest du nach 10 ein Komma (zur Not nen Beistrich), einen Bindestrich oder gar nichts setzen? Ernstgemeint ist die Frage im übrigen.
Von den vier vorliegenden Plättchen wurden jeweils 2 Stück 10, beziehungsweise 20 Minuten stehengelassen

Und noch ne Frage: Wie sagt man in Österreich zu nem Strichpunkt?

Ich würde nach den "20 Minuten" auch noch ein Komma, beziehungsweise einen Beistrich, setzen, da es ja ein Einschub ist. Aber nach der Rechtschreibreform weiß ich auch nicht mehr, wie die Zeichensetzung geregelt ist. Ich mache das einfach nach Gefühl.
Meinst du mit dem "Strichpunkt" zufälligerweise ein Simikolon?
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
@one love:
such doch mal nach den Knallern.:licht:
Solche Sachen sind ja eher Kleinigkeiten, viel schlimmer ist die "And1-kiddie-aba-ganxta-fraktion" Die muss verhindert werden. Der Rest gibt sich ;)
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
Ich finde Dinge wie "Er ist schuld fuer die Niederlage" schon recht krass, ehrlich gesagt. Aber wo du Recht hast, hast du nicht Unrecht.
By the way, was ist denn mit deinem Avatar passiert? :)
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
One love schrieb:
Ich finde Dinge wie "Er ist schuld fuer die Niederlage" schon recht krass, ehrlich gesagt. Aber wo du Recht hast, hast du nicht Unrecht.
By the way, was ist denn mit deinem Avatar passiert? :)

Ach nun ja, es war mal an der Zeit, von einer unterrepräsentierten wunderbaren Sache (Weizen) zu einer anderen ( Rugby in NZ) zu gehen, und diese auch mal ein wenig zu Promoten. ;)
Mal schauen, ob das Bild auch wieder so lange hält.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Lendenschurz schrieb:
Alles klar, Straßenstrich habt ihr auch. :laugh2:

Klar gibt's sowas bei uns. Gürtel olé!


Zitat von Lendenschurz
Frage am Rande: Würdest du nach 10 ein Komma (zur Not nen Beistrich), einen Bindestrich oder gar nichts setzen?

Ich würde da gar nichts setzen.

Zitat von Lendenschurz
Und noch ne Frage: Wie sagt man in Österreich zu nem Strichpunkt?

Strichpunkt.
 

John Dunbar

Banned
Beiträge
5.758
Punkte
0
Ort
Hannover
noch eins von einem gewissen Niederländer den ich mal nicht beim Namen nenne. Der ganze Post an sich ist ein Meisterwerk.

Der einzige armseliger hier bist du.Dreckspack
Auch du wohl in der schule prùgel bekommen? ich kan das ùberhaupt nicht nach voll ziehen das wen man sich wehrt gleich 5 andere kiddies kommen.
Diese ehre geht an den deutschen nazis(skinheads).
Tùrken sind doch um ihre hàrte bekannt bei euch oder nicht.Warum ist jeder 2Tùrsteher bei euch Tùrke??

hier sitzt jemand màrchen zu erzàhlen weil er es nicht verkraften kan das er mal in der schule prùgel bekommen hat und das wahrscheinlich auch noch von einem viel kleineren burschen .aber die màrchen stunde hat gleich seine wirkung.Rauss mit den kannaken,verbrennen,auf die mauer und hinrichten.

Das wollt ihr doch zu gerne he,bloss fehlen euch da die bàlle vor.(eier)

Er ist uebrigens 31
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben