Totto schrieb:
Nee - das denke ich nicht. Was hätten irgendwelche Promoter auch davon. Schließlich hat die Rangliste bisher keinerlei offizielle Bedeutung.
@Computerrank
Ihr solltet vielleicht in Zukunft etwaige Änderungen erst mal offline ausprobieren. Das Ranking verliert extrem an Glaubwürdigkeit, wenn sich ständig ohne ersichtlichen Grund die Positionen verändern. Mir ist in den letzten Monaten auch sehr häufig aufgefallen, dass das Ranking Nonsense war. In Summe habe ich den Eindruck, dass es schlechter geworden ist. Früher fand ich es ziemlich gut.
Kleiner Tip eines Sympathisanten
Ihr solltet m.E. bei allem Optimierungswillen Glaubwürdigkeit und Akzeptanz des Rankings nicht aus dem Auge verlieren, bevor keiner mehr hinguckt. Das wäre nämlich schade!
Totto,
apropos Glaubwürdigkeit.
Es gibt zwei generell verschiedene Ansätze für ein Rating:
1. traditionell:
Aufgrund der Resultate wird im besten Fall (ohne Manipulationen) eine Rangliste hergestellt auf der Basis:
- wer schlug wen
- der Sieger "etwas" über dem Besiegten
- der Verlierer verliert "etwas" gegen den Besiegten
2. Performance Rating / optimierte prognostizierte Leistung
- bewerte die Boxer so, dass die Bewertungen vor dem Kampf möglichst gut mit dem Ausgang des Kampfes übereinstimmen (höher bewerteter Boxer ist Sieger) = Boxrec's Methode
Das führt in der Methode tatsächlich dazu, dass
- das traditionelle Verfahren sich auf offensichtliche Ergebnisse zurückführen lässt = begründen lässt (das führt offensichtlich leichter zu Akzeptanz), aber unnötig oft zu falschen Voraussagen = Nichtübereinstimmung mit tatsächlichen Kampfergebnissen, die aber schnell ignoriert werden
- das Boxrec = Performance-Verfahren ist offensichtlich schlechter nachvollziehbar, führt zu schwer einsehbaren Ranglisten, stimmt aber wesentlich öfters mit den tatsächlichen Kampfergebnissen überein
Kurz: Das Boxrec-Management hat sich entschieden, trotz aller Widerstände dem Verfahren zu folgen, die bessere Übereinstimmung mit der Realität zu wählen - wie seltsam auch immer diese Realität aussehen mag. Manche wirklich seltsamen Auswüchse werden dabei durchaus gesehen - und es werden ständig Verbesserungen gesucht - aber objektiv überprüfbare.
Das ist kein Gerede, sondern über die systematische Auswertung der Kämpfe feststellbar.
Der wesentliche Unterschied in der Ranglisten besteht im Effekt dann darin, dass:
- in den traditionellen Listen die bekannten Grössen aufgrund von bekannten Ergebnisssen im Endeffekt eher zu hoch eingeschätzt werden
- in den Boxrec Ratings die eher unbekannten und definitiv noch nicht erprobten (noch nicht erwiesenen) Grössen ungewohnt höher eingeschätzt werden - das aber öfters als gewöhnlich erwartet durchaus berechtigt ist. D.h. Newcomer, Unerprobte werden offensichtlich von den Boxrec Ratings trotz allem scheinbaren Widersinn besser eingeschätzt als in den traditionellen Bewertungen
Jeder kann sich stellen, wie er will - aber wir meinen, dass das effektive Ergebnis das entscheidende Argument ist, und nicht das Gut-Gefühl des Betrachtenden. Das wäre ungerecht gegen die Boxer die noch keine Partei haben.
Ein bisschen philosophisch, aber dahinter stecken die wahren Unterschiede.
Beste Grüsse
Martin