@atillio
... es ist immer besser, sich erst zu informieren, bevor man losbrüllt ...
Beim Zugriff auf die Boxrec Ratings:
http://www.boxrec.com/ratings.php
gibt es einen Hinweis mit Link "technical description":
The ratings program has recently been updated. The new formula is optimised to give the best prediction rate and is statistically more accurate than the old one. Our ratings are created to give the maximum objective accuracy and not to "look good", reflect intuition or bow to opinion. We are aware that there are perceived anomalies at the moment and we continue our efforts to make them as perfect as mathematically possible.
technical description
... und wenn man den anclickt, kommt man auf:
http://www.boxrec.com/media/index.php/BoxRec_Ratings_Description
... und kann alles nachlesen ...
Ich schreibe das nicht belehrend, sondern wie sonst soll ich informieren?! Was ich nicht so toll finde, ist nur, dass viele mit Vermutungen, Unterstellungen agieren, ohne sich vorher informiert zu haben.
Als Witz empfinde ich es wirklich, dass viele Sicherheiten verkünden, die es im Boxsport nicht gibt. Übrigens die Boxrec-Ranglisten gehören nicht dazu.
Der Unsicherheitsfaktor bei den Ratingpunkten liegt bei ca. 100-150 Punkten - auch kein Geheimnis das wir bei uns bewahren. Also gibt es auch keinen Grund, wie häufig geschehen, wegen ein paar Plätzen hin und her besessen zu diskutieren. Diese Sicherheit hat niemand und kein Rating.
Eine Diskussion, ob einer 3., 4., 6. oder 8. ist, ist meistens Unsinn, weil diese Boxer gar nicht eindeutig einzuordnen sind, ein paar Punkte Unterschied bedeuten gar nichts.
Zu dem Thema Prognosen: Wir machen keine Prognosen, sondern ordnen die Boxer nach Kriterien, die am besten mit den bisher bekannten Ergebnissen übereinstimmen, d.h. auf deren Basis die Sieger der bekannten Kämpfe am häufigsten richtig vorausgesagt worden wären.
Man kann auch keine Millionen gewinnen, da sich die Wettbüros über einen Risikozuschlag immer auf der sicheren Seite bewegen und die Voraussagequalität der Ratings bei Kämpfen zwischen Top-Boxern bisher bei ca. 77 % liegt - Tendenz aber steigend...
Es bleiben immer beliebig viele Unwägbarkeiten, die das Wetten offen lassen.
Aber die beste Übereinstimmung mit den tatsächlichen Ergebnissen ist das statistisch-wissenschaftlich, objektiv begründete Verfahren zur Beurteilung der Qualität von Ratings - Stichwort Performance-Ratings.