Der Ranglisten Thread


KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.892
Punkte
113
dann liegt es daran. hatte noch nie einen account… das stand sonst für umme da. dank dir easy
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
genau, man braucht seit paar Monaten einen (kostenlosen) Account um weiterhin alle Daten angezeigt zu kriegen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
war noch nie ein Freund der Boxrec-Rankings aber dieses Ranking finde ich doch recht seltsam...

Ich versuche mal einen kleinen Überblick zu geben.

#1 Usyk

Hat viele Punkte kassiert, weil er ein relativ deutliches Punkturteil (z.B. eine 119:109-Card) bekommen hat. Wäre gewertet worden, wir im polnischen Fernsehen, dann stünde er bei BoxRec wohl nicht auf Platz 1.
Glowacki führte die Rangliste mit signifikantem Abstand an.


#2 Breidis

Ein guter Anteil von Breidis' Punkten kommt vom Sieg über Charr ... und der sammelte halt Punkte mit Siegen über Johnson, Grant und Leapei. Obgleich diese aus Niederlagen kamen, hatten sie immernoch genug BoxRec-Punkte, dass Charr davon dazu gewinnen konnte ... auch, weil er selbst zwischendurch verlor.
Der ebenfalls deutliche Sieg über Kudryashov-Bezwinger Durodula brachte Breidis auch viele Punkte. Hier spielt dann sogar eine Rolle, dass Kudryashov mal Gomez schnell abgefrühstückt hat und wen Gomez wann mal geschlagen hat. Das brachte Gomez Punkte, brachte Kudryashov später Punkte, brachte Durodula Punkte, brachte Breidis Punkte.


#3 Bellew

Bellew stand nach den Chilemba-Siegen schon im LHW nicht schlecht da. Auch die knappen Erfolge gegen Cleverly und Masternak besserten sein Punktekonto auf. Den größten Sprung machte er mit dem Sieg über Makabu, welcher Kucher und Chambers bezwang. Gerade Chambers brachte mit seinen Erfolgen früher viele Punkte auf das Mchunu-Konto und damit auch auf das von Makabu und Bellew.


#4 Lebedev

Lebedev nur an 4? Zwar wird er i.d.R. stärker eingeschätzt ... aber das hat schon seinen Grund. Der Lebedev von 2012 - der damals die Reste von Roy Jones und James Toney boxte - hätte eine Punktzahl die für Platz 1 reichen würde ... danach kam aber die vorzeitige Niederlage gegen Guillermo Jones und die lange Pause. Obgleich Jones des Dopings überführt wurde, wurde die Niederlage nicht in ein NC umgewandelt (ich glaube die Fristen dafür waren verstrichen ... oder so).
Wen boxte Lebedev dann? Kalenga, der nicht viele Punkte hatte, weil er z.B. Masternak erst besiegte, nachdem dieser schon gegen Drozd verlor. Ramirez, der nach der langen Pause (nach dem Huck-Kampf) nurnoch wenige Punkte hatte und mit den knappen Kämpfen gegen Afolabi und McKenzie nicht so viel dazu gewann, wie man es z.B. mit KO-Erfolgen täte. Kayode, der in den letzten Jahren keine großen Erfolge feierte und dessen Inaktivität ihm BoxRec-Punkte kostete (bei min. 12 Monate ohne Kampf ... NC- und ND-Ergebnisse zählen dabei nicht als Aktivität).


#5 Huck

Huck stand mal an Platz 1, nachdem Cunningham ins Schwergewicht ging, nachdem Hernandez sich allzu oft verletzte, nachdem Lebedev gegen Jones verlor und weil Wlodarczyk öfters mal nur dürftige Gegner bekam (2x Palacios, ur-alt-Fragomeni).
Einen Teil seiner Punkte verlor er, weil er in einem 18-Monate-Zeitraum nicht gegen Boxer antrat, die min. die Hälfte seiner BoxRec-Punkte hatten (Arslan im Rückkampf, Larghetti).
Viele Punkte verlor er dadurch, dass Glowacki kein hohes Ranking hatte, da er außer dem Sieg gegen Seferi nicht viel vorweisen konnte.
Das Afolabi vor dem erneuten Zusammentreffen mit Huck gegen Chakhiev gewonnen hat, kam letztlich auch Hucks Punktestand zugute.


#6 Glowacki

Glowacki stand an 1, dass Usyk vorher z.B. gegen Venter und Muller gewonnen hat, bewirkt, dass Glowacki nun nicht so weit zurück gefallen ist, wie z.B. Huck bei der Niederlage gegen eben Glowacki.
Dass Huck vor Glowacki steht, liegt einfach an Huck>Afolabi>Chakhiev usw. ... direkt nach Huck-Glowacki stand der Hucker wesentlich weiter hinten, als es jetzt bei Glowacki der Fall ist.


#7 Cunningham

Tarver konnte seinen Punktestand mit den knapperen Kämpfen gegen Tarver und Glazkov einigermaßen konstant halten ... im Cruisergewicht wurde er höher eingestuft (generell erhält man eine höhere Punktzahl, wenn man eine Gewichtsklasse runter geht ... und eine niedrigere, wenn man aufsteigt, da BoxRec davon ausgeht, dass es den Boxern leichter oder schwerer fällt, wenn sie gegen potentiell physische unterlegene oder überlegene Gegner antreten ... hat irgendwo auch mit Erfahrungswerten zu tun).
Glowacki hatte schon gegen Huck gewonnen, als die beiden aufeinander trafen. Daher verlor Cunningham trotz der eher deutlichen Punktniederlage auch nicht so viele Punkte (ca. ein Drittel) wie Huck (ca 40%) bei dessen Niederlage gegen den damals niedriger eingestuften Glowacki.


#8 Dorticos

Dorticos' bislang größter Erfolg ist jener gegen Kalenga ... er stünde weiter oben im Ranking, wenn Kalenga nicht vorher gegen Lebedev verloren hätte.


#9 McKenzie

McKenzies Erfolge 2014 und 2015 haben sein Punktekonto signifikant ansteigen lassen ... aber Conquest, Dickinson und Askin waren nun auch nicht gerade Top10-Männer ... riesige Sprünge gab es also nicht.
Der Kampf gegen Ramirez kostete McKenzie BoxRec-Punkte, weil es die Punktrichter nicht allzu gut mit ihm meinten ... und weil Ramirez' Punktestand niedriger war.


#10 Shumenov

Größere Sprünge machte Shumenov mal, als er die verrosteten Reste von Montell Griffin und Byron Mitchell boxte. Weitere Punkte gab es noch mit dem schmeichelhaften Sieg im Rückkampf gegen Campillo.
Abgesehen von Uzelkov (der Campillo einst KO schlug) boxte Shumenov als WBA-Titelträger wenig ... und nichts, was der Rede wert gewesen wäre. Der Kampf mit Brähmer war ja geplatzt...

So rutsche er die WBA-Rangliste nach unten, bis Bernard Hopkins Lust hatte, ein paar WM-Titel zu vereinigen. Weil einer der Punktrichter wohl Humor hatte, verlor Shumenov "nur" durch SD ... und machte dadurch noch Punkte bei BoxRec gut. Mit dem Gewichtsklassen-Aufstieg schrumpfte seine Punktzahl wieder ein bisserl ... ein paar gab es wieder für den Sieg gegen BJ Flores ... der aber mittlerweile eher Kommentator als Boxer ist, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Wer jemanden besiegt hat der stand noch nie unter dem Besiegten bei boxrec.

Doch, das war tatsächlich schon mal der Fall. Leider fehlen mir da gerade 1-2 Beispiele. Ich meine mich erinnern zu können, dass Stiverne unter Arreola stand, nach dem ersten Kampf. Und Groves unter DeGale, als letzterer außer Groves noch nix geboxt hatte. Im Cruiser war da auch mal was.

Schau da ehrlich gesagt kaum mehr rein. Oder war das Ironie?
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.293
Punkte
113
Ort
Randberlin
Nein das war schon ernst gemeint, ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern.
Arslan stand nach Hucks Loss gegen Glowacki kurz mal über diesem, das fand ich schon grenzwertig im Ranking. Wobei Huck ein gutes Beispiel ist. Wurde gegen Larghetti um den lupenreinen KO betrogen, gewinnt trotzdem haushoch und verliert noch 10 Punkte.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.592
Punkte
113
Ich meine mich erinnern zu können, dass Stiverne unter Arreola stand, nach dem ersten Kampf.

Stiverne: 184 Ranglisten-Punkte
Arreola: 92 Ranglisten-Punkte

Und Groves unter DeGale, als letzterer außer Groves noch nix geboxt hatte.

Groves: 103 Ranglisten-Punkte
DeGale: 102 Ranglisten-Punkte

Groves hatte damals "noch nix geboxt" ... DeGale hatte Paul Smith besiegt und stand vor dem knappen MD-Siegs Groves' deutlich vor eben diesem im Ranking.[/QUOTE]
 

PsychoGamer

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.518
Punkte
0
Ort
Irgendwo in Deutschland
Hmmm. Das war zu 100% so, werd schon noch 'n paar Beispiele finden. Weiß noch genau, dass ich mich genau darüber mit 'nem Kollegen unterhalten habe. Und auch im BoxRec Forum gab es das Thema schon.
 

chip

Nachwuchsspieler
Beiträge
827
Punkte
0
Ich würde es fast wie Hirschi sehen, nur dass ich Bellew noch vor Usyk sehe, da Makabu sportlich mehr wert war als Glowacki.
Genau andersherum!?
Makabu und Bellew sind mMn die Überbewerteten, nicht Usyk und Glowacki.
Glowacki ist/war zwar "nur" durch seinen Huck-KO auch etwas überbewertet, aber würde Makabu alleine physisch relativ locker vernichten. Und Bellew würde früher oder später auch in eine Linke reinlaufen. Nur weil er einen (glücklichen) Volltreffer gegen Makabu gelandet hat, ist aus dem Engländer von jetzt auf nachher kein anderer Kämpfer geworden als der, der mit Ach und Krach eine SD gegen Cleverly gewinnt. Und an seine "plötzliche" KO-Power im CW glaubt doch wirklich keiner, hoffe ich.
Selbst Huck gäbe ich gegen Makabu und Bellew beste Chancen sogar vorzeitig und relativ easy zu gewinnen.

Wie sich Schummelnov im CW wieder seinen WBA-Titel ergaunert hat, ist natürlich aller Ehren wert. Gegen BJ Flores und Junior Anthony Wright. :rolleyes:
Der Typ hat in seiner gesamten Karriere außer Hopkins keinen Top20-Gegner geboxt (Campillo vielleicht gerade noch so als erweiterte Top20) aber war seit 2010 bis auf 1 Jahr nach der Hopkins-Niederlage WBA-WM...
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.934
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Genau andersherum!?
Makabu und Bellew sind mMn die Überbewerteten, nicht Usyk und Glowacki.
Glowacki ist/war zwar "nur" durch seinen Huck-KO auch etwas überbewertet, aber würde Makabu alleine physisch relativ locker vernichten. Und Bellew würde früher oder später auch in eine Linke reinlaufen. Nur weil er einen (glücklichen) Volltreffer gegen Makabu gelandet hat, ist aus dem Engländer von jetzt auf nachher kein anderer Kämpfer geworden als der, der mit Ach und Krach eine SD gegen Cleverly gewinnt. Und an seine "plötzliche" KO-Power im CW glaubt doch wirklich keiner, hoffe ich.
Selbst Huck gäbe ich gegen Makabu und Bellew beste Chancen sogar vorzeitig und relativ easy zu gewinnen.

Na komm.
Du erwähnst selber, dass Bellew lediglich einen Lucky Punch gelandet hat. Makabu hat ihn halt unterschätzt und wurde nach dem KD in der ersten Runde leichtsinnig und arrogant. Ein konzentrierter Makabu ist Top3 der Gewichtsklasse und würde Glowacki easy durch die Ringseile klatschen. Zu viel Timing und Präzision. Wenn Huck Glowacki abkontern kann, kann es Makabu erst recht. Usyk wäre da vom Stil schon schwerer, das wäre ein 50:50 Ding.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.049
Punkte
113
The Ring Magazin Mittelgewichtsraiting! :clown:

(einfach etwas runterscrollen)

http://www.ringtv.com/ratings/?weightclass=98

The Ring gehört seit 2007 Golden Boy / Oscar de La Hoya. Also dem Promoter von Canelo. Eventuell spielt dieser Sachverhalt in der Bewertung auch mit ein. Aber nur eventuell :p


The magazine is currently owned by Oscar De La Hoya's Golden Boy Enterprises, which acquired it in 2007 (https://en.wikipedia.org/wiki/The_Ring_(magazine))
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Na komm.
Du erwähnst selber, dass Bellew lediglich einen Lucky Punch gelandet hat. Makabu hat ihn halt unterschätzt und wurde nach dem KD in der ersten Runde leichtsinnig und arrogant. Ein konzentrierter Makabu ist Top3 der Gewichtsklasse und würde Glowacki easy durch die Ringseile klatschen. Zu viel Timing und Präzision. Wenn Huck Glowacki abkontern kann, kann es Makabu erst recht. Usyk wäre da vom Stil schon schwerer, das wäre ein 50:50 Ding.
Faktum ist aber dass Makabu sich in selten dämlicher Manier an den Ringseilen verharrend hat abschießen lassen. Das ist sicher nicht GW Top 3 würdig ;-)
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.494
Punkte
113
The Ring ist zwar in Golden Boy's Händen und verbreitet zeitweise üble Propaganda für ihre Fighter (zur Schaeffer's Zeiten war's am schlimmsten), doch dass Canelo als Champ gerankt ist, hat nichts damit zu tun.

Nicht nur The Ring, sondern auch ESPN (Dan), Boxingscene (Rold) oder TBRB und viele mehr halten am 'Lineal Champion' System. 'You have to beat the man to be the man'.

Die Lineal Championship geht im Mittelgewicht bis zu Hopkins (<Taylor<Pavlik<Martinez<Cotto<Canelo) zurück. Es gibt gute Argumente an diesem System festzuhalten, doch aber auch einige dagegen. Da The Ring jedoch daran festhält, MUSS Canelo der Champ sein.

Randnotiz: die Lineal Championship wird nicht vakant, wenn der Champ einen Abstecher in eine andere Gewichtsklasse macht, sondern nur wenn er sie dauerhaft verlässt.
 
Oben