Bei Dir gibts auch nur Schwarz oder Weiß, was?
Vielleicht liegt es einfach an dem Frust in mir.
Wir kamen aus dem schwärzesten Moment der Vereinsgeschichte als Verein und zwar als gesamter Verein stärker raus als je zuvor.
Es begann mit den 12.000 Auswärtsfans in Bochum beim entscheidenden Spiel um den Abstieg. Die Fanszene ist dort zusammengewachsen - rund um Enkes Selbstmord.
Diese Stimmung wurde in die neue Saison gerettet. Dazu kam ein gutes Spielsystem, tolle und günstige Neuverpflichten und die wohl schönste Saison der Vereinsgeschichte mit teilweise berauschendem Fussball. Dann folgten zwei Saison in Europa, wo man gemerkt hat, dass die ganze Stadt, der ganze Verein danach gelechzt hat. Die Heimspielstimmung gegen Sevilla wurde sogar von Nationalmannschafts- und Vereinsallesfahrern aus Hamburg und Bremen als ganz selten so erlebt eingestuft. 10.000 Fans in Kopenhagen etc... weiterhin kauft Schmadtke Leute ein, die "keiner" kennt und die voll durchstarten in Liga 1. Finanziell werden es zwei - für unsere Verhältnisse - auch finanziell extrem erfolgreiche Saisons.
Wie ist die Lage jetzt?
Martin Kind hat versucht die Fanszene und damit meine ich alle Leute, die nicht nur brave Konsumenten sind, komplett zu zerschlagen. Und Stand gestern ist es ihm gelungen.
Die Auflösung der Roten Kurve, wo berufstätige Normalos ihre Freizeit opferten, um Fans Busse zu organisieren, dem Verein einen Ansprechpartner unter den Fans zu bieten etc... wurde gestern beschlossen. Teilweise ging es soweit, dass Martin Kind Vorstandsmitgliedern der Roten Kurve persönlich unterschwellig drohte, dass sie ihren Job bei Hannovers Premiumsponsor verlieren, wenn sie nicht aufhören in der RK zu arbeiten.
Kind hat gleichzeitig unter der Hand der Roten Kurve Geld geboten, dass sie die Ultras irgendwie für immer aus dem Stadion bekommt. Gleichzeitig hat Martin Kind vor Jahren den Ultras unter der Hand versprochen, dass er Pyrostrafzahlungen bis zu einer gewissen Summe übernehmen wird.
Hannover 96 hat auf Veranlassung Martin Kinds die beiden Betreiber des Fanladens in die Aufgabe ihres Ladens getrieben. DIese beiden Fans mit Leib und Seele haben sich fürn Appel undn Ei drum gekümmert, dass die paar Fans, die außerhalb von Hannover leben mit Karten versorgt werden.
Glaubt ihr, dass das Premiumprodukt Hannover 96 es geschafft hat Karten für internationale Spiele, die 2-3 Wochen vor Termin ausgelost worden sind, an seine Mitglieder zu verschicken? NEIN! Karten werden ausschlißelich vom Verein in Hannover verkauft. Die beiden haben Überstunden gemacht, dass auch ich in Köln mit nach Dublin oder Lüttich kann. Die beiden wurden von Seiten des Vereins unterversorgt und so schlecht behandelt, dass sie zum Saisonende aufgeben.
Die freie Meinungsäußerung im Stadion ist inzwischen verboten worden.
Viagogo ist ein ordentliches Unternehmen, jedenfalls für Martin Kind.
Es gibt tausend Geschichten, wo man sieht, dass Martin Kind den Klatschpappen-Kunden im Stadion haben will, der seine aus Hamburg gelieferte Bratwurst (weil die aus Hannover is zu teuer) und 5 Cola trinkt und brav die Fresse hält. Martin Kind versteht aber nicht, dass diese Leute im nächsten Jahr wegbleiben werden. Diese Menschen kommen nicht, wenn wir 10. sind und am Freitag gegen Freiburg spielen.
Wir haben diese Fanbasis nicht. Ich kenne doch das halbleere Stadion zu Genüge. Voll wirds von Hamburg, Bayern und Dortmund kommen. Wir waren auf einem so guten Weg...und er macht alles kaputt.
Ich fahre seit so vielen Jahren zu Auswärtsspielen und bezeichne mich als kritischen Normalofan, der seinen Verein liebt. Martin Kind fährt keine Kampagnen gegen die Ultras, sondern gegen alle, die mehr wollen als nur Kunde sein. Es gibt Leute die ich kenne, die fahren seit 20 Jahren zu fast jedem Spiel. Die Dauerkarte fürs nächste Jahr haben sie gekündigt. Sie fühlen sich nur noch verarscht.
Wen es wirklich ausführlich interessiert: dieses Magazin ab Seite 14 lesen.
http://www.rotekurve.de/upload/RK-Magazin_36.pdf
Zum Sportlichen:
Mirko Slomka hat Schmadtke gekickt. Slomka ist selbstverliebt, arrogant und eisenhart. Er ist der beste Freund der BILD-Zeitung und hat monatelang gegen den besten Manager, den der Verein je hatte intrigiert! Es stehen inzwischen Namen wie Schindelmeiser im Raum...einer von Slomkas persönlichen Freunden :wall:
DIe Vorschläge von Slomka für neue Spieler in den letzten Jahren waren:
Kacar, Ochs, Lakic und Co. Was soll mir dazu noch einfallen?
Schmadkte hat geholt: Ya Konan, Abdellaoue, Stindl, Diouf und Co...
DIe Mannschaft kann seit 2 Jahren auswärts praktisch nicht gewinnen.
Trotz der Verletztenmisere im Mittelfeld sind die Auftritte seit Dezember komplett blutleer.
Man lässt sich immer wieder abschlachten (Bayern, Dortmund etc...) und zeigt keine Gegenwehr.
Die Mannschaft hat kein eindeutige Spielsystem mehr. Offensiv passiert praktisch nichts.
Fazit: Es wäre ja alles nicht so schlimm, wenn nicht all das so unglaublich vermeidbar gewesen wäre. Alle Konflikte sind vereinsintern und so unsinnig. Slomka-Schmadtke, Kinds peinliches Verhalten vor der Presse, Kinds Verhalten bzgl. den Fans...
Hier hätte richtig was entstehen können...
Aber vielleicht ists auch wieder besser wenn wir als graue Maus im Mittelfeld rumdümpeln und alle 10 Jahre kommt dann mal ein Enke oder Stajner und lässt uns von was größerem träumen.:love2: