Ich finde, dass das extrem starke Spiel der Japanerinnen heute auch die deutsche Leistung im Viertelfinale nachträglich aufwertet.
Die Schwedinnen (die ja auch als starke Mannschaft eingeschätzt werden und durchaus gute Spiele gezeigt haben) haben überhaupt keinen Fuß auf den Boden bekommen. Das 1-0 war einem krassen Fehlpaß geschuldet, der sehr gut ausgenutzt wurde. Danach habe ich keine gefährliche schwedische Szene mehr gesehen. Die Japaner dominierten das Mittelfeld und starteten viele gute Angriffe, standen extrem sicher in der Abwehr und haben völlig verdient 3-1 gewonnen.
Wenn man sieht, wie gut die Deutschen die Japaner im Griff hatten und während 120 Minuten nur zwei Torchancen zugelassen haben ... ich bleibe dabei: Deutschland hat ein starkes Spiel gemacht, und wenn man aus den zahlreichen Strafraumszenen ein Tor gemacht hätte, wäre das Spiel am Ende deutlich für D ausgegangen. Und Schweden hätte man auch geschlagen.
Es ist schade, aber so ist Fußball halt manchmal.
Für die Japaner freue ich mich. Ich habe die letzten beiden Spiele zusammen mit meinem Tokyoter Kollegen in einer Kneipe geschaut. Es war süß, wie er sich gegen D kaum traute zu jubeln, es aber letztlich doch tat, sich die ganze Kneipe zu ihm rum drehte und er ganz rot wurde
Heute konnte er sich mit weniger Zurückhaltung freuen.