Der Streamingdienstanbieter-Thread im Boxen (DAZN, Fite usw.)


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
DAZN geht so ein wenig den Fite-Weg, lässt nun Rahman Jr. vs. Vitor Belfort kämpfen. Wem Belfort kein Begriff ist, das ist jener Typ, der Holyfield neulich umgeschubst hat.



Aber sonst ist ja bis dahin nix mehr gutes auf DAZN.

Wenn man Wood vs. Lara als nichts Gutes bezeichnet, dann liegt das nicht an DAZN, sorry.

ich habe mal eine Frage zu Fite:

Kann man sich die Kämpfe wie bei DAZN auch Relive anschauen, oder geht das nur live. Frage wegen Ruiz - Ortiz
* Included unlimited replays

Das ist ein wesentlicher Vorteil von Fite. DAZN nimmt ja ihre Events nach einiger Zeit von der Plattform, bei Fite bleibt alles bestehen.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
DAZN geht so ein wenig den Fite-Weg, lässt nun Rahman Jr. vs. Vitor Belfort kämpfen. Wem Belfort kein Begriff ist, das ist jener Typ, der Holyfield neulich umgeschubst hat.





Wenn man Wood vs. Lara als nichts Gutes bezeichnet, dann liegt das nicht an DAZN, sorry.


* Included unlimited replays

Das ist ein wesentlicher Vorteil von Fite. DAZN nimmt ja ihre Events nach einiger Zeit von der Plattform, bei Fite bleibt alles bestehen.

Eine Frage: Bei mir war Canelo vs. Golovkin III bis gestern für den 17. September in der Boxing-Vorschau bei DAZN gelistet, aber jetzt ist das Event in meinem DAZN nicht mehr zu finden, auch nicht über die Suche. Ist es schon/noch in Deutschland gelistet? Wenn ja, würde ich mir anfangen Sorgen zu machen, weil es bei mir bis jetzt in der App immer gelistet war und meine Region auch bei den News immer gelistet war.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.778
Punkte
113
Ort
Hamburg
Jetzt hat es mich auch erwischt.
Ich bleibe wohl dabei - aber eher wegen UFC.
Ich hatte DAZN mehrer Monate bis zum Usyk vs Joshua 2 Kampf deaktiviert und Heute erfreut festgestellt das Ich immer noch nur 15 €/ Monat zahlen muss bzw abgebucht wurden. Wenn das so bleibt, bleibe Ich wohl dabei
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.798
Punkte
113
Ich hatte DAZN mehrer Monate bis zum Usyk vs Joshua 2 Kampf deaktiviert und Heute erfreut festgestellt das Ich immer noch nur 15 €/ Monat zahlen muss bzw abgebucht wurden. Wenn das so bleibt, bleibe Ich wohl dabei
Bei uns in Österreich kann man noch immer im Handel die Gutschein-Karten um 15 eur kaufen, sind dann ein paar Jahre gültig. 🤔👍
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Es lässt sich eben nicht finanzieren auf einem Sender mit 0,2 % Marktanteil. Ich weiß überhaupt nicht woher diese Mentalität entstammt, alles immer konsequent umsonst erhalten zu müssen.

Es ist nunmal die Mentalität in Deutschland, dass die Mehrzahl nicht gewillt ist extra zu zahlen. Man muss sich nur die Zahlen bei Sky mit Bundesliga (Sportart Nr.1) die zwar in Ordnung sind aber keinesfalls überragend. Wie es dann bei den Randsportarten aussieht, kann man sich denken.
Gleiches gilt für Dazn. Ich kenne sehr viele die das haben/hatten, kenne aber quasi niemanden der die Preissteigerung, die jetzt kam, mitmacht.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Es ist nunmal die Mentalität in Deutschland, dass die Mehrzahl nicht gewillt ist extra zu zahlen. Man muss sich nur die Zahlen bei Sky mit Bundesliga (Sportart Nr.1) die zwar in Ordnung sind aber keinesfalls überragend. Wie es dann bei den Randsportarten aussieht, kann man sich denken.
Gleiches gilt für Dazn. Ich kenne sehr viele die das haben/hatten, kenne aber quasi niemanden der die Preissteigerung, die jetzt kam, mitmacht.

Was bedeutet denn "extra zu zahlen"? Es bedeutet doch im Klartext, überhaupt etwas zu zahlen. Wenn ich mir so eine Card anschaue wie neulich in Wuppertal, da ist eine volle a-side die bezahlt werden möchte, da ist durchaus auch eine qualitativ nette b-side die Reisekosten hat usw.
Das muss alles finanziert werden. Es ist nicht möglich solch ein Event mit den paar Zuschauern vor Ort zu finanzieren. Und solch einen Zuschauerspruch haben wir in den Hallen sowieso nicht. Am Ende buttert Agon ohnehin mächtig Geld hinein, weil sie einen Millionär als Chef haben der sich ans Boxen versucht.
Dennoch muss sich das irgendwie halbwegs soweit finanzieren, dass wir eine Selbstkostenkiste haben, dafür bedarf es auch einen Fernsehpartner. Die öffentlich Rechtlichen sind soweit raus. RTL hat sich verabschiedet, SAT1 ist auch keine Option vermutlich mehr. Sport1 war als Sender schon zu irrelevant. Da bleibt einfach kein potenter Fernsehpartner mehr übrig außer die Bild. Generell ist das Fernsehen ein aussterbendes Format, Streaming ist die Zukunft. Und da ist so ein kostengünstiges Abo kein schlechtes Angebot. Das wird sich aber nicht durchsetzen können, wenn jeder Interessierte sich sagt: Nee, die 4 € im Monat, das zahle ich nicht extra.
Die Bild wird sich sagen, es läuft nicht an, wir lassen es dann einfach sein.

Und zu DAZN, natürlich springen die Kunden ab, wenn man einfach die Preise verdoppelt, im Vorfeld wurde es jedoch angenommen. Ich habe Verständnis, wenn die "deutsche Mentalität" kein Interesse an teure Einzel-PPV-Events hat für 10-15 €. Das ist vielleicht für ein einzelnes Event einfach zu teuer für das Selbstverständnis. Aber kostengünstige Abos wo man noch mehr Content im besten Fall erhält, monatlich kündbar, das ist doch fair? Und zu DAZN, die hätten wirklich Mal was für das deutsche Boxen tun können. So einen Stall wie Agon einfach auf die Plattform platzieren, das wäre nicht teuer, da kriegt man solide Events (neulich den IBF-Eliminator, nun einen EBU-EU Kampf). Aber nein, die investieren lieber in Onkel Eddie.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.078
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Das Boxen hat in der Hinsicht einfach das Problem, dass sich alle Promoter eine eigene Streaming-Plattform suchen und man dann 1000 Abos für 15 Euro am Hals hätte. Andere Sportarten haben es da einfacher, da es nur einen relevanten Verband gibt, der dann halt auch nur einen TV Partner hat. Es fehlt beim Boxen einfach das Angebot, welches den Großteil der Kämpfe umfasst.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Das Boxen hat in der Hinsicht einfach das Problem, dass sich alle Promoter eine eigene Streaming-Plattform suchen und man dann 1000 Abos für 15 Euro am Hals hätte. Andere Sportarten haben es da einfacher, da es nur einen relevanten Verband gibt, der dann halt auch nur einen TV Partner hat. Es fehlt beim Boxen einfach das Angebot, welches den Großteil der Kämpfe umfasst.

Das ist das eine. Und es ist dann eben auch nicht so groß wie Fußball etc. DAZN hätte ja zum Beispiel in Deutschland oder auch vielen anderen Märkten alles kaufen können, aber sie haben sich scheinbar dafür entschieden immer nur weltweite Rechte einzukaufen, anders als beispielsweise ESPN Knockout, die sich eben alles besorgen, was in Süd- und Mittelamerika frei verfügbar ist. Die NBA z.B. verkauft ja auch seine Rechte von Markt zu Markt. Entsprechend hat DAZN eben auch nur die Rechte in einzelnen Märkten. Beim Boxen hat man sich dagegen entschieden und fährt die Linie überall oder gar nicht. Mit so absurden Auswüchsen, dass die Canelo gegen Plant gar nicht übertragen haben, obwohl Canelo vorher und nachher auf DAZN lief.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.320
Punkte
113
Es fehlt beim Boxen einfach das Angebot, welches den Großteil der Kämpfe umfasst.
Du sprichst mir sowas aus der Seele. DAS ist genau das, was ich mir von Herzen wünsche. Ich würde gern und passabel dafür zahlen aber so wie das zur zeit läuft, macht mir das keinen spass und ich weiche mit beschmutztem herzen auf die in ch legalen seiten aus.

Es nervt mich, dass man das weltweit nicht gebacken kriegt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Du sprichst mir sowas aus der Seele. DAS ist genau das, was ich mir von Herzen wünsche. Ich würde gern und passabel dafür zahlen aber so wie das zur zeit läuft, macht mir das keinen spass und ich weiche mit beschmutztem herzen auf die in ch legalen seiten aus.

Es nervt mich, dass man das weltweit nicht gebacken kriegt.

Wer soll das denn finanzieren? Wo gibt es denn so etwas? Wir zahlen in Deutschland für die Bundesliga (1+2 Liga) + CL schon über 50€. Da ist beispielsweise die dritte Liga nicht dabei, da ist die EL und Conference League nicht dabei. Da sind die meisten anderen Länder nicht dabei.
Was würde es denn wohl kosten, wenn wir dann noch alle Ligen der Welt auf eine Plattform stattfinden lassen möchten? Ganz Lateinamerika, mit deren Kontinental Wettbewerben, dazu Nordamerika und ganz Asien. 500 € im Monat?

Dazu geht es auch um Marktanteile, Boxen ist teilweise nur Mittel zum Zweck. In den USA gehört das zum Gesamtpaket. Disney mit ESPN, Showtime usw. die verkaufen Boxen mehr oder weniger nebenbei. HBO hat ja früher auch viel in das Boxen investiert. Triller genauso, die wollen ihre Marke pushen und versuchen es über Sport.
DAZN kostet eben schon 30€ im Monat mit deren Matchroom-Angebot, was wäre denn ein fairer Preis für ESPN, Showtime, Sky, DAZN, Punchinggrace, Probox, Bild+, Fite+, Polsat Box, FightBox, Sportall, Fightzone, Boxingraise, Abema, BT Sports, TyC Sports usw. ?

Das wird nicht stattfinden, schön wäre es hingegen, wenn wir die Hürden des geoblockings aufheben, und in allen Ländern zumindest ein käufliches Angebot irgendwie stattfinden lassen könnten. Ob das dann angenommen wird... ist was anderes. Aber wenn ich sehe, dass hier in Deutschland teilweise undisputed Kämpfe (Charlo-Castano2) keine Übertragung hat, dann ist das wirklich traurig.
Man wird ein allumfassendes Paket nicht finanzieren können, man sollte vielleicht im Kleinen anfangen, und dann die regionalen Angebote (Bild+) unterstützen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.078
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Wer soll das denn finanzieren? Wo gibt es denn so etwas? Wir zahlen in Deutschland für die Bundesliga (1+2 Liga) + CL schon über 50€. Da ist beispielsweise die dritte Liga nicht dabei, da ist die EL und Conference League nicht dabei. Da sind die meisten anderen Länder nicht dabei.
Was würde es denn wohl kosten, wenn wir dann noch alle Ligen der Welt auf eine Plattform stattfinden lassen möchten? Ganz Lateinamerika, mit deren Kontinental Wettbewerben, dazu Nordamerika und ganz Asien. 500 € im Monat?

Dazu geht es auch um Marktanteile, Boxen ist teilweise nur Mittel zum Zweck. In den USA gehört das zum Gesamtpaket. Disney mit ESPN, Showtime usw. die verkaufen Boxen mehr oder weniger nebenbei. HBO hat ja früher auch viel in das Boxen investiert. Triller genauso, die wollen ihre Marke pushen und versuchen es über Sport.
DAZN kostet eben schon 30€ im Monat mit deren Matchroom-Angebot, was wäre denn ein fairer Preis für ESPN, Showtime, Sky, DAZN, Punchinggrace, Probox, Bild+, Fite+, Polsat Box, FightBox, Sportall, Fightzone, Boxingraise, Abema, BT Sports, TyC Sports usw. ?

Das wird nicht stattfinden, schön wäre es hingegen, wenn wir die Hürden des geoblockings aufheben, und in allen Ländern zumindest ein käufliches Angebot irgendwie stattfinden lassen könnten. Ob das dann angenommen wird... ist was anderes. Aber wenn ich sehe, dass hier in Deutschland teilweise undisputed Kämpfe (Charlo-Castano2) keine Übertragung hat, dann ist das wirklich traurig.
Man wird ein allumfassendes Paket nicht finanzieren können, man sollte vielleicht im Kleinen anfangen, und dann die regionalen Angebote (Bild+) unterstützen.

Du denkst zu klein. Nämlich nur im bestehenden System.
Man müsste die Strukturen im Sport komplett aufbrechen und neu Ordnen.

Ich bin kein Kommunist, aber PPV ist zu viel des Kapitalismus. Der normale Mensch sollte schon seinen Lieblingssport verfolgen können, ohne dafür hohe Summen auszugeben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.653
Punkte
113
Ich bin kein Kommunist, aber PPV ist zu viel des Kapitalismus. Der normale Mensch sollte schon seinen Lieblingssport verfolgen können, ohne dafür hohe Summen auszugeben.

Man kann seinen Lieblingssport auch ohne relevante Ausgaben verfolgen, das nennt sich dann Amateursport. Wer sich allerdings für das Preisboxen interessiert, muss sich im Vorfeld doch schon bewusst sein, dass es hier um Geld geht. Und da geht es nicht nur um geldgierige Promoter und Millionäre wie Mayweather, sondern da sind Tausende Boxer, die für ihre Familie boxen, für ihr Leben, für ihr bescheidenes Einkommen. Sie geben sich dafür hin, ihre Gehirnfunktion, ihr Wohl.
Wie viele Profiboxer werden denn wirklich gut entlohnt? Es sind vermutlich viel zu wenige. Das Thema war ja, dass wir 4€ für ein Bild-Abo im Monat übrig haben, damit wir eine starke nationale Card betrachten und teilweise auch supporten können. Das Thema war nicht irgendwelche kostspieligen PPVs. Übrigens sind 95% der PPV´s irgendwelche regionale Geschichten. Dort werden lokale Events ausgetragen, wo Familienangehörige und Freunde dann sich ein Ticket kaufen und so etwas den Veranstalter in die Kasse bescheren, damit sich dieser Spaß überhaupt halbwegs noch finanziert. In Deutschland haben wir auch auch solche PPV-Events auf fight24.de
Für die Allgemeinheit sind die völlig irrelevant, es sind Kleinringveranstaltungen, etwas Persönliches für lokale Unterstützer.

Die PPV´s bei der PBC usw. sind natürlich reine Geldmache. Ohne diese Instrumente werden dann so Kämpfe wie Crawford vs. Spence Jr. natürlich niemals im Leben erfolgen. Die werden sich sagen, ich verdiene mit einem normalen Kampf 2 Mio. , wenn ich nun gegen den Besten kämpfe, verdiene ich nicht signifikant mehr, aber habe eine hohe Chance meine Gürtel zu verlieren.
So werden dann natürlich alle Traumkämpfe nicht stattfinden. Aber die PPV-Anteile sind ja ohnehin sehr gering. Es geht um die tagtäglichen Events, die wollen auch bezahlt werden.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.069
Punkte
113
Du sprichst mir sowas aus der Seele. DAS ist genau das, was ich mir von Herzen wünsche. Ich würde gern und passabel dafür zahlen aber so wie das zur zeit läuft, macht mir das keinen spass und ich weiche mit beschmutztem herzen auf die in ch legalen seiten aus.

Es nervt mich, dass man das weltweit nicht gebacken kriegt.

Die Lösung wären doch eigentlich Meta-Dienste, die nicht mit den anderen Anbietern in Konkurrenz stehen.
Man könnte Rechte weiterhin an ESPN, DAZN und andere sportübergreifende Entertainment-Dienste verkaufen. Die sind dann weiterhin für die Sport- und Entertainment-Fans da. Dazu könnte es dann Meta-Dienste geben. Ein Meta-Dienst würde dann eine Sportart übertragen, hätte aber keine Exklusivrechte und dürfte nicht billiger als beispielweise ein DAZN-Abo sein. So ein Dienst wäre dann nur für die Hardcore-Fans interessant: Top Rank, PBC, Goldenboy, Matchroom, Boxxer für 50 Dollar im Monat ohne PPVs. Damit würde man den Hardcore-Fans einen Traum erfüllen und bei dem Preis würde man auch nicht in Konkurrenz zu den anderen Entertainment-Diensten stehen. Alternativ könnte man auch eine globale Plattform aufbauen, wo man für jeden Promoter einzeln ein Abo abschließen kann.
Jetzt könnte man argumentieren, dass Fite ja global ziemlich viel abdeckt und die Event-Einzelbuchung auch nicht viel teurer wird, aber für mich persönlich ist die Einzelbuchung nichts, weil ich jedes Mal überlege, ob sich das Event lohnt und dann doch eher nicht live dabei bin.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.320
Punkte
113
Wer soll das denn finanzieren? Wo gibt es denn so etwas? Wir zahlen in Deutschland für die Bundesliga (1+2 Liga) + CL schon über 50€. Da ist beispielsweise die dritte Liga nicht dabei, da ist die EL und Conference League nicht dabei. Da sind die meisten anderen Länder nicht dabei.
Was würde es denn wohl kosten, wenn wir dann noch alle Ligen der Welt auf eine Plattform stattfinden lassen möchten? Ganz Lateinamerika, mit deren Kontinental Wettbewerben, dazu Nordamerika und ganz Asien. 500 € im Monat?

Dazu geht es auch um Marktanteile, Boxen ist teilweise nur Mittel zum Zweck. In den USA gehört das zum Gesamtpaket. Disney mit ESPN, Showtime usw. die verkaufen Boxen mehr oder weniger nebenbei. HBO hat ja früher auch viel in das Boxen investiert. Triller genauso, die wollen ihre Marke pushen und versuchen es über Sport.
DAZN kostet eben schon 30€ im Monat mit deren Matchroom-Angebot, was wäre denn ein fairer Preis für ESPN, Showtime, Sky, DAZN, Punchinggrace, Probox, Bild+, Fite+, Polsat Box, FightBox, Sportall, Fightzone, Boxingraise, Abema, BT Sports, TyC Sports usw. ?

Das wird nicht stattfinden, schön wäre es hingegen, wenn wir die Hürden des geoblockings aufheben, und in allen Ländern zumindest ein käufliches Angebot irgendwie stattfinden lassen könnten. Ob das dann angenommen wird... ist was anderes. Aber wenn ich sehe, dass hier in Deutschland teilweise undisputed Kämpfe (Charlo-Castano2) keine Übertragung hat, dann ist das wirklich traurig.
Man wird ein allumfassendes Paket nicht finanzieren können, man sollte vielleicht im Kleinen anfangen, und dann die regionalen Angebote (Bild+) unterstützen.
Ich danke Dir von Herzen für Deine Einschätzung. Es ist toll, einen Fachmann in dieser Sache (genauso wie @Lord Krachah) hier zu haben, der über beeindruckendes Know-how verfügt.

Es geht mir auch nicht darum, plumpe Kritik anzubringen, sondern n Anstoss zu geben, wie Boxen neu aufgleisbar wäre, damit es für die Fans weltweit angenehmer zu konsumieren wäre.

Die aktuelle Situation hast Du Klasse beschrieben.:smoke:

Wenn @HamburgBuam schreibt: think big und man muss die Strukturen aufbechen, glaube ich zu verstehen, was er meint.

Ich sehe Berufsboxen als globalen Brand. @Sakaro hat die interessante Idee mit Meta-Diensten ins Spiel gebracht. Könnte eine einfacher zu praktizierende Lösung sein, als "meine Vision."

Müsste da noch einige Zeit darüber nachgrübeln, um das auszuarbeiten und auszugoren und auf die Praktikabilität zu untersuchen, aber nach meiner Vision würde man Profiboxen unter einen einheitlichen Dachverband setzen.

Profiboxen als global einheitlicher Brand mit globalen Sponsoren und Rechtepool und globaler Vermarktung.

Globale Sicherheitsstandards, globale Rankings, globale Mindestentlöhnung. Globale Regeln.

Erschliessung der brachliegenden potentiellen Riesenmärkte.

Die absoluten Topfights würde ich börsenmässig deckeln, um zu gewährleisten, dass wie gesagt auch Journeymen zu verbesserten Konditionen boxen können.

Ob und wieviel man auf Verbraucherseite für die Fights zahlen müsste, wäre durchzurechnen.

Man sieht: bei der "vision" gibts unzählige fragen, probleme, welche noch einem passablem brain storming zu unterziehen wären.
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.475
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Habe selber öfter darüber nachgedacht einfach Rechte mit O-Ton zu erwerben und dann hier auszuspielen. Z.B. viele BT Sports Fights sind hier selten zu sehen, obwohl sie zu vernünftigen Zeiten laufen.

Problem ist halt auch die Distribution. Eigene Technik kostet, Werbung... Darauf kacken und einfach auf YouTube streamen braucht es auch Werbung, einen Kanal etc. Fight oder wie die heißen machen es ja im MMA Bereich. Am Ende scheitert es vermutlich aber daran, dass die Lizenzgeber nur mit hohen MGs/Flats arbeiten wollen und dann lieber die Rechte nicht vergeben für DE, anstatt zum kleinen Preis oder auf reiner Revshare Basis.... Kenne das leider zu gut. Ran Fighting lief ja auch nicht. Naja wenn jemand an so etwas Interesse hat kann er ja ne PN schreiben.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.725
Punkte
113
Ui, da ist aber mal ne sehr geile Card in Japan angekündigt:

Teraji vs. Kyoguchi um die Titel der WBC und WBA.
Gonzalez vs. Iwata um den WBO-Titel.

Die Sieger sollen danach gegeneinander boxen.


DAZN ist nicht angekündigt, aber ich setz mal drauf. Da die ja heute auch noch den Kampf um den IBF-Titel übertragen, könnte ich mir fast vorstellen, dass da der Weg zu einem undisputed Champion bereitet wird. Das ist mal was für Hardcore-Boxfans, was ich mir länger von DAZN gewünscht habe.

Unfassbar. ESPN+ überträgt in den USA. Dann wird das wahrscheinlich auch in Deutschland nicht auf DAZN laufen. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Ich kann bei DAZN überhaupt kein Konzept mehr erkennen.
 
Oben