Wer soll das denn finanzieren? Wo gibt es denn so etwas? Wir zahlen in Deutschland für die Bundesliga (1+2 Liga) + CL schon über 50€. Da ist beispielsweise die dritte Liga nicht dabei, da ist die EL und Conference League nicht dabei. Da sind die meisten anderen Länder nicht dabei.
Was würde es denn wohl kosten, wenn wir dann noch alle Ligen der Welt auf eine Plattform stattfinden lassen möchten? Ganz Lateinamerika, mit deren Kontinental Wettbewerben, dazu Nordamerika und ganz Asien. 500 € im Monat?
Dazu geht es auch um Marktanteile, Boxen ist teilweise nur Mittel zum Zweck. In den USA gehört das zum Gesamtpaket. Disney mit ESPN, Showtime usw. die verkaufen Boxen mehr oder weniger nebenbei. HBO hat ja früher auch viel in das Boxen investiert. Triller genauso, die wollen ihre Marke pushen und versuchen es über Sport.
DAZN kostet eben schon 30€ im Monat mit deren Matchroom-Angebot, was wäre denn ein fairer Preis für ESPN, Showtime, Sky, DAZN, Punchinggrace, Probox, Bild+, Fite+, Polsat Box, FightBox, Sportall, Fightzone, Boxingraise, Abema, BT Sports, TyC Sports usw. ?
Das wird nicht stattfinden, schön wäre es hingegen, wenn wir die Hürden des geoblockings aufheben, und in allen Ländern zumindest ein käufliches Angebot irgendwie stattfinden lassen könnten. Ob das dann angenommen wird... ist was anderes. Aber wenn ich sehe, dass hier in Deutschland teilweise undisputed Kämpfe (Charlo-Castano2) keine Übertragung hat, dann ist das wirklich traurig.
Man wird ein allumfassendes Paket nicht finanzieren können, man sollte vielleicht im Kleinen anfangen, und dann die regionalen Angebote (Bild+) unterstützen.
Ich danke Dir von Herzen für Deine Einschätzung. Es ist toll, einen Fachmann in dieser Sache (genauso wie
@Lord Krachah) hier zu haben, der über beeindruckendes Know-how verfügt.
Es geht mir auch nicht darum, plumpe Kritik anzubringen, sondern n Anstoss zu geben, wie Boxen neu aufgleisbar wäre, damit es für die Fans weltweit angenehmer zu konsumieren wäre.
Die aktuelle Situation hast Du Klasse beschrieben.
Wenn
@HamburgBuam schreibt: think big und man muss die Strukturen aufbechen, glaube ich zu verstehen, was er meint.
Ich sehe Berufsboxen als globalen Brand.
@Sakaro hat die interessante Idee mit Meta-Diensten ins Spiel gebracht. Könnte eine einfacher zu praktizierende Lösung sein, als "meine Vision."
Müsste da noch einige Zeit darüber nachgrübeln, um das auszuarbeiten und auszugoren und auf die Praktikabilität zu untersuchen, aber nach meiner Vision würde man Profiboxen unter einen einheitlichen Dachverband setzen.
Profiboxen als global einheitlicher Brand mit globalen Sponsoren und Rechtepool und globaler Vermarktung.
Globale Sicherheitsstandards, globale Rankings, globale Mindestentlöhnung. Globale Regeln.
Erschliessung der brachliegenden potentiellen Riesenmärkte.
Die absoluten Topfights würde ich börsenmässig deckeln, um zu gewährleisten, dass wie gesagt auch Journeymen zu verbesserten Konditionen boxen können.
Ob und wieviel man auf Verbraucherseite für die Fights zahlen müsste, wäre durchzurechnen.
Man sieht: bei der "vision" gibts unzählige fragen, probleme, welche noch einem passablem brain storming zu unterziehen wären.