Ich habe mir Mal Polen als Nachbarland angeschaut, wie deren Rechte so verteilt sind.
Sämtliche Top Rank-Veranstaltungen laufen auf Polsat, auch der bevorstehende Stevenson-Fight. BT Sport wird auch durch Polsat abgedeckt. Bei der PBC ist das zumeist auch der Fall. Ruiz Jr. vs. Ortiz war jedoch auf TVP. Zum Figueroa-Lipinets-Fight habe ich keine Informationen gefunden, vielleicht wurde er nicht übertragen. Die Boxxer-Veranstaltungen laufen auf TVP. Achja, FightBox und deren ESPN Africa Events sind natürlich auch auf Polsat, bester Laden
Das bedeutet zum Beispiel konkret für das Wochenende:
Samstag 3 Uhr: Stevenson-Fight auf Polsat Sport
Samstag 20 Uhr: Iglesias-Abdugofurov auf Polsat Sport
Samstag 20 Uhr: Joyce-Parker auf Polsat Sport Extra
Polsat kostet im Streaming-Abo 40 Zloty, das sind ca. 8,50€ im Monat. Für den Content benötigt man nicht einmal ein VPN, das läuft einfach so. Man muss jedoch beim Kauf kurzzeitig einen polnischen VPN aktivieren, sonst erhält man keine Kaufmöglichkeit. TVP ist grundsätzlich kostenlos, aber im Ausland nur mit VPN ersichtlich, zumindest wenn es um ausländische Events handelt.
Das macht also für polnische Endverbraucher für Top Rank, PBC, Boxxer und BT Sport 8,50 € im Monat
Und nun habe ich mir auch gleich noch deren DAZN angeschaut, und siehe da. Die haben eine saftige Preiserhöhung von glatt 500% im April hinnehmen müssen. Man war bei 8 Zloty, nun ist man bei 40 angekommen, was ebenfalls ca. 8,50€ im Monat macht. Damit wären wir bei 17€.
Ich habe mich bei DAZN etwas schlau gemacht, die bieten wohl kaum Content an, weil auch schon vieles bei Polsat läuft. Da ist wohl mehr oder weniger nur Boxen drauf + wohl die Frauenfußball Championsleague. Wäre ja auch Mal eine Idee für deutsche Verbraucher nur Boxen für 10-15 € locker zu machen.
In Kanada hat man auch einen Service, der Top Rank und Showtime fast vollständig abdeckt. Der nennt sich TSN. Kostet 20 kanadische $ im Monat, was ca. 15€ entsprechen würden. Etwas über 12€ im Jahresabo. Das PPV-Event mit Ruiz Jr. und Ortiz habe ich in der Liste nicht gefunden, vielleicht decken sie nur die nicht ab. TSN ist jedoch ein großer Sport-Anbieter, Boxen stellt nur einen kleine Teil des gesamten Contents dar.
Anhang anzeigen 30508
Bleibt wirklich zu hoffen, dass sich ein fairer Anbieter für deutsche Übertragungen findet. Leider wird sich die Wahrscheinlichkeit nicht erhöhen, wenn der Sport immer stärker zu einer Randnotiz verkommt. Selbst die deutschen Angebote auf Bild + werden wohl kaum angenommen, von daher versucht man es wohl überhaupt nicht erst mit ausländischen Produktionen.