DAZN ist halt auch bescheuert, dass sie einfach nur Hearn machen lassen. Warum gibt es nicht auch mal Rechte von anderen Promotern? So sind sie völlig abhängig von Matchroom. Golden Boy läuft ja wirklich unter ferner liefen, ich glaube der Vertrag für 2022 ist noch nichtmal verlängert. Die sagen ja selbst, dass der US-Markt nicht mehr so von Bedeutung ist. Warum dann nicht die PBC Card an Neujahr oder die diversen anderen PBC und Top Rank Cards im Januar, die ja in fast jedem Land der Erde allenfalls als PPV-Option laufen. Diese einseitige Fixierung auf den Hauspromoter (ist bei ESPN mit Top Rank in den USA genauso) ist echt schwach und letztlich konsumentenfeindlich.
Aus der Sicht der Buchhaltung kann man damit halt gut rechnen. Eine feste Summe für eine planbare Zeit. Da weiß man als Investor halt genau, was an Geld wieder reinkommen muss und der Promotor weiß genau, wie er kalkulieren kann. Wenn man es positiv sehen möchte, ist der Promoter dann auch eher daran interessiert sich breit aufzustellen und kann etwas Risiko sehen und muss nicht das nächste PPV pushen und deswegen auch zur Not mit Roberries arbeiten. Ich finde schon, dass Matchroom da geliefert hat. Auch GoldenBoy hat immer ganz nette B-Events auf die Beine gestellt, aber der Vertrag mit GoldenBoy, der Ende November als so gut wie unterzeichnet galt, ist ja tatsächlich immer noch nicht in trockenen Tüchern und da Top Rank noch bis 2025 bei ESPN hängt und PBC mit Viacom auch einen festen Partner hat, ist es wohl nicht wahrscheinlich, dass von da noch mehr kommt. Zumal Top Rank in UK bei Sky ist und PBC zum Beispiel auch schon einen Partner für Frankreich hat. Das wird für DAZN dann doch alles zu kleinteilig. Bei den einzelnen Events für die DAZN die Rechte für Deutschland hatte, war es doch auch immer auffällig, dass diese Kämpfe in den Matchroom- und GoldenBoy-Veranstaltungen nie richtig beworben werden konnten. Es ist halt blöd, wenn Abonnenten eine Veranstaltung sehen und dann mitbekommen, dass sie für ein Event 40 Dollar abdrücken sollen, obwohl andere DAZN-Abonnenten das Event für lau bekommen.