Der Thomas Tuchel-Thread

MS

Bankspieler
Dieses moderne Mantra, immer "die Handschrift des Trainers" erkennen zu müssen und auf Teufel komm raus immer einen sofort wiedererkennbaren Stil spielen zu lassen als das höchste zu erreichende Ziel eines Trainers zu definieren, habe ich nie verstanden. Es geht doch in einem Entertainment Ergebnis Sport nicht darum, dass 11 junge Leute zwingend schematisch nach der Regie eines meistens dickbäuchigen 50 jährigen laufen. Eine Spielidee ist als solche erstmal nur eine Spielidee. Sonst nichts. Führt sie zum Erfolg, hat sie den Nachteil, dass sie leichter zu entschlüsseln ist. Führt sie als "alternativlose" Idee nicht zum Erfolg, ist der Trainer auch weg.

Deswegen finde ich Zidane so genial. Erkennt man bei Real auf Anhieb ein System ala Guardiola? Sie sind trotzdem / deswegen die erfolgreichste Mannschaft seit 40 Jahren.

Profifussball ist kein Ort für die Selbstverwirklichung eines Trainers.

heiko2183

Bankspieler
Dieses moderne Mantra, immer "die Handschrift des Trainers" erkennen zu müssen und auf Teufel komm raus immer einen sofort wiedererkennbaren Stil spielen zu lassen als das höchste zu erreichende Ziel eines Trainers zu definieren, habe ich nie verstanden. Es geht doch in einem Entertainment Ergebnis Sport nicht darum, dass 11 junge Leute zwingend schematisch nach der Regie eines meistens dickbäuchigen 50 jährigen laufen. Eine Spielidee ist als solche erstmal nur eine Spielidee. Sonst nichts. Führt sie zum Erfolg, hat sie den Nachteil, dass sie leichter zu entschlüsseln ist. Führt sie als "alternativlose" Idee nicht zum Erfolg, ist der Trainer auch weg.

Deswegen finde ich Zidane so genial. Erkennt man bei Real auf Anhieb ein System ala Guardiola? Sie sind trotzdem / deswegen die erfolgreichste Mannschaft seit 40 Jahren.

Aber das fordere oder erwarte ich doch auch nicht... Letztendlich geht es um maximalen Erfolg. Vielleicht versucht ein Trainer das mit einer ungewöhnlichen Spielweise mit klaren Schwerpunkten auf Pressing, Ballbesitz oder Disziplin, Physis und Defensive (Bielsa, Pep oder Pulis) oder eben pragmatisch mit einer Mischung aus all diesen Elementen... Ich erwarte nicht, dass Tuchel ständig versuchen muss den Fussball neu zu erfinden.

Ich war nur der Meinung, dass ich nicht wirklich eine Verbesserung sehen konnte... Ich hätte zum Beispiel erwartet, dass man irgendwann Fortschritte oder einen Plan entdecken kann wie die löchrige und anfällige Defensive in den Griff zu kriegen ist. Tuchel hat ordentliche Ergebnisse eingefahren. Das bestreite ich nicht.
Aber Dortmund ist ja auch eine Truppe mit einer gewissen Qualität und die direkte Championsleague Qualifikation ist schlicht Pflicht mit diesem Kader.
Er hat bei Dortmund sportlich ordentliche Ergebnisse abgeliefert aber aus meiner Sicht seinen Ruf als Wundertrainer nun auch nicht gerade untermauern können. Ich wundere mich eben wenn jetzt hier im Forum erwartet wird, dass Tuchel automatisch bei Arsenal im Gespräch sein soll.

Big d

Bankspieler

Es gibt halt beides. Barca ist ja mit dem System seit 20 Jahren sehr erfolgreich, während andere trainer da mehr Freiraum lassen. Ein System hat grundsätzlich aber jeder Trainer, selbst in der Landesliga, nur ist halt unterschiedlich wie durchgestylt das ist.

Ob jetzt ein hochstrukturiertes Ballbesitz System besser ist, ist aber noch nicht klar, es kann klappen, aber auch unter pep gab es ja viele Spiele wo ohne Einzelaktionen robbens nicht viel Gefahr kam.

Letztenendes ist Fußball immer noch chaotischer als Basketball oder Handball, aber der Trend geht schon Richtung mehr Vorgaben.

Teilweise werden diese Trainer aber glaube ich schon überhöht dargestellt (auch Tuchel bevor er in Ungnade fiel), da ist es klar das solche Leute auch ein Ego entwickeln und mit dem Management anecken. Völlig pflegeleicht wird man einen so akribischen Trainer wie Tuchel oder pep nie bekommen, so einem kannst du nicht sagen du machst Training und Aufstellung, aber überlasse den Rest bitte uns.

Tuchel muss da halt ein gewisses Maß finden. Er wird vermutlich nie einfach werden, dazu haben solche Leute einfach ein zu hohes Anspruchsdenken , aber er muss lernen nicht über das Ziel hinauszuschießen und wissen mit wem er konflikte eingeht und mit wem nicht.

Andrew®

Nachwuchsspieler
Spätestens nächste Saison ist der wieder Coach. Ich hoffe auf die Bundesliga oder England, denke aber das er woanders aufschlagen wird.

Mahoney_jr

Bankspieler
Positioniert schon eher für Nationalmannschaft.. aber ich glaube, erstmal sollte er die nationale Meisterschaft gewinnen und dann sehen wir weiter.

Clueso

Nachwuchsspieler
Also mal ganz im Ernst, gesunde Ernährung hin oder her aber wenn man so aussieht wie TT auf diesem Bild fühlt man sich doch schon an ein Laufstegmodel erinnert, dass mal ein bisschen mehr essen sollte, oder? Also gesund sieht der Gute nicht aus (ohne hier jetzt ein Riesenfass aufmachen zu wollen)

L-james

Allrounder
f79575bfc5758ab15df2f82201cf5243.jpg

Nagelsmann ist 1,90 und auch nach dem Duell in der CL Quali als sie nebeneinander standen, gabs da keine größeren Unterschiede. Klopp ist wohl den ein oder anderen cm größer, aber mehr als die 1,93 wie auf Wiki angegeben ist Klopp dann sicher nicht. Auf die Daten kann man sich mittlerweile auch verlassen, die Angaben zu Klopps Größe usw. dürften schon zu aktiven Zeiten bei Mainz gestimmt haben.

Oben