Der Thomas Tuchel-Thread

Solomo

Hundsbua
Das ist aber auch wieder großartiger Journalismus:
Es gibt ein besseres Timing als dieses. Beim Abflug des FC Bayern nach China war auch der ehemalige BVB-Trainer Thomas Tuchel am Flughafen. Das sorgte für Verwirrung.
Wie viel 1000 Menschen sind da jedem Tag am Flughafen? Aber Tuchel hätte natürlich schauen sollen, dass er nicht zur selben Zeit fliegt wie der FC Bayern, sonst könnte das ja Spekulationen geben... Oh je...

Savi

Co-Schädling
Bitte nicht! Tuchel und Löw sind genau die beiden, die beim Fc Bayern nicht auf der Trainerbank landen sollen! :cry:
Angst und Sorgen mache ich mir aber noch keine...

Solomo

Hundsbua
Bitte nicht! Tuchel und Löw sind genau die beiden, die beim Fc Bayern nicht auf der Trainerbank landen sollen! :cry:
Angst und Sorgen mache ich mir aber noch keine...
Tuchel habe ich früher mal ziemlich sicher bei Bayern gesehen, nach den zwei Jahren in Dortmund würde ich aber nicht mehr darauf wetten, zumindest solange Uli und Kalle am Ruder sind. Die Erfahrungen mit LvG und Pep werden das verhindern. Löw halte ich für sehr wahrscheinlich, falls er noch mal in den Vereinsfußball will. Aber um Löw geht es hier ja nicht.

le freaque

Bankspieler
Tuchel könnte ja auch 2018 auf den Bundestrainerposten schielen. Eigentlich ist er dafür zwar viel zu jung, aber grundsätzlich unmöglich ist die Konstellation ja nicht.

LeZ

Bankspieler
Warum? Das hat doch jeder gesehen, dass selbst Tuchel irgendwann gemerkt hat, dass Schürrle und Rode nicht BVB Niveau mitbringen.

Das hat nichts mit "BVB-Niveau" zu tun, denn das Niveau das man gerne hätte hat mehr als die halbe Mannschaft nicht (mehr).

Schürrle ist kein Dribbler, also kann man ihn auch nicht so einsetzen. Er ist ein Lauf-/Konterspieler, und braucht entsprechende Spielsituationen. Und er ist überdurchschnittlich gut in Abschlüssen wenn er die Situation dafür bekommt, er kann sie nur nicht aus dem stehenden Spiel selbst kreieren. Auch Lewandowski steht blöd in der Gegend rum wenn er keine Bälle bekommt, siehe Real Madrid oder entsprechende BuLi-Spiele. Wenn man einen Neymar oder Sanchez will, muss man halt auch einen bezahlen.

Unter Bosz wird sich zeigen was der vorhat, und welche Spieler er dafür wählt. Wenn es Schürrle nicht ist gibt man ihn halt ab, aber das Lamentieren über sein "Niveau" nervt. Neuer ist auch ein sehr unterdurchschnittlicher Flügelstürmer.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Tuchel könnte ja auch 2018 auf den Bundestrainerposten schielen. Eigentlich ist er dafür zwar viel zu jung, aber grundsätzlich unmöglich ist die Konstellation ja nicht.

Wäre aber keine gute Lösung, aus meiner Sicht. Es ist ja recht offensichtlich, dass Tuchel Probleme in der Menschenführung hat. Da wird, aus meiner Sicht, sicher übertrieben beim BVB, aber wenn da gar nichts wäre, dann wäre er mMn jetzt noch in Dortmund Trainer oder das Ende wäre zumindest nicht so schmutzig gewesen.

Menschenführung ist aber mMn sehr wichtig bei einem großen NM Turnier. Und nicht nur das, Tuchels Stärken, die taktische Entwicklung einer Mannschaft, kann er als NM Trainer nicht wirklich einsetzen. Der Job würde seine Schwächen in den Fokus holen und seine Stärken unter den Teppich kehren. Das sollte Tuchel ja eigentlich selbst erkennen, in jedem Fall aber der DFB. In dem Fall wäre der größte Name (der könnte Tuchel in der Tat sein, falls Jogi nach der WM aufhört) aus meiner Sicht ganz klar nicht die beste Option für den Job.

L-james

Allrounder
In dem Fall wäre der größte Name (der könnte Tuchel in der Tat sein, falls Jogi nach der WM aufhört) aus meiner Sicht ganz klar nicht die beste Option für den Job.

Kuntz ist doch eh schon fix sollte Jogi aufhören. Der DFB bleibt da gerne unter sich und holt keinen externen Mann. Kuntz hat sein Bewerbungsschreiben mit dem U21 Titel abgegeben, einzig Jogi entscheidet wer von beiden nach der WM Bundestrainer sein wird.

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Kuntz ist doch eh schon fix sollte Jogi aufhören. Der DFB bleibt da gerne unter sich und holt keinen externen Mann. Kuntz hat sein Bewerbungsschreiben mit dem U21 Titel abgegeben, einzig Jogi entscheidet wer von beiden nach der WM Bundestrainer sein wird.

Marcus Sorg könnte ich mir auch vorstellen, dass der bei einem Abschied von Löw in der engeren Auswahl ist.

sotarts

Nachwuchsspieler
Interessante Aussagen von Heidel über Tuchel:

http://www.spiegel.de/sport/fussbal...schalke-04-das-waere-eskaliert-a-1158247.html

Ich habe sechs Jahre lang mit Thomas Tuchel zusammengearbeitet, und bis auf ein paar Dissonanzen bei seinem Abschied aus Mainz war das eine überragende Zusammenarbeit. Inzwischen ist alles ausgeräumt.

Thomas ist nicht so ganz einfach, vielleicht sogar kompliziert. Aber glauben Sie mir, alle guten Trainer sind kompliziert und vielleicht oftmals auch anstrengend.

SPIEGEL ONLINE: Dieses geradezu schwärmerische Bekenntnis überrascht uns. Es gibt ja die Aussage von einem Mitglied der Dortmunder Führungsgremien, der gesagt haben soll, er sei aus Mainz gewarnt worden. Kam diese Warnung nicht von Ihnen?

Heidel: Ich habe überhaupt niemanden gewarnt, ich habe Aki Watzke sogar dringend empfohlen, Thomas Tuchel zu holen. Wir hatten ein langes Gespräch und ich habe ihm beschrieben, wie Thomas tickt. Ich habe wortwörtlich zu Watzke gesagt: Wenn du den besten Trainer haben willst, den du dir nach der Zeit mit Jürgen Klopp vorstellen kannst, nimm Thomas Tuchel. Wenn du weiter dort oben stehen willst, wo du im Moment stehst, dann musst du ihn verpflichten.

SPIEGEL ONLINE: Aber Sie haben sicher auch erzählt, wo Tuchels Schwächen liegen.

Heidel: Natürlich habe ich auch gesagt: Da kommt ein Trainer, der euch alles abverlangt. Das ist ein anderer Typ als Jürgen Klopp. Der Thomas ist aber alles andere als ein schlechter Typ, aber er ist extrem fokussiert, er will überall das Optimum, im Umfeld, beim Staff. Er ist sehr hartnäckig und auch fordernd, aber immer des Erfolgs wegen. Und der BVB war ja auch erfolgreich.

Für mich, die Betonung liegt auf "für mich" macht das ganze immer mehr den Eindruck das das Ganze ein ordentlicher Rufmord war der unter anderem ja auch hier hervorragend gezündet hat-> Psycho Tuchel.

TraveCortex

Bankspieler
Unterhaltsam dabei finde ich ja, dass die Fans die große Rivalität zwischen Dortmund und Schalke leben oder aufbauen und in der Chefetage gibt man sich Hinweise, wie der Konkurrent oben bleiben kann. :laugh:

sotarts

Nachwuchsspieler
Unterhaltsam dabei finde ich ja, dass die Fans die große Rivalität zwischen Dortmund und Schalke leben oder aufbauen und in der Chefetage gibt man sich Hinweise, wie der Konkurrent oben bleiben kann. :laugh:

Ja, wenn das Derby dann ansteht greift das Management für die Fans wieder auf eine andere Rhetorik zurück. Macht das ganze auch nicht besser.

Dein Beispiel passt in diesem Fall aber nicht so gut weil Heidel damals noch Manager bei Mainz war. Bin mir aber sicher das Heidel sich gut versteht mit dem BVB Management... Oder bis zu diesem Interview...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Haha das wäre lustig. Weil Conte mit dem Chelsea-Board nicht klar kommt, interessiert man sich für jemanden, der bei seinem letzten Job wegen Streitigkeiten mit dem Vorstand geflogen ist?! Jo, macht Sinn :clown:

Klare Ente IMO.

sotarts

Nachwuchsspieler
Frag mich ob Tuchel überhaupt noch nen Job bei nem fetten Verein bekommt, sobald der verpflichtende Verein beim vorherigen Verein anfragt wird Watzke glaube ich wieder seine Hasstiraden loswerden. Kann er sich ja öffentlich auch nicht verkneifen.

Oben