Der Thomas Tuchel-Thread

sotarts

Nachwuchsspieler
Haha das wäre lustig. Weil Conte mit dem Chelsea-Board nicht klar kommt, interessiert man sich für jemanden, der bei seinem letzten Job wegen Streitigkeiten mit dem Vorstand geflogen ist?! Jo, macht Sinn :clown:

Klare Ente IMO.

Also wenn du dich mit einer/einem Freund/in nicht verstehst solltest du es erst gar nicht mit etwas neuen ausprobieren, weil es vorher schon nicht geklappt hat?

bigcactus

Bankspieler
Durch die Tatsache, dass es bei Mainz ähnlich lief, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass Tuchel nicht der einfachste Typ ist...
Als Trainer natürlich eine sehr gute Lösung.

sotarts

Nachwuchsspieler
Durch die Tatsache, dass es bei Mainz ähnlich lief, kann man schon zu dem Schluss kommen, dass Tuchel nicht der einfachste Typ ist...
Als Trainer natürlich eine sehr gute Lösung.

Das es in Mainz ähnlich lief hat Heidel ja schon längst dementiert.

http://sportforen.de/threads/der-thomas-tuchel-thread.63999/page-8#post-51079363

Tuchel wird ein professionelles Umfeld wollen, keine "echte Liebe", glaube das Chelsea ziemlich professionelle Strukturen hat.

Wenn die alte allergisch auf deine Katze war, solltest du keine mit Katzenallergie in Erwägung ziehen.

Der Spruch ist lustig, aber man sollte schon schauen wo das Problem genau lag.

Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Echte Liebe vs Professionalität
Ousmane Dembele vs Andre Schürrle für 30 Mio
Bartra für 8 Mio vs Toprak für 30 Mio
Irgendwer vs Rode für 15 Mio
...

Tuchels Spruch zu den ganzen Jungspielern vs Schürrle: Ich brauche Jemanden, der weiß was er zu machen hat. :D

Man muss die Charakterfrage mal ausblenden. Conte ist auch taktisch Welten von Tuchel entfernt. Das ist in etwa so als würde man einen Ferrari gegen einen Seat Leon tauschen, und dafür noch Geld bezahlen.
Vllt hat die Verzögerung beim Durm-Transfer einen anderen Hintergrund.

sotarts

Nachwuchsspieler
Echte Liebe vs Professionalität
Ousmane Dembele vs Andre Schürrle für 30 Mio
Bartra für 8 Mio vs Toprak für 30 Mio
Irgendwer vs Rode für 15 Mio
...

Tuchels Spruch zu den ganzen Jungspielern vs Schürrle: Ich brauche Jemanden, der weiß was er zu machen hat. :D

Man muss die Charakterfrage mal ausblenden. Conte ist auch taktisch Welten von Tuchel entfernt. Das ist in etwa so als würde man einen Ferrari gegen einen Seat Leon tauschen, und dafür noch Geld bezahlen.
Vllt hat die Verzögerung beim Durm-Transfer einen anderen Hintergrund.

Deswegen hat sich also Dembele so schlecht unter Tuchel entwickelt und hat kaum gespielt. Bartra hat auch kaum Land unter Tuchel gesehen.

Das sind wenigstens die Dinge die ermittelbar sind und nicht einfach nur Meinungen aus Zeitungen über Transferwünsche...

Zuletzt bearbeitet:

Tony Jaa

Bankspieler
Deswegen hat sich also Dembele so schlecht unter Tuchel entwickelt und hat kaum gespielt. Bartra hat auch kaum Land unter Tuchel gesehen. Das sind wenigstens die Dinge die ermittelbar sind und nicht einfach nur Meinungen aus Zeitungen...

Dembele ist ein Ausnahmetalent. Der wäre auch herausragend, wenn ich ihn trainieren würde. Ich muss Tuchel Respekt zollen, dass er gesehen hat, dass Dembele besser als 30 Mio-Schürrle ist. GG 40 Mio-Karim wäre es aber eng geworden.
Bartra ist unter Bosz zum absoluten Leader aufgestiegen.

Ich finde es halt sehr amüsant, dass du immer mit Professionalität ankommst, besonders wenn man sich Tuchels völlig wahnhaftes Verhalten auf dem Transfermarkt anschaut.
Wie gesagt, ist dies aber gar nicht der Punkt, da sich zwischen beiden Trainern in anderen Bereichen Welten befinden. Aber hey, Chelsea hat auch Mourinho für Avram Grant eingetauscht. Können tun sie es ja...

xEr

Bankspieler
Tuchel ist sicherlich zur Zeit der Trainer im professionellen Business mit der schlechtesten Einschätzungsfähigkeit was mögliche Verstärkungen/ Transfers angeht. Bei Park konnte man noch sagen, dass es ein Versuch wert war fürs Geld und Tuchel ihn einfach falsch in Erinnerung hatte aus Mainz. Aber dann der Wunschspieler Bellarabi und seine Transfers Schürrle und Rode. Da lag er bei allen schon wahnsinnig daneben und musste es ja auch selbst einsehen.
Vielleicht lernt er daraus und wird etwas demütiger und wird in Zukunft nicht mehr so stark versuchen seinen Willen durchzusetzen bei Transfers. Allerdings glaube ich daran, dass er sich nur eine Zeit lang zurückhalten kann. Letztlich ist er ein Psycho und das bricht irgendwann wieder durch.

Big d

Bankspieler
Ich denke schon das er wieder Jobs bekommen wird. Klar war das Ende in Dortmund sehr schmutzig, aber ein mourinho oder van gaal haben auch immer wieder Jobs bekommen und die sind sicher keine angenehmen und bescheidenen Persönlichkeiten.

TraveCortex

Bankspieler
Natürlich wird Tuchel wieder gute Jobs bekommen - er ist ein exzellenter Trainer. Die meisten Trainer umgibt extrem viel Klatsch und Tratsch, deswegen sind diese Menschen noch lange nicht "unangenehm" - im Gegenteil. Wer auf dem Level über mehrere Jahre Erfolg hat und mehrere Mannschaften trainiert hat, der muss in gewisser Weise gut mit Menschen klar kommen, ich weiß nicht, wie man das in Abrede stellen kann, nur weil ein paar Fans gekränkt sind und immer nur das hören, was sie hören wollen.
Zumal niemand diese Menschen hier persönlich kennt.

Ein Trainer, der auf diesem Level nicht anstrengend oder fordernd ist, ist der falsche Mann und auch Spieler haben meist lieber Trainer, die sie weiterbringen könnten.

Manche Trainer wie Klopp oder Pep sind charmanter und haben eine unglaubliche Ausstrahlung, das ändert aber nichts daran, dass sie im Kern in 1. Linie den Erfolg wollen.

MS

Bankspieler
Das Gehate hat sich noch nicht mal weiterentwickelt. Tuchel ist immernoch alleine für diverse Transfers verantwortlich, die weniger funktionierten. Mislintat nur für die letztlich eingeschlagenen. Wie Götze..

Ken

Bankspieler
Möglicherweise wird sich Tuchel auch mal selbstkritisch und analytisch mit seinem Scheitern bzw. seinen nachgesagten Schwächen auseinandersetzen. Okay glaube ich bisher eher noch nicht.
Aber man sollte jedem zugestehen sich weiterzuentwickeln. Jupp Heynckes galt lange auch als aufbrausender, knallharter, disziplinbesessener Trainer und entwickelte sich zum Ende seiner Laufbahn zum Gentleman dessen Kenrkompetenz der sachliche Umgang mit den Spielern wurde.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Möglicherweise wird sich Tuchel auch mal selbstkritisch und analytisch mit seinem Scheitern bzw. seinen nachgesagten Schwächen auseinandersetzen. Okay glaube ich bisher eher noch nicht.
Aber man sollte jedem zugestehen sich weiterzuentwickeln. Jupp Heynckes galt lange auch als aufbrausender, knallharter, disziplinbesessener Trainer und entwickelte sich zum Ende seiner Laufbahn zum Gentleman dessen Kenrkompetenz der sachliche Umgang mit den Spielern wurde.

Das ist völlig richtig! Die Frage, die nur Tuchel selbst beantworten kann, ist eben, ob und wenn ja wie viel Schuld er bei sich selbst sucht. Gibt da ja solche und solche Menschen, völlig unabhängig von der Intelligenz (von der Tuchel mehr als genug hat für einen guten Trainer, das dürften auch Kritiker nicht anzweifeln).

Wenn Tuchel die Lehren aus der BVB Zeit zieht wird aus ihm ein Großer, da bin ich mir sicher. Das Know How bringt er mit. Wenn er allerdings weiterhin My Way or the Highway durchziehen will wird er mMn wieder Probleme bekommen. Man muss schon verdammt gut sein, um mit diesem Motto durchzukommen. Ob Tuchel so gut ist darf bezweifelt werden - das würde ich aber bei fast allen Trainern so sehen, die das bisher nicht nachgewiesen haben. Und das sind, wie gesagt, die wenigsten. ;)

heiko2183

Bankspieler
Aber wenn man das ganze zwischenmenschliche Drama mal ausblendet... Kann man denn rein sportlich mit den Leistungen zufrieden sein? Ich fand den BVB unter Tuchel insgesamt eher enttäuschend. Die Bilanz ist ordentlich aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich bei Dortmund einen gut funktionierenden Plan bzw des Trainers oder eine Entwicklung der Mannschaft erkennen konnte.

thedoctor46

Bankspieler
Man muss halt ganz klar Saison 1 und Saison 2 trennen. Die 1. Saison war sehr gut mit ein paar Schönheitsfehlern am Ende (Liverpool, Bayern Rückspiel, Pokalfinale). Die Spielweise hat aber gepasst. Die 2. Saison hingegen war nicht gut. Ergebnisse haben zwar gepasst, aber die Spielweise war halt oftmals eine Katastrophe. Deswegen war die Trennung auch unter sportlichen Gesichtspunkten durchaus gerechtfertigt.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Aber wenn man das ganze zwischenmenschliche Drama mal ausblendet... Kann man denn rein sportlich mit den Leistungen zufrieden sein? Ich fand den BVB unter Tuchel insgesamt eher enttäuschend. Die Bilanz ist ordentlich aber ich würde jetzt nicht sagen, dass ich bei Dortmund einen gut funktionierenden Plan bzw des Trainers oder eine Entwicklung der Mannschaft erkennen konnte.

Ich finde, da muss man zwischen Jahr 1 und 2 trennen. In Jahr 1 waren auch die Leistungen gut, die Ergebnisse sowieso. In Jahr 2 waren dann die Leistungen wirklich alles andere als berauschend, auch wenn die Ergebnisse unter dem Strich gestimmt haben.

Man muss fairerweise aber auch sagen, dass zwischen Jahr 1 und 2 drei absolute Leistungsträger gegangen sind. Dembele hat den Micky Abgang sehr gut abgefedert, aber Gündogan und Hummels (bis Bartra in der RR dann heiß gelaufen ist, bis zu dem tragischen Unfall) konnten nicht ansatzweise ersetzt werden. Und das waren zwei zentrale Positionen, auch im übertragenen Sinn.

TraveCortex

Bankspieler
Tuchel hat in Jahr 2 den DFB-Pokal gewonnen und da die Bayern geschlagen, war mit 64 Punkten nur 3 Punkte hinter dem Vizemeister und es wurden in der Saison 72 Tore erzielt. In der CL ist man in einer Gruppe mit dem späteren CL-Sieger 1. geworden und hat in 6 Spielen 21 Tore erzielt. Später ist man dann am sehr guten Monaco im Viertelfinale gescheitert.

Das alles mit einem Team, was 1. jung und recht unerfahren, 2. einfach noch nicht überall perfekt zusammen gepasst hat und 3. durch mehrere große Abgänge geschwächt war.

Oben