Der Tipp-Talk


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nochwas: Wir müssen wohl leider auf unseren geschätzten Mit-Tipper und Radsportfreund rohanff verzichten. :( :cry:

Aufgrund einer ausgeuferten Privatfehde im Boxsport :gitche: - Sektor wurde er für alle Unterforen gesperrt. :teufel:
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Wie zuvor schon fast alle Datenbanken der Welt(rsn, cn, cyclinggames etc) scheint man auch beim Giro nicht glauben zu können der das der gute Vladimir fürs kleine ag2r-Team fährt und "nur" der alex für Quickstep in die Pedale tritt.
Das wird immer und immer wieder verwechselt.

Sollte es für den Rest des Giros dabei bleiben das sie den alex als vladi führen wäre es für die Tippabgabe korrekt wenn ihr den als Vladi tippt.
Wer jetzt frühzeitig tippt kann aber bis zur Klärung der Situation unter seinen Tipp noch ein Vladi=Alex setzten für den fall der Fälle das ag2r kurzfristig umstellt. Dann wäre Vladi=Vladi angesagt ;)

Ich verwechsle die beiden auch ständig. Kann man nicht einfach schreiben "Efimkin (AG2R)" bzw. "Efimkin (Quick Step)"? Das wäre doch eindeutig.
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Äh sorry, ich schon wieder. Sehe ich das richtig, daß die Kapitäne für die hügelige zweite Etappe Bettini, Nocentini, Nuyens und Voigt sind? Und für die echten Bergetappen dann Di Luca, Simoni usw.?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Kapitäne sind diejenigen, die benannt sind und zwar für alle Etappen. Deswegen hat es unterschiedliche Spezis aus verschiedenen Teams für sämtliche Terrains.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Hmpf - ich tue mich noch unheimlich schwer mit meinen Gesamtwertungs-Tipps.

Wieviele Astana-Doper nehme ich rein? Zwei oder drei?
Soll ich auf meinen vermutlich erfolglosen Privatjoker verzichten, damit der dritte Astana in den Neuner rutscht oder ein anderer Unsympath mit berechtigten Chancen?
Welche Sprinter überstehen die Mörderberge?

Habe bestimmt alles schon 3-4 mal umgeworfen, allerdings betrifft das nur je 1-2 Positionen in den einzelnen Kategorien; der Rest steht. Wenn man zu sehr hin-und-her wechselt, ist das nämlich auch kacke.

Eine Position im Neuner ist noch fraglich, vielleicht ändere ich noch was bei einem * - Fahrer in ein oder zwei Kategorien.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Ich nehme die 3 Astana-Stars mit dem Risiko, dass bei nem Dopingfall alle raus sind, wie letztes Jahr bei der Tour geschehen.

Das nehm ich aber gerne in Kauf, dann kann ich nämlich über das Ende dieses Drecksrennstalls glücklich sein:)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich tendiere dazu, alle drei in meinen *** zu nehmen, der dann konsequenterweise komplett aus Dopern bzw. Dopingverdächtigen besteht.

In den Neuner nehme ich aber wohl nur 2. Jedoch ist meine leistungsstark angemessen nächstbeste Alternative nicht eben ein Typ, für den ich meine Hand ins Feuer legen würde, zumal dessen Teamkollege bei der letztjährigen Tour ausgeschlossen wurde.
Da schwanke ich noch stark, ob ich nicht lieber einen komplett anderen Kandidaten ins Rennen schicke.

Beim Giro ist es meistens so, dass die Doper erst dann aufgdeckt werden, wenn das Ganze schon Wochen vorbei ist. Dann geht est erst noch hin-und-her und werden Grenzwerte angezweifelt und möglicherweise muss noch aufgepasst werden, ob man da nicht einen aus dem eigenen Lager über die Klinge springen lässt.

Das CONI ist keineswegs betriebsblind, aber bis die mal was Beweisbares in die Finger bekommen, vergehen Monate, bis dahin haben wir längst unsere Jahreswertung abgeschlossen.

Beim Giro-Fantasy von cyclingnews gibt es 'ne coole Regel. Wer einen Doper in seinem Kader hat, kassiert 50 Strafpunkte. :thumb: :thumb:
So 'ne Regel fände ich auch für uns gut! 50 Punkte wären zwar sehr viel, aber 5-10 Strafpunkte fände ich durchaus angemessen. Ich wette, da hätte es weit weniger Astana-Tipper. :D
Und für den Neuner sollte es 20 zusätzlich zum Ausscheiden-Risiko obendrauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Eine knifflige Etappe heute. Eigentlich etwas für erfolgreiche Ausreißer, aber Slipstream war so geil auf Rosa, die werden bestimmt alles dafür tun, dass sie das Trikot noch 1-2 Tage behalten können.
Hoffentlich reißen sich (dann) alle vor dem avisierten engen und ansteigenden Schluss-Sprint zusammen - nicht dass es da ein paar Favoriten hinpflastert.

Ich würde ja gerne ein paar TV-Bilder vom Start sehen. Ich war vor ca. 25 Jahren mal in Céfalu - ein wunderschöner Ort. Und von dort aus geht es stramm hoch zu den dahinterliegenden Bergen. Da werden sich - schätze ich mal - direkt ein paar Ausreißer davonmachen können.

Ich tippe mir jedenfalls einen Stilmix aus antrittsschnellen Berg/Hügelfahrern und steigungsharten Sprintern. Was anderes bleibt ja nicht.
Aber je nach Geschehen, könnte der Neuner schon direkt zu Giro-Beginn richtig teuer werden.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Stimmt schon, die Etappe heute ist alles andere als leicht zu tippen. Ich kann mir drei verschiedene Szenarien für den Ausgang vorstellen:

a) Ausreißergruppe kommt durch. Das wellige Terrain und die zwei Schlussteigungen sprechen dafür. Schon bereits ganz am Anfang könnte sich eine Gruppe mit Potential zum Sieg absetzen. Zweifelhaft ob Slipstream die gewähren lässt, aber wenn sie weg sind, bin ich gespannt, ob Vandevelde & Co. von anderen (Sprinter)teams Unterstützung bekommen.
b) Antrittsschnelle Fahrer werden an den letzten zwei Hügeln angreifen und sich absetzen. Dann wird's spannend. Und zwar weil dann das ganze Feld, ähnlich wie bei einigen Tirreno-Adriatico-Etappen völlig auseinanderfällt und in Grüppchen ins Ziel kommt. Hier darf man gespannt sein, wo die Gesamtklassement-Fahrer landen. Aber gerade bei Fahrern wie Di Luca, Rodriguez, Riccò, Rebellin und Nocentini kann ich mir nicht vorstellen, dass die im Feld bleiben und es auf einen Sprint mit Bennati, Bettini und Gasparotto ankommen lassen wollen.
c) Das Feld kommt geschlossen zum Finish, weil kein Fahrer sich absetzen wollte bzw. konnte und das ganze wird in einem Sprint enden. Hier sehe ich Bettini, Bennati, Gasparotto und Di Luca mit den besten Chancen.

Es wird spannend. :smoke:
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Zum einen wollte ich mal anmerken das ich die Startliste bearbeitet habe. Das Efimkin-Problem hat sich erledigt und bei dem ein oder anderen Spanier mussten in der Ergebnisliste Teile des Namens dran glauben.


Zum anderen kann ich mir kaum vorstellen das es Slipstream heute an Unterstützung mangeln sollte. Wann wenn nicht bei Etappen wie dieser sollte zB Quickstep für Bettini fahren? Bei Rebellin, Nocentini oder Gasparotto siehts ähnlich aus.


Und wie ich gerade sehe haben die Astarloa-Tipper den ersten Ausfall zu verzeichnen. -> DNS
Dabei hätte es mich schon sehr überrascht wenn der plötzlich wieder was gerissen hätte.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Jau, ich freu mich auch schon auf die Etappe, wobei ich (wie mit meinem Tipp gepostet), davon ausgehe, dass Slipstream zu geil auf das Trikot ist und hier auch von einigen Teams sicherlich unterstützt wird - ein Team mit einem potentiellen Siegfahrer wird da schon mitarbeiten (QS, Geros, usw.)! Daher gehe ich davon aus, dass es zwar Ausreißer geben wird, diese aber dann gestellt werden und wir ein spannendes Finish sehen.

Dabei wird besonders interessant, wo sich Klöden, Contador und die anderen Favos auf den Gesamtsieg positionieren.... :cool4:
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Und wie ich gerade sehe haben die Astarloa-Tipper den ersten Ausfall zu verzeichnen. -> DNS
Dabei hätte es mich schon sehr überrascht wenn der plötzlich wieder was gerissen hätte.

Zzzzzzzzz... wollte ihn noch gerade editieren, habs dann gelassen, weil ich einen Risiko-Mann drin lassen wollte. Der sah bei nem Klassiker vor kurzem ganz gut aus, war es Fleche Wallone?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Tja, Pech gehabt - ich hatte auf cyclingnews noch gelesen, dass er sich für heute was vorgenommen hatte.

Dafür glaube ich nicht an Di Luca. Vom Können her schon, aber ich denke, es wird ein geschlossenes Feld ankommen und sich dann ein paar der Spezis rechtzeitg vorne einsortieren.
Doch ob Danilo dieses Risiko eingehen will bzw. muss, wenn er auf die Gesamtwertung spekuliert?
Er wird natürlich mitsprinten, wenn er einer gefährlichen Gruppe nachgehen muss. Ansonsten kann er den Sprint auch Rebe und Bettini überlassen.
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Am 19. startet ja die Catalunya.
Wie im Vorjahr ist die Informationspolitik in Sachen Teilnehmer ne Katastrophe.
Vom Veranstalter kommt gar nix und auch die Teams überschwemmen uns nicht gerade mit Aufstellungen.

Als Wiederholungstäter fliegt die Catalunya in diesem Jahr aus dem Tippkalender.

Wir haben auch beim Giro genug zu tun. ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
62.927
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich fand die heutige Etapper echt schwierig zu tippen. Weil ich arbeiten musste gestern, fehlten mir wichtige Informationen über den Ziel- und Streckenverlauf oder wer warum sich was vorgenommen haben könnte, wegen Geburtsort und so... ;)

Von daher war ich ja mal heilfroh, dass die allgemeine Tippeinschätzung der Mit-Tipper so zutreffend war, dass ich mich da anschließen konnte und für leise Zweifel dann noch Gasparotto nominiert hatte, der aber total verkackt hat.

Meine Mazzanti-Tipps zahlen sich leider auch bis jetzt nicht aus, dabei mag ich den und es fiel mir schwer, den aus meinem geplanten Giro-Gesamtneuner zugunsten anderer zu streichen. Zum Ausgleich tippe ich den dann dafür in allen möglichen anderen Varianten - nur gebracht hat es mir bis jetzt noch nix.

Mir gefallen dafür meine Bauch-Entscheidungen für den Falken, im Gironeuner und bei manchen Etappen. Ich habe zwar früher mal den Giro-Tipp vergeigt, in guter Ausgangslage, weil ich im *** auf Savoldelli setzen musste, aber als Nicht-Käptn für den Neuner erschien mir der allemal einen Tipp wert zu sein.

Bei covadonga übrigens war mir klar, dass ich meine anfänglich glänzende Platzierung wieder einbüßen werde, weil ich direkt zu Anfang auf ein paar billige Fahrer aus guten MZF-Teams gesetzt hatte und darum danach erstmal ein paar Trades verbrauchen musste, um für danach auch was zu haben.

In der Zwischenzeit war ich jedoch sparsam genug, um passabel gerüstet weiteres abzuwarten. Ist da jedenfalls alles sehr knapp und unser Sportforen-Team in der Einzelgesamtwertung auch ganz ordentlich vertreten.

Und noch ein drittes Tipp-Talk-Anliegen:
was glaubt ihr, geht eventuell mit Rebellin? Radelt der ca. anderthalb Wochen ambitioniert mit und möchte in dieser Zeit irgendwo einen Etappensieg holen?
Oder soll er für Gerolsteiner auf Gesamtwertung fahren, selbst wenn es kein Podiumsplatz werden kann?
Ich schließe die zweite Möglichkeit jedenfallls nicht ganz aus. Selbst wenn er auf einer Mörder-Bergetappe ordentlich Zeit fressen sollte, sowie bei den EZF weiter an Boden verliert, könnte er dennoch innerhalb bzw. nahe der Top Ten landen, wenn es so weiterläuft.
Die EZF sind nicht so gestaltet, dass er da mit minus 10 Minuten auf die Spezialisten rausgehen muss. Und in den Rampen ist er allemal zäh und bergfest genug, um da von anderen Spezialisten auch "nur" so an die 10 Minuten (in einer Etappe :D ) zu kassieren.
Was die Punktwertung angeht, könnte man sich ebenfalls überlegen, ob er nicht bis Mailand durchfahren soll - falls man darauf spekuliert, dass so mancher Sprinter in der letzten Girowoche die Grätsche macht.

Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Rebellin fährt den Giro zuende, um für Gerolsteiner einen +/- 10. Platz in der GW zu holen oder um auf das Ciclamino zu schielen. Ja oder Nein?
 

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
Gasparotto kann man echt vergessen. Immer wieder geb ich ihm eine letzte Chance und jedesmal landet er nirgends. Heute kam er mit dem Grupetto ins Ziel, als 172.!!!

Die ganze Barloworld Truppe ist ja ganz schwach unterwegs bisher, da hat die Vorbereitung wohl nicht geklappt.
 

mortirolo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.640
Punkte
0
Was haltet ihr von diesem Gedanken?

Rebellin fährt den Giro zuende, um für Gerolsteiner einen +/- 10. Platz in der GW zu holen oder um auf das Ciclamino zu schielen. Ja oder Nein?

Jein ;)
Ich weiß nicht so richtig, ob Rebellin die 3 Wochen durchhält. Hat er schon einmal eine Grand-Tour mit Blick auf die GW durchgefahren?
Aber die Ausgangsposition ist ja mal nicht allzu schlecht. Er ist immerhin 16. in der Gesamtwertung und wenn man die 3 dort vorne mal wegrechnet, schon 13. Jedoch wird er bei den Zeitfahren natürlich jede Menge an Holz mitbekommen, da wird er stark zurückfallen.
Das mit dem Ciclamino kann er vergessen, denke ich, dazu sind Riccò und Di Luca bei den schweren Bergetappen zu stark, und die beiden haben ja jetzt bereits einen Vorsprung.
Fazit: Beides scheint, für mich, nicht allzu ergiebig zu sein, aber vielleicht versucht er noch ein, zwei Etappen abzuschießen.

Von Gasparotto bin ich auch sehr enttäuscht. Hatte ihn in meinem Teamtoto-Team, aber da hat er nichts gerissen, und mittlerweile ist er auch wieder weg.

Edit: Gar nicht die Umfrage gesehen. Aber es ist ja auch schon spät ;) . Wenn einem Moderator mal langweilig ist, kann er mein Beitrag ja auch verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

tal

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.180
Punkte
0
umleitung.gif


Flash, zur Causa Rebellin gibts im Radsport-Bereich ne Umfrage.
 
Oben