Der Transfer von Hummels zum FC Bayern


Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.434
Punkte
113
Ich stimme zu. Es ist fraglich, ob die BVB-Fans auf eine Vertragsverlängerung, sollte sie kommen, toll reagieren werden.

Sport ist schnelllebig man wird ihm verzeihen, weil man auch selbst gut weiß wie wichtig er sportlich fürs Team ist.
Man muss doch nur dran denken wie schnell z.B. LeBron in Cleveland vom Most Loved zum Most Hated und dann wieder blitzschnell zum Liebling wurde.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Sport ist schnelllebig man wird ihm verzeihen, weil man auch selbst gut weiß wie wichtig er sportlich fürs Team ist.
Man muss doch nur dran denken wie schnell z.B. LeBron in Cleveland vom Most Loved zum Most Hated und dann wieder blitzschnell zum Liebling wurde.

Nur hat es bei LeBron James im Sommer 2010 meiner Erinnerung nach kein Hin und Her gegeben mit unzähligen Stellungnahmen von James gegeben, mal in die eine oder andere Richtung. Es gab "the Decision" und fertig. Bei Hummels scheint eine Entscheidung ja noch etwas weit entfernt zu sein; zumindest ist das mein Eindruck. Und dieses dieses Hin und Her stört mich persönlich am meisten. Und um nochmal zum James-Vergleich zurückzukommen. Die Fankultur in Basketball-USA ist eine gänzlich andere als hier bei uns. Damals gab es zwar auch Leute, die James-Trikots verbrannt haben, aber die breite Mehrheit der Basketballfans in den USA sind aus meiner Sicht reine Event-Fans. Das ist in Fußballdeutschland schon etwas anders aus meiner Sicht.

Dennoch stimme ich dir zu: wenn Hummels bleibt und die ersten Erfolge kommen, hat sich das alles wieder etwas gelegt.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich stimme zu. Es ist fraglich, ob die BVB-Fans auf eine Vertragsverlängerung, sollte sie kommen, toll reagieren werden. Denn ohne Zweifel geht Hummels mit einen riesigen Image-Schaden aus dieser Affäre, egal ob er doch bleibt oder wechselt. Ungemütlich wird es in jedem Fall. Insofern glaube ich auch nicht, dass er bleibt. Nicht "König Hummels" sondern es sollte wohl eher "Drama-Queen" heißen.

Warum sollte man negativ reagieren? Er hat dann halt überlegt und zum Schluss die richtige Entscheidung getroffen. Normalerweise kommen solche "Überlegungen" gar nicht erst ans Tageslicht. Und mal unabhängig davon: Ein Wechsel von Hummels für irgendwas um 30 Mio ist nicht nur eine sportliche Schwächung, sondern eine wirtschaftliche Katastrophe. Und dann ist es mir eigentlich relativ egal, was paar Ultras auf der Süd denken, die 10 Euro für die Karte zahlen. Die sind nicht mehr Fans als der Edelfan auf der West Tony Jaa.
 

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Ich persönlich würde Hummels das letzten Endes auch nicht richtig übel nehmen, auch wenn ich sein Verhalten, das alles in der Öffentlichkeit auszuschlachten, fragwürdig finde. Ich kann durchaus verstehen, dass die Entscheidung nicht einfach ist. Aber muss man damit so umgehen, wie er das getan hat? meiner Ansicht nach nicht. Wie gesagt: bin gespannt wie er in Zukunft von der Mehrheit der BVB-Fans gesehen wird. Es stellt sich nämlich schon die Frage, ob er von der Mehrheit noch als Vorbild-BVB-Spieler gesehen wird oder eben nicht...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja, so viel hat er auch nicht gesagt. Die Ad hoc Meldung war ein taktischer Zug von Watzke.
War alles ein Missverständnis. :D
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wie er sich durch die Haare streicht, als nach einem Foto gefragt wurde..:D

btw. ich frage mich, wie lange Watzke/Zorc dieses Theater jetzt noch mitmachen wollen.. die brauchen doch auch Planungssicherheit.
Was ist, wenn beide Vereine sich preislich einig werden, und dann kommt Mats an, und will plötzlich doch nicht mehr nach München...?

Warum stellt man ihm nicht mal ein Ultimatum, nach dem Motto: Bis zum Tage X wollen wir von Dir wissen, ob Du bleibst/verlängerst, oder den Verein verlässt". Wohin auch immer. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Warum stellt man ihm nicht mal ein Ultimatum, nach dem Motto: Bis zum Tage X wollen wir von Dir wissen, ob Du bleibst/verlängerst, oder den Verein verlässt". Wohin auch immer. :)

Nunja, Hummels hat ja deutlichst drum gebeten, zu Bayern wechseln zu dürfen, sonst hätten sie die Meldung an die Aktionäre niemals rausgegeben.
Für mich sieht das so aus, als habe man sich einfach ein bisschen verzockt. Hummels hat vielleicht einfach nicht über die Ablöse nachgedacht und vermutet, die Bayern werden jede Ablösesumme bezahlen. Wenn das nicht so ist, sind er und auch Dortmund in einer relativ verzwickten Situation.

Das ist schon ziemlich komisch alles, denn ich hatte Hummels immer für viel zu eloquent gehalten, um so ein Theater zu erzeugen. Die "Drecksmitteilung" wie er sie nannte, muss doch zu 100% aus seinem Antrieb heraus zustande gekommen sein.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Naja, ich glaube eher, dass Hummels nicht damit gerechnet hat, dass der BVB diese Meldung an seine Aktionäre/Investoren weitergeben muss. Warum sie das allerdings "öffentlich" machen mussten, weiß ich auch nicht.
Sei es, wie es ist. Wenn er schon den Verein um Freigabe bittet, muss er damit rechnen, dass das an die Öffentlichkeit kommt.
Er stellt sich jetzt als "Opfer" dar, und das ist schon bissl armselig.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.490
Punkte
113
Warum sie das allerdings "öffentlich" machen mussten, weiß ich auch nicht.

Ich bin auch BVB Aktionär (wie hunderttausend andere auch). Das macht doch keinen Unterschied, ob man es öffentlich macht oder jedem einen Brief schickt.


Übrigens mein Beitrag von vor einem Jahr:

Ich überlege momentan bei der BVB Aktie zuzuschlagen. Aktuell liegt sie bei 3,55, im Juli 2014 lag sie schon bei über 5 €. Selbst als wir Tabellenletzter waren lag sie immer so zwischen 3,80-3,90 €. Der Klopp Abgang hat dann für einen gewissen Absturz gesorgt. Aber ich sehe den BVB grundsätzlich gut aufgestellt: Finanziell als auch von vielen Personalien. Dazu jetzt Tuchel als Trainer. Wenn mit ihm die CL Quali nächste Saison gelingen sollte, ist die Aktie wieder locker 10% höher. Spielt man eine überzeugende Saison, würde mich auch 20% nicht wundern.


Momentan sind es 14%, die es seit dem nach oben ging. Bei dieser Saison hätte ich mir doch etwas mehr erwartet, aber bei der allgemeinen eher schlechteren Lage auf dem Aktienmarkt, war wohl nicht viel mehr drin. Denke aber, dass perspektivisch noch einiges nach oben geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Meldung war reine Taktik von Watzke und bisher habe ich das Gefühl, dass er das Spiel gut spielt.
Der BVB hat in den letzten Jahren mehrere Spieler verloren, und nur 2mal hat man eine reine "Wechselabsicht" öffentlich gemacht. Gündogan&Hummels, und beide Male war es mMn reine Taktik, und nicht irgendein rechtlicher Hintergrund.
Es wurde doch sogar festgestellt, dass man bei Götze damals NICHT publikationspflichtig war, nachdem dieser seinen Wechselwunsch äußerte, obwohl er, anders als Hummels, sogar eine AK hatte. Erst als die BILD den Wechsel verkündete, sind wir damit herausgerückt.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.270
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich bin auch BVB Aktionär (wie hunderttausend andere auch). Das macht doch keinen Unterschied, ob man es öffentlich macht oder jedem einen Brief schickt.
Indem Watzke die Meldung "öffentlich" gemacht hat, hat er aber noch mehr Öl ins Feuer gegossen, was das Verhältnis zwischen Hummels und den Fans angeht.
Aber vielleicht war das auch seine Absicht, siehe Beitrag von Tony Jaa.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und welche "Taktik" soll das sein ? Hummels wird beleidigt und will dann doch bleiben ? Wenn da noch was geht, dann trotz der Reaktion, nicht wegen ...
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Indem Watzke die Meldung "öffentlich" gemacht hat, hat er aber noch mehr Öl ins Feuer gegossen, was das Verhältnis zwischen Hummels und den Fans angeht.
Aber vielleicht war das auch seine Absicht, siehe Beitrag von Tony Jaa.

Und eine Meldung, die unter Ausschluss der Öffentlichkeit nur an die Aktionäre geht, welche aber danach trotzdem innerhalb von 12 Stunden von allen Print- und Onlinemedien veröffentlicht wird, hätte Hummels mit den Fans versöhnt oder was? :D

Das mit der Taktik von Watzke ist doch auch Quatsch. Im Gegensatz zu Götze ist Hummels doch direkt zum Verein gegangen und hat um den Wechsel gebeten, im Fall Götze ist der Verein doch vom Wechsel selbst auch überrascht worden, soweit ich mich erinnern kann.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
...Es wurde doch sogar festgestellt, dass man bei Götze damals NICHT publikationspflichtig war, nachdem dieser seinen Wechselwunsch äußerte, obwohl er, anders als Hummels, sogar eine AK hatte. Erst als die BILD den Wechsel verkündete, sind wir damit herausgerückt.

Genau das hatte ich auch im Hinterkopf, bei Lewandowski war es auch ähnlich, oder? Das hatte ich ja schon gefragt um 17:00 Uhr letzte Woche an dem Tag, als die Meldung veröffentlicht wurde. Nach welcher Rechtsauslegung MUSS die Wechselabsicht kundgetan werden, bitte? Und was müssten in anderen Ländern dann andauernd für Ad-hoc-Mitteilungen korrekterweise andauernd veröffentlicht werden?

Aber sicher bin ich mir da nicht, habe das nicht weiter verfolgt, daher war meine Nachfrage auch nur so zaghaft.
 
G

gosy

Guest
Adhoc Meldungen an der Börse kommen minütlich . Sachen die den Kurs beeinflussen müssen veröffentlich werden.
Selbst ein 0-1 gegen Bayern im Pokalfinale . Adhoc : bvb vor Niederlage im DFB Pokalfinale ...

Im Ernst wenn Hummels bleibt hat er Schäden und der Verein. .. Mit dem bib kann man es ja machen.
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Jetzt haben sie Hummels scheinbar nen Vertrag angeboten mit den gleichen Bezügen wie die Bayern. Chance 50/50, geraten von sonstwem. Ist ja schlimmer als ne Seifenoper... Hintergrund: ein Wechsel hätte ausschließlich familiäre Gründe (vorstellbare Klauseln mE im Vertrag: Sonderurlaube etc, Trainingsgruppe Montage etc...)

@Roy Jones: ich glaub du hast etwas falsche Vorstellungen von Ad-hoc Mitteilungen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mittlerweile wäre ich dafür daß Hummels angenervt von beiden Seiten seine echte Liebe zum Ruhrpott deklariert und zu Schalke wechselt...auch wenn Cathy dann bei seiner Präsentation ihre kohleverschmierten Hände mit ein paar Tränchen säubern muß :saint:
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.209
Punkte
113
Tja, Hummels hat wohl Angst zum Götze 2.0 zu werden und bekommt kalten Füße. Am Verhandlungstisch waren die Bayern halt wohl wie immer :Zucker/, diesmal war Hummels halt nicht "Pep's absoluter Wunschspieler" und eher "Hier ist deine Heimat, hier gehörst du (und Cathy) hin - auch wir sind eine große, fröhliche und ehrliche Gemeinschaft" der Grundtenor.

Das Kartenhaus hat Uli wohl zu früh zusammenfallen lassen...
:saint:

Ernsthaft, man könnte wirklich den Eindruck gewinnen, dass Hummels bei dieser Entscheidung von sehr vielen Seiten "beeinflusst" wurde und jetzt vielleicht wirklich grübelt, ob das der richtige Weg ist...

Ich hätte definitiv nix gegen eine Verlängerung, die "Judas-Fraktion" wird sich auch wieder einkriegen - immerhin hätte es Mats im Gegensatz zu Götze noch rechtzeitig gemerkt...

...oder ist das wirklich die lang geplante und vorbereitete mediale "Mats-Bayern-Watschn"???
:D
 
Oben