Enke wird immer dann erwähnt, wenn einzelne meinen, dass eine Grenze überschritten wurde, dabei passiert das jeden Tag.
Keine Ahnung ob ich damit gemeint bin. Ich erwähne Enke privat durchaus des Öfteren, weil ich viel mit Depressionen zu tun habe. Dass es vielen anderen auch so geht, schrieb ich selbst.
Mein Post war nichts weiter als ein Ausdruck meiner Verzweiflung über den steigenden Druck, der auf Sportlern lastet und der sinnbildlich ist für den Druck, der in unserer Gesellschaft allgemein herrscht, ein Druck, der als alternativlos angesehen wird. Das ist er nicht.
Wie ich sagte: Empathie bei vielen ungenügend. Die Menschen wissen oft einfach nicht, was beiläufig geäußertes aus einem Menschen machen kann. "Is halt so", ist ein Argument für Menschen, die zu faul zum Weiterdenken sind. Ich mahne zum Weiterdenken bevor man seine Wut im Internet rauslässt, wo sie freudig aufgenommen und weiterentwickelt wird, bis sie zu etwas wächst, das vielleicht gar nicht beabsichtigt war, aber durchaus mitverschuldet ist. Das war's vermutlich auch von mir zum Thema. Ist eh alles off topic und schwer in ein paar Zeilen zu fassen.
@Giko: Welche Lügen? Wenn du deiner Frau sagst "Ich liebe dich jetzt und für immer" und zwei Jahre später feststellst, dass dem nicht mehr so ist, hast du dann zuvor gelogen? Perspektiven ändern sich. Schlimm finde ich Leute wie dich, die ein Selbstverschulden der betroffenen Spieler herbei fantasieren, ohne den Kontext zu kennen. Schuld am Hass sind v.A. die, die Hummels auf Facebook beleidigen, nicht Hummels selbst. Völlig absurd. Ich appelliere da an die Verantwortung jedes Einzelnen.
(und jaa, der Vergleich ist nicht zu 100% akurat, aber du weißt was ich meine)
@big D: Finde deine Meinung schlimm. Bei Bedrohungen ist schluss, aber sonst muss man halt damit leben, ja gut. Wer in Afrika lebt, muss mit einer niedrigen Lebenserwartung rechnen, na ja. Wer Jude ist, muss halt mit Diskriminierung leben. Wo kämen wir da hin, wenn ein Mensch mit allen Missständen leben muss, weil is halt so. Auch dieser Nebensatz, "der war einfach depressiv" klingt stark nach Verharmlosung. Die Grenzen sind fließend und Enke kein Einzelfall. Du wärst vielleicht darüber überrascht, wieviele Menschen in der Öffentlichkeit ganz ähnliche Probleme wie Enke haben.
Und noch einmal, ein Millionenverdienst ist kein Freifahrtschein dafür, wie Müll behandelt zu werden. Es wäre schön, wenn das jedem Kind klar wäre.
Mehr werde ich dazu nicht schreiben, Widerworte aber gerne per pm beantworten