Der Traum Thread


Zebra

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.536
Punkte
0
Hallo Leute, ich habe eben so etwas ähnliches im Boxsport gesehen, und wollte euch fragen wie ihr träumt. Auch futuristisch? Was war euer größter Albtraum und vor allem wie ist euer BILD? Also bei mir ist es so, dass ich träume und danach aufstehe und ich weiß ganz genau was passiert ist, aber ich habe kein einziges Bild im Kopf. Ich kenne also die Geschichte ohne sie warzunehmen. Auch oft passiert es, dass ich im Traum entscheiden kann, ob ich aufwachen oder weiterschlafen möchte. Ist das seltsam? Dann bin ich so halbwach und bekomme mit, was um mich passiert, aber ich träume weiter. Und einmal (da war ich noch sehr klein) habe ich von einem bösen Wolf geträumt, der wollte mich fressen. Aber ich habe ihm gesagt: lass mich in Ruhe, oder ich wache auf. dann wollte er mich fressen, also bin ich aufgewacht. Mein schlimmster Albtraum war ein seltsamer: Ich war im Schwimmbad, aber es sah ganz anders aus, als jenes in dass ich immer gehe. Am Eingang war eine Riesen Steinkugel, der man ausweiche musste, ich habe es nicht geschafft und sie hat mich niedergestreckt. Aber irgendwie hat dass mir gar nichts gemacht, und ich bin weiter zu meiner Familie gegangen. Neben uns war eine alte Frau, die hat mich sexuell belästigt. Meine Mutter hat gesagt, ich solle einfach weggehen. Genau da bin ich aufgewacht, und jetzt fängt der Traum erst richtig an ;) , ich habe genau in dem Übergang zwischen schlafend und wach gehört, wie jemand gesagt hat: wenn er sich bewegt, erschiessen wir ihn. Das war natürlich komisch, da meine Mom ja gesagt hat ich SOLL gehen und meistens hat sie recht, wenn sie so was sagt. Naja und dann hatte ich noch im Bett liegend das Gefühl dass ich beobachtet werde (ihr kennt das bestimmt, meistens liegt man mit dem Gefühl richtig, besonders als PG) zusätzlich hat ein Wäschestapel (den ich nicht sehen konnte, da ich mit dem Rücken zu ihm geschlafen habe) einen Schatten geworfen. All das machte ein so unglaublich reales Gefühl, (und ich hatte die Stimme ja imÜbergang gehört) dass ich wirklich Angst hatte meine Augen zu öffnen (warum ich sie zu hatte weiß ich auch nicht - Instinkt?), geschweige denn mich zu bewegen. Also war ich in meinem Bett und habe ohne mich zu bewegen in Gedanken bis 500 (!!!) gezählt, ehe ich mich ruckartig bewegte. In der Zeit hatte ich wirklich richtig Angst, da alles so real erschien.
Nächste Frage: Kennt ihr das auch, wenn ihr "fallt ohne zu fallen" (arthur dent lässt grüßen ;)) passiert mir nur im Bett und ist ein unangenemes Gefühl. Genau wie wenn man plötzlich mit den Beinen strampelt.

Ist das alles normal? Wie schlaft/träumt ihr?

BTW: Mir ist klar, dass das keine Diskussion ist, allerdings interessiert mich das Thema wirklich, weshalb ich es auch nur in den Smack schreibe. Was allerdings nicht heißt, dass ihr dass ganze jetzt zuspammen sollt!
 

Big-Ben

Bankspieler
Beiträge
3.768
Punkte
113
Ich habe schon oft geträumt dass ich von einer sehr hohen Klippe falle und dann habe ich im Traum immer gedacht **** jetzt bin ich tot aber dann bin ich einfach immer weiter geflogen und bin dann schliesslich aufgewacht.
 

Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Das ist mal ein interessantes Thema.

Also ich habe richtig Angst vor Alpträumen in denen man halb wach ist und halb schläft, weil sich dabei die Grenzen zwischen Realität und Fiktion stark verwischen.
So bin ich schon einige Male in der Nacht aufgestanden, ohne den Grund hierfür zukennen. Auf dem Weg durch meine Wohnung, der einem dann vorkommt wie ein Tunnel, denn eigentlich ist alles schwarz und man erträumt sich die Umgebung, kann es vorkommen, dass man Dinge sieht die sehr erschreckend sind. So habe ich schon Käferscharen auf mich zuströmen gesehen oder Schlangen die Wand runterschleichen.
Was mich doch am meisten schockiert hat, war ein Erlebnis, welches ich hatte nachdem ich frisch von Zuhause ausgezogen war. Eines Nachts hatte ich auf einmal das Gefühl, etwas würde an meiner Decke ziehen. Ich habe dabei richtig Hände auf meinem Bein gefühlt. Ich war schweiss gebadet vor Angst.
Man kann diesen inneren Drang nicht beschreiben, aber der Kopf will manchmal einfach, dass man jetzt aufsteht. Wenn sich dabei der Verstand wieder einschaltet, zieht es mich meistens zu meinem Lichtschalter, welchen ich dann schlagartig betätige. In diesem Moment steht man wach in seinem Zimmer und denkt sich "was zum Geier mach ich hier".
Leute die mich bei diesen Schlafwandel Aktionen beobachtet haben, meinten man würde mir sehr genau ansehen das ich schlafe. Körperhaltung und Gesichtsausdruck seien nämlich sehr unwirklich. Man kann in solchen Situationen sehr gut auf mich einreden. Wenn man mir sagt, es wäre doch klüger wieder in mein Bett zugehen, befolge ich diesen Rat auch ohne zuwiedersprechen.
Wie ich dieses Verhalten zuinterpretieren habe weiss ich nicht. Ich konnte selber bisher kein Muster in der Häufigkeit deiser Wachträume erkennen.
 

MadGunner

Nachwuchsspieler
Beiträge
533
Punkte
0
Ort
Berlin
Entweder erinnere ich mich gar nicht mehr an den Traum, doch ich weiss, dass ich etwas getraeumt habe, oder ich sitze auf'm Klo (was ich ja jeden Morgen machen muss) und denke mir, man gestern ist mir ja was total wirres passiert. Doch dann realisiere ich, so nach 5 Sekunden, dass es wirklich ein Traum war.

Alptraeume, die ich hatte, kann ich nicht wirklich erklaeren:
Als ich mal hohes Fieber hatte, habe ich so einen weissen Horizont(stricht) gesehen, wo der Himmel roetlich und es darunter schwarz war. Dazu hoere ich dann immer Stimmen, die vom Horizont kommen. Keine Ahnung was die mir sagen, doch ich bekomme davon Angst.
Sonst wache ich immer auf, bevor ich im Traum "sterbe". Doch, ich glaube, das passiert jedem. Z. B. wurde ich mal von einem maennlichen Loewen gejagt, so richtig kann ich mich nicht mehr erinnern, doch er sprang dann auf mich zu und fertig war der Traum.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ganz normal sind bei mir Träume, in denen ich verfolgt werde bzw. jemanden verfolge, diese Träume enden dann, wie so viele, mit dem Tod (meistens meinem), sind aber recht harmlos.
Ein richtiger Albtraum, war mal folgender. An den ersten Teil des Traumes, erinnere ich mich nicht mehr genau, ich weiß aber, dass ich vor irgendetwas in meinem Zimmer Schiss hatte. Das schaukelte sich dann so hoch, bis ich irgendwann realisierte zu Träumen und aufwachte. Zumindest dachte ich das, denn ich bin nur im Traum aufgewacht, befand mich in meinem Zimmer und wollte nun nachsehen, ob alles in Ordnung ist. Konnte ich aber nicht, ich konnte mich nämlich nicht bewegen und schon wirkte wieder dieses ängstigende Gefühl auf mich ein, als ob da etwas im Raum wäre, was mich beobachtet oder belauert. Ich war im Traum also vor Angst paralysiert, konnte kaum atmen und hatte Todesangst. Irgendwann, der Traum schien ne halbe Ewigkeit zu gehen, wachte ich dann auf und brauchte nochmal gute fünf Minuten, um mich zu sammeln.
Das passiert mir übrigens unheimlich oft, ich wache auf, aber brauche dann erstmal meine Zeit, um Fiktion von Realem zu unterscheiden.

Ein einziges Mal habe ich es geschafft, im Traum zu raffen, dass es einer ist und ich demnach ja auch kontrollieren könnte, was ich Träume. Ich war in einer riesigen Lagerhalle und stellte mir nun also vor ich könnte mich völlig frei bewegen (schweben, riesen Sätze springen und schnell wie der Blitz sein). Das war ein wirklich starkes Gefühl, wirkte total "echt". Als ich dann den Ort wechseln wollte, bin ich leider aufgewacht.
Ich bin noch heute felsenfest davon überzeugt, dass man Träume an sich reißen und wie ein "Holodeck" oder die von Dick beschriebenen virtuellen Welten, "Sites" nutzen kann. Man ist aber während man seinen Traum gestaltet immer an der Grenze des Aufwachens, da man ja weiß, dass es nur ein Traum ist.
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Fürher hab ich es regelmäßig gemerkt, dass ich geträumt hab und konnte so die vollständige Kontrolle über meinen Traum-Charakter übernehmen. Man hat das Gefühl, dem Geiste ein Schnäppchen zu schlagen. Aber in letzter Zeit bin ich meinen Träumen wieder schutzlos ausgeliefert.
Eigentlich schade, ich habe die Gewissheit alles tun zu können genossen.
 

TRBB

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.462
Punkte
0
Ich erinnere mich seit der 6 Klasse an keinen einzigen Traum mehr. Ist das eigentlich schlimm? Heißt das, dass ich keine habe?
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.139
Punkte
113
mein schlimmster albtraum war als ich 8 jahre alt war (ich kann mich immernoch daran erinnern :crazy: ) naja auf jedenfall habe ich schiss vor spinnen und da traümte ich das von überall her, egal ob decke,boden,wände oder so was spinnen in verschiedenen arten auf mich zuliefen. es waren millionen, das ganze zimmer war voll. als ich dan aufgewacht bin hatte ich richtig angst und dachte die spinnen warten bloß darauf das ich meine augen öffne. panik:
und einmal hab ich geträumt das ein auto durch einen wald fährt (ich war aber halbwach. also wie schon angesprochen das man aufwachen kann wenn man will) und auf einmal springt etwas aus dem gebüsch da bin ich dann schnell aufgewacht.
 

Runway

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.123
Punkte
0
Ort
Göttingen
Manchmal spüre ich sogar etwas im Traum, wenn ich wo runter falle oder so im Traum fühlt sich das wirklich manchmal wie ein freier Fall an. Normal?
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Runway schrieb:
Manchmal spüre ich sogar etwas im Traum, wenn ich wo runter falle oder so im Traum fühlt sich das wirklich manchmal wie ein freier Fall an. Normal?

Nein, normal ist das nicht! Hab das selbe auch immer... :crazy:
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
KronosVD schrieb:
Ein einziges Mal habe ich es geschafft, im Traum zu raffen, dass es einer ist und ich demnach ja auch kontrollieren könnte, was ich Träume. Ich war in einer riesigen Lagerhalle und stellte mir nun also vor ich könnte mich völlig frei bewegen (schweben, riesen Sätze springen und schnell wie der Blitz sein). Das war ein wirklich starkes Gefühl, wirkte total "echt". Als ich dann den Ort wechseln wollte, bin ich leider aufgewacht.
Ich bin noch heute felsenfest davon überzeugt, dass man Träume an sich reißen und wie ein "Holodeck" oder die von Dick beschriebenen virtuellen Welten, "Sites" nutzen kann. Man ist aber während man seinen Traum gestaltet immer an der Grenze des Aufwachens, da man ja weiß, dass es nur ein Traum ist.


Einen ähnlichen Traum hatte ich mal mit den Gebäuden meiner alten Schule. Auch da gelang es mir den Traum zu "bestimmen" und über alles und jeden drüber zu springen. Ist mir danach eine zeitlang öfters gelungen (dabei ging es nicht nur ums hüpfen), jetzt aber bestimmt seit drei Jahren nicht mehr. Schade, denn dass Gefühl ist wirklich stark.
 
Y

Yinka Dare

Guest
bei mir ist es auch häufig so, dass ich weiß das es ein traum ist, und wenn ich dann z.B. im Traum durch eine Stadt lauf, weiß ich das ich nur träume und hab die volle Kontrolle über meinen Traum!

Bei Albträumen ist bei mir auch so, das ich ab und zu "denk":Jetzt wär es ganz geschickt auf zu wachen,weil ich dann z.B. nicht sterben muss....und zack bin ich wach
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Bei mir kommt es schon mal vor, dass ich von einem Traum aufzuwachen glaube, aufstehe, ins Bad gehe, mich anziehe etc. und ein paar Minuten später wache ich wirklich auf und merke, dass ich noch im Bett liege...
 

Danny81

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.839
Punkte
0
Ganz toll ist es auch wenn ich nackig im Bett liege, dann träum ich grundsätzlich davon, das ich in aller Öffentlichkeit nackig rum laufe. :saint: Peinlich.
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Danny81 schrieb:
Ganz toll ist es auch wenn ich nackig im Bett liege, dann träum ich grundsätzlich davon, das ich in aller Öffentlichkeit nackig rum laufe. :saint: Peinlich.
Das kenne ich auch! :D
 

Loose Baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.073
Punkte
0
Ort
Fo
Ich hab neulich von jemanden von meiner Schule geträumt der unheimlich stinkt.Ich träume also und auf einmal hab ich diesen bekannten Gestank von ihm in meiner Nase :kotz:
Aber das man die Träume kontrolieren kann ist vollkommen normal.Ich hab neulich einen Bericht drüber gesehen und man kann "klar Träumen" lernen
 

derrick brooks

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.289
Punkte
0
Ort
paderborn
ich habe als ich noch kleiner war einen film gesehen, in dem ein krebs einen strandbesucher jagt...und daraufhin begann ich zu traümen, dass ich vor einem ziemlich großenm krebs weglaufe, der während er um die ecke geschossen kommt, mit seinen scheren schnappt....

an einen traum kann ich mich ganz genau erinnern:
ich habe geträumt, mitten in der nacht aufzuwachen, mich ans fenster zu stellen (von dem ich einen blick auf unser gartentor habe) und zu sehen wie ein aufrecht gehender wolf(eine art werwolf) dieses tor öffnet und dann seinen kopf langsam nach oben richtet, um mir in die augen zu starren...davon habe ich übrigens geträumt, aqls ich das erste mal das thriller video von michael jackson gesehen habe
 
B

Berbatov

Guest
jo, also bei mir kommt es mittlerweile relativ selten vor das ich mich an meine träume erinnern kann. das kommt meist auf die art schlaf an, die ich habe. während der schulzeit schlafe ich kurz und fest, in den ferien lang und fest oder nur so oberflächlich. da erinner ich mich eher an meine träume.
früher hatte ich mal mehrmals hintereinander den gleichen traum: ich war auf einer wiese und dann explodiert immer eine riesige bombe. war ein sehr bedrückendes gefühl, weil ich immer wusste das die bombe explodieren wird.
verfolgt werde ich auch oft in meinen träumen, allerdings nie gefangen, weil ich immer vorher aufwache.
jedesmal wenn ich in einen fahrstuhl einsteigen will, bewege ich tatsächlich meine beine und wache auf.
gestorben wird in meinen träumen relativ selten, kommt aber vor. manchmal entwickle ich im traum auch einen richtigen hass auf leute und muss mir nach dem aufwachen erst wieder klar machen, dass das nur ein traum war.
manchmal träume ich auch, weiss aber das es ein traum ist. steuern kann ich den dann allerdings nicht.
 

Kowalski

Nachwuchsspieler
Beiträge
65
Punkte
0
Ort
Bremen
Und ihr werdet aber nie Träumen das ihr auch aufprallt. In vielen wissenschaftlich-psychoanalystischen theorien wird geschrieben das Leute die Träumen das sie runterfallen und aufprallen an einen Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben. Bis jetzt gab es noch niemanden der aufgeprallt ist. Einige Leute die den Schlaganfall oder Herzinfakt überlebt haben beschrieben den Traum das sie aufgeprallt sind und sich nicht bewegen konnten im Traum.
Anschließend sind sie im Krankenhaus aufgewacht
 
Oben