Der TSG Hoffenheim-Thread

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Spekuliert Kramaric darauf das er gehen darf? Es liest sich so.

Er ist seit 9 Jahren im Verein, hat trotz sicherlich großer Angebote immer zur TSG gehalten. Ich glaube, dass es einfach eine Herzensangelegenheit für ihn darstellt, die TSG nicht in der zweiten Liga zu sehen.

ich will Ilzer auch nicht übertrieben in Schutz nehmen, aber die Problematik bei der TSG sitzt ja wesentlich tiefer und hat ja schon mit dem katastrophalen Sommer und dem planlosen AUstausch der sportlichen Geschäftsleitung begonnen. Der Kader passt jetzt null zu Ilzers System, der kam während der Saison und hat seine Vorstellungen noch längst nicht etablieren (können), danach fragt aber langsam auch keiner mehr... es müssen schnellstens Ergebnisse her, sonst wird man wirklich bestenfalls um den Relegationsplatz spielen.

Ich habe ja auch extra auf den Sommer inkl. Rosen-Kündigung hingewiesen, weil man das nun nicht alles auf den neuen österreichischen Trainer projizieren kann. Die Mannschaft funktionierte allerdings unter Matarazzo halbwegs noch und war wettbewerbsfähig - davon ist man nun ein weites Stück entfernt. System hin oder her, Ilzer muss jetzt in der Bundesliga Resultate liefern und den Klassenerhalt eintüten. Da geht es nicht mehr um Wunschsystem und Philosophie.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Er ist seit 9 Jahren im Verein, hat trotz sicherlich großer Angebote immer zur TSG gehalten. Ich glaube, dass es einfach eine Herzensangelegenheit für ihn darstellt, die TSG nicht in der zweiten Liga zu sehen.

Ich habe ja auch extra auf den Sommer inkl. Rosen-Kündigung hingewiesen, weil man das nun nicht alles auf den neuen österreichischen Trainer projizieren kann. Die Mannschaft funktionierte allerdings unter Matarazzo halbwegs noch und war wettbewerbsfähig - davon ist man nun ein weites Stück entfernt. System hin oder her, Ilzer muss jetzt in der Bundesliga Resultate liefern und den Klassenerhalt eintüten. Da geht es nicht mehr um Wunschsystem und Philosophie.
joah das ist klar und hab ich ja auch so geschrieben. Egal wie, er muss sich als Cheftrainer schleunigst was einfallen lassen um das System jetzt zu stabilisieren und vor allem Resultate und Punkte zu erreichen. Ansonsten wird er wohl im Februar oder so seinen Hut nehmen dürfen, weil man mit Hopp und SAP im Rücken sicher nicht lange zuschauen wird, sollte man wirklich in akute Abstiegsgefahr geraten.

tennisfun

Bankspieler
Die Graz Connection ist noch nicht lange im Amt. Und es sind noch 17 Spiele. Absteigen sehe ich Hoffenheim noch lange nicht. Vielleicht hat man Materazzo zu schnell entlassen, wegen ihm spielt Hoffenheim ja in der EL.
Hoffenheim hat eine gute Jugend und Ausbildung. Die müsste man mehr einbauen.

tennisfun

Bankspieler
Die Aufstellung heute gegen Frankfurt besagt nur noch Kramaric in der ersten 11. Normalerweise wäre natürlich noch Baumann auf dem Platz gewesen, aber er fehlt verletzt.
Auf der Bank heute Kaderabek und Bülter.
Insgesamt viel junges Gemüse. Bin gespannt ob es funktioniert.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die Aufstellung heute gegen Frankfurt besagt nur noch Kramaric in der ersten 11. Normalerweise wäre natürlich noch Baumann auf dem Platz gewesen, aber er fehlt verletzt.
Wenn Ilzer sein System endlich mal der Mannschaft einimpfen will, wird er auf die Spieler setzen müssen denen er das zutraut. Junge talentierte Spieler hat die TSG ja durchaus

DesmondGrün

Nachwuchsspieler
Das eigentliche Highlight, nämlich das ein Brüderpaar sich auf die Positionen des Torhüters und seines Ersatzes aufteilt, hast du leider übersehen :D ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das ist schon richtig bitter gelaufen für die TSG so ein Toptalent wie Bischof nun ablösefrei zu verlieren, und laut diesem Kicker-Artikel vor allem dem Chaos der sportlichen Führungslosigkeit im Sommer und der Turbulenzen damals hauptsächlcih geschuldet. Es scheiterte letztlich an einer Marginale im neuen Vertrag, nämlich die Anzahl garantierter Startelfeinsätze für Bischof:

Nach kicker-Informationen scheiterte das Ganze, rückblickend bewertet, an einer Marginalie. Demnach hatten sich die Partei Bischof und der damalige Sportgeschäftsführer Alexander Rosen in sämtlichen Kernaspekten eines neuen Vertrages geeinigt. Gehalt, Laufzeit, Ausstiegsszenarien - die Grundpfeiler waren wohl eingerammt. Letztlich aber brachte eine Zusatzklausel das Vertragskonstrukt zum Einsturz.

Unstrittig ist: Bischof sollte eine Startelfgarantie für eine gewisse Anzahl an Pflichtspielen zugestanden werden. Strittig ist, für wie viele. Es kursiert eine Variante, wonach es sich um lediglich fünf Partien gehandelt haben soll, andere behaupten, es seien etwas mehr gewesen. Wie auch immer, aus heutiger Sicht eine Kleinigkeit, bis dato hat Bischof bereits 24 Startelfeinsätze in dieser Saison verbucht.
Womöglich hatte die Partei Bischof so sicherstellen wollen, den sich abzeichnenden nächsten Karriereschritt zu forcieren. In der Vorsaison hatte der Mittelfeldspieler zwar 13-mal in der Liga auf dem Platz gestanden, allerdings nur einmal von Beginn an.
An dieser Klausel aber schieden sich die Geister, Rosen soll ein solches Konstrukt kategorisch abgelehnt haben, ob von vorneherein oder erst im Nachhinein, ist unklar. Jedenfalls scheiterte daran letztlich der Vollzug der Vertragsverlängerung, was die TSG mutmaßlich eine zweistellige Millionenablöse kostet. In vergleichbaren Fällen waren etwa Christoph Baumgartner für 26 Millionen Euro nach Leipzig und im vergangenen Sommer Maximilian Beier für 28,5 Millionen Euro nach Dortmund verkauft worden.

tennisfun

Bankspieler
Startelfgarantie für einen 18 jährigen.... :crazy: Ich kann Rosen da verstehen. Man stelle sich vor diese Klausel wird in der Mannschaft bekannt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Hoffenheim brennt wirklich der Baum. Ich war jetzt in Österreich nie der große Ilzer-Fan (bei der Austria hat er nicht wirklich funktioniert), aber habe anerkannt und Respekt davor gehabt, was er bei Sturm gemeinsam mit Schicker so aufgebaut hat. Dass das Duo aber in Hoffenheim so gar nicht ankommen will, ist schon bedenkenswert und da wird Hopp auch nicht mehr lange zusehen. Seltsam allerdings auch die gestrige Leistung insbesondere, weil es ja doch einen leichten Aufwärtstrend in den Spielen zuletzt gab. Aber die Mannschaft ist sobald sie in Rückstand gerät, total verunsichert und die Moral scheint echt schon im Keller zu sein. Systemwechsel hin oder her, mittlerweile müsste da längst mehr zu sehen sein spielerisch und sobald man hinten ist, bricht das Team auseinander.

Francois

Bankspieler
Startelfgarantie für einen 18 jährigen.... :crazy: Ich kann Rosen da verstehen. Man stelle sich vor diese Klausel wird in der Mannschaft bekannt.
Absolut, das zeigt eher die Überheblichkeit eines Jugendlichen als fehlende Vertragsverhandlungsfähigkeiten. Man hat den roten Teppich ausgerollt aber konnte und wollte nicht die sportliche Entscheidungsfähigkeit des Trainers aussetzen. Kann nat. funktionieren beim FCB wenn er ein Weltklassetalent ist und sich sofort beweist aber ansonsten kommt der Schritt zu früh.

Bei Kramaric glaube ich auch null das er einen Abgang provozieren will: Der hat sich dem Verein verschrieben und möchte diese Misere beenden wozu er glaube zum ersten mal +berhaupt öffentlich Kritik äußert da er wohl keinen anderen Weg mehr sieht.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Rosen am Anfang der Transferperiode rauszuwerfen... ist halt auch ein fataler Move. Entweder, ich mache das vor dem Sommer - oder danach. Daran merkt man einfach, dass es im Club nicht stimmig erscheint.
Es kam personelle Probleme, insbesondere in der Innenverteidigung, da man eine Dreierkette spielte. Transfers kamen zunächst überhaupt nicht, das passte einfach alles nicht. Im weiteren Verlauf wurde dann kräftig investiert, aber das auch eher notgedrungen und vermutlich ohne große Abwägung.

Die Erwartungshaltung ist in Hoffenheim zudem enorm. Siehe Matarazzo. Der Typ wurde durchgehend in Hoffenheim kritisiert, hat dennoch den Verein in die EL geführt. Man braucht sich doch nur die Bilanz vor dem Rauswurf anzuschauen. 2 Niederlagen aus den letzten 9 Spielen. Von solchen Zahlen kann Ilzner nur träumen.
Man hat sich gedacht, dass man so viel stärker sei und mit einem neuen Trainer noch aufstoßen kann... und nun hat man den Abstiegskampf.

Da haben die Vereine auch selber Schuld. Das erinnert an Dortmund ,wo Terzic über Jahre einen grandiosen Job liefert, tolle Resultate auspackt (Pokal-Sieg, Vizemeisterschaft, CL-Finale)... und wenn man im Forum liest, denkt man sich, dass der BVB den schlechtesten Trainer der Bundesliga beschäftigt hat.
Diese ständige Unzufriedenheit führt zum Misserfolg.

Aber die Mannschaft ist sobald sie in Rückstand gerät, total verunsichert und die Moral scheint echt schon im Keller zu sein.

Es reicht einfach allgemein nicht. Gegen Frankfurt war Hoffenheim neulich 2x im Rückstand und spielte befreit nach vorne und sicherte sich noch den Punkt. Gegen Anderlecht ging man auswärts früh in den Rückstand und schoss danach ein Tor nach dem anderen.
Nur am Rückstand liegt es nicht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Es reicht einfach allgemein nicht. Gegen Frankfurt war Hoffenheim neulich 2x im Rückstand und spielte befreit nach vorne und sicherte sich noch den Punkt. Gegen Anderlecht ging man auswärts früh in den Rückstand und schoss danach ein Tor nach dem anderen.
Nur am Rückstand liegt es nicht.
Schon, ich sage ja ich versuche auch einen Ansatz zu finden anhand der Leistungen die extrem schwanken und den Aussagen von Spielern und Trainer Ilzer (ohne n). Frankfurt Kiel und Anderlecht waren ja definitiv gute Beispiele die das Team auch spielen kann, umso krasser ist eben so eine komplette Implosion gegen einen direkten Konkurrenten der jetzt auch nicht gerade für Torgefahr steht.

Oben