Der TSG Hoffenheim-Thread

gentleman

Administrator
Teammitglied
Laut Sky Austria soll Matarazzo trotz (oder wegen) des Unentschiedens gestern vor der Entlassung stehen und Schicker soll Sturm-Erfolgstrainer Ilzer als Nachfolger auserkoren haben. Wäre für Graz definitiv ein herber Verlust... aber für Ilzer die Chance in der deutschen BuLi anzudocken und sich zu beweisen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Kicker und Bild haben bereits die Trennung als fix vermeldet - mal sehen ob es tatsächlich Ilzer wird...

Max Power

Administrator
Teammitglied
Finde ich gleich doppelt schade. Einerseits für Rino, andererseits für Sturm, wenn Ilzer wechselt. Letzteres natürlich nur eine Frage der Zeit, aber wäre cool gewesen, wenn er die Saison noch fertig gemacht hätte. Verdient hat er den Sprung allemal.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Finde ich gleich doppelt schade. Einerseits für Rino, andererseits für Sturm, wenn Ilzer wechselt. Letzteres natürlich nur eine Frage der Zeit, aber wäre cool gewesen, wenn er die Saison noch fertig gemacht hätte. Verdient hat er den Sprung allemal.
Laut einigen Podcasts die ich zuletzt hörte (Kicker, BILD, DAZN) war es bei Matarazzo aber mittlerweile auch nicht mehr so, dass er zu 100% happy in Hoffenheim war. Der US-Job wäre natürlich was für ihn gewesen, das hat leider nicht geklappt. Aber ich denke eine Pause jetzt wird ihm gut tun und dann mit neuem Elan zu einem soliden Klub... könnte mir da auch die PL gut vorstellen wenn sich was auftut.

tennisfun

Bankspieler
Nicht gut für Sturm... der Beste Trainer kann in Hoffenheim wenig ausrichten.
Der Gedanke man holt ein Erfolgsduo und die rocken alles ist nachvollziehbar, aber der Wasserkopf in Hoffenheim ist ein ganz anderer als in Graz. Viele reden da mit und entscheiden bei Transfers mit. Bei Alexander Rosen hörte man das immer wieder raus. Spielerberater Roger Wittmann und Hopp reden da auch noch mit. Ob die neuen aus Graz den Einfluss von Hopp und Wittmann reduzieren dürfen?
Ich glaube die Fans stehen voll hinter den 2 neuen aus Graz. Hopp und Wittmann sind ein rotes Tuch für die Fans. Beide würden die Fans lieber heute als morgen aus dem Verein werfen.

Michael der Echte

Bankspieler
Ein Sturm 2.0 kann entweder inovativ sein oder komplett in die Hose gehen. Mir fehlt im Umfeld irgendwie jemand der Visionen hat. Dieses wir transportieren einfach von einem Klub zum anderen, zumal einfach BL DE viel anspruchsvoller als BL Ö ist, halte ich für schwierig. Man kann gespannt sein, falls Ilzer geholt wird, ob das mit Erfolg gekrönt wird. Man kann nur hoffen das der Wittmann Einfluß bald Geschichte ist, und das Hopp auf seine alten Tage erkennt, das er das operative Geschäft anderen überlassen sollte.

tennisfun

Bankspieler
Transfermarkt: 2022, als Sie nach fünf Jahren Hoffenheim ablösefrei auf den Markt kamen, waren die AC Florenz, Galatasaray, West Ham und Brighton im Gespräch – nichts davon klappte. Sie zogen Konsequenzen, wechselten die Berateragentur von „ICM Stellar Sports“ zu „You First“, wo Sie schon einmal waren, und Ihr Vater trat in den Hintergrund, weil er angeblich in Gesprächen mit Klubs keine glückliche Rolle abgab. War das die nervenaufreibendste Zeit Ihrer Karriere?

Grillitsch: Auf jeden Fall. Vieles, was in den Medien kursierte, war an den Haaren herbeigezogen. Dass mein Vater irgendwelche Forderungen gestellt haben soll, stimmte nicht. Er hatte damit nichts zu tun. Ich habe damals gemerkt, wie unschön dieses Fußballgeschäft sein kann. Aber sicher war ich nicht frei von Schuld. Ich möchte nicht irgendwelche Ausreden suchen.

Grillitsch: Ich hatte damals mit meinem Beraterwechsel die falsche Entscheidung getroffen. Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich es heute anders machen. Aber das ist letztlich Schnee von gestern. Ich habe wieder Thomas Böhm an meiner Seite, bei dem ich schon in jungen Jahren war.

Transfermarkt: Sie sagten, dass Sie Ihre Lehren aus den Vorgängen gezogen haben. Bewegen Sie sich nun vorsichtiger in diesem Geschäft oder haben Sie etwas anderes verändert?

Grillitsch: Ich habe zu meinem jetzigen Management eine ganz andere Vertrauensbasis. Und wenn ich jungen Spielern etwas raten kann: Man sollte so häufig wie möglich bei Gesprächen oder Verhandlungen dabei sein. Damit man Dinge selbst hört und mitbekommt. Im Fußball geht es um so viel Geld, da läuft nicht immer alles korrekt. Das habe ich gelernt.
Guter Rat von Grillitsch Richtung junge Spieler. Aus Erfahrung dazugelernt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Laut Kicker soll es mit Ilzer grundsätzlich gut aussehen - von Sturm, das derzeit eigentlich in einer guten Verhandlungsposition sei, weil die AK bei Ilzer zum jetzigen Zeitpunkt nicht greife, gab es heute kein Machtwort oder grundsätzliches Nein. Ist auch anständig dem Erfolgscoach keine Steine in den Weg zu legen, so sich dieser wirklich für den Wechselwunsch ausspricht. Mal schauen wo das hinführt... klar ist, Ilzer kann natürlich auch nicht von jetzt auf gleich alles ändern und wird mal Zeit brauchen, eventuell auch kleine adjustments am Kader während dem Wintertransferfenster machen.
Dieser Punkt könnte bei den Gesprächen zwischen Sturm und Hoffenheim zum Zünglein an der Waage werden. Denn die in Ilzers Vertrag integrierte Ausstiegsklausel soll zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirksam sein. Heißt: Der österreichische Doublesieger hätte derzeit in möglichen Gesprächen die Zügel in der Hand und könnte sich seinen Erfolgstrainer einiges kosten lassen. Wie Sky am Montagabend berichtete, soll die etwaige Ablösesumme zwischen 1,5 und 3 Millionen Euro liegen. Ilzers Arbeitspapier in Graz läuft noch bis 2026.
Denkbar ist angesichts dieser Konstellation auch, dass die TSG eine Zwischenlösung präsentiert, ehe der Wunschkandidat in der Winterpause oder gar erst im Sommer 2025 präsentiert wird. Sturm wollte die Gerüchte um Ilzer am Montag allenfalls nicht näher kommentieren. "Dass unsere Protagonisten in solchen Fällen sofort gehandelt werden und in Frage kommen, ist eine Bestätigung für die tolle sportliche Arbeit der letzten Jahre. Mehr gibt es Stand jetzt dazu nicht zu sagen", hieß es von Seiten des Vereins gegenüber dem kicker. Ilzer selbst hatte in der Vergangenheit stets betont, nur bei einer außergewöhnlichen Möglichkeit über einen Abschied aus Graz nachzudenken. Was auf ein Engagement in der deutschen Bundesliga wohl zutrifft.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ilzer als neuer TSG-Coach dürfte so gut wie fix sein:
Es wird eines der letzten Trainings von Christian Ilzer gewesen sein. Denn nach der Einheit Dienstag am Vormittag in Messendorf sprach der Noch-Sturm-Coach Klartext und nicht um den heißen Brei herum: „Ich sag es, wie es ist: Es hat in den letzten vier Jahren öfters Themen gegeben, viel mehr als zehnmal, da waren gute Klubs dabei. Jetzt ist wieder etwas am Tisch, mit dem ich mich befasse. Es ist von der Konstellation her extrem spannend: Es ist eine Top-5-Liga, der Sportdirektor heißt Andi Schicker. Der Verein ist, wo er jetzt steht, absolut entwickelbar“, sagte Ilzer.

Man muss kein Prophet sein, um zu wissen: Nach viereinhalb Jahren bei den Schwarzen geht die Erfolgsära von Ilzer in Graz zu Ende. „Ich habe immer gesagt, dass etwas Besonderes passieren muss. Es ist nicht leicht von hier wegzugehen. Es wird von Sturm Graz nicht nach Liverpool oder Dortmund gehen. Daher befasse ich mich sehr intensiv mit diesem Thema, habe mir Sonntag erstmals auch ein Spiel von Hoffenheim angesehen“, sagt der 47-Jährige, der auch mit Schicker schon telefoniert hat. Mein Berater ist mit Andi im Austausch, ich habe heute mit Präsident Christian Jauk gesprochen.“

Oben