Der TSG Hoffenheim-Thread


sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Ok, ich entschuldige mich hiermit für meine blasphemischen Äußerungen zu Nagelspep und verbrenne zur Strafe die aktuelle 11Freunde, bevor ich sie lesen konnte.

Das waren keine blasphemischen Äußerungen gegenüber Nagelsmann, sondern einfach nur polemischer Murks.

Wenn man Witze über Laptoptrainer machen will, dann such dir die, welche versuchen einen auf Nagelsmann und kläglich scheitern. Oder warte bis Nagelsmann mal scheitert für ein "told ya so"

Hoffenheim hat eine erhebliche Schwäche, klare Spiele nach Hause zu bringen. Wie oft haben die spät Punkte liegen lassen? Wenn es dafür Erklärungen gibt, z.B. dass der Professor an der Seitenlinie mit Fußballmanagerumstellungen für ewiges Chaos sorgt, finde ich das schon sehr interessant.

Vielleicht liegt es an den ganzen Fußballmanagerumstellungen dass Hoffenheim ständig klar in Führung liegt, weil er sofort Schwachstellen des Gegners ausmacht und diese über Umstellungen ausnutzen will. Mal so als ganz gewagte These...
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Welch Überraschung, @John Lennon , der seit jeher gerne Spitzen gegen Laptoptrainer und vor allem gegen Nagelsmann verteilt, schlägt sich auf die Seite von Kramaric. @L-james , für den Nagelsmann einer DER Top-Trainer ist, schlägt sich auf die Seite von Nagelsmann :D Nehmt es mir bitte nicht übel, musste einfach grade grinsen.

Die Wahrheit dürfte wohl in der Mitte liegen. Nutzt Hoffenheim seine Chancen, redet kein Mensch über Taktik (ich teile die Meinung nicht, dass Chancenverwertung mit dem Trainer zu tun hat). Allerdings glaube ich schon, dass diese Taktik-Freaks und Detailfuchser für ein Team irgendwann sehr ermüdend sein können. Bei Pep, der ja quasi bei jedem Pass der nicht perfekt kommt oder bei jedem Positionsspiel, das nicht perfekt sitzt, sofort draußen das gestikulieren anfängt, würde ich mir glaube ich als Spieler schon manchmal denken "Mann, jetzt halt doch mal die Füße still!" Aber diese Trainer bringen Spieler und Mannschaften halt vorwärts. Wenn sie es zulassen.

Ich selber bin allerdings bei @Mahoney_jr , ein Spieler, der öffentlich Kritik übt, hat grundsätzlich schon mal unrecht.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.320
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Wenn man Witze über Laptoptrainer machen will, dann such dir die, welche versuchen einen auf Nagelsmann und kläglich scheitern. Oder warte bis Nagelsmann mal scheitert für ein "told ya so"

Meinst du so wie in der EL, wo man Gruppenletzter hinter Braga, Rasgrad und Basaksehir FK wurde?
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Welch Überraschung, @John Lennon , der seit jeher gerne Spitzen gegen Laptoptrainer und vor allem gegen Nagelsmann verteilt, schlägt sich auf die Seite von Kramaric. @L-james , für den Nagelsmann einer DER Top-Trainer ist, schlägt sich auf die Seite von Nagelsmann :D Nehmt es mir bitte nicht übel, musste einfach grade grinsen.

Die Wahrheit dürfte wohl in der Mitte liegen. Nutzt Hoffenheim seine Chancen, redet kein Mensch über Taktik (ich teile die Meinung nicht, dass Chancenverwertung mit dem Trainer zu tun hat). Allerdings glaube ich schon, dass diese Taktik-Freaks und Detailfuchser für ein Team irgendwann sehr ermüdend sein können. Bei Pep, der ja quasi bei jedem Pass der nicht perfekt kommt oder bei jedem Positionsspiel, das nicht perfekt sitzt, sofort draußen das gestikulieren anfängt, würde ich mir glaube ich als Spieler schon manchmal denken "Mann, jetzt halt doch mal die Füße still!" Aber diese Trainer bringen Spieler und Mannschaften halt vorwärts. Wenn sie es zulassen.

Ich selber bin allerdings bei @Mahoney_jr , ein Spieler, der öffentlich Kritik übt, hat grundsätzlich schon mal unrecht.
Das sehe ich ganz ähnlich.
Nagelsmann ist ein herausragender Trainer, das kann man wohl kaum bestreiten. Übrigens gerade auch deswegen, weil er eigentlich immer eine Antwort auf die Taktik und Spielweise seiner Gegner hat, auch wenn diese umstellen.
Nun wurde schon oft genug von Spielern bestätigt, dass man den Trainer auf dem Feld eigentlich nur hört, wenn man der Außenbahnspieler an seiner Seite ist. Es ist also entsprechend schwer, vor allem komplexere Änderungen, schnell zu kommunizieren und umzusetzen. Da gilt es dann abzuwägen, wann Umstellungen unbedingt erforderlich sind und wann sie eher ablenken/verunsichern. Für jemanden, der immer einen Plan hat und Verbesserungen, dürfte es sehr schwer sein zu akzeptieren, mit einer nicht optimalen Taktik spielen zu lassen, weil eine Änderung größere Probleme verursachen könnte.
Wem, wenn nicht einem jungen Trainer wie Nagelsmann, sollte man zugestehen diesbezüglich (und in vielen anderen Bereichen) noch zu lernen?

Übrigens macht Kramaric ziemlich deutlich, dass er Nagelsmann sehr schätzt. Eigentlich wäre es toll, wenn man akzeptieren könnte, dass so eine Kritik ausgesprochen wird, ohne dass es auf Ärger zwischen den beiden bzw. Mannschaft und Trainer hindeutet.
Das ist allerdings in den aktuellen Zeiten der medialen Berichterstattung und des Medienkonsums leider Träumerei.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.269
Punkte
113
Ich denke das mit den systemwechseln ist die Zukunft, aber es birgt natürlich Risiken. Im fußball gibt es ja überhaupt erst seit etwa 20 Jahren fest einstudierte pass und laufwege und schon das fiel vielen Spielern schwer.


Das im Spiel anzupassen ist nochmal wesentlich komplizierter und man braucht die richtigen Spieler und muss sie entsprechend vorbereiten.
 

danifan

Bankspieler
Beiträge
4.747
Punkte
113
Ist jetzt "andere sind noch schlechter" ein Qualitätsmerkmal?

Geht wohl eher darum, dass 90% der Trainer eine Mannschaft, die sie in der Vorsaison von "weiß-nicht-mal-was-ein-Laptop-ist"-Trainer Stevens mit 5 Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz übernommen hätten, in der Folgesaison gar nicht erst in die Europa League geführt hätten.
 
G

Gast_481

Guest
Geht wohl eher darum, dass 90% der Trainer eine Mannschaft, die sie in der Vorsaison von "weiß-nicht-mal-was-ein-Laptop-ist"-Trainer Stevens mit 5 Punkten Rückstand auf einen Relegationsplatz übernommen hätten, in der Folgesaison gar nicht erst in die Europa League geführt hätten.

Das ist sicher ein Erfolg. Das Abschneiden in der EL ist trotzdem nicht gut. Da würde ich Hoffenheim mehr zutrauen. Nur weil andere die EL-Quali nicht hingekriegt hätten, werden die Ergebnisse dort ja nicht besser.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Es ging mir darum dass es dämlich war sich Nagelsmann für Laptopsprüche rauszusuchen bei der Bilanz, die er in Hoffenheim hinlegt.

Natürlich hat er gerade in der EL Lehrgeld bezahlt, das ändert aber nichts an seiner Erfolgsgeschichte
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Das ist sicher ein Erfolg. Das Abschneiden in der EL ist trotzdem nicht gut. Da würde ich Hoffenheim mehr zutrauen. Nur weil andere die EL-Quali nicht hingekriegt hätten, werden die Ergebnisse dort ja nicht besser.

Das ist ein Lernprozess was man bei anderen großen Trainern auch schon gesehen hat. Klopp ist in seiner ersten EL-Saison in der Gruppenphase gescheitert und hat aber in der gleichen Saison den Meistertitel geholt, da könnte man vom deutschen Meister auch erwarten eine EL-Gruppe zu überstehen.
Dann als deutscher Meister ist er in der ersten CL-Saison in der Gruppe als letzter raus, hat in der gleichen Saison aber das Double geholt. Arsenal, Marseille und Piräus war zwar keine Laufkundschafts-Gruppe aber auch nichts was ein Back to Back Champion nicht hätte packen können.

Hoppelheim ist halt trotz der enormen Stabilität in der Liga nochmals klar unter dem BVB damals einzuordnen, vor allem was die individuelle Qualität angbelangt. Demnächst wird es auch bei Nagelsmann auf europäischer Bühne klick machen. Klopp ist damals auch mit einem guten Fußball jeweils in der Gruppe ausgeschieden, da er erst checken musste dass Spiele auf europäischer Bühne nochmals anders sind.
Würde mich also nicht wundern wenn Nagelsmann nächste Saison mit Leipzig die Gruppe übersteht und in der CL überzeugt und sollte es nicht so kommen, vll. auch wegen Lospech oder was auch immer, dann halt übernächste Saison, aber er ist als Übungsleiter zu gut dass es nicht auch bald mal auf europäischer Bühne sichtbar wird.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Und wenn man etwas über Nagelsmann diskutieren will, dann eher die absurde Tatsache dass in Dortmund Favre und in München Kovac auf der Bank hocken und er zu den Dosen wechselt :crazy:
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.518
Punkte
113
Und wenn man etwas über Nagelsmann diskutieren will, dann eher die absurde Tatsache dass in Dortmund Favre und in München Kovac auf der Bank hocken und er zu den Dosen wechselt :crazy:

Ich sehe jetzt nicht warum er Dortmund mit Watzke und seinen Fans die nach jeder Niederlage komplett durchdrehen den Dosen vorziehen sollte. In Leipzig hat er wesentlich mehr Ruhe als in Dortmund und sein Gehalt wird dort auch nicht wesentlich geringer sein. Ich bin mir sogar sicher das er sich in Leipzig sehr schnell weiterentwickeln wird und wenn er dort länger bleiben sollte der BVB nur noch hinterlaufen wird.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Und wenn man etwas über Nagelsmann diskutieren will, dann eher die absurde Tatsache dass in Dortmund Favre und in München Kovac auf der Bank hocken und er zu den Dosen wechselt :crazy:

Was den Beißreflex bei Einigen nicht gerade dämpft. Schon erstaunlich wie einem quasi auf Knopfdruck einer abgehen kann weil es (vermeintlich oder faktisch) bei einem Menschen mal nicht klappt bzw sich scheinbar endlich mal wieder die Gelegenheit zum “siehste ?!?“ ergibt.
 

Archie

Nachwuchsspieler
Beiträge
449
Punkte
43
Hier mal die Statistik der Alu-Treffer.
Wäre auch nur die Hälfte davon drin gewesen, könnte JN längst die Quali für die CL feiern.

Meiner Ansicht nach ein Jahrhundert-Trainer, das größte Talent, was es in Deutschland auf dieser Position gibt und ich hoffe wirklich inbrünstig, dass er es in Leipzig schafft, künftig Kindern, die eingeschult werden, einen anderen Meister als die Norditaliener zu präsentieren.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übrigens macht Kramaric ziemlich deutlich, dass er Nagelsmann sehr schätzt. Eigentlich wäre es toll, wenn man akzeptieren könnte, dass so eine Kritik ausgesprochen wird, ohne dass es auf Ärger zwischen den beiden bzw. Mannschaft und Trainer hindeutet.
Das ist allerdings in den aktuellen Zeiten der medialen Berichterstattung und des Medienkonsums leider Träumerei.
Ich glaube, dass da einfach auch viel persönlicher Frust aus Kramaric sprach. Wenn er selbst gegen Wolfsburg den Elfer verwandelt, steht es nach ner Viertelstunde 2:0 und das Spiel geht ziemlich sicher nicht verloren. Er wurde dann ja auch Anfang der 2. HZ ausgewechselt. Gegen Gladbach vergibt er mehrere Hochkaräter und wird auch ausgewechselt. Das hatte nichts mit Systemwechseln zu tun, Kramaric hat in den beiden letzten Spielen einfach kacke gespielt und sehr viel mehr zu den Punktverlusten beigetragen, als der Trainer. Wenn er generell Probleme mit den taktischen Anweisungen hätte, würde er wohl kaum seine persönlich erfolgreichste Saison spielen.
Spieler neigen dazu, die Fehler überall zu suchen, wenn sie etwas verbockt haben - außer bei sich selbst. Das hat Kramaric nicht exklusiv und Hoffenheim auch nicht. Sicher ist ein Trainer wie Nagelsmann für seine Spieler anstrengend - aber eben besonders dann, wenn man selbst einfach formtechnisch nicht gut drauf ist (so wie Kramaric offenbar aktuell).
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
9. Platz als Abschiedsgeschenk finde ich nicht so attraktiv, du Nagelspep :p
 

Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Ihr kennt den Kader von Hoffenheim schon und habt gesehen wie die gespielt haben? Kramaric verschießt beim stand von 1:0 den Elfmeter gegen Wolfsburg, da hat er einfach die Autorität von Nagelsmann nicht mehr gespürt!!

Die Zeit in Hoffenheim ist eine der größten Trainer Leistungen der Bundesliga, seit 10 Jahren oder so. Wie viel Marktwerte hat er für Hoffenheim erschaffen, was für schönen Fussball spielen lassen. Ich mag Nagelsmann überhaupt nicht und Hoffe noch weniger. Aber ich bitte euch, man muss doch mal realistisch bleiben.
 
Oben