Der TSG Hoffenheim-Thread


Lucatoni14

Bankspieler
Beiträge
2.186
Punkte
113
Schreuder hatte auch mit vielen Verletzungen zu kämpfen. Mit Belfodil und Kramaric fielen 2 der besten Spieler komplett oder lange aus. So stark sind die halt auch nicht besetzt. Fussballerisch war das aber oft ziemlich mager, das stimmt schon.

Vom Typ her finde ich die Holländischen Trainer aber einfach immer mega erfrischend. Die sind so von sich selber überzeugt und sind immer völlig schockiert von den total dämlichen deutschen Sport Journalisten. Hoffe doch das er noch eine Chance bekommt in Deutschland, ich denke schon das man das ganze positiv bewerten kann, über die Saison gesehen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.319
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Einerseits dieser eher dekonstruktive Fußball, dazu noch der hohe Alterschnitt(gegen Düsseldorf die älteste Hoffenheim-Mannschaft der Historie).

Naja, 27,4 und kein Spieler, der 31 oder älter ist, in der Startelf ist jetzt keine Rentnertruppe und auch nicht so weit entfernt, von so mancher Startelf unter Nagelsmann in der letzten Saison. "Jugend forscht" gab es bei Nagelsmann auch eher in seinen Anfangsjahren, danach ist das jetzt auch nicht so außergewöhnlich, was die Altersstruktur angeht.

 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.113
Punkte
113
Vertretbar. Schreuders fussball war teilweise echt eklig anzusehen und man hat extrem viel Punkte gegen kleinere Teams liegen lassen.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Vor heute gab es zwei Beiträge im Dezember und davor Beiträge im August, ungeheuer populär die TSG. Da muss man sich halt Mal mit einer Entlassung ins Gespräch bringen!:clowns:
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.374
Punkte
113
Sehr skurril das Ganze v.a. die Erklärung dazu.

Da fällt mir der alte Lattek Klassiker ein: “da muss was vorgefallen sein“.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.715
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das ganze klingt etwas so, als hätte Schreuder mehr Mitspracherecht bei Transfers gewollt. Laut kicker war er (verständlicherweise) vom Aderlass vor seinem Dienstantritt gar nicht begeistert. Es scheint generell keine wirklichen Probleme gegeben zu haben, aber eine Liebesbeziehung war es halt auch nicht zwischen Schreuder und den Verantwortlichen. Ich bin mal gespannt, ob das der TSG nicht auf die Füße fällt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Die Trennung an sich kann ich auf jeden Fall verstehen. Für mich ein typisches Beispiel wo man trotz auf dem Papier guten Tabellenplatz nicht zufrieden ist. Die Zahlen geben das auch her, es ist also nicht nur der nachvollziehbare Kulturschock Nagelsmann -> Schreuder. Man hat für die Leistung zu viele Punkte geholt. Anhand der Spiele, die ich gesehen hab deckt sich das auch mit den Zahlen. Da waren schon einige glückliche Punkte dabei.

Das man das aber unbedingt vor Saisonende machen musste, dann nun eher nicht. Aber wenn Schreuder heute neuer Standard Lüttich Trainer wird, dann ist es nochmal was anderes.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.004
Punkte
113
"Ich werde extrem nah dabei sein und die ganze Sache steuern. Aber nicht im Trainingsanzug und nicht in Fußballschuhen", sagte Rosen.

Rosen hat auch die A Lizenz. Solch eine Konstellation kann auch Konfliktpotential beinhalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand Schreuders Fußball auch eher unansehnlich, aber die Verantwortung liegt für mich recht klar bei Rosen (der in den letzten Jahren ja sonst sehr gut gearbeitet hat).
1. Trainerwahl: man kannte Schreuder aus seiner Zeit als Co unter Nagelsmann, als Typ und sicher auch seine Arbeitsweise (er hat in den NL ja auch schon als Chef gearbeitet). Da hätte man wissen müssen, wen man sich da ins Boot und ob das zur Vereinsphilosphie passt.
2. Kaderplanung: man hat vor der Saison mit Demirbay und Amiri zwei Spieler abgegeben, die ganz wesentlich zum Kombinationsfußball beigetragen hatten. Demirbay wurde mit Sammsasekou und Rudy ersetzt, die sehr viel defensivere Typen sind und eher für solides Absichern, denn für öffnende Pässe stehen. Für Amiri holte man gleich drei Winger (Bebou, Adamyan, Skov), von denen aber keiner seine Stärken im Kombinationsspiel hat, die alle klassiche Konterwinger sind. Man gab mit Joelinton und Szalai zwei MS ab und holte nur Locadia als Halbjahresleihe. Sicher konnte man die Ausfälle vom Kramaric und Belfodil nicht voraussehen, aber selbst im Winter holte man da nur Dabbur - und gab Locadia eben auch wieder ab. Mit Larsen kam ein weiterer Konterwinger. Leistungsträger Schulz (das war er ja bei Hoffenheim) wurde durch einen maximal durchschnittlichen Stayfilidis ersetzt.

Welchen Fußball hat man unter den Voraussetzungen denn erwartet? Man hatte doch sogar noch Glück, dass Schreuder Skov zum LV umfunktionierte und mit Baumgartner ein Talent für die Spielkultur hochzog.

Natürlich war das alles unter Schreuder nicht schön anzusehen, aber einen Fußball, der stilistisch auch nur in die Nähe der Nagelsmannzeit kommt, kann man mit dem Kader einfach auch nicht spielen. Das ist ein expliziter hinten gut stehen und dann kontern - Kader ohne (verletzungsbedingt) echte Torjäger und eben das hat Schreuder auch spielen lassen.

Sicher kann man trotzdem zu der Erkenntnis gelangen, dass es in der Zusammenarbeit nicht passt. Aber bei den guten Ergebnissen und der (s.o) für mich auch erklärbaren Spielweise aufgrund schwacher Kaderplanung jetzt vier Spieltage vor Schluss den Trainer zu feuern, anstatt wenigstens die Saison vernünftig zu Ende zu spielen (in der ja noch alles mit diesem Kader maximal machbare drin ist)...für mich ist das sehr schlechter Stil und eher ein Ablenkungsmanüver von einer wirklich ganz, ganz schwachen Sportdirektorenleistung in dieser Saison.

Ich würde die Arbeit Schreuders mit einer 3- bewerten. Spielerisch 4-, Ergebnisse 2 bis 2-. Die Arbeit von Rosen ist in dieser Saison für mich eine glatte 5.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.538
Punkte
113
Laut Videotext wird Sandro Schwarz als Nachfolger gehandelt.

Ernsthaft?

Undenkbar erscheint es mir nicht, allerdings ist Schwarz wohl keine realistische Wahl. Er gab im Juni ein Interview im Kicker, seit diesem Ereignis ist er wieder auf der Medienlandschaft platziert. Nun spekulieren die Medien mit seinen Namen und er hat sich auch zu Hoffenheim geäußert. Jedenfalls glaube ich nicht am Interesse seitens Hoffenheim.

Jesse March wurde genannt... oder auch Tim Walter. Ich würde auch eine internationale Lösung sehr gerne sehen, vielleicht mal van Bommel oder Marco Silva.
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
Undenkbar erscheint es mir nicht, allerdings ist Schwarz wohl keine realistische Wahl. Er gab im Juni ein Interview im Kicker, seit diesem Ereignis ist er wieder auf der Medienlandschaft platziert. Nun spekulieren die Medien mit seinen Namen und er hat sich auch zu Hoffenheim geäußert. Jedenfalls glaube ich nicht am Interesse seitens Hoffenheim.

Jesse March wurde genannt... oder auch Tim Walter. Ich würde auch eine internationale Lösung sehr gerne sehen, vielleicht mal van Bommel oder Marco Silva.

Vielleicht kommt ja Kohfeldt. Transfers zwischen Werder und Hoffenheim haben ja mittlerweile eine gewisse Tradition (Wiese, Belfodil, Vogt, Bittencourt)
 
Oben