Ich fand Schreuders Fußball auch eher unansehnlich, aber die Verantwortung liegt für mich recht klar bei Rosen (der in den letzten Jahren ja sonst sehr gut gearbeitet hat).
1. Trainerwahl: man kannte Schreuder aus seiner Zeit als Co unter Nagelsmann, als Typ und sicher auch seine Arbeitsweise (er hat in den NL ja auch schon als Chef gearbeitet). Da hätte man wissen müssen, wen man sich da ins Boot und ob das zur Vereinsphilosphie passt.
2. Kaderplanung: man hat vor der Saison mit Demirbay und Amiri zwei Spieler abgegeben, die ganz wesentlich zum Kombinationsfußball beigetragen hatten. Demirbay wurde mit Sammsasekou und Rudy ersetzt, die sehr viel defensivere Typen sind und eher für solides Absichern, denn für öffnende Pässe stehen. Für Amiri holte man gleich drei Winger (Bebou, Adamyan, Skov), von denen aber keiner seine Stärken im Kombinationsspiel hat, die alle klassiche Konterwinger sind. Man gab mit Joelinton und Szalai zwei MS ab und holte nur Locadia als Halbjahresleihe. Sicher konnte man die Ausfälle vom Kramaric und Belfodil nicht voraussehen, aber selbst im Winter holte man da nur Dabbur - und gab Locadia eben auch wieder ab. Mit Larsen kam ein weiterer Konterwinger. Leistungsträger Schulz (das war er ja bei Hoffenheim) wurde durch einen maximal durchschnittlichen Stayfilidis ersetzt.
Welchen Fußball hat man unter den Voraussetzungen denn erwartet? Man hatte doch sogar noch Glück, dass Schreuder Skov zum LV umfunktionierte und mit Baumgartner ein Talent für die Spielkultur hochzog.
Natürlich war das alles unter Schreuder nicht schön anzusehen, aber einen Fußball, der stilistisch auch nur in die Nähe der Nagelsmannzeit kommt, kann man mit dem Kader einfach auch nicht spielen. Das ist ein expliziter hinten gut stehen und dann kontern - Kader ohne (verletzungsbedingt) echte Torjäger und eben das hat Schreuder auch spielen lassen.
Sicher kann man trotzdem zu der Erkenntnis gelangen, dass es in der Zusammenarbeit nicht passt. Aber bei den guten Ergebnissen und der (s.o) für mich auch erklärbaren Spielweise aufgrund schwacher Kaderplanung jetzt vier Spieltage vor Schluss den Trainer zu feuern, anstatt wenigstens die Saison vernünftig zu Ende zu spielen (in der ja noch alles mit diesem Kader maximal machbare drin ist)...für mich ist das sehr schlechter Stil und eher ein Ablenkungsmanüver von einer wirklich ganz, ganz schwachen Sportdirektorenleistung in dieser Saison.
Ich würde die Arbeit Schreuders mit einer 3- bewerten. Spielerisch 4-, Ergebnisse 2 bis 2-. Die Arbeit von Rosen ist in dieser Saison für mich eine glatte 5.