Der TSG Hoffenheim-Thread


Seoulsaram

Nachwuchsspieler
Beiträge
325
Punkte
43
Breitenreiter wohl entlassen. Natürlich bei der Serie nicht verwunderlich. Ich schreibe jetzt mal aus seiner Perspektive.

Für Breitenreiter muss das schon sehr frustrierend sein. In der Schweiz schafft er es den FC Zürich vom 8. (von 10) zur Meisterschaft zu führen. Er geht nach Hoffenheim ist dort nach 10 Spielen auf CL Kurs um dann bis auf Platz 14 abzustürzen. Nun die Entlassung.
Guckt er aktuell zum FC Zürich sind die auf Platz 9 (von 10). Als er nach Zürich kam war der FCZ die Jahre davor 7. 7. 7. und 8. Der Trend ging Richtung Abstieg er sollte stabilisieren. Von der Meisterschaft hatte keiner geträumt.
Das Breitenreiter kein guter Trainer sein soll halte ich deshalb für ein Gerücht welches sich nicht bewahrheitet hat. Paderborn in die Bundesliga geführt, mit Schalke wurde er 5. mit Hannover ist er aufgestiegen.
Urs Fischer und Lucien Favre waren beim FCZ auch schon Trainer. Von den beiden halten wir in Deutschland viel (Ausnahme BVB).


Ja er wäre lieber noch ein Jahr bei uns geblieben. Ich verspüre eine gewisse Schadenfreude.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Aus Vereins- und Fan Sicht ist die Entlassung nachvollziehbar. Deshalb schrieb ich ja "aus seiner Perspektive"
Ich schreibe mehr von anderen Stationen wo er Erfolg hatte wie über Hoffenheim. Hoffenheim war für beide Seiten kein Erfolg, deshalb die Trennung.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Die Frage die sich mir stellt: warum gab es letzte Saison unter Hoeneß und jetzt wieder unter Breitenreiter diese 9 Spiele andauernde Negativserie? Weil beides schlechte Trainer sind? Wieso stand man dann letzte Saison 9 Spiele vor Saisonende auf Platz 4 und diesmal unter Breitenreiter nach 10 Spielen auf Platz 4? Liegt es nur am Trainer wenn einmal in der Saison das Saisonziel so verspielt wird? Fragen die sich auch der Geschäftsführer stellt. Früher, also so nach 5 sieglosen Spielen den Trainer rauswerfen - einmal pro Saison - wird glaube ich kaum die Lösung sein.
Haben beide Trainer in diesen 9 Wochen jeweils so viel anders und Fehler gemacht im Vergleich zu davor? Oder haben Teile der Mannschaft in diesen jeweils 9 Wochen nicht mehr mitgemacht und so am Absturz unbewusst mitgewirkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Mutige Entscheidung wenn es so kommt. Hasenhüttl soll ja auch im Gespräch gewesen sein, aber wieviel da dran war weiß ich nicht.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Naja, das ist nun nicht neu und von einem Imperium a la RB oder der City Group Lichtjahre entfernt. Im Grunde ist das eine Geldbeschaffungsmaßnahme für Wittmann, der sich nach Kaiserslautern seinerzeit Hoffenheim als neues Geldvermehrungsfeld ausgesucht hat. Nach bewährtem Rogon-Muster: ambitionierten, aber in der Sache ahnungslosen Führungskräften Flöhe ins Ohr setzen, Spieler en gros unterjubeln und am Ende immer selbst fein abkassieren.
Der Brasilienquatsch wird sich nie rentieren (außer für Rogon) und bei Viseu in Portugal hätte eine normale Kooperation, wie sie viele Vereine haben, ausgereicht, um eigenen Talenten Spielzeit zu geben oder ein de facto Vorgriffsrecht auf Talente des Partners zu bekommen (was eh selten vorkommen wird).
Wittmann ist seit jeher gut darin, seine Schäfchen ins Trockene zu bringen und hat offensichtlich auch bemerkenswertes Einflüsterertalent. Denn seine Vereinsklienten/-partner haben am Ende meist recht wenig von der Partnerschaft (es sei denn, es "passiert" tatsächlich mal ein nicht wirklich planbarer Firminho). Hopp sieht sich natürlich gern als Macher und Visionär, ist aber am Ende vor allem ein alter Mann jenseits der 80 mit sehr viel geld und wenig Ahnung von Fußball. Für Rogon geradezu ideal.

Hopp hatte in den frühen Jahren neben viel Geld auch das Glück, mit Rangnick für den Profibereich und Peters für den Aufbau der Akademie absolute Topleute zu finden, später dann das Trainertalent Nagelsmann, der dem Projekt in der ersten, schweren Krise den A*sch rettete. Alle anderen Entscheidungen waren nicht besser als die jedes anderen durchschnittlichen Bundesligisten.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Konkret geht die Agentur von Roger Wittmann unter anderem vor gegen die verpflichtende Bekanntgabe der Provisionen, die Verbote von Honoraren für die Vermittlung Minderjähriger und bereits bei der Hinvermittlung eines Profis avisierte Beteiligungen des Beraters an der Weitervermittlung sowie die Registrierungspflicht - Agenten müssen beim DFB unter anderem ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis hinterlegen.

In all diesen Punkten gab das OLG zuletzt dem DFB recht. In Sachen Unterwerfung unter die Verbandsgerichtsbarkeit aber siegte Wittmann, der Stars wie Roberto Firmino, Marcel Sabitzer oder Julian Draxler vertritt und wieder einmal ob enger Drähte zum Mäzen der abstiegsbedrohten TSG Hoffenheim, Dietmar Hopp, in der Kritik steht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Dietmar Hopp will auf seinen Sonderstatus bei dem Kraichgauer Bundesligisten verzichten und seine Stimmrechtsmehrheit an der "TSG Hoffenheim Fußball-Spielbetriebs GmbH" wieder an den Verein zurückgeben. Wie der kicker erfuhr, ist damit jedoch kein Rückzug des 82-Jährigen verbunden.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.460
Punkte
113
Laut Kicker ist das Spiel gegen uns am Wochenende wohl das Endspiel für Matarazzo. Hätte was von Skibbe damals bei uns
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.245
Punkte
113
Der Kicker spekuliert das Hopp bald auch Alexander Rosen kicken wird.
Hertha, Bremen und Schalke lauten die nächsten Spiele. Wenn es da keine Punkte gibt dann....
 
Oben