Der ultimative Franchise Player

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Bevor man Shaq pickt, dann doch lieber Wilt the Stilt...The Big Dipper war nämlich wirklich the most dominant ever ! :thumb:

GODSHATE

Nachwuchsspieler
Doch meine Wahl wäre kein MJ oder diese Kuh auf zwei Beinen, sondern Wilt Chemberlain.
Wilt-Chamberlain-1959.jpg

bender

Bankspieler
Meinungsumfrage, was halten Sie von Wilt Chamberlain?

Red Auerbach: "He ... (lange Pause) ... had great stats." Worte vom erfolgreichsten Macher im Basketball, über einen der erfolglostesten Spieler.

Damit wäre wohl alles gesagt. Zum Franchise-Aufbau würde ich eher Kareem oder Shaq nehmen, beide besser auf lange Sicht.

SHMC

Nachwuchsspieler
Ich bin für Shaq. Glaube er braucht weniger gute Spieler um ganz oben mitzuspielen, als Tim Duncan und Michael Jordan. Denke z. B. dass die Magic mit der Besetzung Hardaway, Scott, Anderson, Grant und Shaq die Lige ähnlich dominiert hätten, wie es die Lakers nachher machten. 1 fähiger Pointguard, 2 gute Schützen (müssen nicht viel mehr können als gut von außen schießen) und ein erfahrener PF, der reboundet und aus der Halbdistanz trifft... Das reicht Shaq.

Ein Team mit Hardaway, Jordan, Anderson, Grant und z. B. Longley wäre nicht so erfolgreich gewesen.

Bubba Chucks

Bankspieler
Also ich würde auch für Shaq stimmen, egal wen er im Team hat, er ist einfach zu dominant für andere Spieler. Aber ich denke auch das man Garnett und Duncan als optimale Franchise PLayer bezeichnen kann, sie bracuhen halt nur gute mitspieler für den erfolg.

15 Strong

Nachwuchsspieler
Mama Mia! Hier werden ja Spieler unterschiedlicher Zeitepochen in einen Topf geworfen. Dass Abdul Jabbar, gemessen am heutigen Niveau der Liga, der ideale Franchise Player wäre, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Er hatte nicht annähernd die physischen Fähigkeiten von Shaq. Aber macht mal nur weiter... :gitche:

elgrampo

Nachwuchsspieler
J-Rich 23 schrieb:
Mama Mia! Hier werden ja Spieler unterschiedlicher Zeitepochen in einen Topf geworfen. Dass Abdul Jabbar, gemessen am heutigen Niveau der Liga, der ideale Franchise Player wäre, wage ich doch sehr zu bezweifeln. Er hatte nicht annähernd die physischen Fähigkeiten von Shaq. Aber macht mal nur weiter... :gitche:

Wow. was für ein geistreicher Beitrag. Danke

Und bevor du den hier :gitche: an irgendjemanden hier richtest, verlasse lieber diesen thread, wenn er dich nicht interessiert und poste gar nix dazu. Hier herrscht nämlich kein Schreibzwang.

zu Chamberlain:

Er war ein Riese im Reich der Zwerge. So ähnlich wie wenn man heutzutage einen Garnett in der Jugendliga spielen lassen würde. Daher waren seine Stats nicht wirklich aussagekräftig. Und Erfolg hatte er trotzdem, nebenbei bemerkt, auch keinen.

zum "Clutch sein"

Ein center/PF kann genauso clutch sein, er muß ja den Ball nicht selbst vorbringen und den 3er werfen. Es reicht wenn er einen halbwegs guten PG hat, der ihn unterm Korb anspielt und dann ist der Ball entweder drinnen (Jabbar, Shaq) oder es kommt ein Pass raus, wo meistens irgendwer freisteht.
Ist mMn sogar die einfachere Variante, als wenn ein Kobe oder Tmac den Fadeaway-3er gegen 3 Mann nehmen muss/will/soll.

John Dunbar

Banned
Wenn es um den idealen Spieler geht um ein Team aufzubauen würde ich weder MJ noch Shaq nehmen, aber das ist ja nicht die Disskusion, es geht ja nicht um Magic, Bird oder meintehalben auch Karrem.
Ich wähle Jordan. Warum? Naja...es ist ganz einfach MJ. Das ist der Grund.

DOA

BANNED
1.tim duncan:konstant wie kein anderer, seit karriere beginn 20/10. garant für PO und titel(2xchampion,mvp,finals mvp+ROY).
2.shaq:siehe tim duncan
3.lebron james:man weiß es nich, aber der wird auch so einer

STAT32

Nachwuchsspieler
Wenn Shaq jetzt Erfolg mit den Heat hat oder sogar Champion wird ist er ganz klar der ultimative Francise Player!
Jordan war in EINEM Team hat 6 Jahre gebraucht um ein Team um sich herum zu haben um Meister zu werden.
Shaq ist in seinem DRITTEN Team und wird wohl auch mit dem Team in die Finals kommen, genauso wie mit den Magics und Lakers!
Jordan braucht immer einen "Helfer" oder Wasserträger der ihm sein Spiel ermöglicht UND zusätzlich noch einen der reboundet und trotzdem Jordan und dessen Wasserträger als Führungsspieler des Teams anerkennt!
Jordan hatte bei den Wizards seinen Wasserträger in Hamilton aber keinen Rebounder!
Shaq braucht jemand der ihm die Pässe spielt und gute Schützen!

Jetzt die Frage: Was ist leichter zu finden?

Ich würd daher sagen Shaq ist der ultimative Francise Player!
Gute Schützen gibt es en masse, die nur ein bißchen Platz brauchen um zu schießen und auch Passgeber gibt es genug in der Liga.
Aber find mal einen Allrounder der sich mit der Rolle des Costars zufrieden gibt und einen der die Bretter putzt und nicht auch noch selbst im Rampenlicht stehen will! (Mir fällt da nur Big Ben ein)

Also ganz klar Shaq!!

John Dunbar

Banned
DOA schrieb:
1.tim duncan:konstant wie kein anderer, seit karriere beginn 20/10. garant für PO und titel(2xchampion,mvp,finals mvp+ROY).
2.shaq:siehe tim duncan
3.lebron james:man weiß es nich, aber der wird auch so einer

Also wenns schon um andere Spieler geht würde ich mal als erstes Magic, Bird oder Duncan nehmen.
Aber es geht ja nicht darum

Cold as Ice

Nachwuchsspieler
Also ich vermisse hier in der diskussion "Wilt the Stilt the Big Dipper and one and only Chamberlain". Für mich ist er franchise player #1. Hätte er die mitspieler von russell gehabt dann hätte boston nicht soviele titel gehabt. Ach Dr. J und Sir Charles nicht zu vergessen.

STAT32

Nachwuchsspieler
bei Duncan ist es ähnlich wie bei Jordan! Er braucht mehr gute Spieler um sich herum!
Duncan hatte Robinson und jetzt Parker und Ginobilli die in die Bresche springen können. Duncan ist ein guter Spieler aber Shaq hat in dr Liga mehr Respekt.

John Dunbar

Banned
Duncan ist ein guter Spieler? Ich meine, Duncan kann mehr aus seinen Mitspielern machen als Shaq, auch wenn er nicht ganz so dominant ist

STAT32

Nachwuchsspieler
Ganz sicher?
Was denn?

Duncan spielt glaub ich nicht viel mehr als 3 Assists pro Spiel oder? Shaq kann genauso seine Mitspieler in Szene setzten und besser machen! Oder glaubst du dass ein Udonis Haslem ohne Shaq über 9 Reb pro Spiel holen würde oder ein Damon Jones einer der besten Dreierschützen wäre? Oder ein Wade so explodieren könnte wenn Shaq nicht da wär?

Ich glaub Shaq ist keineswegs schlechter als TD.

John Dunbar

Banned
Glaubst Parker, Manu und wie sie alle heißen hätten genauso Stats ohne TD?
Die Disskusion kann man genauso gut anders herrum führen

STAT32

Nachwuchsspieler
Das ist richtig! Aber Shaq macht das mit seinem Dritten Team zum Dritten Mal schon so!!!

Joey

Bankspieler
Meine Wahl ist auch MJ. Er war einfach der beste. Ausserdem hat er den absoluten Siegeswillen und die super Einstellung. Das ist der Hauptunterschied zum Diesel, der doch alles sehr locker nimmt und einfach von seinen körperlichen Voraussetzungen profitiert.

Danach Magic und Bird. Denn was will man denn mehr.

von den aktuellen.

Duncan, Lebron. Beide mit großem Abstand vorne.

Oben