Hallo zusammen,
Es ist nicht mehr weit zum Skifliegen und die Schanzenpräparierung läuft auch schon. Daher beginnt nun die schöne Zeit der Spekulation über die möglichen Weiten
:.
Ich hab mir mal die Schanzendaten aus dem Zertifikat von Planica herausgesucht und diese grob mit den Daten aus der bereits hier verlinkten Präsentation der Schanze verglichen. Die Oberstdorfer Schanze scheint etwas steiler zu sein, was auf einen etwas längeren Vorbau schließen lässt, da die Länge ungefähr identisch ist. Im Vergleich ist Vikersund allerdings nochmals eine Spur steiler, von daher reiht sich hier Oberstdorf im Mittelfeld ein.
Der Hillsize befindet sich ungefähr auf der Höhe des alten HS, sprich Weiten bis 235 m sind locker möglich. Allerdings wurde ja das Profil im Vergleich zur alten Schanze flacher und somit der Hang höher gelegt, was zur Folge hat, dass der Radius deutlich in die Länge gezogen werden konnte.
Wenn man sich das angehängte Bild betrachtet, das ich Anfang Januar nach dem Ski fahren eingefangen habe, sieht es an der Meter-Tafeln bis 245m schwierig aber machbar aus (letzte Tafel liegt bei 250m). Danach würde es allerdings gefährlich werden, außer man presst noch bei der Schneepräparierung ein paar Meter raus. Von daher vermute ich Weiten auf dem Niveau vom Kulm. Aber es gab ja auch schon Schanzen, wo man ungewollt eines Besseren belehrt wurde :ueberleg:
Alles in allem wurde das Schanzenareal ordentlich aufgemotzt, man hat endlich ein vernünftiges Stadion modelliert, wo eine gewisse Kesselstimmung aufkommen kann. Ich für meinen Teil freue mich schon wahnsinnig auf das Fliegen, vor allem mit der Hoffnung, daß Werner Schusters Worte sich bewahrheiten und die Deutschen im Fliegen wirklich eine Schippe drauf gelegt habe. Und außerdem ist Richi ja der letzte Sieger auf der alten Schanze :ski:
In diesem Sinne Gruß
JohnBorno