Der Umbau der Heini-Klopfer-Skiflugschanze


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Nein, damit habe ich kein Problem.

Es ist ein inhaltlicher Fehler:

Die Größe (K-Punkt 200 und HillSize 225) der Heini Klopfer Skiflug-Schanze bleibt durch den Umbau unverändert.

Bisher war es nämlich eine K 185 bzw. HS 213.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Servus,

um den Thread mal wieder für Interessierte aus der Versenkung zu holen, hier wieder der Link zu http://www.skiflugschanze-oberstdorf.de, zwecks Zwischenstand an der Schanze.

Wird wohl ne Punktlandung, aber es wird Gas gegeben und zumindest an der Schanze selbst habe ich keine Zweifel :). Finde auch das Stadion sehr gelungen, kein Vergleich mehr zum alten Gelände. Die Vorfreude steigt :)

Gruß

JohnBorno
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo zusammen,

Es ist nicht mehr weit zum Skifliegen und die Schanzenpräparierung läuft auch schon. Daher beginnt nun die schöne Zeit der Spekulation über die möglichen Weiten :D:.

Ich hab mir mal die Schanzendaten aus dem Zertifikat von Planica herausgesucht und diese grob mit den Daten aus der bereits hier verlinkten Präsentation der Schanze verglichen. Die Oberstdorfer Schanze scheint etwas steiler zu sein, was auf einen etwas längeren Vorbau schließen lässt, da die Länge ungefähr identisch ist. Im Vergleich ist Vikersund allerdings nochmals eine Spur steiler, von daher reiht sich hier Oberstdorf im Mittelfeld ein.

Der Hillsize befindet sich ungefähr auf der Höhe des alten HS, sprich Weiten bis 235 m sind locker möglich. Allerdings wurde ja das Profil im Vergleich zur alten Schanze flacher und somit der Hang höher gelegt, was zur Folge hat, dass der Radius deutlich in die Länge gezogen werden konnte.

Wenn man sich das angehängte Bild betrachtet, das ich Anfang Januar nach dem Ski fahren eingefangen habe, sieht es an der Meter-Tafeln bis 245m schwierig aber machbar aus (letzte Tafel liegt bei 250m). Danach würde es allerdings gefährlich werden, außer man presst noch bei der Schneepräparierung ein paar Meter raus. Von daher vermute ich Weiten auf dem Niveau vom Kulm. Aber es gab ja auch schon Schanzen, wo man ungewollt eines Besseren belehrt wurde :ueberleg:

Alles in allem wurde das Schanzenareal ordentlich aufgemotzt, man hat endlich ein vernünftiges Stadion modelliert, wo eine gewisse Kesselstimmung aufkommen kann. Ich für meinen Teil freue mich schon wahnsinnig auf das Fliegen, vor allem mit der Hoffnung, daß Werner Schusters Worte sich bewahrheiten und die Deutschen im Fliegen wirklich eine Schippe drauf gelegt habe. Und außerdem ist Richi ja der letzte Sieger auf der alten Schanze :ski:

In diesem Sinne Gruß

JohnBorno
 

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.940
Punkte
113
Danke für die Infos und Fotos.

Es ist schwer anhand der Informationen, des Schanzen Profils und der Weitentafeln zu urteilen, wie weit es gehen kann.

Für mich sieht es aber so aus, als ob es weiter als am Kulm gehen wird. Ich glaube schon, auch wenn man auf understatement macht, dass man mit dem WR liebäugelt :ski:
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo,

das stimmt, im Vorfeld wird bezüglich möglicher Weiten keinerlei Andeutung gemacht, was im Vergleich zu letzten Jahren als es Fliegen gab auffällig ist (man beteuerte immer in der Weltrekordjagd nicht mitspielen zu wollen). Habe auch einen Artikel gelesen, das kurz vor Baubeginn nochmals Änderungen im Auslauf bei der FIS eingereicht und genehmigt wurden. Vllt lässt man sich diesbezüglich eine Hintertür offen, denn ausgeflogen werden die Flugschanzen ja inzwischen fast an jedem Flugwochenende. Wird auf jeden Fall spannend, ich lasse mir keinen Wettkampftag entgehen (Stand jetzt soll ja auch das Wetter trotz milderer Temperaturen mitspielen).

Gruß JohnBorno
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo,

kaum schreibt man was zu dem Thema, findet man sehr interessante Sachen zur Schanze. Hab ein Video auf YouTube gefunden, was anscheinend den Stand der Vorbereitungen der letzten Tage zeigt. Dabei bis zum Schluss anschauen, da dann das neue Stadion überflogen wird.

https://youtu.be/AFl23aZmtro

Der Feinschliff wird wohl zum Fliegen an der Anlage fehlen, aber andererseits bleibt uns so der Charme der alten Konstruktion etwas länger erhalten :ski:

Gruß

JohnBorno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BennyWe

EFF #77
Beiträge
7.940
Punkte
113
Sieht in der Tat ziemlich flach aus bei 250. Aus dem gefilmten Winkel kann man anzweifeln ob dort eine Landung möglich ist.

Ich will auch keinen neuen WR herufbeschwören. Eine schöne, nicht gefährliche, Flugkurve ist mir 1000 mal lieber
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Nicht jeder Umbau muss ja auch gleich den WR herauf beschwören. Eine Modernisierung war ja einfach auch das wichtigste, um auch weiterhin ein Skifliegen in Oberstdorf ermöglichen zu können.
 

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo zusammen,

anbei ein interessanter Link zu den Baukosten der Schanze. Zusätzlich auch einige Hinweise wie bspw. die Überarbeitung des Eingangskonzeptes zur WM, sowie zur Wiedereröffnung der Schanze für den Tourismus.

http://www.skifliegen-oberstdorf.com/news/skiflugschanze-kostet-16-millionen-euro-mehr.html

Sind eigentlich Anpassungswünsche der FIS an das Schanzenprofil bekannt, wie es bspw. in Vikersund (Schanzentisch) und am Kulm (Vorbau) nach den ersten Springen erfolgte? Das Schanzenzertifikat, welches auf Berkutschi zu sehen ist, wurde ja erst mal nur bis Ende Februar ausgestellt, mit dem Hinweis, dass die Anlage bis September abgenommen werden muss.

Gruß John
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnBorno

Nachwuchsspieler
Beiträge
194
Punkte
18
Hallo miteinander,

angeblich wurde der HS der Flugschanze auf 235m angepasst. Allerdings ist die Begründung in beigefügter Quelle meiner Meinung nicht ausreichend für eine Anpassung zzgl. der Erwähnung von 28 Grad-Neigung bei 235m. Hier wäre das neue Schanzenzertifikat durchaus interessant.

Hier der Link:
http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/GER-Deutschland/BY-Bayern/Oberstdorf/0002-Skiflugschanze/

Edith: Der neue HS wird auch auf der offiziellen HP, allerdings auch mit Verweis auf die 32 Grad-Hangneigung angegeben:
http://www.skiflugschanze-oberstdorf.de/arena/

Unabhängig davon empfinde ich die nun bis auf Details fertig gestellte Anlage durchaus gelungen und für den Tourismus auch in die richtige Richtung weiterentwickelt. Ob sie optisch an den Charme der alten Anlage herankommt, darf jeder für sich selbst entscheiden :rolleyes:

Gruß JohnBorno
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.585
Punkte
113
Eigentlich müssten sie dann ja auch die Hillsizes in Planica, Vikersund und Bad Mitterndorf anpassen.

Grundsätzlich finde ich das aber sinnvoll - der Hillsize war ja ursprünglich mal dazu gedacht, einigermaßen genau anzugeben, wie weit man auf einer Schanze tatsächlich springen kann (der K-Punkt taugte dafür nicht wirklich, man vergleiche beispielsweise Kuopio und Kuusamo). Bei den Großschanzen und Normalschanzen hat das eigentlich immer gut geklappt, meist kann man ja Sprünge stehen, die noch ein paar Meter weiter sind. Aber bei den Flugschanzen wird der Hillsize teilweise um mehr als 25 m übertroffen. Auch mit Blick auf die 95%-Verkürzungsregel ist eine Anpassung also sinnvoll.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
16.390
Punkte
113
Wegen der WM werden überings alle Wettbewerbe unter Flutlicht statt finden. Gabs das schon mal ? Meist wurde der Team bewerb schon meistens um 14 Uhr gestartet.

Alle Wettbewrbe von Quali - Team starten um 16 uhr
 

Peaches

#mission54
Beiträge
26.483
Punkte
113
Ort
Innsbruck
Seit wann muss man denn für stinknormale Aussagen über offizielle Zeitpläne, die nun wirklich kein Geheimnis mehr sind, weil sie längst draußen sind, eine explizite Quelle angeben? Kann jeder auf der Veranstalterseite nachlesen.
 
Oben