7.9.2005
Trainingsgast aus dem Senegal
Moustafa Diallo spielt vor
VfB-Cheftrainer Giovanni Trapattoni kann sich seit Beginn der Woche über einen 19-jährigen Trainingsgast freuen. Moustafa Diallo, ein 1,94 Meter großer, defensiver Mittelfeldspieler und eines der größten Talente aus dem Senegal, spielt derzeit auf dem Wasen vor und verstärkt somit das relativ überschaubare Personal, das momentan zur Verfügung steht. Denn noch immer weilen insgesamt zwölf Nationalspieler bei ihren Auswahlteams und treten am heutigen Mittwochabend im Rahmen der WM-Qualifikation an, bzw. waren bereits gestern am Ball. Jon Dahl Tomasson und Jesper Grønkjær spielen heute mit Dänemark gegen Georgien, Ludovic Magnin mit der Schweiz auf Zypern, Martin Stranzl mit Österreich in Aserbaidschan, Fernando Meira mit Portugal in Russland und Danijel Ljuboja mit Serbien-Montenegro in Spanien. Zudem sind Timo Hildebrand, Andreas Hinkel und Thomas Hitzlsperger mit der DFB-Elf in Bremen bei einem Testspiel gegen Südafrika im Einsatz. Dazu fehlten zu Wochenbeginn auch Christian Gentner und Mario Gomez (Team 2006), Michael Langer (U21 Österreich) und die verletzten Mario Carevic (Muskelfaserriss), Daniel Bierofka (Knöchelbruch), Cacau (Knieoperation) und Marco Streller (Außenbandanriss im Knie) im Training.
Remis für das Team 2006
Das deutsche Team 2006 trat am gestrigen Dienstagabend zu einem Testspiel in Ankara gegen die gastgebende Türkei an. Zur Auswahl des erkrankten DFB-Coaches Erich Rutemöller, der von U17-Trainer Bernd Stöber vertreten wurde, gehörten mit Christian Gentner und Mario Gomez auch zwei VfB-Spieler. Das Perspektivteam, das lediglich noch eine Partie am 15. November 2005 gegen Österreich bestreiten und dann aufgelöst wird, trennte sich mit 1:1 von der Türkei. Das deutsche Tor in Ankara markierte der Berliner Alexander Madlung (18.).
Langer wieder auf der Bank
Wie schon am vergangenen Freitag beim EM-Qualifikationsspiel der österreichischen U21-Nationalmannschaft in Polen, saß VfB-Nachwuchskeeper Michael Langer auch am gestrigen Dienstagnachmittag in Aserbaidschan nur auf der Bank und musste von dort aus mit ansehen, wie seine Kollegen über ein 0:0-Remis nicht hinaus kamen. Mit nunmehr acht Punkten auf dem Konto steht die österreichische U21 in der deutschen Qualifikationsgruppe sechs weiter im Niemandsland der Tabelle.
Autogramme im City-Shop
Am heutigen Mittwoch geben die beiden VfB-Profis Matthieu Delpierre und Mario Carevic eine Autogrammstunde im VfB-City-Shop in der Königstraße, Ecke Schulstraße. Los geht es um 13.30 Uhr.
VfB II heute im WFV-Pokal am Ball
Eine englische Woche steht beim VfB II auf dem Programm. Denn zwischen den Regionalligapartien in München bei den "kleinen Löwen" am vergangenen Freitag, als die Adrion-Elf die erste Saison-Niederlage (0:1) hinnehmen musste und dem Heimspiel am kommenden Sonntag, 11. September 2005, um 15.00 Uhr gegen den Spitzenreiter SV Darmstadt 98, steht am heutigen Mittwoch das Achtelfinale im WFV-Pokal auf dem Programm. Um 18.00 Uhr tritt der "kleine VfB" beim Landesligisten GSV Maichingen an. Sollte sich der VfB II in Maichingen durchsetzen, so würde im Viertelfinale im Februar des kommenden Jahres der 1. FC Normannia Gmünd als Gegner warten, der sich bereits für die Runde der letzten acht Teams qualifizieren konnte.
Tolles Angebot für alle VfB-Fans
Zwei Karten zum Preis von einer, gibt es für die ersten 1.000 VfB-Fans, die sich per Fax unter der Nummer 01805/8325463 ein Ticket für das Konzert von Marius Müller-Westernhagen am Donnerstag, 27. Oktober 2005, in der Stuttgarter Hanns-Martin-Schleyer-Halle bestellen. Der VfB bietet somit Fans, Freunden und Mitgliedern für nur 59,60 Euro gleich zwei Eintrittskarten für das Zusatzkonzert von Marius Müller-Westernhagen an.