Wenn man alle Spieler mit Profivertrag plus die Amateure, die in dieser Saison hochgezogen wurden rechnet, dürften es dann genau 40 sein. Maximal 5 gehen noch, eher weniger. Interessant auch, dass allein drei der nicht mehr eingeplanten Spieler von ihm persönlich geholt wurden, gerade mal vor 5 Monaten, mit Hleb sind es 4. Überhaupt muss man sagen, dass von 12 (!) Sommertransfers drei durchschnittlich eingeschlagen haben, neun waren bisher völlige Flops.
es macht aber mehr sinn zu schauen, mit wie vielen leuten man letzlich trainiert / plant. leute wie knoche oder scheidhauer mögen profiverträge haben bzw. auch schon mal nen kurzeinsatz bekommen haben, spielen aber in der buli-mannschaft derzeit keine rolle. so kommt man dann auf 28-29 (plus evtl. noch hitzlsperger, mal sehen ob der nochmal fit wird). das ist immer noch viel, aber noch zu handhaben. leute wie thoelke, medojevic oder hasani sind dabei auch bewusst "talente", d. h. trainieren mit, spielen in mormalfall aber erstmal nicht.
mit den sommertransfers hast du recht, da waren einige "nieten" dabei. von den 4 bereits wieder aussortierten waren aber 3 ablösefrei. das vorgehen finde ich auch nicht gut, relativiert das aber zumindest etwas. wobei jetzt die wintertransfers alle was gekostet haben, mal sehen wie die bilanz dann in einem halben jahr ist.
bzgl. image stimme ich voll und ganz zu. der bezug zu eventueller kurzarbeit wegen japan passt hier aber nicht her, das muss man schon trennen! ansonsten ist volkswagen sicherlich im weiteren umkreis hier mit abstand der attraktivste arbeitgeber, auch was gehalt, arbeitsplatzsicherheit etc. angeht. da irgendwas reinzuinterpretieren finde ich schwachsinnig, da kann man sich mal ganz andere sponsoren anschauen...Das ist mal ne Bilanz. Ob die letzten 9 Monate so wirklich zur Imageförderung VWs beigetragen haben, ich weiß ja nicht. Gleichzeitig fühlte man seitens des Konzerns noch im Frühling/Frühsommer bei der Bundesagentur für Arbeit wegen der Machbarkeit von Kurzarbeit wegen Japan vor. Gut, dazu ist es letztlich gottlob nicht gekommen, aber ich frage mich, wie man angesichts dieser Farce noch Hoffenheim als das große Böse verteufeln kann.
hast du dir da schnell namen zusammen gegoogeltDer VfL Wolfsburg ist heute unbeliebter denn je und man steht tabellarisch da, wo man auch noch als echter, eigener Verein mit VW als Nur-Sponsor und Roggensack, Siggi Reich und Frank Plagge oder Ulf Ansorge und Zimmermann im Tor stand.
zimmermann hat das 1. jahr buli noch mitgemacht, der rest war alles in der 2. liga. roggensack hätte den verein damals fast in die 3. liga geführt, seine amtszeit war katastrophal. plagge und ansorge sind auch schon ewigkeiten her. einzig siggi reich ist natürlich noch heute ein name, war letzlich aber "nur" torschützenkönig für den vfl in liga 2. von 1. liga oder gar europäischem wettbewerb wurde nicht mal geträumt...
Und überhaupt: warum gelingtes bei einem solchen Mammutprojekt bis heute nicht, einen ordentlichen Sportvorstand einzusetzen, der im Sinne des Vereins und des Konzerns wenigstens mittelfristig zu planen in der Lage ist und nach klaren Zielsetzungen, Planungen und Vorgaben des Vereins einen passenden Trainer einsetzt?
berechtigte frage, stelle ich mir auch schon lange. es gibt da halt noch das vertrauen in magath dank der meisterschaft. bei hoeneß wars eher der klangvolle name, der hat letztlich ja noch viel mehr geld verbrannt. ich muss hier ehrlich sagen: wenn magath scheitert heißt es noch lange nicht, dass es danach wieder besser wird. fürchte dann käme eher wieder ein strunz, d. hoeneß etc.