Ich wollte es zuerst in den "Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen" schreiben, aber es gibt ja sogar einen Wolfsburg-Thread!
Bei kicker plus (habe ich nicht) gibt es ein Interview mit Yannick Gerhardt. Und dieser ist ja bekanntermaßen Bestandteil der Eifler Nationalmannschaft.

Ich weiß zwar nicht, was genau er im Abo-Artikel sagt, aber das Titelzitat ist schonmal sehr zutreffend:
Wie war das mit Trainer Paul Simonis? Was macht Daniel Bauer in Wolfsburg nun anders? Welches Spiel hätte Yannick Gerhardt unbedingt spielen wollen? Der 31-Jährige spricht im Interview sehr offen über quälende Monate im Abseits und warum sein Wert nicht unbedingt in Daten erfasst werden kann.
www.kicker.de
Egal unter welchem Trainer der letzten Jahre.... zunächst ist Gerhardt außen vor, dann läuft es nicht in Wolfsburg, er rückt ins Team und dann klappt es auf einmal.
Er ist so ein "Glue-Guy", der auf vielen Positionen Lücken schließt bzw. auch mal ein Tor schießt bzw. vorbereitet.
Obwohl er schon beinahe 10 Jahre beim VfL Wolfsburg spielt, brauchen die neuen Verantwortlichen oft unnötig viel Zeit, bis sie das kapieren.
Ich stelle das ja selbst fest, weil mein kicker-Interactive-Team für die 1. Bundesliga den Schwerpunkt Eifel hat.
Yannick ist oft dabei (dieses Jahr nicht, weil kein Stammplatz in Aussicht war und dadurch zuviel totes Kapital).
Aber etliche Saisons war er ein verlässlicher Punktesammler, sobald der Trainer auf ihn setzte.