Der Videobeweis-Diskussionsthread

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
laut verschiedenen medien verbieten übrigens die fifa und die ifab das challenge-verfahren in dem mit dem dfb abgeschlossenen vertrag von diesem zweijährigem pilotprojekt ausdrücklich.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Der Videobeweis wurde am Wochenende bisher deutlich konservativer eingesetzt. In einem Vakuum ist das durchaus OK. Aber in Köln lief das natürlich grundfalsch. Dass der VAR beim Kölner Elfmeter eine Berührung gesehen hat, wo auch immer, ist einfach bitter. Dafür kann der Videobeweis nichts, das ist menschliches Versagen. Sehr ärgerlich finde ich aber, dass die Rote Karte für Donati nicht zurückgenommen wurde. Um solche besch*ssenen Schwalben bei "Tätlichkeiten" nicht zu belohnen ist der VAR sehr, sehr gut geeignet. Und sorry, das war niemals nie eine Rote Karte für Donati. Eigentlich sollte man eher Bittencourt für diese hässliche Theatralik sperren.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Dafür kann der Videobeweis nichts, das ist menschliches Versagen.

Er wurde dafür gemacht, um das menschliche Versagen nicht entscheidend werden zu lassen.
Dann kann man's auch lassen, wenn das, warum auch immer, nicht funktioniert.
Jetzt fangen die großen Kölner Zeitungen damit an, dass der Videoschiri in der Nähe von Mainz wohnt...
Es hört einfach nicht auf.

Vor der Saison gab es vier Ziele, die immer wieder betont wurden:

1. Der Fußball soll gerechter werden (merke: Die Reduzierung der absoluten Fehlerzahl bedeutet nicht automatisch mehr Gerechtigkeit; es geht um die Verteilung!).
2. Es soll weniger Diskussionen über Schiedsrichterentscheidungen geben.
2. Der Spielfluss soll nicht drunter leiden.
3. Die Schiedsrichter sollen dadurch an Sicherheit gewinnen.

Ist eines davon eingetreten?

Nein, und sogar noch schlimmer: Bei allen vier ist eher das Gegenteil passiert!

NarrZiss

Bankspieler
Er wurde dafür gemacht, um das menschliche Versagen nicht entscheidend werden zu lassen.
Dann kann man's auch lassen, wenn das, warum auch immer, nicht funktioniert.
Das ist doch großer Schwachsinn, den du da schreibst.

Der Videobeweis ist wiederum eben auch nur ein Hilfsmittel für einen weiteren Menschen. Du kannst damit ggf. einen Fehler etwas ausmerzen, aber es bleibt in der Hand der Menschen. Beide Fehlentscheidungen in Köln waren klare menschliche Fehler. Da kann der Videobeweis nichts dran richten, wenn eben auch der (Video)schiedsrichter denselben Fehler, wie der Hauptschiedsrichter macht.

Der Videobeweis wurde als Hilfsmittel ins Leben gerufen, um die Problematik der menschlichen Fehler zu verringern. Ganz eindämmen kann man menschliche Fehler nie.

Die größte Problematik ist mitnichten der Videobeweis, sondern die amateurhaften Schiedsrichter.

btw. Natürlich bedeutet eine Reduzierung der Fehlerzahl eine Erhöhung der Gerechtigkeit. Aber leb gerne weiter in deiner Welt der haltlosen Verschwörungstheorien.

ColoniaCK

Bankspieler
Der Videobeweis wurde am Wochenende bisher deutlich konservativer eingesetzt. In einem Vakuum ist das durchaus OK. Aber in Köln lief das natürlich grundfalsch. Dass der VAR beim Kölner Elfmeter eine Berührung gesehen hat, wo auch immer, ist einfach bitter. Dafür kann der Videobeweis nichts, das ist menschliches Versagen. Sehr ärgerlich finde ich aber, dass die Rote Karte für Donati nicht zurückgenommen wurde. Um solche besch*ssenen Schwalben bei "Tätlichkeiten" nicht zu belohnen ist der VAR sehr, sehr gut geeignet. Und sorry, das war niemals nie eine Rote Karte für Donati. Eigentlich sollte man eher Bittencourt für diese hässliche Theatralik sperren.
Okay, einverstanden. Diese Theatralik ist wirklich zum kotzen. Von mir aus Bittencourt auch für ein Spiel sperren. Aber was machen wir dann mit de Blasis? Tod durch Guillotine? Bei aller Kritik an den Videoassistenten wird der meines Erachtens ziemlich dreiste, aber erfolgreiche Betrugsversuch von de Blasis völlig vergessen und das kann es auch nicht sein. Und schon gar nicht wenn man bedenkt welchen Shitstorm Timo Werner für seine Schwalbe abbekommen hat. De Blasis hat dann auch noch Schiedsrichter und mehrere Fernsehkameras angelogen und behauptet immer noch felsenfest das er (je nach Interview) an Knie, Hüfte oder Bauch getroffen wurde.
Aber scheinbar hat man sich im Fußball mittlerweile an diesen ****** gewöhnt und es wird nicht mal mehr thematisiert. Das der Videoassistent das nicht sieht ist wieder ein anderes Thema, Ausgangspunkt ist aber erst einmal eine dreiste Schwalbe, die meines Erachtens bestraft werden muss.

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Kann deinen Standpunkt verstehen. Das Problem dabei ist, dass der VAR den Elfmeter bestätigt hat. Damit kann sich De Blasis eben auch hinstellen und sagen "ich wurde berührt, sonst hätte der SR den Elfmeter ja zurückgenommen, oder?". Sein Verhalten baut quasi auf dem Fehler des VAR auf. Eklig ist es natürlich trotzdem.

Wegen mir könnte man aber gerne Bittencourt und De Blasis für mindestens ein Spiel sperren. Ich will diese Schwalbe keinesfalls verteidigen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Ja. Und auch wenn es da in der Praxis große Probleme gibt (zumindest habe ich da ein paar Posts von @Max Power im Premier League Thread in Erinnerung) finde ich die Idee absolut super. Darf man wenn es nach mir geht gerne heute in der Bundesliga einführen. ;)
ja, und mit Everton-Stürmer Oumar Niasse hat am Wochenende auch der erste Spieler eine Sperre ausgefasst. Mir sind sie da aber ehrlich gesagt viel zu lasch, ich hätte mir da mehr erhofft.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied

Der Hecking kann auch böse gucken, mein lieber Scholli :D
Der Videobeweis an sich sollte man natürlich nicht in Frage stellen, dahingehend bewegen wir uns aber leider immer mehr. Die Spieler fordern nun auch ständig Überprüfungen, es gibt immer mehr Unterbrechungen.
Die Medien und "Experten" greifen dieses Thema dann auch noch gerne auf und feuern die Diskussion an. Vielleicht sollte man den Spielern für die Beeinflussung des Schiris sofort die gelbe Karte geben, grundsätzlich haben die ja nichts zu entscheiden sondern die Herrschaften in Köln sollten nur eingreifen können.

Solomo

Hundsbua
Es hieß doch auch mal, dass Spieler gelb sehen, die im Spiel den Videobeweis fordern. Trotzdem wird der Schiri ständig belagert. Das ist wohl dasselbe wie bei der Rudelbildung oder dem Fordern von Karten...

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Vielleicht sollte man den Spielern für die Beeinflussung des Schiris sofort die gelbe Karte geben, grundsätzlich haben die ja nichts zu entscheiden sondern die Herrschaften in Köln sollten nur eingreifen können.

War das nicht auch so vorgegeben? Meine, dass das mal so kommuniziert wurde. Wird aber natürlich wie beim Kartefordern nicht gemacht. Da braucht man sich nicht wundern, dass mit jedem Spieltag immer mehr Spieler den Schiri belagern und bei jedem ****** den Videoschiri fordern.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Ja beim Gelbe Karte fordern wirds auch nicht gemacht also kannst das auch beim Videobeweis vergessen. Warum die Refs da nicht durchgreifen werde ich nie verstehen.

Günther Schweiger

Nachwuchsspieler
und wenn ein schiedsrichter dann doch einmal durchgreift und nach den regeln pfeift ist dass geheule von vielen fans noch grösser. siehe den zurückgepfiffenen elfmeter von hannover letzte woche.

Benny

Bankspieler
Es hieß doch auch mal, dass Spieler gelb sehen, die im Spiel den Videobeweis fordern. Trotzdem wird der Schiri ständig belagert. Das ist wohl dasselbe wie bei der Rudelbildung oder dem Fordern von Karten...

Belagern und Videobeweis fordern sind zwei verschiedene Dinge. Gestern hat Harit direkt Gelb gesehen, als er das VAR-Symbol Richtung Schiri gezeigt hat.

Oben