Mich hat es wirklich schockiert, dass der VAR die lächerliche Gelb-Rote Karte für Burnic nicht zurückgenommen hat. Da man immer davon gehört hat, dass "Platzverweise" zu seinem Einsatzgebiet gehören, war es für mich trivial, dass auch Gelb-Rote Karten zurückgenommen werden können, wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. Und viel klarer wird es nicht mehr. Anscheinend geht das aber nicht. Ich weiß nicht, wem da ins Hirn gesch*ssen wurde, als man das festgelegt hat, aber das ist ja dermaßen absurd. Der Einfluss auf das konkrete Spiel ist bei Rot und Gelb-Rot identisch.
Ich frage mich aber auch, warum man durch die bis vor kurzem nicht artikulierte Kurskorrektur nicht doch eingegriffen hat. Aus dem Kicker Link von Seite 2:
"Bei schwierigen Situationen, in denen die Einordnung der Schiedsrichterentscheidung in die Kategorie 'Klarer Fehler' nicht zweifelsfrei gewährleistet ist, der Video-Assistent aber starke Zweifel an der Berechtigung der Schiedsrichterentscheidung hat, soll er das dem Schiedsrichter unverzüglich mitteilen."
Klar ist, dass das nur zu einem Problem wurde, weil der SR eine furchtbare Entscheidung getroffen hat. Aber er ist nunmal auch nur ein Mensch und macht Fehler. Gerade dafür haben wir ja den Videobeweis. Dass dann eine so klare wie spielentscheidende Fehlentscheidung nicht korrigiert wird (und wohl auch nicht korrigiert werden konnte) ist einfach amateurhaft.
Und klar, ich bin da nicht objektiv, aber das toppt die Entscheidung gegen Freiburg letzte Woche nochmal ganz klar, aus meiner Sicht. Denn im VfB - Freiburg Spiel war es eine Kann-Entscheidung des SRs. Bitter für Freiburg, keine Frage, aber die Regeln haben die Auslegung zumindest hergegeben. Die Aktion von Burnic war hingegen nicht einmal ein Foul und eben zu 1000 % keine Gelbe Karte.