Der Videobeweis-Diskussionsthread

RoyalChallenger

Bankspieler
Der Videobeweis aktuell ist einfach Schrott. Stuttgart hat letzte Woche den Sieg geschenkt bekommen und gestern wegen des Schiedsrichters verloren.

Im Abstiegskampf wurde dadurch Freiburg benachteiligt und Hamburg bevorzugt. Also alles wie immer :laugh:

Nur gerechter ist es dadurch kein Stück geworden.

Aronofsky

Rekordaufsteiger
In der heutigen Zeit ist der Videoschiedsrichter eigentlich ein Muss. In anderen Sportarten funktioniert dieser schon seit Jahren, zwar nicht einwandfrei aber deutlich besser als ohne.

Nur in der Bundesliga bekommen die das nicht hin weil nur Stümperer am Werk sind. Man könnte echt denken die stellen sich mit Absicht so dumm in der Ausführung an, damit er schnellstmöglich wieder verschwindet. Anders ist die gescheiterte Einführung doch nicht mehr zu erklären. Das die alle Besoffenen vorm TV Bildschirm sitzen schließe ich mal aus, obwohl...

Benny

Bankspieler
Wobei in anderen Sportarten mit Videobeweis diese Form von Spielfluss so nicht existiert.

Es ist einfach unfassbar nervig, wenn man als Zuschauer bei jedem Tor nicht mehr weiß, ob das Tor jetzt zählt und daher erstmal zwei Minuten gewartet werden muss. War gestern bei beiden Mainzer Treffern der Fall.

Im Basketball, Football und Co gibt es einfach mehr Pausen und die einzelnen Entscheidungen haben nicht so viel Gewicht auf das Endergebnis. Mittlerweile würde ich lieber ab und an eine Fehlentscheidung akzeptieren, anstatt nochmal so eine komische Atmosphäre im Stadion erleben zu müssen.

Auch Elfmeterentscheidungen sollten unmittelbar getroffen werden oder halt nicht. Aber dieses elendige Warten und die Verzögerungen sind totaler Mist.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Gladbach-Trainer Dieter Hecking von Borussia Mönchengladbach rechnet mit einem baldigen Ende des Videobeweises. "Ich wage die Prognose, dass er zur Winterpause eingestampft wird", sagte Hecking nach dem 1:1 (0:1) gegen den FSV Mainz 05. Hecking kritisierte die ständigen Diskussionen über den Videobeweis. Auch im Borussia-Park gab es am Samstag wieder strittige Szenen.

Dabei sei der Videobeweis "gut für den Fußball", sagte Hecking: "Es ist eine Testphase. Wir geben diesem Test aber überhaupt keine Chance. Wir tun alle alles dafür, dass er keine Chance bekommt."
http://www.eurosport.de/fussball/bu...ende-des-videobeweises_sto6398424/story.shtml

das trifft es IMO gut.

Benny

Bankspieler
Es sind jetzt 11 Spieltage vorbei. Vor der Saison war ich absoluter Verfechter des Videobeweises.

Jedoch hat man es in gut drei Monaten nicht geschafft, eine klare Übersicht zu schaffen, wann eingegriffen wird. Vielmehr wurden hintenrum die Regeln verändert, ohne Leuten Bescheid zu sagen.
Bei den Schiedsrichtern tobt ein Machtkampf, selbst Grindel wusste nicht immer Bescheid. Ich glaube, der DFB sollte zunächst mal klare Strukturen und Verantwortlichkeiten schaffen, bevor er einen zuverlässigen VAR einrichten kann.

Die Chance hat man mMn bekommen. Aber es ist wie so oft im Leben: Selbst gute Ideen funktionieren nicht, wenn sie kopflos umgesetzt werden.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Die BILD stellt übrigens in den Raum, dass Krug beim Spiel Schalke-Wolfsburg als Supervisor zweimal den Videoschiri überstimmt hat. Der Videoschiri wollte wohl den Elfer für Schalke nicht geben und das Handspiel von Kehrer als Elfer werten, aber Krug hat zweimal eingegriffen. Hört sich eigentlich zu krass an, um wahr zu sein...

Ich sag ja schon die ganze Saison, dass man es nicht den Schiris/Videoschiris persönlich anlasten solle, sondern dass es das System ist, das gar nicht mehr Gerechtigkeit und Transparenz will. Das wird hier voll bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast_481

Guest
Ob es den Videobeweis braucht...da kann es eigentlich keine zwei Meinungen geben. Die Antwort ist ein klares JA. Nur muss man halt die Umsetzung des Ganzen wirklich durchdenken. Scheint mir bisher in Deutschland nicht der Fall zu sein. Da macht man irgendwie. Dazu schiessen die Ewiggestrigen stark dagegen. War im Sportstudio wirklich bedenklich. Keine Ahnung wer den ******* rausgelassen hat, aber der Spruch "Ich sehne mich nach der Zeit, wo wir über Fussball diskutiert haben und nicht über Schiedsrichterentscheidungen...". Wann soll denn die Zeit gewesen sein? Wenn die Bundesliga den VA einstampft fände ich das sehr bedenklich. Ich würde soweit gehen, und so etwas von der FIFA sanktionieren lassen bzw. den VA als Pflicht durchgeben. Ansonsten sehe ich die Zukunft sehr problematisch.

The_Fan

Nachwuchsspieler
Nur muss man halt die Umsetzung des Ganzen wirklich durchdenken. Scheint mir bisher in Deutschland nicht der Fall zu sein.

Doch, haben sie doch getan.

Waren ihnen am Anfang zu wenig Einflussmöglichkeiten, also haben sie die Regeln im stillen Kämmerlein geändert,
die Kriterien aufgeweicht und die Einflussmöglichkeit des Videoschiris erhöht.

Wären die Ziele und Motive die richtigen (nämlich mehr Gerechtigkeit, ein einheitliches Maß und mehr Transparenz), würden sie das sicher hinkriegen.
Solange das nicht der Fall ist, wird das niemals auf Akzeptanz stoßen - und zwar völlig zu recht nicht!

Max Power

Administrator
Teammitglied
Wie läuft es denn in anderen Ligen?
In Spanien kommt der Videobeweis ab nächster Saison zum Einsatz, in England vermutlich auch. Die PL-Schiris hatten im Oktober wohl einen dreitägigen Lehrgang, bei dem man bei U18-Spielen verschiedene Szenarien getestet hat. Zusätzlich wird man das System in dieser Saison schon in den späteren Phasen des Ligacups und des FA-Cups testen. Die PL-Schiris stehen dem Ganzen nach dem Lehrgang positiv gegenüber.

In Italien wird der Videobeweis bereits eingesetzt, soweit ich weiß. Aber keine Ahnung, wie es dort läuft ... da wissen vielleicht User wie @gentleman, @nbatibo, @Fresh Prince oder @Cudi vielleicht mehr.

G

Gast_481

Guest
Ich habe ja auch nichts Anderes gesagt. Dass der VB SO nicht benötigt wird, bedeutet ja nicht, dass er gar nicht benötigt wird. Auf mich wirkt das Ganze eben auch nicht wirklich durchdacht sondern ziemlich willkürlich angewandt. Dazu scheint mir das Reglement allgemein schwammig.

Angliru

Administrator
Teammitglied
In Italien wird der Videobeweis bereits eingesetzt, soweit ich weiß. Aber keine Ahnung, wie es dort läuft ... da wissen vielleicht User wie @gentleman, @nbatibo, @Fresh Prince oder @Cudi vielleicht mehr.
Gefühlt kommt er da weniger zum Einsatz, aber wenn läuft das ganze auch nicht so makellos. Erinnere mich noch an ein Spiel von Juve, wo es in der Nachspielzeit ein Foul gab und es 4-5 Minuten dauerte, bis der Schiri Elfer gab (den Dybala dann verballerte).

The_Fan

Nachwuchsspieler
Ich glaube, z.B. in der 2. Liga würde der Videobeweis sehr gut funktionieren, weil es da den riesigen Einfluss und Druck bestimmter Vereine und Vereinsoffiziellen
in der Form nicht gibt. Da könnte man wirklich mit gleichem Maßstab für alle Team rangehen.

Benny

Bankspieler
Ich glaube, z.B. in der 2. Liga würde der Videobeweis sehr gut funktionieren, weil es da den riesigen Einfluss und Druck bestimmter Vereine und Vereinsoffiziellen
in der Form nicht gibt. Da könnte man wirklich mit gleichem Maßstab für alle Team rangehen.

Quatsch. Das Problem sind nicht die Vereine, sondern der DFB. Als ob Bayern, Dortmund oder Leipzig irgendwie Druck ausüben könnten, was die Regeln angeht.

Hier ein weiteres Problem: Wie soll der VAR korrekt entscheiden, wenn er schlechte Bilder vor der Nase hat?

Thread:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Mich hat es wirklich schockiert, dass der VAR die lächerliche Gelb-Rote Karte für Burnic nicht zurückgenommen hat. Da man immer davon gehört hat, dass "Platzverweise" zu seinem Einsatzgebiet gehören, war es für mich trivial, dass auch Gelb-Rote Karten zurückgenommen werden können, wenn es eine klare Fehlentscheidung ist. Und viel klarer wird es nicht mehr. Anscheinend geht das aber nicht. Ich weiß nicht, wem da ins Hirn gesch*ssen wurde, als man das festgelegt hat, aber das ist ja dermaßen absurd. Der Einfluss auf das konkrete Spiel ist bei Rot und Gelb-Rot identisch.

Ich frage mich aber auch, warum man durch die bis vor kurzem nicht artikulierte Kurskorrektur nicht doch eingegriffen hat. Aus dem Kicker Link von Seite 2:

"Bei schwierigen Situationen, in denen die Einordnung der Schiedsrichterentscheidung in die Kategorie 'Klarer Fehler' nicht zweifelsfrei gewährleistet ist, der Video-Assistent aber starke Zweifel an der Berechtigung der Schiedsrichterentscheidung hat, soll er das dem Schiedsrichter unverzüglich mitteilen."

Klar ist, dass das nur zu einem Problem wurde, weil der SR eine furchtbare Entscheidung getroffen hat. Aber er ist nunmal auch nur ein Mensch und macht Fehler. Gerade dafür haben wir ja den Videobeweis. Dass dann eine so klare wie spielentscheidende Fehlentscheidung nicht korrigiert wird (und wohl auch nicht korrigiert werden konnte) ist einfach amateurhaft.

Und klar, ich bin da nicht objektiv, aber das toppt die Entscheidung gegen Freiburg letzte Woche nochmal ganz klar, aus meiner Sicht. Denn im VfB - Freiburg Spiel war es eine Kann-Entscheidung des SRs. Bitter für Freiburg, keine Frage, aber die Regeln haben die Auslegung zumindest hergegeben. Die Aktion von Burnic war hingegen nicht einmal ein Foul und eben zu 1000 % keine Gelbe Karte.

The_Fan

Nachwuchsspieler
@ liberalmente:

Wenn gelb-rote Karten korrigiert werden dürften, müsstest du aber beide gelbe Karten prüfen lassen.

Weil, sonst würde, wenn die erste Gelbe falsch war, der Platzverweis bestehen bleiben, bei der zweiten aber nicht.
Das geht natürlich nicht.

Also musst du entweder beide überprüfen oder gar keine.

Das Zitat ("bei schwierigen Situationen ...) bezieht sich natürlich weiterhin nur auf die vier Fälle!

Die Situation zeigt die Schwäche des Ganzen, aber es wurden hier wenigstens mal die eigenen Regeln eingehalten.

Bei VFB - Freiburg hingegen nicht, weil da wurde eingegriffen, obwohl niemals ein glasklarer Fehler vorlag.

le freaque

Bankspieler
@ liberalmente:

Wenn gelb-rote Karten korrigiert werden dürften, müsstest du aber beide gelbe Karten prüfen lassen.

Weil, sonst würde, wenn die erste Gelbe falsch war, der Platzverweis bestehen bleiben, bei der zweiten aber nicht.
Das geht natürlich nicht.

Also musst du entweder beide überprüfen oder gar keine.

Eben. Man kann nicht nur gelbe Karten, die zu gelb-rot führen, überprüfen, da sie regeltechnisch ganz normale gelbe Karten sind. Wenn man den VA instruieren würde, jede gelbe Karte zu überprüfen, könnte man die normalen SR komplett abschaffen und wir hätten nur noch minutenlange Spielpausen (denn es müssten ja auch alle anderen Foulspiele überprüft werden, für die man evtl gelb geben müsste).

The_Fan

Nachwuchsspieler
Um nicht noch eine Ermahnung, Verwarnung oder eine vierte Einladung zu einer Unterhaltung zu erhalten (hat dieses Forum eigentlich mehr Mods und Admins als User?), kommentier ich das jetzt nicht groß. ;)

Es ist ja auch alles gesagt und eingetreten wie erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben