Rafati hat auch angesprochen, dass Video Refs und das Gespann eines Spiels quasi in Konkurrenz zueinander stehen und der Video Schiri dem Mann auf dem Rasen vielleicht nicht unbedingt eine gute und fehlerfreie Bewertung gönnt... Man kann jetzt sicher diskutieren wie ausgeprägt diese Konkurenzsituation ist aber da geht es schließlich auch um große Egos und sehr viel Geld.
Also der erste Schritt wäre dann ja wohl jedes Gespann um eine Person zu erweitern und somit immer ein komplettes Team aus Schiri, Linienrichtern, 4tem Mann und Videoassistenten für den Ablauf bei einer Partie verantwortlich machen zu können. Die sollen schließlich zusammen arbeiten und nicht gegeneinander.
--
Ich verstehe das Problem einfach nicht... Die müssten doch einfach erstmal festlegen in welchen Szenen der Videoschiri jetzt selbstständig eingreifen darf oder angefordert wird... Das ist doch bislang eines der Hauptprobleme und da muss man sich nun eben absprechen und das genau definieren.
In einem zweiten Schritt müsste man daran arbeiten, dass sich "die Linie" der Schiedsrichter innerhalb der Liga angleicht und die Schidsrichter vielleicht etwas einheitlicher entscheiden. Also beispielsweise dass ein Zupfer an der Schulter nicht an einem Spieltag zur Notbremse führt und eine Woche später noch gnädig durchgewunken wird... Das ist selbstvertändlich schwieriger und ein anhaltender Prozess mit vielen Graustufen.
Ich finde es halt nicht ganz so einfach, was ist Absicht, was nicht? Ein Großteil der Handspiele auf der Torlinie sind eher Reflex als bewusstes Handspiel. Trotzdem ist das unstrittig Elfer und rote Karte. Oder, ich kann mich an eine Szene vor etlichen Jahren erinnern, Bayern-Freiburg, wo sich der Freiburger mit weit ausgebreiteten Armen vor Ribery gestellt und den Ball dann dagegen bekommen hat. Absichtliches Handspiel? Nein. Für mein Empfinden aber trotzdem Elfer, weil ich durch die Körperhaltung das Handspiel billigend in Kauf nehme. Oder ist das dann absichtliches Handspiel?
Ich bin im Grunde Deiner Meinung, nur finde ich es halt nicht so trennscharf.
Ich bin da ja deiner Meinung... Man kann das nicht genau trennen. Ich bin nur der Meinung dass es insgesamt zuviele Handelfer gibt weil teilweise "vergrößerte Körperfläche" als Argument für einen Elferpfiff herhalten muss obwohl sich alle einig sind, dass es keine Absicht war... Und das ist dann schlicht falsch.
Aber ich habe es schon oft geschrieben: Ich würde Handspiele im 16er einfach mit Freistoß bestrafen.
(Also wenn ein Spieler auf der Linie für den geschlagenen Torwart einen echte Parade auspackt wäre es weiterhin Rot und Elfer)
Aus Sicht des Spielers finde ich Strafstoß sowieso ein komplett überzogenes Strafmaß dafür, dass der Verteidiger beim Versuch die Flanke zu blocken an der Grundlinie den Ball kurz an die Hand bekommt.
Andererseits darf Handspiel natürlich auch nicht erlaubt sein. Ich finde Freistoß ist ein ziemlich guter Kompromiss.
Aber ein solche Änderung kann Deutschland natürlich nicht beschließen und das hilft auch im Bezug auf den Videobeweis nicht weiter