Interessant ist diese Passage für mich:
"Ein klarer Fehler des Schiedsrichters liegt vor, wenn er seine Entscheidung nach Betrachtung des Bildmaterials unverzüglich ändern würde."
Das zeigt für mich den hohen Standard, den die Tatsachenentscheidung immer noch hat. Da kannst du in meinen Augen fast alle Handspiele schon einmal außen vor lassen. Da sieht es in der Zeitlupe so aus und in der Zeitlupe so. Geht eigentlich dann nur um klare Geschichten, wie er hat den Ball gar nicht mehr mit der Hand gespielt, sondern mit dem Kopf. Präzedenzfall Sebastian Hertner 1860 vs Aue letztes Jahr, wo der Aue Spieler dann sogar freigesprochen wurde, obwohl es rote Karte auf dem Feld und Elfmeter gab. Dazu dürfte auch niemals ein Schiedsrichter, wenn er 4-5 Minuten auf den Monitor schaut eine Entscheidung ändern. Denn das ist nicht unverzüglich! Damit kann ich auch gut leben.
Ich denke aber, dass man wirklich berechtigterweise Bedenken haben muss, dass der Videobeweis durch dieses grundsätzliche Handeln der Offiziellen beschädigt wird. Alle Kritiker sehen sich nämlich dann bestätigt und sagen, "wusste doch, schaffen die gar nicht", "funktioniert nicht" "endet im Chaos". So gesehen geht es bei dem Thema nicht nur um Geduld, es geht um ein grundsätzliches ordentliches Aufstellen der Regularien. Das läuft eben unrund und als jemand der technische Hilfsmittel so sehr schätzt, habe ich wirklich Sorge das dies den Ruf beschädigt.
@muju90
Ne ist schon so wie DAZN beschrieben hat. Jetzt gibt die Szene immerhin etwas Sinn. Es darf nur in einer Unterbrechung und es muss die nächste Unterbrechung sein, dass der SR eingreift und die Entscheidung offiziell geändert wird. Ist die Unterbrechung sozusagen passe, ist es zu einer Tatsachenentscheidung geworden. Deshalb empfehle ich dem Team, welches eine Überprüfung will den Ball auszuspielen und sich als sterbender Schwan auf dem Boden zu legen. Denn dann gibt man dem VAR am meisten Zeit einzuschreiten.
Kennst aus dem American Football.

Da wollen auch Teams immer schnell den nächsten Snap ausführen, dass es weder eine Booth Review noch eine Challenge gibt. Daher man hätte sich soviel abschauen können von anderen Sportarten, aber man will das Ei eben auch etwas neu erfinden. Das wird nicht gelingen.